Beiträge von Piccola

Hallo Susi,

ich weiss, wie sehr Du an Deinen Schweinchen hängst und wie froh Du bist, dass sie wieder bei Dir sind und dass Du alles dafür tust, dass es ihnen gut geht.
    Es ist toll, wie sehr Du Dich um die Süßen kümmerst und wie genau Du sie beobachtest.
    Aber ganz ehrlich, wieso möchtest Du evtl. noch bis Ende der Woche warten, um mit Goldy zum TA zu fahren?
    Es ist natürlich immer schwierig in einem Forum aus der Ferne zu beurteilen, Du bist die Einzige, die sieht, wie es dem Schweinchen geht.
    Aber beschreibst ihren hoppelnden Gang, sagst, dass sie sich selbst zum Fressen hinlegt, um die Beinchen zu entlasten und dass sie nass vom vielen Rumliegen ist.
    Dass die Wirbelsäule hervor tritt, ist ja irgendwie auch nicht normal.

Warum willst Du Dich noch tagelang quälen, weil Du Angst vor einer Diagnose hast?
    Ich würde morgen einen Termin beim TA machen und mit Goldy hinfahren und sie röntgen lassen.
    Vielleicht ist alles ganz harmlos und Du brauchst Dir nicht mehr so viele Sorgen zu machen und Goldy kann ganz schnell und einfach geholfen werden.

Ich denk an Euch und drücke ganz fest die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
    Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

dass Schweinchen ab und zu mal niesen, kommt schon mal vor.
    Beobachte doch mal ganz genau, wann das Niesen vorkommt.
    Mein Kleinschwein Eddy niest auch öfter mal, aber ich habe bemerkt, dass es immer dann ist, wenn er durch´s Heu wuselt oder ich den Stall frisch eingestreut habe.
    Dann geht er sich auch, wie von dir beschrieben, mit dem Pfötchen über Nase und dann ist es wieder gut.
    Wichtig ist, was Du ja auch schon gemacht hast, sich Nase und Augen genau anzugucken und auf evtl. Tröpfchenbildung oder Ausfluss zu achten.
    Wenn Deine Wutzen ansonsten fit sind, gut futtern, popcornen und gut drauf sind, würde ich mir erstmal nicht allzu grosse Sorgen machen.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

Gestern hab ich sogar Mathe nicht kapiert :shock: . Mathe, mein Spezialgebiet. Wie das dann in Geschichte und so aussieht, naja, da sag ich jetzt mal nix dazu. :?

Mathe Dein Spezialgebiet? Uffa.. Mathe hab ich nie verstanden... dabei ist mein Vater Mathelehrer und ich bin doch tatsächlich Bankkauffrau geworden... Naja, es reicht eigentlich, einen Taschenrechner bedienen zu können...
    Und zur Geschichte.. hatte ich damals als Leistungskurs... aber falls es Dich beruhigt... habe alles schon wieder vergessen :wink:
    Aber Dir weiterhin gute Besserung!

Zitat von maxi_luna

Yvonne:
    Die Zahnfehlstellung war schon so schlimm (hat unsere 1. TÄ echt super gemacht :roll: ), dass es für mich ehrlich gesagt echt ein Wunder ist, dass Maxi noch lebt.

Schade, dass immer noch so viele TÄ rumfuschen ohne wirklich Ahnung von Zähnen zu haben :?

Zitat von maxi_luna

Aber er ist und war schon immer ein Kämpfer, und ich habe mir geschworen, wenn er nicht mehr will, lasse ich ihn nicht leiden.

Ich finde es toll, dass Ihr immer wieder die Zähne machen lasst und nicht aufgebt. Genau wie Maxi, der kleine Kämpfer!
    Und ich bin mir sicher, dass Du merken wirst, wenn es nicht mehr geht und es Qual für Maxi sein sollte und dann die richtige Entscheidung treffen wirst.
    Aber solange Maxi die OP´s gut verkraftet und danach wieder munter ist und fleissig reinhaut, würde ich mir noch keine Gedanken darüber machen, ihn gehen zu lassen.

Maxi, Du schaffst das!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Mario, mal wieder hast Du mit einem Lied meine Gefühle ausgesprochen!
    Es ist so treffend und besonders die obigen Textstellen spiegeln das wieder, was ich empfinde, wenn ich an meinen kleinen Gonzo denke und er mir grade mal wieder so ganz besonders fehlt :cry:

Eben habe ich den schönen EB sauber gemacht und Elvis hat oben auf einer Etage gesessen, hat mir zugeguckt und ich habe mit ihm über Gonzo gesprochen, d.h. ich habe über Gonzo geredet und Elvis hat mich angeschaut, so als ob er mich verstehen würde.
    Auch Eddy erzähle ich viel von seinem Vormieter und ich wünschte, Gonzo wäre noch bei uns und könnte die tolle neue Schweinchenvilla erleben.
    Jeden Freitagabend denke ich daran, dass schon wieder eine weitere Woche vergangen ist, seit ich Gonzo habe gehen lassen... :(

Gonzo, Du bist in Gedanken und im Herzen immer bei uns und wir vermissen Dich ganz doll.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

*Seufz*. Ich habe mal geglaubt, das könnte mal so sein... Er ist ein Zahnschweinchen und wird auch immer ein Zahnschweinchen bleiben, das ist einfach so.

Leider ist das bei einem Zahnschweinchen oft der Fall, wenn es sich um eine Zahnfehlstellung handelt, die nicht zu korrigieren ist und dauerhaft Behandlungen erfordert.
    Es gibt allerdings auch Fälle, bei denen das Schweinchen ein oder 2 Mal die Zähne korrigiert bekommt und bei dem richtigen Abrieb dann keine Probleme mehr mit den Zähnen hat.
    Leider scheint das bei Maxi ja nicht der Fall zu sein, so oft, wie Ihr schon wieder zum TA musstest, um die Zähne schleifen zu lassen :?

Zitat von maxi_luna

Danke :) . Ich hoffe es auch. Die längste Phase ohne OP waren zweieinhalb Monate, die kürzeste 1 Woche :shock: .

2,5 Monate waren ja schon mal gut und es wäre toll, wenn die Intervalle größer werden würden.
    Also Maxi, schön reinhauen und immer für guten Zahnabrieb sorgen!

Zitat von maxi_luna

Maxi geht es gut (846 Gramm gestern), Zweibein nicht, ich werde diese blöden Viren oder Bakterien oder was für Viecher einfach nicht los. :(

Ich freue mich, dass es Maxi gut geht und er so fein sein Gewicht hält.
    Dir liebe Lena wünsche ich gute Besserung. Du darfst nicht krank sein, Du musst Dich doch um die Vierbeiner kümmern :wink:

Zitat von maxi_luna

Heute gab es wieder Dill, Maxi ist da so wild drauf. :D Selber kann er ihn allerdings nicht abbeißen, ich muss ihm Stückchen abzupfen und aus der Hand füttern. Wahrscheinlich geht das wegen dem Schneidezahn noch nicht, der wächst nämlich echt super, ich schätze, er ist noch ca. 3 mm kürzer als der andere. :D

Denke auch, dass das Abbeissen wegen des Schneidezahns noch Probleme bereitet. Aber es ist toll, dass er überhaupt nachwächst und die 3 mm schafft Ihr auch noch :-)

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute dem kleinen Zahnschweinchen,
    Yvonne

Hallo,

es tut mir leid, dass Du solch eine Diagnose vom TA bekommen hast :-(
    Leider -oder zum Glück- kenne ich mich mit Tumoren nicht gut aus, da kann ich also nicht viel zu sagen.
    Ich weiss also auch nicht, ob eine 2. TA-Meinung etwas bringen würde oder ob der Tumor wirklich inoperabel ist oder man vielleicht doch noch etwas machen könnte, damit Du Deinen Gizmo noch nicht gehen lassen musst.
    Wenn es aber so sein sollte, wünsche ich Dir noch eine relativ lange Zeit mit Deinem Dicken. Verwöhn ihn ganz doll und mach ihm seine Zeit bei Dir noch so schön wie möglich. Und wenn es gar nicht mehr geht, sei bei ihm, wenn er seine letzte Reise antreten muss.
    Schön, dass Gizmo jetzt wieder frisst. Gib ihm viele leckere Sachen und ich drück Dir die Daumen, dass der kleine Kerl noch länger munter ist und Du diesen schweren Schritt noch lange nicht gehen musst.

Ich denk an Euch,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Bianca,

wenn Du Gonzo´s ganzen Thread durchgelesen hast, kannst Du Dir ja annähernd vorstellen, was ich mit dem kleinen Schatz durchgestanden habe und wie viele Monate ich mit ihm gelitten habe... :cry:

Leider können unsere Wutzen immer wieder krank werden und grade Zahngeschichten enden oft traurig.
    Ich hoffe sehr, nie wieder damit konfrontiert werden zu müssen, denn Gonzo´s Geschichte habe ich immer noch nicht verarbeitet und werde sicherlich noch viel Zeit brauchen, um das alles zu verarbeiten.
    Gonzo fehlt jeden Tag!

Aber unsere Schweinchen werden immer in unseren Herzen sein und wie Du geschrieben hast... irgendwann werden wir uns alle wiedersehen und wieder glücklich vereint sein. Die anderen sind nur vorausgegangen...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

wie geht es Gizmo denn jetzt?

Darf ich fragen, wie seine Zähne behandelt worden sind und was gemacht worden ist? Wurde Gizmo in Narkose untersucht und behandelt? Welche Diagnose hat der TA denn gestellt?
    Schade, dass der TA kein Schmerzmittel gegeben hat. Hast Du denn nun welches bekommen, nachdem Du heute den TA angerufen hast?
    AB gegen Blähungen??
    Das habe ich noch nie gehört, denn Blähungen sind Aufgasungen und durch AB-Gabe werden evtl. auch die gesunden Bakterien im Darm zerstört. Wenn die Darmflora eh schon angegriffen ist, ist AB also eher kontraproduktiv.
    AB schadet also mehr als das es hilft. Wie so oft... *seufz*
    Wieso greifen so viele TA immer direkt zu AB, wenn Meerschweinchen krank sind?

Ich würde Gizmo auf jeden Fall weiter päppeln, wenn er selber nicht genug frisst und vielleicht einen Heusud aufkochen. Reich Gizmo Fenchel und Dill, das ist gut für´s Bäuchlein.
    Vielleicht suchst Du nochmal einen anderen TA auf, am besten einen Meerschweinchenerfahrenen, der sich auf Zähne spezialisiert hat.

Alles Gute für Gizmo,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

meine Schweinchen haben jeden Tag im Jahr Weihnachten und bekommen von mir 365 Tage im Jahr ausreichend Platz, liebevolle Versorgung, gesunde Ernährung und wenn sie es nötig haben (hoffentlich so bald nicht mehr...) die tierärztliche Versorgung, die sie benötigen... :wink:
    Das muss eigentlich doch reichen... und vor ein paar Wochen gab es auch noch einen schönen EB, den die Wutzen sehr lieben und sich sichtbar darin wohlfühlen.

Naaaaa gut, vielleicht lass ich mich breitschlagen und es gibt Weihnachten doch noch etwas Besonderes, schliesslich feiert Elvis am 29.12. auch noch seinen 1. Geburtstag, das muss doch gefeiert werden... und dann gibt es eventuell was schönes zum Kuscheln :)

Liebe Grüße
    Yvonne

Weiter so kleiner Maxi!

Lena, ich freu mich.
    Und drücke immer weiter die Daumen, dass es Maxi jetzt mal wieder eine lange Zeit gut geht, ohne dass die doofen Zähne gemacht werden müssen.
    Am besten wäre natürlich, wenn er überhaupt keine Zahnkorrekturen mehr nötig hätte.
    Aber man darf die Hoffnung ja nicht aufgeben und momentan sieht es doch einfach super aus :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

mh, wahrscheinlich hätte ich auch etwas Brei gegeben bei 37 g weniger.
    Vielleicht sind wir übertrieben vorsichtig, aber wer ein Zahnschwein hat (oder hatte), wird das gut nachvollziehen können... *seufz*

Heute hast Du aber nicht mehr zugefüttert, oder?
    Wenn er selber wieder 11 g zugenommen hat, ist das schon mal gut.

Gibst Du noch Traumeel? Das würde ich auf jeden Fall weiter geben. Morgens und abends eine Tablette kann nicht schaden.

Ansonsten gut weiter beobachten, wie viel er futtert und wie er sich verhält, aber das tust Du ja eh immer :wink:

Ich drücke Maxi immer weiter die Daumen und denk an Euch,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

so ein schlauer Maxi, der im Gegensatz zu mir und Dir.... im Erdkundeunterricht aufgepasst hat und weiss, dass wir ziemlich weit auseinander wohnen... :wink:
    Aber ich käme ansonsten wirklich gerne vorbei und würde ganz viele leckere Sachen mitbringen!

Ich freu mich, dass Maxi so gut frisst.
    Und wegen des Gewichts... es ist gut, wenn Du ein bisschen entspannst und es nicht mehr so dramatisch siehst.
    Ich kenn das nur zu gut, denn meinen Gonzo habe ich auch mehrmals täglich gewogen und hatte immer Panik.
    Aber wenn Du überlegst, dass man gesunde Schweinchen eigentlich nur 1 x die Woche wiegt und dann Schwankungen von +/- 50 g eventuell gar nicht mitbekommt... ist bei Maxi doch alles im grünen Bereich :-)

Vielen Dank für die schönen Fotos von super gepflegten Schweinchen mit super Futterangebot in einem tollen neuen EB :wink:

Liebe Grüße, ich denk an Euch!
    Yvonne

Hallo Bianca,

Zitat von StruLu09

Er hat sie in Narkose versetzt und geröntgt.
    Nach ca. 1 h 45 Min. holte er uns wieder rein. Die ganzen hinteren rechten Backenzähne wuchsen teilweise nach hinten und in andere Richtungen. Er hat unserer Struppi 10% Überlebenschancen gegeben mit zusätzlichem langen Leiden, da dies ein iroperables Problem ist...
    Wir haben uns zusammen für eine Einschläferung entschieden :cry::cry::cry::cry:

Normalerweise bin ich immer diejenige, die dazu rät, nicht vorschnell einzuschläfern und alles zu versuchen, und ich habe auch in Deinen Threads wegen Struppi dazu geraten, nicht aufzugeben und zu kämpfen.
    Ihr wart heute bei einem Zahnspezialisten, der Struppi in Narkose 1,45 h untersucht hat und eine Diagnose stellen konnte.
    Eine so irreparable Zahnfehlstellung hätte ich auch nicht versucht zu behandeln lassen!
    Ich weiss, wie furchtbar Zahngeschichten sein können, denn ich habe 11 Monate lang mit meinem Gonzo dagegen gekämpft und doch verloren.
    Bei so einer Diagnose würde ich heute auch anders handeln und ich denke, Ihr habt richtig entschieden.

Zitat von StruLu09

Als wir sie sahen, war sie noch immer in Narkose. Der Arzt hat uns versichert, dass sie sich im Tiefschlaf befand. Dann gab er ihr noch eine Spritze in den Bauch... sie ist dann in meinen Armen eingeschlafen :cry::cry:

Ihr hat Struppi ein schönes Leben geschenkt und sie durfte in Beisein ihrer Lieben in Deinem Arm einschlafen.
    Das war das Letzte, was Ihr für sie tun konntet und sie hat sicherlich gespürt, dass Ihr bis zum letzten Moment für sie da wart.

Zitat von StruLu09

Was habe ich nur falsch gefüttert, dass alles auf einmal so rasend schnell ging??? Vor 4 Tagen war sie noch ganz wild auf Futter.....

Bianca, mach Dir nicht zu viele Vorwürfe, es muss nicht an der Fütterung gelegen haben.
    Ich tippe bei Struppi eher auf Inzucht und eine Zahnfehlstellung, an der Ihr auch bei guter Fütterung nichts hättet ändern können.
    Ich habe meinen Gonzo (auch ein Inzuchtschwein, das 5 Monate seines Lebens nichts als Trockenfutter und ab und zu mal was Heu bekam) von dem Tag an, als er bei mir einzog, richtig ernährt (und ich kann behaupten, dass ich mich mit Ernährung mittlerweise wirklich gut auskenne und bei ihm nichts falsch gemacht habe) und trotzdem bekam er mit 2,5 Jahren diese Zahnfehlstellung, die ihm im Endeffekt das Leben gekostet hat :cry:

Zitat von StruLu09

Da oben sitzt jetzt unser anderer kleiner verwirrter Floh...
    Eigentlich möchten wir sie nicht hergeben. Sie gehört doch schon zu unserer Familie...
    Wir sind uns aber einig, dass wir jetzt kein weiteres Meeri mehr zu uns holen wollen. Dieser Teufelskreis muss enden, wir schaffen keine weiteren Verluste...

Schön, dass Ihr trotz Eurer Trauer an Wuschel denkt.
    Natürlich gehört sie zu Eurer Familie und Ihr liebt sie sehr.
    Aber ich denke auch, dass Ihr sie besser in gute Hände abgeht, denn der Verlust eines Schweinchens scheint Dir sehr zu schaffen zu machen und auch bei Lumpi haben wir darüber gesprochen, was mit dem verbliebenen Schweinchen passiert...

Zitat von StruLu09

Das nächste ist aber auch, dass wir unser Wuschelmäuschen nicht wieder zu unserer Tante geben wollen. Denn auch sie könnte bereits ein Zahnproblem haben, oder noch bekommen.
    Diese verdammte Inzucht. Warum tut sie das den Tieren an!!!?!!

Wenn Wuschel eine Zahnfehlstellung durch Inzucht haben sollte, dann wird sie diese auch bei jemanden anders bekommen, leider.
    Aber ich denke auch, dass Ihr Wuschel besser nicht zu Deiner Tante geben sollte, denn von Innen- in Aussenhaltung geht bei diesen Temperaturen nicht.
    Und ausserdem scheint mit nach Deinen Beschreibungen Deine Tante etwas herzlos gegenüber den Tierchen (von wegen im Mülleimer entsorgen) und ich denke, Wuschel hat ein liebes neues Zuhause verdient.
    Sicher findet sich hier im Forum jemand, der Wuschel aufnehmen kann.
    Leider habe ich 2 unkastrierte Böckchen, das geht leider gar nicht.

Ich denke an Euch!

Liebe Struppi, ich wünsche Dir eine gute Reise ins Regenbogenland und dass Du dort schon viele nette Schweinchen getroffen hast und mit ihnen rumwuselst und futterst. Grüß mir meine verstorbenen Schweinchen und lass es Dir gut gehen.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Bianca,

Zitat von StruLu09

Ich danke Euch Allen so sehr für Eure Zusprüche.

Dafür sind wir Schweinchenfreunde doch da :wink:

Zitat von StruLu09

Nun habe doch ich sie gefüttert.

Prima! Ich freu mich, dass Du Deine Angste in bisschen überwunden hast und sie nun doch fütterst. Das ist halt ganz wichtig.

Zitat von StruLu09

Sie hat ca. 1 1/2 Spritzen (je 2,5ml) von allein gegessen, nachdem ich ihr die Spritze etwas an die Lippe gedrückt habe.
    Dann habe ich ihr noch ca. 1 Spritze (es kleckert immer etwas daneben) mit festhalten reingedrückt. :(
    Danach hat sie sich nur noch weggedreht.
    Ich hoffe das reicht erst einmal etwas?????

Das müsste, wenn Du sie jetzt öfter fütterst, pro Mahlzeit reichen.
    Leider geht es halt manchmal nur mit Festhalten.
    Aber da muss die arme Maus jetzt leider mal durch, es ist nur zu ihrem Besten!

Zitat von StruLu09

Das würde ich jetzt alle 2 Stunden machen bis morgen Früh.
    Hoffe sie bekommt nach den 2 Stunden immer etwas Hunger und frisst freiwillig 2 Spritzen (5ml).
    Wäre das ok?

Meiner Meinung nach ja.

Zitat von StruLu09

Wie bekomme ich Brei selbst hin?
    Hatte für Lumpi einen Pürierstab gekauft. Aber da müsste ich Unmengen von Gemüse rein machen. Der greift keine sehr kleinen Mengen.
    Was kann ich da tun? Was mache ich am besten rein?

Ich habe meinen Gonzo über viele Monate päppeln müssen.
    Um den Brei zu machen, habe ich das Gefäss genommen, in dem ich sonst Milch für Cappuccino aufschäume, das hat gut funktioniert.
    Da habe ich Gonzo´s Lieblingsgemüse reingeschnibbelt (Zucchini, Tomaten, Paprika, Apfel, Gurke, Petersilie, Löwenzahn, Kohlrabiblätter etc.), ein paar Schmelzflocken untergemengt und ein wenig Salbeitee drauf geschüttet und das Ganze dann mit dem Pürrierstab ganz fein pürriert.

Zitat von StruLu09

Wie gebt ihr Schmerzmittel? Wie oft? Und welches Medikament?

Meistens wird Metacam gegeben. Das schlägt leider manchmal auf den Appetit und wird manchmal nicht so gut vertragen.
    Alternativ habe ich gute Erfahrungen mit Novalgin gemacht.
    Vielleicht kann die TÄ morgen auch erstmal Schmerzmittel spritzen (wird oft besser vertragen als orale Eingabe) und Euch dann etwas für zuhause mitgeben.
    Sie wird Euch dann auch etwas zur Dosierung sagen.

Zitat von StruLu09

Was würdet ihr die TÄ alles fragen?

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass sie sich den Abszess gut anguckt und den nochmal spült, wenn es nötig ist.
    Dann soll sie sich die Backenzähne nochmal anschauen und die Zunge, die ja sicherlich noch durch den Zahn, der eingewachsen war, verletzt ist.

Zitat von StruLu09

Was mache ich am Montag wenn wir wieder arbeiten müssen??
    Davor grault es mich am meisten!

Das verstehe ich gut. Aber bis dahin sind ja noch ein paar Tage und dann schauen wir weiter.

Zitat von StruLu09

Ich wünsche mir so unendlich doll das meine Struppi wieder gesund wird.

Ich mir auch! Und deswegen drücke ich Euch alle Daumen.

Zitat von StruLu09

Aber immer habe ich meine Lumpi vor Augen, wie ich sie im Handtuch einwickeln musste, weil sie partout nicht fressen wollte.
    Sie sah aus wie eine kleine Omi. :oops:

Natürlich hast Du Lumpi vor Augen und hast deswegen besonders Angst. Aber wie gesagt, Struppi ist nicht Lumpi und nun müsst Ihr erstmal weiter päppeln und morgen zu der anderen TÄ.
    Vorher würde ich mir nicht so viele traurige Gedanken machen. Ein Abszess ist kein Todesurteil, auch wenn er langwierig werden kann.
    Zu schnell würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.
    Meld Dich, wenn es Neuigkeiten gibt.
    Wir helfen Dir hier alle gerne, wenn wir können.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Spül Struppi´s Mäulchen doch mal mit Salbeitee, der hilft bei der Wundheilung. Die kleine Maus hat bestimmt Schmerzen an der Zunge, wo der Zahn eingewachsen war.