Das tut mir sehr leid
Kleiner Lucky, alles Gute auf der Regenbogenwiese!
Traurige Grüße
Yvonne
Das tut mir sehr leid
Kleiner Lucky, alles Gute auf der Regenbogenwiese!
Traurige Grüße
Yvonne
Hallo Micha,
find ich super, dass Du die Aufgabe übernimmst, Traumeel zu geben und zu wiegen und dass Lena heute abend "Schweinchen-frei" hat :wink:
Und ein Abend mit den Pferdemädels muss ja auch mal sein.
Ich habe meinem Pferd eben nur einen Mineralriegel zugeschoben und habe geguckt, dass ich schnell nach Hause komme... definitiv zu kalt und zu verschneit, um was mit dem Pferdi zu machen...
Apropos Traumeel, Lena hatte ja gefragt, ob sie weiter Traumeel geben soll. Ich würde es jetzt, wo Maxi so super frisst und sein Gewicht selbständig hält, langsam ausschleichen.
Wieviel gebt Ihr momentan?
Ich freu mich, dass alles gut ist und auch die Damen gut drauf sind. Wegen des Niesens... genau wie Du gesagt hast, einfach beobachten. Mein Eddy niest auch ab und zu. Oft hat er dann aber das Näschen tief ins Heu oder Einstreu gesteckt...
Wenn Schweinchen munter ist und gut frisst und Augen und Nase okay sind, kein Grund zur Panik.
Du hast Recht, es gibt immer wieder schlimme Dinge, die man mit den Tieren durchstehen muss... da kann man froh sein, wenn grade alles relativ normal läuft und es keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen gibt... *seufz*
Euch einen schönen Abend und was leckeres für die Schweinchen,
liebe Grüße
Yvonne
Zitat von Mäusleeine wirkliche Grenze ist bei mir nicht finanziell sondern eher aus dem Gedanken heraus, dass ich kein Tier leiden lassen möchte. Klar kann finanziell auch irgendwo eine Grenze erreicht sein und ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich da wirklich "alles" tun würde.
Natürlich sind irgendwo finanziell Grenzen.
Ich bin gerne bereit, für mich selber zu verzichten und mir statt was zu kaufen das Geld in meine Tiere zu investieren.
Ich kann, wie ich ja schon geschrieben habe, auch mal über einen längeren Zeitraum Nudeln essen (nur ein Beispiel), verzichte auf viele andere Dinge, wenn ich Geld für den TA nötig habe.
Aber es würde sicherlich auch bei mir nicht so weit gehen, dass ich meine Miete, den Strom und meine Festkosten nicht mehr bezahlen kann.
Das würde dann auch leider meinen Schweinchen nicht helfen, denn ohne Dach über den Kopf, könnte ich auch sie nicht mehr halten....
Ich denke, man sollte schon realistisch bleiben und wissen, wie weit man gehen kann.
Zitat von MäusleAber meine Grenze ist erreicht, wenn z.b. ein Tier über längere Zeit viele Behandlungen und schmerzen erdulden müsste (z.b. bei langwierigen Zahnbehandlungen oder ähnlichem) und der Erfolg ungewiss ist. Da mag noch so oft jemand behaupten, das Meerie hätte Lebensqualität - ich persönlich würde das keinem meiner Tiere antun und bezweifle, dass die Tiere so entscheiden würden, könnten sie es. Sie verstecken vielleicht ihre Beschwerden gut.
Ich biete ihnen so lange wie möglich ein beschwerde- und schmerzfreies Leben. Ist das aber nicht mehr möglich, dann lass ich sie lieber gehen.
DAS ist für mich WAHRER Tierschutz!
Da gebe ich Dir absolut Recht.
Leider gehöre ich ja zu denen, die grade eine langwierige Zahngeschichte durchstehen musste.
11 Monate habe ich mit Gonzo gekämpft, -zig Mal waren wir beim Tierarzt und am 01.10. habe ich meinen Süßen gehen lassen.
Und zwar nicht aus dem Grund, weil ich nicht mehr bereit gewesen wäre, noch mehr Geld bei den TÄ zu lassen oder meinen Tagesablauf nach ihm zu richten, sondern einfach und alleine, weil es Gonzo nicht mehr gut ging und die Chance auf Heilung an diesem Punkt, an dem wir angelangt waren, nicht mehr gegeben war .
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich nur weitermache, solange ich sehe, dass es Gonzo gut dabei geht.
Und als das nicht mehr der Fall war, habe ich entschieden, ihn gehen zu lassen...
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo,
ein heikles Thema... denn sicherlich wird der eine oder andere nicht viel Verständnis für jemanden aufbringen, der alles für seine Tiere tut...
Leider habe ich noch vor 4 Tagen auf der Jahreshauptversammlung unseres Tierheimes, in dem ich Mitglied bin, hören müssen, wie oft Tiere, die krank sind, einfach abgeschoben werden. Und dann haben sie noch Glück, wenn sie vor dem Tierheim ausgesetzt werden. Viele werden auch einfach freigelassen und sind ihrem Schicksal ausgeliefert
Oft stellt die finanzielle Situation ein Problem dar, andere wiederum haben einfach keine Lust, Zeit und Mühe in ein krankes Tier zu investieren.
Grade bei Nagern stellt der Kostenpunkt im Vergleich zum Anschaffungswert oft ein Handicap dar.
Ich persönlich habe die Einstellung, dass ich mir die Tiere angeschafft habe und deswegen auch ohne wenn und aber für sie verantwortlich bin.
Egal ob es sich um mein Meerschwein, meine Katze oder mein Pferd handelt.
Jedes meiner Tiere bekommt erstklassige Versorgung und im Krankheitsfall die nötige Behandlung durch den TA, die es braucht.
Natürlich kann das schnell ins Geld gehen...
Mein Gonzo hat mich in 11 Monaten als Zahnschwein ein kleines Vermögen gekostet. Darüberhinaus hat er mich viel Zeit gekostet -nachts aufstehen und päppeln, morgens eine Stunde früher aufstehen, in der Mittagspause 30 km nach Hause fahren, um zu päppeln und nach der Arbeit direkt wieder nach Hause- Mein Leben habe ich in dieser Zeit nur Gonzo gewidmet, alles andere war unwichtig.
Viele hatten dafür wenig Verständnis...
Aber ich würde es immer wieder tun.
Ich kann auch eine Zeit nur von Nudeln und Brot leben, Hauptsache meinen Tieren geht es gut.
Und was habe ich von einem neuen Pullover, wenn ich stattdessen meine Tieren versorgen kann und ihnen mit dem Geld geholfen werden kann?
Mich persönlich macht nichts glücklicher, wenn es meinen Tieren gut geht.
Liebe Grüße
Yvonne
Das tut mir sehr leid.
Kleine Coco2.0, komm gut an! Sicherlich hast Du schon Coco1.0 getroffen und Ihr habt Euch über die schöne Zeit bei Euren Gurkensklaven ausgetauscht.
Jetzt geht es Dir wieder gut und Du kannst fröhlich durch die Gegend popcornen.
Schau ab und zu auf Deine Menschen herab und lass es Dir gut gehen.
Traurige Grüße
Yvonne
Hallo Ihr Lieben,
Danke, dass Ihr auch noch Worte für ein kleines Schweinchen habt, das nun schon 3 Jahre lang über die Regenbogenwiese hüpft.
Wie immer ist es schön, hier Menschen zu haben, die einen verstehen und wissen, dass man auch nach so langer Zeit noch um ein verstorbenes Tierchen trauert und die einen deswegen nicht belächeln...
Natürlich wird der Schmerz weniger, aber vergessen kann ich auch Henry nicht.
Zitat von MoffatLieber Henry,
Ist es nicht superschön, dass Du auch nach drei Jahren immer im Herzen und in den Gedanken Deines Zweibeins bist!!
Das freut Dich bestimmt und die eine oder andere Schneeflocke kommt bestimmt von Dir!!
Moffat, jedes Tier, das einmal mein Herz berührt hat und leider gehen musste, bleibt für immer in meinen Erinnerungen.
Jedes Tier war ein besonderer Teil in meiner eigenen Lebensgeschichte und jedes Tier hat oder hatte seinen eigenen Charakter und verdient es, dass man immer wieder an es denkt.
Deswegen wollte ich Henry gerne an seinem 3. Todestag einen kleinen Gruss hier lassen.
Danke, dass Ihr ihn mit mir teilt.
Liebe Grüße
Yvonne
Hallo Susi,
Zitat von Meeri-SusiJa.... das werde ich machen und diesmal will ich selbst auch mal stark sein und bei ihr bleiben bis zum letzten Moment. Bis jetzt konnte ich das nie
Es ist sicherlich schwierig, bis zum letzten Moment bei seinem Tier zu bleiben, aber glaub mir, Du wirst Dich besser fühlen, wenn Du es getan hast. Auch wenn es schlimm ist
Ich war beim meinem Rambo im Januar diesen Jahres dabei und auch bei meinem Gonzo vor 2 Monaten. Mir sind unentwegt die Tränen gelaufen und es hat sehr weh getan. Aber ich weiss, dass ich meine Schweinchen nicht alleine gelassen habe, sie gestreichelt habe und sie in meinen Armen gestorben sind und sie sicherlich gespürt haben, dass ich da war.
Zitat von Meeri-Susibei Hunden die hinten gelähmt sind, sieht man sie oft auf so "Wägelchen" spazieren gehen.... für Meeris gibt es sowas bestimmt nicht.... oder
nur so ne Idee....
Susi, ich denke nicht, dass es so was für Schweinchen gibt.
Ich hatte mir solche Gedanken auch gemacht, als bei meinem alten Rambo Arthrose diagnostiziert wurde und er seine Hinterbeinchen nicht mehr bewegen konnte.
Aber leider glaube ich nicht, dass es so was gibt und dass es Goldy helfen könnte. Denn die Schmerzen durch die Knochenauflösung hätte sie dann ja immer noch...
Liebe Grüße
Yvonne
Kleiner Henry,
nun bist Du schon seit 3 Jahren nicht mehr bei uns, aber ich denke so viel an Dich und besonders heute, an Deinem Todestag, fehlst Du so sehr.
Deswegen möchte ich hier auf der Regenbogenbrücke nochmal an Dich erinnern und hoffe, dass es Dir gut geht, da wo Du bist.
In Deinen letzten Tagen ging es Dir nicht mehr so gut, der TA hatte Nierenschwäche und eine entzündete Zahnwurzel diagnostiziert und es war auffällig, wie sehr Dein Kumpel Rambo Deine Nähe gesucht hat.
Da Du aber gut gefressen hast und relativ munter warst, habe ich nicht damit gerechnet, dass es so schnell gehen würde... am 30.11.2007 war ich mit unserem lieben Schweinchensitter auf dem Weihnachtsmarkt in Essen und als wir nach Hause kamen, haben wir Dich leblos neben Rambo gefunden
Es war ein Schock für mich und wir mussten Dich am nächsten Tag trotz Geburstages meiner Mama und gefrorenen Boden im Garten beerdigen.
Du bist 6 Jahre alt geworden und ich hoffe, Du hattest eine schöne Zeit bei mir.
Nun ist ja auch Dein Kumpel Rambo seit dem 28.01.2010 mit Dir auf der Regenbogenwiese und er hat Dich bestimmt mit Deinem Nachfolger Gonzo bekannt gemacht, der Euch am 01.10.2010 gefolgt ist.
HENRY, ich werde auch Dich nie vergessen und ich hoffe, dass Du, Rambo und Gonzo ab und mal hier zu mir runter schaut und an mich denkt.
Ich vermisse Euch!
http://www.abload.de/image.php?img=image_001541am9d.jpg
Liebe Grüße
Yvonne
Susi,
ich verstehe Dich nur zu gut.
Man ist so machtlos und verzweifelt und will einfach nicht wahrhaben, dass man nichts tun kann.
Es ist so unfair
So wie ich Dich bisher kennen gelernt habe, weiss ich, dass Du alles für Deine Schweinchen tun würdest.
Aber das Schlimme ist halt, wenn man nichts machen kann, um dem Tierchen zu helfen.
Wie gesagt, ich kenne mich mit dieser Krankheit überhaupt nicht aus und kann Dir keine Tipps und leider keine Hilfe geben.
Das einzige, was ich tun kann, ist, Dir zu schreiben, dass Du nicht alleine bist und dass ich an Dich denke.
Und wenn es gar nicht mehr geht, dann lass Goldy gehen und erweise ihr den einzigen Liebesdienst, den Du dann noch machen kannst...
Drück Dich!
Traurige Grüße
Yvonne
Hallo Ihr Lieben,
Zitat von Sachenbauer
Im Moment sind wir wirklich alle ziemlich relaxt. Maxi hat von gestern bis heute wieder ein wenig zugenommen ohne päppeln. Wir können aktuell 851 Gramm melden.
Das ist ja super! Ich freu mich sehr für Euch und Maxi
Zitat von SachenbauerJeden Abend um die etwa gleiche Zeit ist jeder bei uns ein wenig angespannt: wenn Lena Maxi wiegen geht. Je nachdem, mit welchem Gesichtsausdruck sie dann wieder kommt, wissen wir die Tendenz schon. Verrückt eigentlich, was eine Zahl dann auslösen kann: Freude, "na ja Zufriedenheit", erste Bedenken oder richtige Sorge.
Das kenn ich nur zu gut... die Angst vor der Waage... puh....
Ich habe meinen Gonzo in akuten Zeiten ja sogar 4 mal täglich gewogen und hatte immer sehr grosse Angst, die Zahl könnte wieder nach unten gegangen sein, denn das hiess... Schweinchen frisst nicht genug selber und der nächste TA-Besuch stand an
Zitat von SachenbauerAber momentan läuft es wirklich ziemlich gut und "normal", so normal, wie es eben mit einem Zahnschweinchen laufen kann.
Wir wissen ja, dass Maxi, solange sein einst abgebrochener Schneidezahn noch nicht optimal nachgewachsen ist, sicher in engeren Abständen Korrekturen der Backenzähne braucht.
Ja, "normal" ist bei einem Zahnschweinchen immer relativ.
Aber ich finde, es klingt momentan echt gut bei Maxi und ich hoffe, dass er fleissig weiter futtert und die Intervalle der Zahnkorrekturen immer größer werden!
Zitat von SachenbauerAber wir haben die Hoffnung noch lange nicht aufgegeben, dass wir es wieder zu richtig großen Abständen zwischen den Narkosen bringen. Immerhin hatten wir schon mal fast drei Monate.
Es ist toll, dass Ihr immer noch optimistisch seid und nicht aufgebt. Das merkt auch Maxi und fast 3 Monate ohne Zahnkorrektur ist wirklich schon super.
Zitat von SachenbauerObwohl es hier ja eigentlich um Maxi geht, möchte ich doch mal die zwei Meerli-Mädels erwähnen: Obwohl Luna auch mal ne Zicke sein kann und Miss Marple sich so langsam aber sicher die Chef-Rolle (Kraft ihres Alters) erobert, sind beide eigentlich meistens richtig lieb zu Maxi. Vor allem Miss Marple (Murmele). Sie wirkt manchmal wie eine Mama, die sich um ihr krankes Kind kümmert.
Mir sind alle drei Schweinchen richtig an's Herz gewachsen, aber trotzdem hat man natürlich zu einen Zahnschwein eine besondere Beziehung. Liebe Luna und Miss Marple: fühlt euch nicht benachteiligt, seit froh, dass ihr keine Zahnschweinchen seid und die Zweibeiner euch so viel mehr in Ruhe lassen können.
Schön, dass die Damen sich so um Maxi "kümmern".
Ich konnte auch immer beobachten, dass Gonzo´s Kumpel Elvis sehr lieb zu ihm war und ihn oft angestupst hat, um ihn zum Fressen zu motivieren. Sehr interessant, wie die Tiere miteinander umgehen, wenn sie merken, dass es dem anderen nicht so gut geht. Dabei heisst es immer, dass kranke Schweinchen ausgegrenzt werden... das konnte ich hier noch nie beobachten. Dieses Verhalten scheint mit der Domestizierung irgendwie verändert worden zu sein?!
Das schlechte Gewissen gegenüber den "Gesundschweinen" kenn ich nur zu gut.... sie werden zwar bestens versorgt, aber die Beziehung zu einem "Krankschwein" und ganz besonders zu einem Zahnschwein, ist halt noch intensiver.
Ich gestehe, dass mein Elvis in den langen Monaten, in denen ich um Gonzo gekämpft habe, wirklich zu kurz gekommen ist
Meine Augen ruhten immer nur auf Gonzo, immer mit dem Blick, ob er was frisst und wie er frisst. Dann das ständige Päppeln, die Medikamentengabe, die TA-Besuche... da baut man eine ganz innige Beziehung zu dem Tierchen auf und es dreht sich fast nur um den Patienten.... *Seufz*
Zitat von SachenbauerYvonne:
Danke Yvonne, dass Du so treu am Ball bleibst (und viele andere auch) und Maxi's Geschichte verfolgst. Du kannst das alles ja leider sehr gut nachvollziehen. Deine ausführliche Antwort in meiner Mitgliedervorstellung habe ich gerne gelesen und mich darüber gefreut. Bei Gelegenheit melde ich mich "mindestens genauso ausführlich".
Das mach ich sehr gerne. Jedes Zahnschwein und seine Geschichte und die dazugehörigen Futtersklaven liegen mir ganz besonders am Herzen. Ich weiss halt ganz genau, wie man sich fühlt, wie verzweifelt man manchmal ist und ich hatte hier in den 11 Monaten mit Gonzo so viele liebe Menschen, die mit mir und Gonzo gelitten, gehofft und geweint haben, dass ich hoffe, dass ich nun auch ein bisschen helfen kann.
Leider hat Gonzo es nicht geschafft, aber wenn ich mit meinen Erfahrungen und meinem Wissen, dass ich mir notgedrungen in der Zeit angeeignet habe, anderen helfen kann, dann freu ich mich.
Ich hoffe, dass so Gonzo´s Krankeit wenigstens noch den Sinn hat, anderen zu helfen.
Übrigens, die Fotos, die Ihr hier sehen könnt, sind auch von meinem Gonzo bzw. aus meiner TA-Praxis, in der Gonzo zuletzt behandelt wurde und ich hoffe, dass mit den Informationen anderen Schweinchen geholfen werden kann... https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-51-13.html
Liebe Grüße
Yvonne
P.S. Micha, keinen Stress...Nur weil ich mal wieder so viel geschrieben habe, musst Du nicht zwingend so viel zurück schreiben... :wink:
Ich freu mich, wenn Du Dich über meine Zeilen gefreut hast.
Hallo,
ich würde nochmal zum Tierarzt fahren.
Gute Besserung ans Schweinchen,
liebe Grüße
Yvonne
Susi,
ich weiss gar nicht, was ich schreiben soll.
Es ist so schlimm und ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht.
So hilflos zu sein und der süßen Maus nicht helfen zu können
Ich denke an Dich.
Traurige Grüße
Yvonne
Oh je, das ging aber jetzt wirklich schnell. Das tut mir leid, ich habe Euch noch eine lange gemeinsame Zeit gewünscht.
Aber es war gut, den kleinen Gizmo zu erlösen, wenn es ihm so schlecht ging.
Gizmo, ich wünsche Dir eine gute Reise und viel Spass auf der Regenbogenwiese.
Dein Mensch wird Dich nie vergessen!
Traurige Grüße
Yvonne
Hallo Lena,
Zitat von maxi_lunaSo... Von Maxi gibt es eigentlich nichts Spannendes zu berichten, ich berichte trotzdem mal: :wink:
Das ist lieb von Dir; keine Nachrichten sind ja auch gute Nachrichten
Zitat von maxi_luna844 Gramm und nur Fressen und Frauen im Kopf Nee, er ist ganz lieb zu seinen Girls und frisst gaaanz toll .
Das freut mich sehr
Zitat von maxi_luna
Zweibein geht es auch ein bisschen besser, also wie gesagt, nix Spannendes, aber darüber bin ich auch froh. Alles ist im Moment so schön normal. Mal sehen, wie lange
Ich freue mich, dass es Zweibein ein bisschen besser geht!
Und es ist schön, dass Maxi futtert und alles normal ist. Wer ein Zahnschwein hat oder hatte, weiss wie schön es ist, wenn alles einfach mal "normal" ist und das Schweinchen frisst.
Weiter so!
Liebe Grüße
Yvonne
Mensch Susi,
es tut mir so leid.
Leider -oder zum Glück- kenne ich mich mit dieser Krankheit so gar nicht aus, deswegen kann ich Dir leider keine Tipps geben, was Du tun könntest, um Goldy zu helfen
Gut, dass Du zum TA gefahren bist.
Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden, der mit dieser Krankheit Erfahrungen hat und Dir noch einen guten Tipp geben kann.
Tja, wann loslassen und das Schweinchen gehen lassen?
Gute Frage... immer schwierig zu beantworten
Ich denke da wie Hope4, man merkt, wenn das Schweinchen nicht mehr kann, wenn es nicht mehr will und wann man es erlösen sollte.
Auch wenn immer Restzweifel bleiben... das geht mir mit Gonzo immer noch so, auch wenn er schon fast 2 Monate nicht mehr bei mir ist und nicht mehr leiden muss...
Du schreibst, dass Du morgen in der Apotheke ein Arthrosemittel holen möchtest.
Ich habe bei der schweren Arthrose, die mein Rambo in den letzten Monaten seines Lebens hatte, gute Erfahrungen mit dem homöopathischen Mittel "Traumeel" gemacht.
Aber ich habe keine Ahnung, ob es auch bei OD helfen kann.
Vielleicht weiss da jemand anders was zu?
Ich denke an Dich!
Liebe Grüße
Yvonne
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber