Beiträge von Piccola

Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

bevor ich jetzt auch Monsterbeiträge mit ewig vielen Zitaten erstelle, antworte ich so. :wink:

Ja ja, ich weiss, ich schreib immer so viel... *lach*
    Aber Dein Beitrag war jetzt auch ohne Zitate ein Monsterbeitrag :wink:

Zitat von maxi_luna

Wenn man regelmäßig TÜVt und dabei die Schneideähne kontrolliert, sollte man Zahnprobleme eigentlich bemerken. Am leichtesten merkt man es, wenn die Schneidezähne schief sind.

Leider nicht unbedingt... Gonzo´s Schneidezähne waren wunderbar, auch, als er schon die Brückenbildung hinten hatte.
    Deswegen hat die TÄ auch erstmal nicht auf Zähne getippt sondern auf Magenprobleme, als ich das erste Mal wegen Inappetenz mit Gonzo bei ihr auftauchte.

Zitat von maxi_luna

Achso, Maxi verschluckt sich öfter mal, meine Mädels nicht.

Das hat Gonzo komischerweise nie gemacht. Mein alter Rambo allerdings schon und der hatte super Zähne und immer guten Appetit...
    *seufz* ... ist halt nicht so schwierig, ein Zahnschwein zu erkennen. Und wenn man es dann erkannt hat, hier nochmal mein Hinweis, direkt einen Zahnspezialisten aufzusuchen.

Zitat von maxi_luna

Hallo Yvonne,
    irgendwann ergibt sich garantiert eine Gelegenheit. Will ja auch dein Pferdi mal kennenlernen, obwohl ich leichte Vorurteile gegen Fjordpferde habe (zu Unrecht, ich weiß):

Ich würde mich sehr freuen, Dich kennen zu lernen.
    Und dann werde ich Deine Voruteile gegen Fjordpferde mal ganz schnell abbauen... :wink:
    Mein Piccolo ist soooooo toll! Und mein leider verstorbener Milan (Fjord-Konik-Mix) war ebenfalls eine Seele von Pferd.

Zitat von maxi_luna

In dem Verein, in dem ich früher geritten bin, war eines der Schulpferde ein Fjordi. Stur bis zum Gehtnichtmehr, und so unberechenbar. Mal war sie die liebste Stute der Welt, bis sie einen Renn- und Buckelanfall hatte. Komischerweise saß dann immer ich drauf... :lol: Einmal (da konnte ich auch noch nicht so gut reiten, heute wäre ich locker obengeblieben) bin ich so heftig von ihr runtergefallen, dass ich kurz bewusstlos war und meine Mutter hinterher dreimal gefragt habe, welches Pferd ich geritten hätte.

Natürlich sind nicht alle Fjordies so toll wie mein Piccolo *lach*... aber durchweg kann ich sagen, dass diese Rasse wunderbare Freizeitpartner sind. Wir haben 3 Fjordpferde bei uns im Stall, alle 3 sind sehr sozial in der Herde und dem Menschen gegenüber fair (wenn der Mensch es auch ist...) und toll im Umgang.

Zitat von maxi_luna

Aber das Pferd war auch durch den Schulbetrieb so duch den Wind...

Leider oft der Fall und deswegen nicht rassespezifisch.

Zitat von maxi_luna

Inzwischen reite ich bei Bekannten, die ihre 5 Pferde, das 40-jährige Shetty und drei Ziegen im Offenstall halten und western-freizeit reiten.
    Eine Stute, Zora, ist mein Schatzi, sie ist 14, war wohl früher bei nem ziemlich gewalttätigen Reiter, als sie bei meinen Bekannten ankam, ist sie beim Reiten nur gerannt. Inzwischen ist sie deutlich ruhiger, geht auch nicht mehr bei jedem Rascheln im Gebüsch durch, und so langsam kommt eine relativ gute Grundausbildung durch. Ich reite sie hin und wieder auf dem Platz (ohne Sattel, das macht mehr Spaß :D ), ein bisschen Gymnastizierung hat noch keinem Pferd geschadet, und viel im Gelände. Sie ist immer noch relativ flott, macht öfter mal beim Galoppieren im Wald eine Vollbremsung oder einen Seitensprung, weil sie ein pferdefressendes Monster am Waldrand sieht :lol: , aber sie macht sich gut.
    Und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn Zoras Besitzer sagen: "Bei dir ist sie viel entspannter als bei uns, du bist die einzige, bei der sie sich nicht aufrollt" (man muss sie wahnsinnig sensibel reiten, sonst befürchtet sie gleich wieder Gewalt) "du reitest sie einfach am besten" :D

Das klingt sehr schön und ich freue mich für Dich, dass Du die Möglichkeit hast, Zora zu reiten.Und solche Komplimente, wie von den Besitzern, dürfen Dich ruhig stolz machen.
    Ich befürchte wohl grade, wir beide schweifen hier grade vom Thema ab... vielleicht sollten wir in einem anderen Thread über unsere Pferde/-erlebnisse weiterschreiben... :wink:

Zitat von maxi_luna

So, mal wieder was über Maxi: Er futtert wie ein Wilder und sonst gibt es eigentlich nichts zu sagen. :)

Das ist super! Und was anderes will ich auch gar nicht von Maxi hören :lol:
    Weiter so mein Kleiner!

Liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von maxi_luna

P.S. Doch noch ein Zitat:

Jaah, ab dem 23.12. hab ich zweieinhalb Wochen frei :D Hab ich dich neidisch gemacht? *grins*

Jaaaaaa, hast Du... uffa... ich habe keinen Tag mehr frei und irgendwie habe ich das Gefühl, die Kunden drehen alle durch, nur weil Weihnachten vor der Tür steht... kommt ja auch immer so plötzlich... *grins*

Hallo Mirax,

Mensch, was macht Chasey denn da für dumme Sachen.... :?
    Dann drück ich mal die Daumen und meine Wutzen die Pfoten, dass es schnell abheilt.
    Und Chasey... lass doch mal den Verband dran, dann tut´s schneller nicht mehr weh!

Liebe Grüße und gute Besserung,
    Yvonne

Hallo Susi,

als Du Goldy´s Symptome zuerst geschildert hast, hatte ich direkt Arthrose im Kopf.
    Mein Senior Rambo hatte die letzten 9 Monate seines Lebens mit starker Arthrose zu kämpfen und er hat sich ähnlich wie Goldy verhalten.
    Auf den Röntgenbilder von Rambo sahen seine Knie allerdings eher wie "Blumenkohl" aus (schwer zu beschreiben).
    An den Stellen, wo sich bei Goldy die Knochen aufzulösen scheinen, hatte Rambo knubbelartige Verformungen.
    Ihm hat Traumeel noch einige schmerzfreie Monate geschenkt, leider ist er dann im Januar 2010 mit 8 Jahren an Herzversagen gestorben.

Mit OD kenn ich mich ja, wie gesagt, nicht aus.
    Aber es wäre natürlich blöd, wenn bei ihr diese Krankheit diagnostiziert worden wäre, nur weil sie ein Satinschweinchen ist.
    Kann man OD nicht auch über einen Bluttest nachweisen?
    Sorry, wenn ich überlesen habe, ob das schon gemacht wurde. Fällt mir grade nur noch so ein.

Goldy, weiterhin alles Gute und nicht aufgeben!
    Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Simone,

Zitat von Hope4

Ich hoffe, dass ich hier mal eine Frage stellen darf an dich liebe Lena, Piccola und alle die schon mal Erfahrungen mit Zahnschweinchen hatten.

Aber natürlich darfst Du eine Frage stellen, dafür sind wir doch da :-)

Zitat von Hope4

Gibt es eigentlich vorher irgendwelche Anzeichen, wenn ein Schweinchen Zahnprobleme bekommt? Oder stellen sie einfach schlagartig die Nahrungsaufnahme ein? Machen sie irgendwelche komischen Kaubewegungen? Hattet ihr vorher ein komisches Gefühl/ eine Ahnung, dass sich was anbahnt?

Tja, meinen Gonzo und mich traf es völlig unerwartet und in den ersten Tagen dachte ich auch noch gar nicht an Zahnprobleme.
    Keine Anzeichen, gar nichts. Mein Süßer hat sich verhalten wie immer und auf einmal frass er nicht mehr (genau an meinem Geburtstag letzten Jahres :( ) und ich bin am nächsten Morgen direkt zum TA.
    Der tippte auch erst auf Magenprobleme und gab MCP. Am nächsten Tag hat Gonzo auch wieder verhalten gefressen, bis er nach 5 Tagen wieder damit aufhörte und ich wieder zum TA bin.
    Nochmal was gespritzt und dann hat Gonzo ca. 6 Wochen gut gefressen.
    Anfang Februar dann die erste Gewichtsabnahme (da hatte ich noch gedacht, es könne durch eine Vergesellschaftung kommen, da sein Kumpel Rambo Ende Januar verstorben war und nach 8 Tagen Elvis einzog) und dann die Feststellung, dass eine Brückenbildung vorlag. Und dann ging die Odyssee los... *seufz*

Vorher hatte ich mich noch nie mit Zahnproblemen auseinandergesetzt und habe erst in den letzten Monaten so viel dazu gelernt.
    Oft können komische Kaubwegungen, weniger Fressen, Mäulchenverziehen, Futter mit der Pfote festhalten, eingesabbertes Kinn, Gewichtsabnahme, Verhaltensänderungen, schiefe Schneidezähne etc. Anzeichen für Backenzahnprobleme sein.
    Das alles war bei Gonzo nicht zu erkennen. Und dann ging es los und Du weisst, wo es geendet ist :cry:

Zitat von Hope4

Man liest ja doch recht häufig von Zahnfehlstellungen, daher meine Fragen. Sicher, man kontrolliert beim TÜV regelmäßig die Vorderzähne... gibt es aber sonst noch irgendwelche Vorboten? Wie war es bei Maxi, Gonzo...? War der Prozess schleichend? In welchem Alter stellten sich die Probleme ein?

Leider kommen Zahnprobleme recht häufig vor (wusste ich vor Gonzo auch nicht...) und ich habe bei meinen Recherchen festgestellt, dass man pauschal kein Alter festlegen kann.
    Gonzo war 2,5 Jahre alt, als die Probleme anfingen. In den 2 Jahren, in denen er bei mir gelebt hat, haben sich keine Vorboten gezeigt und auch beim TÜV waren seine Schneidezähne immer in Ordnung.

Zitat von Hope4

Puh... so viele Fragen!!!! :oops: ... ich hoffe, das ist OK ?!?

Na klar ist das okay. Und ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
    Sicherlich wird auch Lena noch was zu Maxi schreiben.

Liebe Grüße
    Yvonne, die keinem ein Zahnschwein wünscht und hofft, dass alle unsere Wutzen gesund bleiben...

Hallo Micha,

kleiner Gruss aus meiner Mittagspause...

Zitat von Sachenbauer

Also das mit dem Alter könnte hinkommen, wobei man da ja bei Aussagen über das Alter einer Frau sehr vorsichtig sein muss. Wahrscheinlich bist Du deutlich jünger. Ich bin Jahrgang 1967.

Na siehste... fast richtig geraten... ich bin von Dezember 1973 :-)

Zitat von Sachenbauer

Und was soll das mit der Haarfarbe? Gibt es da irgendwelche Klischees oder Vorurteile, die ich nicht kenne? Immerhin war ich als junger Kerl auch mal blond. Solange ich ich noch Haare hatte :wink:
    Stimmt nicht, dazwischen war ich grau-dunkelblond.

Tja, ich habe da schon mal so etwas von einem Klischee bezüglich blond gehört.... aber ich finde das ganz praktisch, denn wenn ich mal wieder etwas nicht gerafft habe, dann kann ich das auf meine Haarfarbe schieben... :wink:

Zitat von Sachenbauer

Wir kriegen das wirklich geregelt. Lena geht hin wenn Sie eine MFG hat. Wahrscheinlich mit Lys. Ich finde, ich bin wirklich noch zu "jung" hier. Die lieben Menschen im Forum sollen mich ruhig erst virtuell kennen lernen, bevor sie mich live ertragen müssen. Zumal ich wahrscheinlich der Einzige oder einer unter gaaaanz wenigen männlichen Teilnehmern sein würde.

Na ich kann schon verstehen, dass Lena lieber ohne den alten Vater fährt... *grins*
    Dann kann sie sich mit all den Meeritiskranken Weibern so richtig auslassen :-)
    Aber ich denke nicht, dass sonst jemand ein Problem hätte, Dich live zu ertragen, auch wenn Du erst so kurz dabei bist.
    Ich würde mich auf einem Forumstreffen über jeden freuen, egal, wie lange angemeldet.

Zitat von Sachenbauer

Na klar willich mitmischen. Entweder ganz oder gar nicht. :wink:
    Und das sollte sogar in meinem grauen, fortgeschrittenen Alter noch möglich sein, das "zitieren von Zitaten".
    Wenn ich aber mal zu sehr "mitmischen" sollte, oder im Eifer des Gefechts mal über das Ziel hinaus schießen sollte, bin ich dankbar für Menschen, die mir das deutlich sagen.

Ich find´s einfach nur klasse :D

Zitat von Sachenbauer

Zum Thema "Bauer sucht Frau" nur so viel:

Und Narumol und Ihr Bauer Josef sind einfach unschlagbar gewesen.

Das stimmt. Aber in dieser Staffel finde ich Willy und Rosi auch ganz entzückend.

Zitat von Sachenbauer

Jetzt aber noch kurz zum Kern dieser Seiten, den Meerlis:
    Lena hat ja schon berichtet. Maxi hält sich echt gut, zur Zeit immer so um die 850 Gramm. Vor Allem ist er super munter und futtert gerne und viel. Heute saßen mal alle drei Schweinchen gleichzeitig und friedlich an Lenas selbst gebauter Heuraufe aus Ziegelstein und Ästen und haben ganz gemütlich Heu gemümmelt. Man konnt nicht erkennen, dass ein Zahnschweinchen dabei ist.

Das klingt prima und ich freu mich sehr für Euch und Maxi.
    Weiter so kleines Schweinchen!

Zitat von Sachenbauer

Schade, aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann einmal eine andere Gelegenheit. Wer weiß, wie verrückt die Süddeutschen sind und evtl. irgendwann zu einem Nordeutschland-Forums-Treffen fahren.

Das würde mich sehr freuen.
    Ich habe halt das Problem, dass ich nicht mal eben frei nehmen kann und niemanden für die Schweinchen habe und dann 550 km alleine mit dem Auto hin und dann auch wieder zurück... schon etwas schwierig.
    Aber vielleicht ergibt sich ja irgendwie mal eine Gelegenheit.
    Und solange schreiben wir halt :)

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

er frisst ein bisschen langsamer als die Mädels, jemand, der kein Zahnschwein hat, würde es wahrscheinlich gar nicht merken. :) Jetzt sehen wir einfach mal weiter, jetzt, wenn er gut frisst, kann man sowieso nichts machen.

Da hast Du Recht. Zahnschweinsklaven beobachten das Schweinchen halt mit Argusaugen und sehen, wenn nicht sooooo gefressen wird, wie vielleicht ein Nicht-Zahnschwein frisst.. *seufz*
    Ich erinner mich sehr gut.
    Macht einfach weiter wie bisher, gut beobachten, wiegen und fleissig Futter reichen. Aber das macht Ihr ja eh´:-)

Zitat von maxi_luna

Zum Thema Zoohandlung:
    Ich werde jetzt auch weiterhin mein Heu und TroFu (Maxi bekommt wie gesagt, Kräuter als Kalorienbombe) in dem Fr*ssnapf kaufen. Das Heu hat auch viel bessere Qualität als das D*hner-Heu und ist billiger. Im D*hner-Heu war neulich eine Plastikschnur drin :shock: .

Ich bin auch ganz zufrieden mit den Produkten vom Fr***napf.
    Und ich muss nicht auf arme Zoohandlungstiere gucken und gerate nicht in Versuchung, die Tierchen retten zu wollen... und das ist gut so, denn das würde den Kreislauf ja auch nicht unterbrechen.

Zitat von maxi_luna

Eigentlich könnte ich auch immer Heu von den Pferdis mitbringen, da gehe ich sowieso mindestens zwei mal die Woche hin, zum Misten und Füttern.
    Allerdings ist das Heu schon sehr hart und grob und ich befürchte, dass Maxi dann nicht wirklich was davon frisst, obwohl es für die Zähne ja super wäre.

Ich könnte auch Heu vom Stall mitnehmen. Aber für die Schweinchen kaufe ich lieber extra, denn es gibt immer andere Sorten... mal Löwenzahnheu, mal Kräuterheu, mal Bergwiesenheu, mal Alpenwiesenheu etc.
    Und grade bei einem Zahnschwein ist man ja sehr froh, wenn das Heu mit gutem Appetit gefuttert wird.
    Momentan füttern wir unseren Pferden eh´ Heulage, die ist ja nicht so geeignet für meine kleinen Jungs.

Zitat von maxi_luna

Und ich gehe jetzt auch noch ein bisschen Bauer sucht Frau gucken, ich finde, manchmal tut so ein bisschen niveaulose Sendungen gucken gut. :lol: Aber wenn ich dann manchmal die armen Rinder und Schweine sehe, die in ihrem eigenen Mist stehen und nie raus dürfen, weiß ich wieder, warum ich Vegetarierin bin.

Ich gucke so gut wie kein Fernsehen. Aber ich gestehe, "Bauer sucht Frau" gucke ich seit der ersten Staffel... :wink:
    Einfach eine Stunde abschalten und Gehirn ausschalten.
    Allerdings finde ich die Sendung weniger niveaulos als andere Sendungen auf den Privatsendern...
    Ich muss oft schmunzeln und denk mir meinen Teil, aber eigentlich ist die Sendung eher traurig als niveaulos. Schliesslich wird da Geld gemacht, mit der Einsamkeit von... ähm... sagen wir mal... etwas seltsamen Menschen. Aber eigentlich wünschen sich diese Menschen nichts anderes, als nicht mehr alleine zu sein. Und ich freu mich, wenn sich da welche treffen und ihr Glück finden, mögen sie auch irgendwie "anders" sein...

Ich habe meine Meinung übrigens heute Abend geändert... ich möchte doch keinen Bio-Bauern mehr mit Pferdehaltung... ich nehm nur die Pferde... *lach*

Zitat von maxi_luna

Lang kann ich eh nicht mehr schauen, ich schreib morgen (und am Mittwoch und am Donnerstag und am Freitag und nächste Woche am Montag und am Mittwoch und übernächste Woche am Montag) eine Arbeit. Dass die Lehrer immer wochenlang Unterricht zum Einschlafen machen und dann kurz vor den Ferien alle Arbeiten schreiben müssen...

Ihr habt schon wieder Ferien... puh.... Schüler müsste man sein :wink:
    Aber ich drücke Dir natürlich fest die Daumen für Deine Arbeiten.
    Schlaf schön!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

also bevor ich jetzt hier auch noch ganz viel zitiere ( Micha, zitieren von Zitaten... uiui... jetzt willste aber richtig mitmischen... *lach*) und ich auch gar nicht weiss, wie ich jetzt aus mehreren Beiträgen zitiere... schreibe ich jetzt einfach so und hoffe, keine Antworten schuldig zu bleiben... :wink:

Erstmal das wichtigste: Schön, dass Maxi gut futtert und nicht abnimmt! Dass er langsamer frisst und sich der Schneidezahn etwas schief wächst, das ist weniger schön... :?
    Dann will ich mal hoffen, dass Maxi weiter gut reinhaut und für genügend Abrieb sorgt und dass nicht bald wieder eine Zahnkorrektur ansteht!! *festdieDaumendrück*

Lena, ich denke, das einzige, was auf Dauer wirklich hilft, ist Tierhandlungen mit lebenden Tieren, die nicht artgerecht untergebracht sind und denen es dort sichtbar nicht gut geht, zu meiden.

Bei uns im TH sind die Nager meist nur so kurze Zeit dort, dass es sich noch nicht mal lohnt, sie auf der HP vorzustellen.

Wegen des Treffens, Micha und Lena, Ihr seit echt süß.
    Ich bin mir sicher, Ihr Zwei kriegt das geregelt, wer denn nun hindarf... :lol:
    Leider ist die Strecke für mich wirklich zu weit, sehr schaaaaade, ich hätte Euch sehr gerne persönlich kennen gelernt.

So, jetzt husch ich hier raus, denn ich muss gestehen, dass ich nun "Bauer sucht Frau" gucken muss... *grins*
    Vielleicht melde ich mich da ja auch mal an, um den perfekten Bio-Bauern (Schlachtvieh ging bei mir leider gar nicht) mit Pferdehaltung zu finden :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Susi,

die anderen haben ja schon so viel geschrieben... deswegen fass ich mich kurz und wollte Dir nur mal schnell sagen, dass ich an Dich und die kleine tapfere Goldy denke!

Ich wünsche Euch noch eine lange gemeinsame Zeit und ich denke, dass Du selber sehen wirst, wenn es nicht mehr geht und die kleine Maus dann erlösen lassen wirst, bevor sie sich quält.
    Und fühl Dich bitte nicht als Verräter, dass Du Dir schon Gedanken über ein neues Schweinchen machst, falls Goldy nicht mehr da sein sollte.
    Das zeigt nur Dein Verantwortungsgefühl gegenüber Schnuffi und das ist gut so.
    Ich habe mich genauso gefühlt, als ich gemerkt habe, dass ich Gonzo gehen lassen muss und hatte auch schon, obwohl mein Schatz noch bei mir war, Kontakt zu Notstationen aufgenommen.
    Ich fühlte mich auch wie ein Verräter, aber ich weiss, dass es das Beste für Elvis war, der auf keinen Fall alleine bleiben sollte.

Drück Dich und weiterhin alles Gute für Goldy!
    Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

Zoohandlung kam für uns nicht in Frage (da hatten wir mal einen Hamster her, der wegen furchtbarer Beratung ein ziemlich schlechtes Leben bei uns hatte - 60*30cm-Käfig :cry: ) und von der Meerschweinchenhilfe wussten wir damals noch nichts.

Zoohandlung käme für mich auch nicht in Frage. Wenn ich hier und anderswo so manche Geschichte lese... da kann ich oft nur mit dem Kopf schütteln, was in manchen Zoohandlungen so erzählt und gemacht wird.
    Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen.
    Ich kaufe auch meine Tiersachen nur in Zoohandlungen, die keine Tiere verkaufen.

Zitat von maxi_luna

Ich finde es schade, dass sich einige Tierheime - zumindest in unserem Umkreis - nicht gut mit Kleintieren auskennen. Im Schutzvertrag von Maxi und Luna steht etwas in der Art von "Die Kleintiere müssen in einem ausreichend großen Tierbehältnis untergebracht sein."
    Was heißt ausreichend? Ein 80 mal 50 cm großer Käfig, da passen ja zwei Schweine rein?

Da gebe ich Dir Recht. Leider müsste auch in vielen Tierheimen noch viel mehr aufgeklärt werden, grade was Kleintiere betrifft.
    Bei uns im TH wird zum Beispiel auch TroFu gefüttert :?
    Aber irgendwie kann ich auch verstehen, dass da für die Tiere nicht so viel Geld für so viel FriFu ist.
    Und da die durchschnittlicher Aufenthaltszeit im TH nur ein paar Tage dauert, denke ich, dass es schlimmeres gibt. Besser die Tiere werden dort aufgenommen, versorgt und weitervermittelt, als irgendwo ausgesetzt oder sonst wo "entsorgt" zu werden.
    Schade finde ich es bei uns, dass bei Kleintieren keinen Nachkontrollen erfolgen (so wie bei Katzen und Hunden), denn das zeigt mir, dass diese Tierchen wohl irgendwie weniger wert sind :-(
    Von einem benachbarten TH ist letztens bei einer Freundin jemand zur Nachkontrolle gekommen, sie hatte von dort ein Kaninchen geholt. Das fand ich prima und ich würde mich freuen, wenn alle TH so arbeiten würden.

Zitat von maxi_luna

Trotzdem: Wenn wir wieder mal ein Schweinchen aufnehmen, wird es wahrscheinlich ein TH-Schwein sein, eben weil da die Gefahr größer ist, dass die Schweinchen in nicht artgerechte Haltung kommen als bei der MSH, bei der die Bedingung schon mal ist, dass der Käfig mindestens 120*60cm groß ist, plus Auslauf.

Das sehe ich genauso. Und ich finde es toll, dass es so viele Notstationen gibt und die Menschen sich so toll um die Tiere kümmern und helfen.

Zitat von maxi_luna

Sag mal, Yvonne, es wäre schon sehr verrückt, wenn du 550 km weit fahren und zum Süddeutschland-Forumstreffen kommen würdest, oder? *ggg* :wink:

*lach*.... ja, das wäre wohl ziemlich verrückt... :wink:
    Aber es wäre toll, wenn ich dabei sein könnte. Leider unmöglich... schaaaaade. Es wäre sehr schön, Dich (und natürlich auch die anderen) persönlich kennen zu lernen.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Was macht unser Maxi-Kämpfer-Zahnschwein? Gewicht gut? Frisst gut?

Hallo Lena,

Zitat von maxi_luna

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass die Fütterung schuld ist: Kein TroFu (inzwischen gibts getrocknete Kräuter als Kalorienbombe), immer Heu, Zweige, im Sommer Gras und Kräuter, außerdem Gemüse...

Was ich bisher von Dir mitbekommen habe, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Deine Fütterung das Zahnproblem verursacht hat.

Ich finde es super, dass Du Deine Schweinchen aus dem Tierheim geholt hast. Leider erfährt man da halt oft nicht so viel über das Vorleben der Tiere. Nicht, weil das Tierheim es nicht will, sondern weil die oft wirklich nichts wissen.
    Ich bin aktives Mitglied in unserem Tierheim und kenn die Problematik.

Zitat von maxi_luna

Liebe Yvonne, ich finde es echt klasse, dass du immer für ich da bist, dass ich mich mit dir austauschen kannst, und dass du mir Mut zusprichst, wenn es Maxi mal wieder nicht so gut geht!

Liebe Lena, ich bin immer für Dich und Maxi da und ich versuche so gut es für mich geht, Euch zu helfen.
    Manchmal ist es aus der Ferne via Internet nicht so einfach, aber ich hoffe dass ich Euch immer irgendwie helfen kann.
    Maxi und Du, Ihr seid mir doch schon ans Herz gewachsen :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Chili,

die Wärmflasche kann auf jeden Fall nicht schaden und Rocco kann sich aussuchen, ob er sie nutzen will oder nicht.
    Wie sich alles entwickelt... tja, das ist leider immer die Frage bei Zahnproblemen... :? man muss abwarten, hoffen, beoachten und reagieren und ich drücke die Daumen, dass Rocco weiterhin futtert und alles gut wird!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Chili,

schön, dass Rocco alles gut überstanden hat.
    Habe Euch ja auch viel Glück anderswo gewünscht :wink:

Nach einer Narkose sollten die Schweinchen ja warm gehalten werden.
    Du hast ihn aber doch vollkommen wach aus der Tierklinik abgeholt und er ist ja auch munter und frisst, oder?
    Er ist die Temperaturen im Flur ja gewöhnt und hat auch Möglichkeiten, sich einzukuscheln (Kuschelsack, Heu) und ich denke, dass es kein Problem ist, wenn Du ihn in seiner gewohnten Umgebung lässt.

Ich habe mit meinem Gonzo eine 11-monatige-Zahngeschichte hinter mit (mit zahlreichen Zahn-OP´s) und habe ihn, wenn ich ihn beim TA abgeholt habe, immer in seinen Käfig in seine gewohnte Temperatur gesetzt.
    Habe nie feststellen können, dass es für ihn nach einer Narkose ein Problem war.

Liebe Grüße und alles Gute für Rocco,
    Yvonne

Hallo Lena,

schön, dass Du einen schönen Abend hattest und die Pizza lecker war und so gross, dass Du auch noch dem Papa was mitbringen konntest :wink:

Zitat von maxi_luna

Heute Morgen gab es eine Situation, die Maxis Selbstvertrauen enorm gestärkt hat:
    Er war auf der Rampe auf dem Weg nach oben, die Mädels auf dem Weg nach unten. Kein Schwein wollte nachgeben und umdrehen. (Rein theoretisch hätten sie auch einfach aneinander vorbeilaufen können :roll: ) Maxi hat dann so lange gebrommselt, bis die Mädels umgedreht haben und nach oben gegangen sind, er dann ganz glücklich hinterher. :)

Das ist super!
    Es ist wichtig, dass Maxi trotz seiner ganzen Zahnprobleme immer noch ausprobiert, ob er "Macht" hat. Das zeigt auch, dass er sich nicht aufgibt und Lust auf Leben hat. Immer ganz wichtig, so etwas bei einem Zahnschwein zu beobachten.

Zitat von maxi_luna

Ich frage mich so oft, warum Maxi ein Zahnschwein geworden ist. Er war da ja schon 1 1/4 Jahre bei uns, ohne irgendwelche Probleme. Und dann immer die Frage:
    Habe ich was falsch gemacht? Irgendein Fütterungsfehler? Es muss doch einen Grund haben! Und ich bin der Typ Mensch, der die Schuld dann bei sich selbst sucht... :cry:

Lena, das Gefühl kenne ich nur zu gut... *seufz*
    Auch ich habe mich immer gefragt, warum mein Gonzo zum Zahnschwein wurde :(
    Letztes Jahr (an meinem Geburtstag, das werde ich nie vergessen :-() stellte Gonzo von heute auf morgen das Fressen ein.
    Ich natürlich am nächsten Tag sofort zum TA (bei dickstem Schnee und Kälte) und von da an ging die Odysee los...
    Da ich aber behaupten kann, dass ich von Fütterung einigermassen Ahnung habe und meine Schweine artgerecht ernähre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es was mit meiner Fütterung zu tun hat.
    Bei Gonzo vermute ich Folgeschäden (er ist die ersten 5 Monate seines Lebens katastrophal ernährt worden) und auch noch Inzucht (er stammte aus einer wilden Laienvermehrung -die Vorbesitzerin wusste noch nicht mal mehr, wer Vater, Bruder oder Sohn war- :shock: ) und ich denke, dass daraus die Zahnprobleme gekommen sind.

Weisst Du etwas über Maxi´s Vorleben?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Micha,

Zitat von Sachenbauer

ja, es ist schön, dass momentan alles relativ normal verläuft. Auch wenn wir wissen, dass der nächste VetDent (Zahntierarzt)-Besuch garantiert kommt.

Leider scheint es bei Maxi ja so zu sein, dass immer mal wieder Zahnkorrekturen nötig sein werden.
    Aber ich finde es super, dass Ihr Euch darauf einstellt und darüberhinaus Euch freuen könnt, wenn alles mal gut läuft und immer optimistisch seid :-)
    Und vielleicht passiert ja ein Wunder und Maxi´s Zahnabrieb ist irgendwann so gut, dass er keine Korrekturen mehr braucht.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Zitat von Sachenbauer

Ich versuche mich jetzt auch mal im zitieren. Lena hat es mir zwar mal erklärt, aber "in meinem Alter" vergisst man so manches.

Ich habe auch ewig dafür gebraucht, um das mit dem Zitieren zu verstehen... aber auch ich habe es irgendwann man gerafft... trotz meines Alters (ich vermute mal, wir beide sind ca. im selben Alter) und bei mir kommt dann auch erschwerend meine Haarfarbe dazu :lol:

Zitat von Sachenbauer

Die Aufgabe übernehme ich gerne, zumal es Lena auch mal gut tut, raus zu kommen und mit den Pferde-Mädels Spaß zu haben. Das G-8 Gymnasium ist schon kräfteraubend und dann noch ein Zahnschweinchen und die Pferde...

Da muss ich nochmal wiederholen, wie toll ich es finde, dass Ihr so zusammen haltet und Euch gegenseitig helft.
    Es tut Lena sicherlich gut, mal rauszukommen und neben den ganzen "Verpflichtungen" auch mal einfach Spass zu haben.

Zitat von Sachenbauer

Momentan geben wir noch morgens und abends je eine Tablette. Meinst Du, es könnte schaden? Wir sollten vielleicht mal auf eine reduzieren und sehen, wie Maxi weiterfrisst.

Schaden tut Traumeel auf keinen Fall.
    Allerdings kann es irgendwann, wenn man es ständig gibt, an Wirkung verlieren.
    Deswegen würde ich es langsam ausschleichen, jetzt, wo Maxi so gut frisst.
    Dann kann es, wenn Maxi wieder mal eine Zahnkorrektur nötig hat (hoffentlich so bald nicht), wieder besser wirken.
    Ich würde aber nicht direkt um 50% reduzieren, sondern langsam weniger geben.
    Das heisst, die nächsten Tage mal nur 1,5 Tabletten geben, dann nach ein paar Tagen nur noch eine und nach ein paar weiteren Tage nur noch eine halbe und dann ganz absetzen.

Zitat von Sachenbauer

Und zum Glück gibt es auch sehr, sehr viele schöne Momente, die man mit Tieren erleben darf. Mit unseren Meerlis, unserer Hündin Nea, den Pferden, Omas Hund etc.

Und genau diese Momente geben uns Kraft und lassen uns wissen, warum wir so gerne alles für unsere Tiere tun und warum wir sie haben :-)

Zitat von Sachenbauer

Und wenn wir genau hinsehen, können wir viel von den Tieren lernen. Sie sind einfach ehrlich und nicht so berechnend wie so viele Menschen.

Ganz ehrlich... Franz von Assisi hat mal gesagt "Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere" und ganz oft in meinem Alltag weiss ich, warum ich mir ein Leben ohne Tiere nicht vorstellen kann...

Zitat von Sachenbauer

Yvonne, Du kümmerst und interessierst Dich so viel um und für Forumsmitglieder. Find ich toll. Aber, wie geht es Dir eigentlich?

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mir so gerne noch um mehr Forumsmitglieder kümmern und noch mehr auf die einzelnen Threads eingehen und helfen. Aber leider geht das oft nicht. Ich bin Vollzeit berufstätig, fahre nach der Arbeit zu meinen Pferd oder erledige andere Dinge und bin oft 12 Stunden am Tag nicht zuhause. Dann bin auch ab und zu mal zu müde, um noch den PC anzuschmeissen. Aber dann versuche ich, in der Mittagspause hier reinzuschauen, um ein bisschen was zu schreiben.
    Ich bin froh, wenn ich helfen kann und ich weiss, wie sich das anfühlt, wenn man Hilfe braucht und hier Unterstützung bekommt.

Wie es mir geht?
    Soweit ganz gut, danke, dass Du fragst.
    Ich knabber immer noch an Gonzo´s Geschichte und er fehlt mir sehr.
    Aber langsam habe ich mich daran gewöhnt, dass er nicht mehr Mittelpunkt meines Lebens ist und dass ich nicht mehr ständig abgehetzt nach Hause düsen muss, um zu päppeln... :?
    Ich erfreue mich an Elvis und Kleinschwein Eddy (der gar nicht mehr so klein ist...) und bin glücklich, wenn die Jungs popcornen und futtern und glücklich sind.
    Darüberhinaus kann ich wieder andere soziale Kontakte pflegen, mich mal mit Freunden treffen und nicht immer nur im Hinterkopf haben, dass Gonzo auf mich wartet und Kohldampf hat... *seufz*

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Maike,

es tut mir sehr leid, dass Deine Bibbi nicht mehr bei Euch ist :-(
    Aber jetzt ist sie auf der Regenbogenwiese mit all den anderen Schweinchen und hat keine Schmerzen und kann da rumtoben und es geht ihr gut.
    Sie häte bestimmt nicht gewollt, dass Du nun so traurig bist und dass Du morgen Deinen Geburtstag nicht feierst.
    In Deinem Herzen ist Bibbi immer noch und wie wäre es, wenn Du morgen auf Deinem Geburtstag einfach eine schöne Kerze anmachst, die nur für Bibbi ist und einfach ganz fest an sie denkst? Darüber wäre sie sicherlich froh.

Und vielleicht wünschst Du Dir zum Geburtstag ja eine neue Freundin oder einen kastrierten Freund für Deine Tina? Die ist nämlich auch ganz traurig, dass Eure Bibbi nicht mehr bei Euch ist und möchte nicht alleine sein.
    Das wäre doch etwas Schönes zu Deinem Geburtstag. Tina wäre glücklich und Du und Dein Bruder könntet Euch auch wieder ein bisschen freuen.

Liebe Grüße
    Yvonne