Hallo Lena,
Zitat von maxi_luna
bevor ich jetzt auch Monsterbeiträge mit ewig vielen Zitaten erstelle, antworte ich so. :wink:
Ja ja, ich weiss, ich schreib immer so viel... *lach*
Aber Dein Beitrag war jetzt auch ohne Zitate ein Monsterbeitrag :wink:
Zitat von maxi_lunaWenn man regelmäßig TÜVt und dabei die Schneideähne kontrolliert, sollte man Zahnprobleme eigentlich bemerken. Am leichtesten merkt man es, wenn die Schneidezähne schief sind.
Leider nicht unbedingt... Gonzo´s Schneidezähne waren wunderbar, auch, als er schon die Brückenbildung hinten hatte.
Deswegen hat die TÄ auch erstmal nicht auf Zähne getippt sondern auf Magenprobleme, als ich das erste Mal wegen Inappetenz mit Gonzo bei ihr auftauchte.
Zitat von maxi_lunaAchso, Maxi verschluckt sich öfter mal, meine Mädels nicht.
Das hat Gonzo komischerweise nie gemacht. Mein alter Rambo allerdings schon und der hatte super Zähne und immer guten Appetit...
*seufz* ... ist halt nicht so schwierig, ein Zahnschwein zu erkennen. Und wenn man es dann erkannt hat, hier nochmal mein Hinweis, direkt einen Zahnspezialisten aufzusuchen.
Zitat von maxi_lunaHallo Yvonne,
irgendwann ergibt sich garantiert eine Gelegenheit. Will ja auch dein Pferdi mal kennenlernen, obwohl ich leichte Vorurteile gegen Fjordpferde habe (zu Unrecht, ich weiß):
Ich würde mich sehr freuen, Dich kennen zu lernen.
Und dann werde ich Deine Voruteile gegen Fjordpferde mal ganz schnell abbauen... :wink:
Mein Piccolo ist soooooo toll! Und mein leider verstorbener Milan (Fjord-Konik-Mix) war ebenfalls eine Seele von Pferd.
Zitat von maxi_lunaIn dem Verein, in dem ich früher geritten bin, war eines der Schulpferde ein Fjordi. Stur bis zum Gehtnichtmehr, und so unberechenbar. Mal war sie die liebste Stute der Welt, bis sie einen Renn- und Buckelanfall hatte. Komischerweise saß dann immer ich drauf... Einmal (da konnte ich auch noch nicht so gut reiten, heute wäre ich locker obengeblieben) bin ich so heftig von ihr runtergefallen, dass ich kurz bewusstlos war und meine Mutter hinterher dreimal gefragt habe, welches Pferd ich geritten hätte.
Natürlich sind nicht alle Fjordies so toll wie mein Piccolo *lach*... aber durchweg kann ich sagen, dass diese Rasse wunderbare Freizeitpartner sind. Wir haben 3 Fjordpferde bei uns im Stall, alle 3 sind sehr sozial in der Herde und dem Menschen gegenüber fair (wenn der Mensch es auch ist...) und toll im Umgang.
Zitat von maxi_lunaAber das Pferd war auch durch den Schulbetrieb so duch den Wind...
Leider oft der Fall und deswegen nicht rassespezifisch.
Zitat von maxi_lunaInzwischen reite ich bei Bekannten, die ihre 5 Pferde, das 40-jährige Shetty und drei Ziegen im Offenstall halten und western-freizeit reiten.
Eine Stute, Zora, ist mein Schatzi, sie ist 14, war wohl früher bei nem ziemlich gewalttätigen Reiter, als sie bei meinen Bekannten ankam, ist sie beim Reiten nur gerannt. Inzwischen ist sie deutlich ruhiger, geht auch nicht mehr bei jedem Rascheln im Gebüsch durch, und so langsam kommt eine relativ gute Grundausbildung durch. Ich reite sie hin und wieder auf dem Platz (ohne Sattel, das macht mehr Spaß ), ein bisschen Gymnastizierung hat noch keinem Pferd geschadet, und viel im Gelände. Sie ist immer noch relativ flott, macht öfter mal beim Galoppieren im Wald eine Vollbremsung oder einen Seitensprung, weil sie ein pferdefressendes Monster am Waldrand sieht , aber sie macht sich gut.
Und es ist einfach ein tolles Gefühl, wenn Zoras Besitzer sagen: "Bei dir ist sie viel entspannter als bei uns, du bist die einzige, bei der sie sich nicht aufrollt" (man muss sie wahnsinnig sensibel reiten, sonst befürchtet sie gleich wieder Gewalt) "du reitest sie einfach am besten"
Das klingt sehr schön und ich freue mich für Dich, dass Du die Möglichkeit hast, Zora zu reiten.Und solche Komplimente, wie von den Besitzern, dürfen Dich ruhig stolz machen.
Ich befürchte wohl grade, wir beide schweifen hier grade vom Thema ab... vielleicht sollten wir in einem anderen Thread über unsere Pferde/-erlebnisse weiterschreiben... :wink:
Zitat von maxi_lunaSo, mal wieder was über Maxi: Er futtert wie ein Wilder und sonst gibt es eigentlich nichts zu sagen.
Das ist super! Und was anderes will ich auch gar nicht von Maxi hören
Weiter so mein Kleiner!
Liebe Grüße
Yvonne
Zitat von maxi_lunaP.S. Doch noch ein Zitat:
Jaah, ab dem 23.12. hab ich zweieinhalb Wochen frei Hab ich dich neidisch gemacht? *grins*
Jaaaaaa, hast Du... uffa... ich habe keinen Tag mehr frei und irgendwie habe ich das Gefühl, die Kunden drehen alle durch, nur weil Weihnachten vor der Tür steht... kommt ja auch immer so plötzlich... *grins*