Beiträge von Piccola

    Liebe Lena,


    sorry, hatte die letzten 2 Tage keine Zeit für´s Forum, aber ich habe natürlich an Euch gedacht und daran, dass Maxi morgen zum Onkel Doc muss.
    Deswegen wollte ich Euch auf jeden Fall alles Gute wünschen und ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft.
    Die Narkose wird Maxi mit seinem momentan recht guten Gewicht sicherlich gut meistern und ich hoffe, dass die Backenzähne in Ordnung sind.
    Dann vielleicht schnell die Schneidezähne ein bisschen korrigiert und danach kann Maxi dann wieder kraftvoll zubeissen und mit seinen Damen flirten.


    Das wird schon!
    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    Zitat von maxi_luna


    Maxi hat brav 2g zugenommen (aktuell 864 Gramm) und es ist so ein Sch***-Gefühl, wenn man dieses Schwein sieht, das glücklich ist, das frisst, das herumrennt und seine Mädels ärgert und man weiß, dass er bald wieder zum TA gekarrt und in Narkose gelegt wird... :cry:


    Das ist ein sch*** Gefühl, weil man sich fragt, warum das sein muss.
    Maxi futtert, ihm geht es gut und man weiss, dass es ihm dann, nach der Narkose und Behandlung, evtl. nicht so gut geht, wie im Moment.
    Ich verstehe Deine Gedanken sehr gut.


    Zitat von maxi_luna

    Maxi kämpft, er hat immer gekämpft, und ich hoffe so sehr, dass er nicht aufgibt. Mein Traum ist es, dass er irgendwann friedlich einschläft und nicht wegen den doofen Zähnen erlöst werden muss.


    Das wäre sehr schön. Und ich hoffe sehr, dass Maxi irgendwann nach einem langen und erfüllten Leben friedlich einschläft. Aber das wünschen wir irgendwie ja allen unseren Lieben.
    Leider kommt es manchmal anders als man sich wünscht, aber ich weiss, dass Du auch mit dem Gedanken umzugehen weisst und realistisch bist.


    Zitat von maxi_luna

    Solche Gedanken kommen jeden Tag, und Maxi holt mich immer zurück in die Realität zurück, weil er jetzt lebt, weil er jetzt frisst, weil es ihm jetzt gut geht. Er genießt im Moment sein Leben und darüber bin ich so froh :)


    Genau! Jetzt geht es Maxi gut, jetzt frisst er gut, jetzt tobt er mit seinen Mädels rum und jetzt freust Du Dich, wenn er fröhlich durch die Gegend hüpft. Und das ist gut so, denn JETZT ist der Moment, in dem wir, ihr, er und alle leben.


    Zitat von maxi_luna

    Wenn ich Maxi sehe, wie er schaut, ob ich Futter habe, wie er sich drauf stürzt, und sich wirklich freut - ich kann seinen Gesichtsausdruck einfach nicht besser beschreiben - dann muss ich einfach lächeln, egal wie blöd das alles ist. Er ist mein kleiner Sonnenschein. :)


    Das ist sehr schön. Mein Gonzo hat mich in all den Monaten voller Leid, Sorge und Qual trotz allem immer wieder zum Lächeln gebracht und mein Herz war (und ist) voller Liebe zu diesem kleinen Tierchen.
    Geniess einfach jeden Tag mit Deinem Maxi!


    Zitat von maxi_luna

    Maxi, ich liebe dich! Und ich bin immer bei dir, auch, wenn du nicht mehr kannst. Immer.

    *seufz*


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Micha,


    Zitat von Sachenbauer


    zu den Fakten brauch ich Dir nichts Neues zu sagen. da nützt auch die tollste Tabelle oder Grafik nix.


    Leider brauchst Du mir dazu nichts zu sagen; ich verstehe die Fakten...


    Zitat von Sachenbauer

    Da müssen wir wirklich einfach durch.


    Das werdet Ihr auch diesmal wieder meistern, da bin ich mir sicher!


    Zitat von Sachenbauer

    Gasnarkosen macht unser VetDent natürlich. Allerdings sagt er, dass diese bei umfangreichen Zahnkorrekturen schwierig zu dosieren sind, weil er ja im geöffneten Mäulchen arbeiten muss. Bisher hatte ich den Eindruck, dass er die Narkosen sehr punktgenau dosiert hatte.


    Da hat Euer TA Recht. Bei umfangreichen Korrekturen sind Gasnarkosen nicht unbedingt geeignet. Das hängt allerdings von den Geräten ab. Wenn die Gasnarkose über´s Mäulchen geht, dann sollte sie bei komplizierten Zahnkorrekturen nicht eingesetzt werden.
    Dann müsste die Behandlung immer wieder unterbrochen werden, um wieder Gas zu geben. Sehr stressig für´s Schweinchen, das immer wieder ein bisschen wach wird und dann auf´s Neue betäubt wird.
    Es gibt allerdings auch die Möglickeit über das Näschen, da muss der Patient dann nicht immer wieder narkotisiert werden.


    Wenn allerdings nur eine Schneidezahnkorrektur nötig ist, dann denke ich, dass auch ein paar Minuten Narkose durch Inhalationsnarkose ausreichen könnte. Sprecht Euren TA mal darauf an, wenn Ihr Donnerstag da seid.


    Zitat von Sachenbauer

    Das mit dem Schneidezahn ist deshalb auch doppelt blöd, weil es Maxi gerade echt gut geht und er gut frisst.
    Ach Mensch, es ist manchmal wirklich zum Heulen.


    Ihr verstehe Euch so gut. Maxi futtert gut, ist gut drauf und muss evtl nur wegen des Schneidezahns in Narkose behandelt werden.
    So ein Mist!!


    Ich denk an Euch.
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    Zitat von maxi_luna


    ach menno...Ich hab mir beim Wiegen gleich Maxis Schneidezähne angeschaut und der abgebrochene ist schon länger als der andere, weil er so nach vorne wächst, dass er nicht gescheit abgenutzt wird :(


    Och Mensch, das ist aber nicht so toll.
    Da wird sicherlich was dran gemacht werden müssen.


    Zitat von maxi_luna

    Morgen hol ich gleich mal einen großen Apfelbaumast, vielleicht nagt er da wenigstens ein bisschen dran rum. Aber trotzdem heißt das wahrscheinlich:
    Donnerstag wieder Narkose :cry: Mensch, jetzt geht es ihm eigentlich gerade so gut, und er frisst und ist munter.


    Das mit dem Zweig ist gut, aber ich bezweifel genau wie Du, dass das viel helfen wird.
    Dann können wir jetzt nur hoffen, dass die Backenzähne in Ordnung sind und nur die Schneidezähne angepasst werden müssen.
    Macht Dein TA auch Gasnarkosen?


    Zitat von maxi_luna

    Ich versteh`s einfach nicht. Es gibt tausende Schweinchen, die in allein Minikäfigen hocken, von TroFu ernährt werden, und mit 8 Jahren an Altersschwäche sterben. Warum gerade Maxi, dem es bei mir doch eigentlich relativ gut geht?


    Lena, ich versteh Deine Fragen so gut... das habe ich mich auch immer gefragt.
    Es gibt so viele Schweinchen, die in irgendwelchen Garagen, Kinderzimmern oder Kellern in kleinen Käfigen hocken, TroFu und trockene Brötchen bekommen und ab und an mal ein Blatt Salat sehen... die werden dann relativ alt und sterben und haben nie einen TA zu Gesicht bekommen.
    Und wir kümmern uns, informieren uns, ernähren annähernd artgerecht und und und ... dann kriegen unsere Schweinchen Zahnprobleme. Das ist wirklich nicht fair.


    Zitat von maxi_luna

    Aber da müssen wir durch und ich hoffe so sehr, dass er die Narkose packt und das alles gut geht.


    Leider müssen wir da durch und ich hoffe sehr, dass Maxi dann ganz ganz schnell wieder and Futtern kommt und wieder eine ganz ganz lange Zeit ohne TA auskommen wird und fit und munter ist.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Micha,


    wow! Eine Gewicht- und Breitabelle... ich bin beeindruckt.
    Da sieht man doch direkt viel mehr drauf als ich auf meiner Zettelwirtschaft bei meinem Gonzo... ich habe eine komplette "Akte Gonzo" angelegt und irgendwann habe ich auch sicherlich mal wieder die Kraft, mir sie nochmal in Ruhe anzuschauen und mir nochmal ein genaues Bild davon zu machen, wie alles war. Momentan habe ich sie tief in einer Schublade vergraben und sie seit Gonzo´s Gang über die RBB nicht mehr hervorgeholt... :(


    Aber die Tendenz bei Maxi ist ja wirklich gut. Das kann man ja deutlich erkennen und das freut mich sehr.


    Prima finde ich auch, dass Ihr schon wieder weiter gedacht habt und beim TA angerufen habt, um seinen Urlaub zu erfragen. Sehr weitsichtig, finde ich toll.
    Es wäre sicherlich nicht förderlich, wenn Maxi genau in der Urlaubszeit wieder Probleme bekäm und dann nicht behandelt werden könnte.
    Ihr wisst ja selber, wie wichtig es ist, bei Zahnproblemen zeitnah zu handeln.


    Dann drücke ich ganz fest die Daumen, dass der TA am Donnerstag nichts findet und Maxi weiter reinhaut und es sich gut gehen lässt mit seinen Damen und Euch Gurkensklaven.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Susi,


    so ein Auf und Ab und Kümmern und Hoffen und Bangen und dann wieder Fortschritte sehen und dann doch wieder zweifeln... das geht an die Nerven.
    Mal ist man wieder zuversichtlich und denkt positiv und dann stellt man sich wieder die Frage, ob es richtig ist, was man tut.


    Ich kann Dich gut verstehen.
    Mir ist die Zeit mit meinem Zahnschweinchen Gonzo auch sehr an die Nerven gegangen und ich war emotional oft hin- und hergerissen.
    Wenn Gonzo dann wieder gefuttert hat, zugenommen hat und mich fröhlich begrüsst hat, dann ging es mir gut und ich wusste, ich halte durch und schaffe das.
    Wenn es ihm dann wieder nicht so gut ging, ich schon wieder mit ihm zum TA musste und wieder päppeln musste und alles wieder von vorne los ging, dann hatte ich oft keine Kraft mehr und wusste nicht, ob das alles überhaupt Sinn macht.
    Ich habe sehr viel geweint und war allgemein sehr "dünnhäutig" und empfindlich. Und dann doch wieder stark für meinen kleinen Kämpfer.


    Ich drück Dich mal aus der Ferne!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Morta Deller,


    es tut mir sehr leid.
    Es muss Dir sehr schwer gefallen sein, Deine Süßen gehen zu lassen.
    Aber ich denke auch, dass Du ihnen viel Leid und viele Behandlungen und Schmerzen erspart hast.
    Die Aussichten waren einfach zu schlecht und ich denke, die Diagnose OD + Zahnbehandlungen wären zu hart für die Kleinen gewesen und dass Du richtig entschieden hast :cry:


    Liebe Mixi und Karamella, kommt gut auf der Regenbogenwiese an und lasst es Euch gut gehen. Denkt ab und zu mal an Euren Schweinchen-Papa zurück, der Euch sehr vermisst und Euch immer im Herzen haben wird.


    Traurige Grüße
    Yvonne

    Hallo Lena,


    schön, dass wir uns auch in diesem Thread helfen :wink:
    Ich denke, dann wäre für den dicken Elvis auf jeden Fall ein XXL-Sack erforderlich.
    Und ich glaube, es gibt dann noch ein Kuschelnest dazu.
    Soooo süß die Bilder von den zufriedenen Schweinchen auf "der Couch" :lol:


    Nun muss ich mich nur noch für ein Stoffmuster entscheiden... gar nicht so einfach... bei so viel Auswahl.


    Und dann noch eine urindichte Decke für den Pet-Caddy... :)


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Okay okay,


    Ihr habt mich überzeugt.... es müssen Kuschelsachen her :lol:
    Nachdem meine Jungs vor ein paar Wochen einen tollen Eigenbau bekommen haben, soll es jetzt auch noch etwas zum Kuscheln geben...


    Gestern abend rief mich ein lieber Freund (und der beste Schweinchensitter der Welt) an und fragte mich, was ich mir zum Geburtstag in knapp 2 Wochen wünsche (ja, ich weiss, Lieferzeit ist etwas länger aber egal :wink: ).
    Meine Antwort: "Kuschelsachen für die Jungs" und er: "Ähmm, ich wollte eigentlich DIR was schenken..:"
    Aber: Sind die Schweinchen glücklich, ist auch Schweinchenmama glücklich... :)
    Also wünsche ich mir was kuscheliges für die Fellnasen.


    Werde gleich mal auf Mola´s HP stöbern.... ich kann mich gar nicht entscheiden, so tolle Sachen gibt es da.


    Eine Frage... mein Elvis wiegt stolze 1450 g... da werde ich wohl zum XXL-Sack greifen müssen, oder?


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Micha,


    Zitat von Sachenbauer


    Wollte Dich auch gerade auf den neuen Thread OD hinweisen, aber Yvonne ist mir heute Abend schon zum zweiten Mal etwa fünf Minuten voraus.


    *lach* .... in welchen Thread gehst Du als nächstes? Vielleicht kann ich Dir da ja auch wieder zuvorkommen... :wink:


    Zitat von Sachenbauer

    Toll, wie sich hier um andere Mitglieder gekümmert wird.


    Dafür ist dieses tolle Forum doch von Nadine geschaffen worden.
    Und ich bin froh, wenn ich ein bisschen helfen kann.
    Mir selber erging es ja oft auch so, dass ich für jede Unterstützung mit meinen Wutzen dankbar war.


    Hier wird halt gemeinsam gekämpft, gehofft und geholfen :D


    Zitat von Sachenbauer

    Weiterhin viel Power für Dich und die kleine Goldy.


    *michnochmalanschliessentu*


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Lena,


    869 g .... super!! Ich freu mich sehr für Dich und Maxi.
    Kleiner Maxi, hau weiter rein, friss Deinen Futtersklaven die Haare vom Kopf und werd wieder dick und rund! :-)


    Zitat von maxi_luna


    ja, das mit den Vorurteilen ist sowieso immer so eine Sache... Haflingern sagt man ja nach, sie seien ruhig bis faul. Zoras Besitzer haben auch eine 26-jährige Hafi-Stute, die Hummeln im Hintern hat. Vom Temperament her eher so wie ein Araber :lol:


    Und Fjordies sind alle phlegmatisch und stur... da müsstest Du mal meinen Piccolo erleben... da steckt eine Menge Leben drin und anlegen würde ich mich mit dem Süßen auch nicht unbedingt... :wink:
    Aber ein Klischee erfüllt mein Dicker auf jeden Fall: Er ist verfressen und für Futter würde er fast alles tun... *lach*



    Zitat von maxi_luna

    Pferdemäßig sind mir auch die etwas kleineren lieber. *gg* So um 1,50 m Stockmaß herum find ich ne gute Höhe. Liegt vielleicht auch daran, dass mich die großen Warmblüter immer an meine verstorbene Felice erinnern... Zora ist ein Quarter Horse-Mix und etwa 1,55 m groß. Schön bequem zum Aufsteigen (auch ohne Sattel komme ich mithilfe eines Zaunes leicht hoch), Satteln und Putzen, und trotzdem groß genug für mich mit meinen 1,63 m Stockmaß... äh, Körpergröße :wink:


    Da sind wir uns mal wieder einig, die "Kleinen" sind die Größten.
    Mein Piccolo war allerdings eine Mogelpackung... als ich ihn 2-jährig gekauft habe, hatte er ein Stockmass von 1,37 m und mir war natürlich klar, dass er noch wächst.
    Dass er allerdings 1,50 m schaffen würde... puh... das hätte ich nicht gedacht.
    Größer soll er auch bitte nicht werden, denn ich bin 1,65 m und werde sicherlich nicht mehr wachsen... *grins*


    Zitat von maxi_luna

    Ich glaube, wir sollten echt einen eigenen Pferdeerlebnis-Thread aufmachen. Ich glaube mich zu erinnern, dass es in diesem hier um ein Zahnschwein geht... :)


    Das werden wir einfach mal tun, dann spammen wir Maxi´s Zahnthread nicht mehr mit Pferdegeschichten zu... :wink:


    Zitat von maxi_luna


    Allerdings. ich bin mit Maxi auch bei einem Zahnspezialisten, er hat Tier- und Zahnmedizin studiert und kennt sich einfach richtig gut aus.


    Das ist super, dass Ihr bei ihm gut aufgehoben seid und er scheint bei Maxi ja auch immer gute Arbeit zu leisten.
    Das ist bei Zahnschweinchen halt ganz ganz wichtig, zu viele haben keine Ahnung oder die nötigen Geräte nicht und machen mit ihrer Behandlung alles nur noch schlimmer...


    Zitat von maxi_luna


    Der Winter aber auch. Brennpunkt zum plötzlichen Wintereinbruch in Deutschland... Äh, hallo, es ist Dezember, da ist Schnee relativ normal! *lach*


    Da haste Recht... habe heute schon wieder gelesen, dass das Streusalz knapp werden kann.... ähm... jetzt schon? Mit wieviel Winter haben die denn gerechnet? *Kopfschüttel*


    Liebe Grüße
    Yvonne, die Euch wünscht, dass Ihr den netten Zahnarzt gaaaaaanz lange nicht mehr wiedersehen müsst

    Hallo,


    es tut mir leid, dass Du mit so einer Diagnose konfrontiert wirst und so schnell eine Entscheidung treffen musst :-(


    Grade haben wir hier im Forum einen aktuellen Fall von OD, vielleicht magst Du da mal reinschauen und kannst da etwas an Infos von verwerten:
    Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken


    Zitat von Morta Deller


    Nach einem ersten Besuch bei der normalen TÄ gestern wurden ihr Vitamine, Kochsalzlösung und Kortison gespritzt. Wir sollten bis heute warten und dann einschläfern lassen. Ein Röntgen- oder Ultraschallbild würde nichts bringen.


    Mh, eine etwas vorschnelle Entscheidung einzuschläfern, wenn man keine genaue Diagnose gestellt hat und behauptet, röntgen würde nichts bringen..


    Zitat von Morta Deller

    Um aber meine Mixi nicht voreilig einzuschläfern, brachte ich sie in die Tierärztliche Hochschule (Hannover), wo sie ausgiebig untersucht und auch ein Röntgenbild erstellt wurde.


    Gut, dass Du Dir noch eine weitere Meinung eingeholt hast und dass geröngt wurde.


    Zitat von Morta Deller

    Die Diagnose: Osteodystrophie im fortgeschrittenen Bereich (komischerweise ist die Lähmung erst gestern aufgetreten)
    Dringende Empfehlung aller 5 (!!) TÄ: Sofort einschläfern lassen

    :cry:


    Zitat von Morta Deller

    Dieser hat sich die Röntgenbilder und Mixi selbst angeschaut und meinte, dass es noch eine letzte Chance gibt:
    Sie bleibt über die Nacht bei denen und bekommt Schmerzmittel. Bessert sich ihr Zustand, so kann man sie eine Woche lang damit behandeln und ordentlich zufüttern bis sie fit ist für eine Narkose.
    Denn die Zähne sind aufgrund der niedrigen Abnutzung (hab ich leider nicht mitbekommen) zu lang geworden und müssen saniert werden.


    Oh je, erst die Diagnose OD und dann auch noch Zahnprobleme dabei. Arme Mixi.


    Zitat von Morta Deller

    Nun meine Frage an Euch: was würdet ihr machen?
    Sollte ich sie morgen, egal was ist, einschläfern oder sie nur bei Nichtwirken der Mittel einschläfern oder erst einmal mit nach Hause nehmen und sie ein paar Tage mit Schmerzmittel zudröhnen, um zu schauen, ob sich ihr Zustand bessert und dann erst ggf. einschläfern?


    Das ist immer eine schwierige Entscheidung.
    Und ganz besonders aus der Ferne.
    Wie ist Maxi denn drauf? Was hast Du für ein Gefühl?
    Kann sie sich gar nicht bewegen oder fressen?
    Päppelst Du?


    Zitat von Morta Deller

    Ich habe so ein bisschen recherchiert und bin auf SPENGLERSAN Kolloid R gestoßen, was angeblich einigen Meerschweinchen sehr viel geholfen hat bei Osteodystrophie. Was haltet ihr davon?


    Ich kenn mich mit OD gar nicht aus, aber ich hoffe, dass Dir hier ein paar andere helfen können.
    Sicherlich vor allem Susi, die sich ja grade wegen ihrer Goldy stark mit dieser Krankheit auseinander setzt.


    Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Mixi,
    Yvonne


    Zitat von Morta Deller

    PS: Die Schwester, welche eigentlich nur als Begleitung mitgenommen wurde, wurde nach der Diagnose auch geröngt und hat die Krankheit auch, aber nicht fortgeschritten.
    Der Vater ist übrigens auch vor ca. einem halben Jahr an den gleichen Symptomen gestorben. Leider starb er während des Telefonats mit der TiHo...


    Woher hast Du die Schweinchen denn? Weisst Du etwas über ihre Herkunft oder Zuchtlinie?

    Ups, jetzt frage ich mich wirklich grade, ob ich meine Schweinchen vielleicht doch zu gut fütter....


    Mein Eddy ist am 20.08.2010 geboren und zog mit 5 Wochen mit bereits 342 g bei mir ein.
    Gewicht letzten Samstag beim wöchentlichen Wiegen... 757 g.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Na dann nehm ich meine "Rüge" an Chasey natürlich zurück... wenn die arme Maus selber gar nicht Schuld war, dass der Verband wieder ab ist... :wink:


    Aber nichtsdestotrotz... wünsche ich der Kleinen gute Besserung und schnelle Heilung!


    Liebe Grüße
    Yvonne