Beiträge von Piccola

Hallo Juli12,

erstmal herzlich willkommen hier.
    Natürlich ist Dein Eingangspost nicht grade erfreuend, denn hier lieben ganz viele Menschen ihre Schweinchen und sicherlich werden das viele nicht verstehen, wie man keine Lust mehr auf sie haben kann.
    Unsere Schweinchen machen uns Freude, die Versorgung macht uns Spass und wir sind glücklich, unsere Tiere zu haben.

Aber ich finde es gut und mutig von Dir, Dein Problem hier offen zu schildern und dass Du Dir Gedanken machst, wie es weitergehen soll.

Manchmal ändert sich halt im Leben etwas und auch, wenn ich es mir persönlich nicht vorstellen kann, vielleicht verliert man ja auch die Lust an seinen Schweinchen?!
    Dann finde ich es gut, wenn Du etwas ändern möchtest, denn die Tiere einfach nur noch notdürftig zu versorgen, wäre verantwortungslos und gemein.
    Aber genau das weisst Du ja und das möchtest Du ja auch nicht, deswegen suchst Du ja auch Hilfe und das ist prima.

Wenn Du keine Lust mehr auf die Süßen hast, dann denke ich auch, dass Du sie in gute Hände vermitteln solltest. Sicherlich findet sich jemand, der sie nicht als Belastung empfindet und sie mit viel Liebe versorgen wird.
    Wenn Du sie in keine Notstation geben möchtest, weil Du Sorge hast, dass sie nicht zusammen vermittelt werden oder Du nicht weisst, ob es ihnen gut gehen wird, dann versuche doch auf anderem Wege, ein neues Zuhause für die Beiden zu finden.
    Wie bereits erwähnt, könntest Du Deine Schweinchen hier unter Vermittlung einstellen. Vielleicht findet sich ja auch jemand aus Deiner Nähe, so dass Du die Schweinchen dann auch noch besuchen könntest und Dich immer vergewissern könntest, ob es ihnen gut geht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Wahrscheinlich hab ich ihm zu wenig Futter ins Maul gestopft.

Na das kann ich mir bei Dir fast nicht vorstellen, so toll, wie Du Dich um Deine Wutzen kümmerst.
    Vielleicht hat Maxi vor dem Wiegen mal ein wenig gepieselt und schwupps... schon wieder ein paar Gramm weniger.

Zitat von maxi_luna

Klar, 11g sind nicht soo schlimm, aber ich hab natürlich trotzdem Angst, dass jetzt schon wieder was mit den Zähnen ist, oder was anderes, und dass ich was falsch gemacht habe.... :?

Ach Lena, ich weiss, was Du Dir schon wieder für Gedanken machst. Die Angst steckt einem mit einem Zahnschweinchen einfach immer im Nacken und man macht sich ständig Sorgen.
    Aber ich glaube nicht, dass so kurz nach der letzten Zahnkorrektur schon wieder was mit den Zähnen ist.
    Und falsch hast Du ganz sicher nichts gemacht. Was sollte denn auch falsch gewesen sein? Du tust doch alles, was in Deiner Macht steht und machst alles richtig.

Zitat von maxi_luna

Heute war wieder TÜV:
    Luna wiegt 1044 Gramm (sie hatte schon mal 1150g, aber seit Miss Marple da ist, hat sie abgenommen, sich aber jetzt seit einigen Wochen konstant bei 1050g eingependelt. Ich hoffe mal, das ist kein Grund zur Sorge? Mit ihren 1150g war sie auch ziemlich rundlich, jetzt hat sie eine gute Figur. Werde sie natürlich gut beobachten)

Manchmal nehmen Schweinchen durch einen Neuzugang ab, denn es wir mehr gerannt und so eine Vergesellschaftung führt schon mal zu Gewichtsverlust. Aber solange Luna jetzt ihr "neues" Gewicht +/- konstant hält und gut futtert, würde ich mir gar keine Sorgen machen.

Zitat von maxi_luna

Miss Marple wiegt 1202 Gramm :lol: (zur besseren Veranschaulichung: Bei ihrem Einzug waren es 1029g :oops: )

Kaum zieht Murmele bei Dir ein und wird verwöhnt, schon zeigt die Waage mehr an... sie hat Glück, bei Dir gelandet zu sein.

Also Maxi, nimm Dir an Beispiel an der Süßen und hau gut rein, damit sie Dir nicht alles wegfuttert!

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. @Mario, das, was Du geschrieben hast, unterschreib ich hier einfach mal mit... *seufz*

Hallo Ihr Lieben,

es war bei mir genauso wie bei Nadine nicht gemeint, dass ich das andere Schweinchen mit zum Einschläfern mit zum TA genommen habe.
    Das halte ich auch nicht für sinnvoll.

Ich habe Rambo und auch Gonzo nach dem Einschläfern mit nach Hause genommen und habe sie jeweils nochmal in den Käfig gelegt.
    Und in beiden Fällen, hat das übrig gebliebene Schweinchen ausgiebig Abschied genommen und ich hatte den Eindruck, dass es gut so war.
    Dann habe ich natürlich sofort für einen neuen Partner gesorgt (bei Rambo´s Tod zog Elvis 8 Tage später hier ein) und als Gonzo gehen musste, habe ich bereits am nächsten Tag Eddy geholt.

Beide Schweinchen habe ich bis zum letzten Atemzug in meinem Arm gehabt und auch, wenn es sehr schwer war, bin ich froh, dass es so war und ich bis zur letzten Sekunde für meine Süßen da war und sie nicht alleine gelassen habe. Das war der letzte Liebesdienst, den ich ihnen erweisen konnte.

Es muss natürlich jeder selber wissen, wie immer können wir hier nur von unseren eigenen Erfahrungen berichten.

Susi, wie geht es Goldy heute?

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Susi,

die paar Gramm weniger würde ich jetzt auch nicht dramatisch finden.

Wegen des evtl. Einschläferns von Goldy... woran ich jetzt wirklich nicht dran denken möchte aber in Goldy´s Lage leider nicht zu verdrängen ist :-( ... ich persönlich gehöre zu den Menschen, die ihre Tiere von den anderen Abschied nehmen lassen und es für sehr wichtig halte.
    Schnuffi hat eh´ schon Stress, wenn Goldy mal ausser Sichtweite ist, deswegen würde ich ihr auf jeden Fall, die Möglichkeit geben, sich mit dem evtl. Tod von Goldy auseinander zu setzen.
    Stell Dir vor, Du nimmst Goldy mit und sie kommt einfach nicht mehr wieder? Wie soll Schnuffi das verstehen?

Mein Elvis war auch gewöhnt, dass Gonzo immer mal nicht da war, wenn ich ihn zum Päppeln, zum Medikamentegeben oder zu den zahlreichen TA-Besuchen mitgenommen habe und er ist immer fiepend durch den Käfig gedüst, um Gonzo zu suchen. Aber Gonzo kam ja immer wieder.

Als ich mit Gonzo zum TA gefahren bin, um ihn einschläfern zu lassen :cry: , kam er auch wieder... leider nicht lebend... :cry: und ich habe Gonzo nochmal zu Elvis in den Käfig gelegt, damit er realisieren konnte, dass Gonzo tot ist.
    Genauso habe ich es gemacht, als ich meinen Rambo erlösen lassen musste... ich habe ihn zu Gonzo in den Käfig getan und das überlebende Schweinchen hat immer schnell verstanden, dass der Kumpel tot ist.
    Ich halte das für sehr wichtig, denn Tiere sind nicht dumm und verstehen.

Ich hoffe, dass es noch lange nicht bei Euch soweit sein wird, aber wenn es so sein sollte... lass Schnuffi Abschied nehmen.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo und herzlich willkommen hier!

Zitat von kleini

dann stand sein ganzes fell ab und er hat schon so komisch geatmet.

Mh, aufgeplustert und veränderte Atmung ist schon ein Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

Zitat von kleini

er hat sich auch nur ganz langsam bewegt und ist nicht rumgerannt oder kam raus wie sonst immer... dann hab ich ihm was zu essen gegeben, hat er auch genommen und gaaanz langsam dran geknabbert. hab auch mal unter seinen bauch geguckt, aber nix auffälliges. er hat sehr langsam geatmet und bei fast jedem atemzug "leidende" töne von sich gegeben.

Er bewegt sich kaum, frisst nicht normal und gibt beim Atmen komische Laute von sich?
    Auch nicht wirklich gut...

Zitat von kleini

aber die haare waren schon wieder abstehend und er ging auch wieder ganz langsam.

Also keine Verbesserung :-(

Zitat von kleini

auf jeden fall hab ich denen jetz über nacht zwei wärmekissen und handtücher in die hütte gelegt damit die's ein bisschen wärmer haben...

Wie sieht Deine Aussenhaltung aus?

Zitat von kleini

aber ich kann mir einfach nicht eklären was mein schweini hat. weil er ist ja eigentlich noch recht jung...

Leider werden auch junge Tiere krank.

Zitat von kleini

also ich hatte jetzt schon gedacht das er ein bisschen durchhängt, da er nicht mehr so viel "Liebe" kriegt wie sonst immer oder wie früher. aber das ist auch schon länger nicht mehr so... von daher... keine ahnung.

Durchhängt, weil er nicht mehr so viel Liebe bekommt? Wie meinst Du das? Schweinchen brauchen eigentlich nur artgerechte Haltung und artgerechte Fütterung...

Zitat von kleini

am alter denke ich kann es auch nicht liegen da es seinem vater (ca. 6 jahre alt) und seiner mutter (ca. 5 jahre alt) auch gut geht da draußen... also würde reinholen ja bestimmt auch nichts bringen und wäre ja auch wahrscheinlich nicht gut so ein klimawechsel momentan...

Temperaturschwankungen sind generell nicht so toll, aber manchmal ist es besser, ein krankes Schweinchen reinzuholen, wenn es gar nicht anders geht.

Zitat von kleini

vielleicht liegt es ja daran das er mal mit einem kumpel zusammen saß der (wahrscheinlich) an schnupfen oder ner lungenentzündung gestorben ist, und er von den viren noch was in sich drinnen hat. obwohl wir damit wochenlang in behandlung beim tierarzt waren (ca. anfang des jahres) und er das seit sommer eigntlich nicht mehr hatte...

Sein Kumpel ist wahrscheinlich oder vielleicht an Schnupfen oder einer Lungenentzündung gestorben? So genau weisst Du es nicht... und das war Anfang des Jahres und seit dem Sommer ist alles okay... ?!?
    Sorry, für mich alles nur Vermutungen und ein wenig schwammig!

Zitat von kleini

zum tierarzt bin ich jetzt noch nicht gegangen, weil ich denen meistens nicht so vertraue, weil ich irgendwie keinen hier in der nähe (duisburg) kenne, der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt. naja sind ja eh feiertage und wochenende... aber eigentlich möchte ich ihm auch die qual dahin und dort die untersuchen ersparen...

Manchmal müssen die Schweinchen die Qual des Weges zum TA auf sich nehmen, weil sie sonst evtl. sterben würden...
    Irgendein TA in Duisburg wird sich sicherlich auch mit Meeris auskennen, vielleicht findest Du ja sogar einen hier in der Liste der empfohlenen TÄ.
    Ja, es ist Wochenende und Feiertage, aber leider suchen sich Tiere nicht die passenden Tage aus, um krank zu werden und wenn sie tierärztliche Hilfe benötigen, dann gibt es immer noch den tierärztlichen Notdienst.

Zitat von kleini

naja ich weiß einfach nicht was ich tun soll...
    vielleicht wisst ihr ja was und könnt mir ein paar tipps geben...

Ja, kann ich... zum Tierarzt gehen...

Zitat von kleini

ich wäre echt dankbar denn ich liebe ja mein baby... ):

Dann würde ich nicht abwarten sondern handeln :wink:

Liebe Grüße und alles Gute dem kleinen Schweinchen,
    Yvonne

Liebe Lena,

ja ja, unsere Schweinchen sind schon Leckerschmecker... da schleppen wir die feinsten Sachen an und was ist?! ... wird verschmäht... *lach*
    Ich kenn das... letztens extra vom Türken meines Vertrauens saftigen Spinat und Mangold rangeschleppt und... wird nicht gefressen...
    Beim letzten Mal war das noch der Hit... aber nun gut, dann wird halt was anderes geholt. Dafür sind wir nun mal ergebene Futtersklaven :lol:

Tolle Sachen hat es zu Weihnachten bei Dir für die Schweinchen gegeben!

Und dass Maxi ohne Päppeln 846 g hatte, freut mich sehr.

Ich wünsche Dir, Deinen 4-Beinern und den restlichen 2-Beinern in Deiner Familie ein tolles und frohes Weihnachtsfest,
    liebe Grüße
    Yvonne mit Elvis und Eddy, die grade müde im EB rumliegen... Weihnachten ist seeeehr anstrengend... :wink:

Hallo,

Zitat von Meeriquiek

Hallo ihr Lieben,
    zur Zeit habe ich ein echtes Problem. Mei 5 Jahre alter Kastrat Felix macht mir echt schwierigkeiten.Seit Herbst hat er sehr abgebaut aber jetzt ist es echt schlimm geworden. Ich hab ihn heute mal gewogen, der kleine Mann bringt nur noch 650 Gramm auf die Waage.

Uff, das ist recht wenig...
    Wiegst Du regelmässig? Wie war sein Gewicht vorher?

Zitat von Meeriquiek

Dann ein anderes Problem, sein Zahn. Er ist mir mal leider vor ca 1 jahr oder so vom Arm gehüpft und hat sich den vorderen Schneidezahn abgebrochen. Wir sind zum TA, die den anderen Zahn gekürzt.
    Dann war es wieder besser nur jetzt fängt sein Zahn wieder richtig schlimm an. Der ist richtig Braun und hat sich total nach hinten verschoben.

Als ich das Auge gesehen habe, habe ich direkt an die Zähne gedacht.
    Oft stecken bei tränenden Augen Zahnprobleme dahinter.

Zitat von Meeriquiek

Naja und jetzt ist er auch noch total erkältet und seine Nase auch echt verklebt.

Das ist natürlich noch ein weiterer Faktor, dass Dein Schweinchen dringend zum Tierarzt muss.
    Eine Erkältung kann bei Meerris lebensbedrohend sein, zu schnell wird aus einer Erkältung eine Lungenentzündung und die ist oft nicht mehr zu heilen.

Zitat von Meeriquiek

Seine Auge mache ich 3 mal am Tag sauber und mach die Creme rein. An der Nase versuch ich halt das verklebte ab zumachn.

Das ist lieb von Dir, wird aber leider nicht viel bringen. Das Schweinchen muss zum Tierarzt und geröngt und behandelt werden!

Bitte überzeuge Deine Mutter oder andere liebe Menschen davon, dass das Tier einem Tierarzt vorgestellt wird. Das ist wichtiger als ein neues Büro...

Liebe Grüße und alles Gute für Dein Schweinchen,
    Yvonne

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Danke Yvonne,
    für deine lieben Worte.

Gerne! Ich wünschte, ich könnte mehr für Dich tun, als Dir ein paar Worte zu schreiben...
    Aber ich hoffe, dass Du weisst, dass Du nicht alleine bist und Dir der Gedanke schon ein bisschen hilft.

Zitat von Meeri-Susi

ja es ist verdammt schwer im Moment! Ich wünschte ich wäre nicht in dieser Lage :cry:

Das kann ich gut nachvollziehen. Mir ging es mit meinem Gonzo nicht anders und auch, wenn viele für einen da sind helfen, muss man irgendwie da durch und diese verdammt schwere Entscheidung treffen, wie es weiter gehen soll :cry:

Zitat von Meeri-Susi

im Moment sind sie in ihrer Kleintiervilla.
    Goldy ist sehr unruhig, versucht sich ständig zu drehen.... geht aber ja nicht, dauernd rumpst etwas und sie nagt wie wild am Unterstand

Aufbruchstimmung :?:

Aufbruchstimmung? ich weiss es nicht :?
    Aber ich denke eher, dass Goldy dann ruhiger werden würde.
    Ich tippe bei ihrem Verhalten eher auf ein bisschen Verzweiflung... sie will sich drehen, kann es aber nicht und dann nagt sie aus Wut am Unterstand. Vielleicht... sind auch von mir nur Vermutungen. Wie sie wirklich fühlt, kann leider keiner wissen und aus der Ferne natürlich noch schwieriger zu beurteilen.
    Mein Gonzo hat sich, wenn es ihm nicht gut ging, aus Verzweiflung das Fell an den Hinterbeinchen ausgerupft :cry:

Zitat von Meeri-Susi

habe ich ihr womöglich zuviel Medis auf einmal verpasst? :?

Das weiss ich leider nicht, da ich mich mit der Wirkung von diesem Kolloid R nicht auskenne und nicht weiss, wie die Dosierung sein sollte und ob Wechselwirkungen mit dem Metacam auftauchen können. Sorry!

Drück Dich einfach mal ganz fest!

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Die Frage war auch rein rhetorisch... :wink:

Ich weiss, deswegen auch mein Smiley dahinter... *lach*

Zitat von maxi_luna

[Möhren frisst er manchmal, Rote Bete auch manchmal. Apfel geht auch, Traube, Melone Erdbeere,... Aber das hat wieder zu viel Zucker, als dass man es täglich füttern könnte.... :?

Das stimmt natürlich, zuviel Zucker ist auch wieder nicht so gut.
    Mh... *grübel*
    Wie könnten wir Maxi davon überzeugen, wieder etwas mehr Auswahl zu futtern... wie sieht es Kohlrabiblättern aus? Auch super für den Zahnabrieb.
    Möhrengrün?
    Ist gar nicht so einfach... ich kenn das Problem, ich habe auch "Gourmetschweinchen", die noch lange nicht alles fressen. Und wenn dann noch ein Zahnproblem da ist, wird das ganze nicht unbedingt einfacher...

Zitat von maxi_luna

Auf Dill steht er total, da macht er alles dafür :D

Dill wird hier komischerweise nur ab und zu gefressen, auch Gonzo mochte es nicht so sehr. Petersilie kommt da schon besser :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Editiert wegen mal wieder geistiger Umnachtung und Probleme beim Zitieren mit dem richtigen Usernamen... :oops:

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

Sie hatten heute Abend 3 Std. Auslauf im Wohnzimmer, Goldy hoppelte auch ein wenig rum (minimal) und dabei quickte und mockerte sich auch.... machte sie sonst nie. Ich vermute das ihr auch das nun schmerzt

Die arme Maus :-(
    Aber ich befürchte auch, dass sie Schmerzen hat. Das tut mir sehr leid.

Zitat von Meeri-Susi

fressen tut sie noch immer gut!

Das freut mich.

Zitat von Meeri-Susi

Hab vorhin dann wieder ihr Hinterteil gebadet und frisch gemacht.
    Sie riecht nun auch etwas unangenehm, aber man kann ihr das ja nicht verübeln :cry:

Nein, da kann die Kleine ja nun wirklich nichts für :(
    Als mein Rambo anfangs mit seiner starken Arthrose viel auf einer Stelle gehockt hat, hat er auch schon mal gemüffelt.
    Aber dann habe ich ihn sauber gemacht und dann ging es wieder. Zum Glück hat er ja dank des Traumeels wieder laufen können und sass dann nicht mehr auf einer Stelle.
    Die arme Goldy, alles nicht so einfach... *seufz*

Zitat von Meeri-Susi

Am Sa. werde ich sie wiegen.... ich vermute sie hat weiter abgenommen.

Ja, mach das. Vielleicht täuscht Dich ja Dein Gefühl und die Süße hat ihr Gewicht gehalten. Ich hoffe es sehr für Euch.

Zitat von Meeri-Susi

Vom Gefühl raus, schätze ich - wird es nicht mehr allzulange gehen, mir blutet mein Herz dabei :cry:

Ich verstehe Dich so gut und es ist so schwer, die richtige Entscheidung zu treffen. Aber verlass Dich auf Dein Gefühl und lass die kleine Maus gehen, wenn Du merkst, dass es so nicht mehr weiter geht.
    Nur Du kannst beurteilen, ob sie noch Lebensqualität hat oder ob Du ihr den Gefallen tust, sie zu erlösen.

Ich bin in Gedanken bei Dir!

Zitat von Meeri-Susi

ich wünsche euch allen auch ein Frohes Fest! Danke für euere treue Begleitung! :D

Susi, Dir und Deinen Lieben trotz allen auch ein frohes Fest.
    Verwöhn Goldy so gut es geht und feiert ein besinnliches Weihnachtsfest zusammen.

Zitat von Meeri-Susi

edit: Schnuffi werde ich beim nächsten Mal wahrscheinlich mit zum TÄ nehmen. Sicher ist sicher

Das ist eine gute Entscheidung.

Liebe Grüße und weiterhin alles Gute,
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

super, richtiger Nickname! :D

Puh, da bin ich ja beruhigt... habe mir auch grosse Mühe gegeben... *lach*

Zitat von maxi_luna

Maxi wiegt 850 Gramm, genauso wie gestern. :)

Na das ist doch schon mal was. Weiter so Maxi!

Zitat von maxi_luna

Wisst ihr, warum Maxi und Mäxle so ähnlich heißen?

Nööööö.... :wink:

Zitat von maxi_luna

Weil Mäxle wahnsinnig verfressen und ein bisschen sehr kräftig ist und so war Maxi auch mal. Er hat alles inhaliert, was man ihm vor die Nase gelegt hat und fast 1kg gewogen.
    Inzwischen ist er auch in den guten Phasen extrem mäkelig, er würde sich am liebsten nur von Heu, Gurke, Salat und Gras ernähren. Paprika, Fenchel etc.: keine Chance :?

Mh, dann erklär dem kleinen Maxi mal, dass er sich aber nicht von Heu, Gurke, Gras und Salat ernähren kann, weil das viiiiel zu vitaminarm ist... da muss einfach mehr in das kleine Bäuchlein.
    Aber ich denke, das hat einfach was mit den Zähnen zu tun, das war bei meinem Gonzo genauso. Leider. Und an Gras ist momentan ja leider sehr schlecht zu kommen... *seufz* Ich will Frühling!!
    Wie sieht es bei Maxi mit Möhren aus?
    Ich habe hier gestern mal wieder roote Beete gereicht, mjam mjam, lecker. Allerdings sah Eddy danach mit seinem weissen Schnäuzchen nicht mehr ganz so porentief weiss und sauber aus... :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Simone,

Zitat von Simone74

mein einer Kastrat (3,75 Jahre) hat seit 1 Monat eine Zahlfehlstellung. Er reibt die Schneide- und damit auch Backenzähne schief ab, noch frisst er aber sehr gut,ist fit und munter und hält sein Gewicht.

Musst Du zufüttern oder hält er sein Gewicht durch selbständiges Fressen?

Zitat von Simone74

Allerdings nun auch kein frisches Gras mehr - kann es daran liegen? Heu frisst er einfach nicht so viel wie Gras.

Das ist leider ein Problem in unseren Breitengraden... wir können leider Gras nicht ganzjährig anbieten und das ist sehr schade.
    Meerschweinchen sind nun mal Grasfresser und Heu ist nur ein Ersatz und ist bei weitem nicht so gut für den Zahnabrieb wie Gras.

Zitat von Simone74

Die Zähne wurden das erste Mal nur vorne begradigt, nach 1,5 Wochen von einem Zahn-TA dann unter Narkose nochmal inkl. der Backenzähne. Danach ging das Fressen 4 Tage lang nicht so gut, dann war wieder alles beim Alten. Nun, 2 Wochen nach der OP, ist die Schiefstellung wieder da.

Leider wachsen die Zähne in der Woche ca. 2mm und wenn der richtige Zahnabrieb nicht gegeben ist (durch eine Zahnfehlstellung zum Beispiel), dann enstehen recht schnell wieder Zahnspitzen oder Zahnbrücken.

Zitat von Simone74

Wer hat Erfahrung mit diesem immer wiederkehrenden Problem?

Ich, leider... mein Gonzo hat im Dezember 2009 das Fressen eingestellt und ich habe ihn in 11 Monaten 28 mal zum Tierarzt geschleppt und immer wieder seine Zähne korrigieren lassen... Zuletzt bekam er noch einen Abszess dazu und ich habe ihn nach einem langen und harten Kampf erlösen lassen :cry:

Zitat von Simone74

Ich kann das das Schwein doch eigentlich nicht alle 2 Wochen zur Zahnkorrektur schleppen, nach der es dann erst mal ein paar Tage nicht richtig fressen kann und dann nur 1,5 Wochen Ruhe hat. Das kann ihm nicht gut tun. Lasse ich aber nichts machen, verschlimmert sich die Fehlstellung, und der Kleine stellt dann wegen der schmerzverursachenden Zahnspitzen das Fressen ein. Das will ich auch nicht!

Ein Teufelskreis, ich weiss.
    Ich stimme maxi_luna absolut zu (und sie weiss leider auch, wovon sie spricht) und würde es von Deinem Schweinchen abhängig machen.
    Man kann nicht pauschal und von vorneherein sagen, ob es Sinn macht, weiter zu behandeln oder ob man das Tier erlöst.
    Nichts machen lassen, kannst Du leider nicht, denn dann wird Dein Kleiner das Fressen einstellen, Schmerzen haben und elendig verhungern. Das wird ganz sicher keine Option für Dich sein.
    Also hast Du die Wahl zwischen sofort einschläfern oder den Zahnkorrekturen... :?
    Aus der Ferne kann ich schwer beurteilen, ob Du Deinem Schweinchen einen Gefallen tust oder ob es ihm schlecht geht. Nur Du siehst das Tier und siehst, ob es sich lohnt zu kämpfen oder ob es leidet.

Zitat von Simone74

Was also tun? Weiterhin zum TA bis er seinen Lebenswillen einstellt, weil ihm das alles zu viel wird? Oder abwarten? Aber die Fehlstellung wird ja nicht besser werden...

Das ist die Frage... wird die Fehlstellung vielleicht doch besser oder sind die Aussichten schlecht? Schade, dass man das nicht weiss... dann wäre es einfacher für uns, eine Entscheidung zu treffen... *seufz*
    Ich kenne Fälle von Zahnschweinchen, wo die Behandlungen und ständigen Zahnkorrekturen wirklich was gebracht haben und es dem Tier irgendwann wieder richtig gut ging. Entweder wurden die Intervalle immer größer oder aber es wurde alles wieder richtig gut und es waren keine Zahnkorrekturen mehr nötig.
    Ich kenne leider aber auch viele Fälle, wo alles nichts gebracht hat und der Kampf im Endeffekt doch verloren wurde (mein Gonzo eingeschlossen).

Zitat von Simone74

Wie verhält man sich also hier im Sinne des Schweins am besten? Wohl so lange weiter machen, wie er mitmacht, richtig?

Es ist ganz wichtig, dass Du genau beobachtest, wie es dem Schweinchen bei all dem geht.
    Ich habe mir bei meinem Gonzo immer geschworen, dass ich nur so lange weiter mache, bis ich sehe, dass es ihm nicht mehr gut geht.

Ist Dein TA denn wirklich gut auf Zähne spezialisiert? Hat er die richtigen Geräte? Wie werden die Zähne behandelt?
    Ich frage deswegen, weil schon zu vielen Zahnschweinchen durch falsche Behandlung mehr geschadet als geholfen wurde...

Ich drücke Deinem Kleinen ganz fest die Daumen und weiss, wie Du Dich fühlst.
    Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

heute versuche ich, mit dem richtigen Nicknamen zu zitieren, ich hoffe, es gelingt mir... :wink:

Zitat von maxi_luna

Maxilino und seine Girls sind gerade ihm Wohnzimmer und der Kleine frisst und frisst und frisst :D

Das freut mich so sehr! Ich bin stolz auf den kleinen Maxi.

Zitat von maxi_luna

Metacam bekommt er noch 0,05ml täglich und zwei Tabletten Traumeel. Metacam werden wir in den nächsten Tagen mal weglassen, Traumeel dann auch so langsam reduzieren.

Du machst das super. Ich würde Metcam auch langsam weglassen und das Traumeel noch ein bisschen weitergeben. Dann auch langsam das Traumeel ausschleichen lassen. Prima.

Zitat von maxi_luna

Gepäppelt habe ich bisher zweimal, einmal 10ml, einmal 8ml. Mehr bekomme ich nicht in ihn rein, er hat aber auch immer so einen vollen Bauch vom FriFu. Inzwischen spür ich beim Streicheln, ob ich viel oder wenig päppeln muss. :lol:

Bei Gonzo habe ich auch immer gemerkt, ob er noch etwas Brei braucht, oder ob es reicht.
    Wichtig ist ja auch immer, dass die kleinen Bäuche nicht zu voll mit Brei sind und so noch genug FriFu selbständig gefressen wird.
    Aber das brauch ich Dir ja gar nicht mehr sagen, da kennst Du Dich ja mittlerweile selber super mit aus.

Wie sieht Maxi´s Gewicht aus?

Ich habe übrigens heute Nacht von meinem Gonzo geträumt und bin heulend wach geworden :(
    Irgendwie war Gonzo beim TA und ich bekam einen Anruf, ich solle schnell kommen, Gonzo würde nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Ich also schnell dahin gefahren und als ich ankam, war er tot :cry:
    Wie Du siehst, habe ich mein Zahnschweinchen und die Zeit der Sorge und Ängste auch nach 2,5 Monate nicht vergessen und es verfolgt mich auch im Unterbewusstsein immer noch sehr.

Dann bin ich froh, wenn ich von Maxi so gute Nachrichten lese und ich freue mich, dass er weiterhin so toll kämpft.
    Ich drücke auch Mäxle weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
    Yvonne