Beiträge von Piccola

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Glückwünsche, ich werde sie heute abend Elvis ausrichten (bin grade auf der Arbeit und nutze die letzten Minuten meiner Mittagspause...).

Eigentlich wollten wir ja gross feiern, aber dann haben einige Schweinchenkumpels abgesagt (wegen der Strassenverhältnisse) und Elvis, Eddy und ich sind lecker essen gegangen.
    Die Jungs haben sich einen grossen Salatteller ohne Dressing bestellt (Eddy natürlich ohne Tomaten, die darf er ja momentan nicht wegen seines Lippengrinds) und danach musste Eddy ins Bett (er ist ja noch sooo klein) und Elvis und ich haben noch einen getrunken... :lol:

Nein, keine Sorge, Ihr müsst nun nicht die Männer in den weissen Kitteln rufen... war nur ein Scherz :wink:
    Elvis hat von mir einen besonders leckeren Teller mit Gemüse bekommen und zur Feier des Tages gab es ein wenig grünen Hafer, ein paar Sonnenblumenkerne und nun hoffe ich, dass Kuschelsack und -nest bald ankommen :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

Zitat von elis123

Die TÄ empfahl uns auch, ihn auf eine zweitägige "Heu und Wasser" Diät zu setzen, da das Problem evtl. durch eine Futterumstellung entstanden ist.

Mh, Heu- und Wasserdiät obwohl kein Durchfall da war und dann auch noch BB? :?

Zitat von elis123

Allerdings frisst er schon seit zwei Wochen parallel zu den Mädels das gleiche. Da die Böhnchen normal aussehen und sich ja lediglich in dieser Tasche sammeln, würde ich ihm gerne wieder Frischfutter geben.

Wenn die Köttel normal aussehen, sehe ich keinen Grund, ihm kein FriFu zu geben.
    Das Problem ist ja ein anderes, nämlich, dass sich die Köttel in der Perinealtasche sammeln und nicht, dass er ein Verdauungsproblem hat.

Zitat von elis123

Könnte das wirklich mit der Kastration zusammenhängen, bzw mit der Nähe zu den Mädels? Früher saß er nur mit Böckchen zusammen.

Ich tippe eher darauf, dass es was mit der Kastration zu tun hat. Wieso sollten aufgrund der Nähe zu den Mädels die Köttel in die Perinealtasche rutschen?
    Ich würde ihn übrigens bis zum Ende der Kastrationsfrist von den Mädels wegsetzen. Der arme Kerl... kann sie riechen und sehen und darf nicht hin...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

Zitat von Meerlioma

naja das mit Körnchen mais und sonnen blumen kernen das lieben sie bekommen sie aber nur wenig und essen auch nicht viel davon.

Mais enthält viel Stärke und Sonnenblumenkörner machen dick... Ab und an mal einen Sonnenblumenkern als Leckerchen ist okay, aber bitte nicht ständig füttern.

Zitat von Meerlioma

naja ich habe es im zoo gekauft weil als ich sie gekauft habe mir gesagt wurde ich brauche Trockenfutter. Man weiß das ja alles nicht und die Internet seite habe ich erst im Laufe der zwei Monaten gefunden ...aber du hast Recht ..

Na klar raten die im Zooladen zu Trockenfutter... und zu Joghurtdrops und zu bunter Futtermischung und zu Knabberstangen... :?
    Schön, dass Du Dich jetzt informierst und es besser machen willst, als die im Zoohandel.
    Das ist alles schädlich für die Schweinchen und bringt nur der Futtermittelindustrie etwas.

Zitat von Meerlioma

Ich gebe meinen auch so viel Gemüse, Gurke, Karotten und Salat täglich.
    Zuccini wollen sie nicht ;-)
    Brokoli muss ichmal versuchen, aber Gurken und Salat das lieben sie, Paprika auch und Petersilie, aber da muss ich auch auf passen.

Alles langsam anfüttern und dann kannst Du unbedenklich viel verfüttern.
    Wieso musst Du bei Paprika und Petersilie aufpassen?

Zitat von Meerlioma

BASILIKUM lieben das Schweinchen auch?

Jaaaa :-) Und Salbei, Majoran, Zitronenmelisse und und und :)

Wegen Salat... ich verfütter im Winter täglich Salat, da es ja nix Grünes von der Wiese gibt.
    Allerdings gebe ich auch keinen Kopfsalat (stark Nitrathaltig) und wenig Eisbrgsalat. Dafür Lollo Rosso, Endiviensalat, Chicoree etc., das mögen die Schweinchen sehr.

Gurke gibt es hier auch recht viel und ich habe in all den Jahren noch nie Probleme mit Durchfall gehabt. Durchfall bekommen meist die Schweinchen, die TroFu bekommen, da deren Magen-/Darmfunktion angegriffen ist. Der meiste Durchfall kommt definitiv nicht vom FriFu (was leider meistens gedacht wird).

Viel Spass mit Deinen Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

Zitat von elis123

Die TÄ hat es als reine Präventionsmaßname gegeben und nur für den Fall, dass es hätte Durchfall sein können.

Schade, dass so viele TÄ immer zu den altbekannten Mitteln greifen... die leider nicht immer gut für´s Schweinchen sind :? .
    BB enthält Farbstoffe und Zucker. Für Meeris leider nicht geeignet. Aber das ist ein anderes Thema (und hier im Forum schon durchdiskutiert) und hilft Dir nicht bei Deinem Problem.

Zitat von elis123

Allerdings haben wir auch gerade wieder gesehen, dass sich lediglich Böhnchen in der Tasche befinden.

Wenn Dein Kleiner Duchfall hätte, dann würde ja auch alles rausflutschen und sich nicht in der Perinealtasche sammeln. Also ich würde kein BB geben.

Zitat von elis123

Es wäre für uns auch kein Problem, jeden Tag die Tasche zu leeren - nur wäre hier nicht evtl. eine OP möglich? Der Kleine ist ja gerade erst drei Jahre alt und wurde auch erst vor zwei Wochen kastriert...

Mh, bei meinem Rambo wurde mir damals gesagt, dass eine OP nicht machbar sei, um das ausgedehnte Gewebe wieder zu straffen.
    Er war da allerdings auch schon 5 Jahre alt.
    Also habe ich 3 Jahre lang 2 x täglich ausgedrückt...

Ich weiss ja auch nicht, ob bei Deinem Schweinchen das gleiche Problem vorliegt.
    Vielleicht hat es bei ihm etwas mit der Kastration zu tun?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Meerlioma,

Zitat von Meerlioma

Ich habe seit ca.zwei Monaten Meerlis.

Glückwunsch zu den Schweinchen :-)

Zitat von Meerlioma

Ich habe sie beim Deh** Gartencenter gekauft, mir wurde geraten ein Weibchen und ein Männchen zu nehmen.

Schade, dass Du die Tiere in einem Gartencenter gekauft hast. Aber das wäre jetzt ein anders Thema und hilft Dir bei Deinem Problem nicht weiter...

Zitat von Meerlioma

Das Männchen habe ich natürlich kastrieren lassen

Das ist gut. Wielange hast Du die Beiden nach der Kastration getrennt?

Zitat von Meerlioma

sogar die TA meinte normalerweise sind Meerlis nicht so zueinander.

Rangstreitigkeiten bei Meerschweinchen können sehr heftig ausfallen!

Zitat von Meerlioma

Ich habe bestimmt bei der Eingewöhnung etwas falsch gemacht, habe sie zu schnell in den Käfig gegeben.

Wie groß ist Dein Käfig?

Zitat von Meerlioma

ich habs auch gemerkt als ich die MEerlis nach der Kastration kurz getrennt habe,

Wie kurz?

Zitat von Meerlioma

Vorwürfe machte ich mir schon nur eigentlich tat ich das was mir die Dame im Tierfachhandel sagte und das sich Männchen u Weibachen am besten verstehen, mein kleiner Held hat ganz schön viel ausgehalten, sein Auge sieht aus wie vorher und er ist nicht erblindet obwohl TA es vermutete ist es wieder ganz toll verheilt.

Ich bin froh, dass das Auge gut verheilt ist.
    Aber leider haben die, die in solchen "Tierfachhandel" arbeiten oft keine Ahnung, was die Tiere betrifft... :(

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Meerlioma,

schön, dass Du Dich informierst und dass Du Deinen Schweinchen ein schönes Leben bieten möchtest.

Zitat von Meerlioma

Ich habe die tolle Fütterungsliste schon gespeichert, dennoch wollte ich euch fragen, wieviel ca ihren euren Lieblingen gebt, eine ganze Gurke für Zwei Schweinchen, zwei Schüssel Salat? Ich habe zwei Meerlis, Heu bekommen sie immer morgens Frisch in die Heuraufe, wie viel Heu gebt ihr inden Käfig, nur in Rauf oder auch auf den Streu?

Meine Jungs haben ständig Heu zur Verfügung. Es ist immer welches in der Raufe und morgens und abends gibt es noch Heu auf den Boden (fressen sie lieber und ausserdem kann man sich da auch noch reinkuscheln :wink: )
    Wieviel FriFu?
    Schwierige Frage... denn meine Jungs haben auch rund um die Uhr FriFu zur Verfügung. Ich gebe also so viel, dass sie nie alles auffressen.
    Und das ist sicherlich mehr als die 10%-Regel sagt...
    Ich verfütter jeden Tag mindestens 10 Sorten Gemüse, dazu massig Grünfutter aus der Natur (im Winter leider nicht), Salate, Kohl, Möhrengrün, Kohlrabiblätter und viele Kräuter.

Zitat von Meerlioma

Auch würde mich interessieren welches Trockenfutter Ihr den Meerlis gibt.
    Ich weiß, im Grunde sollten sie gar keines essen, gibt eswelche die ihren Tieren das Trockenfutter ganz weg lassen, bzw. ich handhabe es so, daß ich eine kleine Schüßel mit wenig Trockenfutter täglich in den Käfig gebe.
    Ich habe Bunny probiert, aber das haben sie mir verweigert.
    Komplett, ich habe jetzt von Quality Line kleine Mengen und von Vitalis oder wie das heisst :) kann man TF auch mischen? Ich weiß es enthält Getreide und das Bunny ist das beste nur sie verweigerten es mir total

Kluge Schweinchen, wenn sie Trockenfutter verschmähen!
    TroFu ist nur schädlich und hat im Schweinchen, das ein Gras- und Kräuterfresser ist, nichts zu suchen.
    Hier gibt es keinen Krümel TroFu, denn warum sollte ich meinen Tieren, die ich liebe, etwas geben, was ihnen schadet?
    Warum möchtest Du ihnen denn überhaupt TroFu geben?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

mein -mittlerweile leider verstorbener- unkastrierter Bock Rambo hatte die letzten 3 Jahre seines Lebens Probleme mit seiner Perinealtasche.
    Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er hinten rum so komisch geschwollen war und bin mit ihm zu meiner TÄ.
    Die hat dann festgestellt, dass die Perinealtasche proppenvoll war :shock: und hat sie vorsichtig gereinigt.
    Seine Perinealtasche war wohl "ausgeleihert" und ein Grossteil der Köttel ist nicht beim Kötteln rausgeflutscht, sondern hat sich dort angesammelt.
    Ich habe dann Rambo jeden Tag morgens und abends rausnehmen müssen, um ihn "auszudrücken".... d.h. ich habe mit leichtem Druck die angesammelten Köttel rausgedrückt.

Rambo hat es nicht wirklich beeinflusst, er hat mit diesem Problem munter bis zu seinem Tod gelebt, war munter und hat gut gefuttert.

Wieso hat Deine TÄ Benebac gegeben?

Liebe Grüße und alles Gute dem kleinen Schweinchen,
    Yvonne

Liebe Lena,

was für gute Nachrichten!
    Ich bin froh, dass Mäxle den Eingriff so gut überstanden hat und soweit fit ist. Puh... gut, dass Ihr Deine Oma überzeugen konntet, mit dem alten Herrn in die Tierklinik zu fahren.
    Jetzt drücke ich weiter die Daumen, dass alles gut verheilt.
    Gib ihm ruhig Traumeel, es kann nur helfen und schaden tust Du ihm damit auf keinen Fall.

Dass Maxi super drauf ist und futtert, freut mich sehr!
    Ich möchte gerne jeden Tag so positive Berichte :wink:

Alles Gute weiterhin für die kleinen Patienten,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

lange hier nichts mehr geschrieben... aber PSSSTTTT... nicht verraten.. Elvis hat morgen Geburtstag, der Süße wird 1 Jahr alt :lol:

Kasten Bier ist bestellt und diverse Schweinchen-Kumpels eingeladen, morgen steigt die Party ... *Scherz*

Ich freu mich einfach, dass morgen vor einem Jahr mein Elvis geboren worden ist und seit dem 05.02.2010 bei mir lebt.
    Wenn es ihn nicht geben würde, ich hätte ihn sicher sehr vermisst.

Liebe Grüße
    Yvonne , die natürlich für´s Schweinchen shoppen war, damit es morgen am Geburtstag an nichts fehlt... :wink:

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

ich lebe noch 8):lol:

Das freut mich sehr :wink:

Zitat von maxi_luna

Es war ganz schön, durch den verschneiten Wald zu reiten. Wobei ich trotzdem ein bisschen Angst hatte, dass Zora was passiert, vor allem, da sie ziemlich hibbelig war und sogar einmal gebuckelt hat. Es ist halt blöd, dass man so selten reiten kann. Zora braucht eigentlich Beschäftigung, wird aber ganz selten geritten, und wenn, dann soll sie ruhig und gesittet sein. Naja, schön war`s trotzdem.

Ich freue mich, dass Du einen schönen Ausritt hattest. Und vor allem, dass Ihr heil wieder angekommen seid.
    Leider kann ich Piccolo ja im Moment auch nicht so beschäftigen, wie es sein sollte. Aber aufrgrund der Offenstallhaltung ist er zum Glück immer recht ausgeglichen und versorgt sich selber mit der nötigen Bewegung.

Zitat von maxi_luna

Yippih, ein Ganzkörperfoto mit Sattel von Deiner Zora :lol: Vielen Dank. Ein wirklich hübsches Pferdchen. Und mit Westernsattel hat sie bei mir ja eh´ schon gewonnen :wink:

Zitat von maxi_luna

Maxi geht es super, er wiegt 861g auf die Waage und ist super fröhlich. :)

Das macht mich sehr glücklich!

Zitat von maxi_luna

Wenn es Maxi schlecht geht, er ständig gepäppelt werden muss, nicht selber frisst, und ich auch ziemlich am Ende bin, frage ich mich oft: "Wozu machst du das alles? Jetzt hoffen, dass er wieder frisst und dann? Die nächste OP und die nächste und die nächste? Warum?"

Ach Lena, ich weiss, was Du fühlst und was Du denkst. Täglich verfolgen mich immer noch die Momente mit meinem Gonzo und auch nachts träume ich immer wieder von der Zeit mit meinem Zahnschweinchen :?
    Es ist mit einem Zahnpatienten immer wieder das Gleiche... ein Auf und Ab und Hoffen und Bangen und Päppeln und verzweifelt sein und dann doch wieder positiv denken...

Zitat von maxi_luna

Aber wenn ich dann Maxi sehe, der Heu frisst, und nach FriFu quiekt, und die Nase in die Luft reckt, um als allererster am Gemüseteller zu sein, dann weiß ich, warum sich mein Leben seit einem Dreivierteljahr fast nur noch um mein Schweinchen dreht.
    Das gibt wieder Kraft für die nächste Päppelphase, denn die kommt bestimmt.

Genau das ist es... wenn das Schweinchen ankommt, bettelt, frisst, zwischendurch wieder fröhlich ist und Lebenswillen versprüht, dann weiss man wieder, warum man all das macht!
    Und warum das Schweinchen der wichtigste Lebensinhalt wird...

Zitat von maxi_luna

Ich hatte Dir ja schon mal geschrieben (und auch ein Foto gepostet), dass Deine Murmele meinem verstorbenen Rambo wie aus dem Gesicht geschnitten ist... und ich bin ganz verliebt in die süße Miss Marple... *Herzenaugenhab*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

schön das ihr nach Goldy fragt. Freut mich.

Natürlich tun wir das. Wir leiden doch mit Dir und machen uns Sorgen und Gedanken um die kleine Goldy!

Zitat von Meeri-Susi

Habe gestern Abend absichtlich abends mein Laptop ausgelassen und Bauer sucht Frau angeschaut. Wollte mal einfach nichts mit dem Thema zu tun haben.... aber es geht ja doch nicht weg.... haftet wie ein Magnet :wink:

Das kenn ich noch von meiner Zeit mit meinem Gonzo. Ich habe auch ab und zu mal versucht, abzuschalten und es ist mir seltens gelungen :?
    Aber ich finde es gut und wichtig, dass Du es versuchst, um wenigstens mal ein paar Stunden nicht permament über Goldy nachzudenken und zu leiden. Ich hatte bei Gonzo manchmal auch das Gefühl, dass ich irgendwann verrückt über die ganze Krankheitsgeschichte werde. Es drehte sich in meinem Leben fast nur noch um ihn.

Zitat von Meeri-Susi

Gestern ist sie wieder etwas durchs Gehege gehoppelt.... sieht aber mittlerweile nach "Schwerstbehindert" aus.

:cry:

Zitat von Meeri-Susi

Ich bekomme allmählich ganz ehrlich gesagt ein schlechtes Gewissen, weil es nun schon seit über 4 Wochen so geht...... und sich meiner Meinung nach der Zustand zusehenst verschlechtert

Susi, es ist gut, dass Du so denkst und dass Du objektiv versuchst, Goldy´s Zustand zu beschreiben und zu sehen.
    Das ist ganz wichtig, denn so weh es auch tut, Du darfst den richtigen Zeitpunkt loszulassen nicht übersehen. Die kleine Maus darf nicht leiden und wenn Du selber merkst, dass es nicht mehr geht, wirst Du die richtige Entscheidung treffen.

Zitat von Meeri-Susi

Wisst ihr was Leute? Ich bin im Großen und Ganzen ein ziemlich kaltherziger Mensch.... aber bei solchen Dingen sieht man das selbst so abgehärtete, erkaltete Menschen ihr Herz am rechten Fleck haben.

Auch wenn ich Dich nur über´s Forum kenne, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du kaltherzig bist! So toll wie Du Dich um Deine Schweinchen kümmerst, das kann kein Mensch, der kein Herz hat.

Zitat von Meeri-Susi

Wenn ich doch nur könnte.... ich würde sie soooooooooooo gerne wieder gesund machen!!!!! :cry:

Susi, das würde ich auch gerne, glaube mir. Und ich verstehe, wie Du Dich fühlst. Ich habe bei meinem Gonzo auch alles getan, was ich konnte, aber leider konnte ich eines nicht: Diese verteufelte Zahngeschichte wegmachen. Genauso wenig, wie Du den weiteren Abbau von Goldy´s Knochen nicht verhindern kannst, egal, was Du alles tust :cry:
    Man ist so verzweifelt, traurig, wütend und ... leider... machtlos.

Zitat von Meeri-Susi

edit: und wg. dem ins Gehege reinlegen

also ich möchte meinen toten, verunglückten od. sonst irgendwie gestorbenen Ehemann nicht nochmal neben mir im Bett liegen haben :?

Das würde ich auch nicht haben wollen. Aber wir sind Menschen, deren Gehirn versteht, wenn der Partner tot ist, dass dieser tot ist.
    Meerschweinchen sind Tiere, die diesen Verstand nicht haben. Sie haben Instinkte und spüren und riechen, um zu verstehen.
    Wenn Du Goldy rausholst und sie einfach nicht mehr wieder kommt, dann weiss Schnuffi nicht, dass Goldy tot ist.
    Wenn Du sie nochmal zu ihr legst, dann spürt und riecht und merkt sie, dass Goldy tot ist und braucht sie nicht mehr zu suchen...
    Das heisst dann immer noch, dass sie schnell einen neuen Partner braucht (aber das hast Du ja auch schon in die Wege geleitet mit dem kleinen Logan), aber Schnuffi wird nicht suchend nach Gody fiepen, weil sie die Chance bekommen hat, zu verstehen, dass Goldy tot ist.

Ich hoffe, dass das noch lange nicht der Fall sein wird, aber wir müssen halt auch realistisch sein und damit rechnen, dass Goldy´s Zustand sich verschlimmert und Du sie über die RBB schicken musst... irgendwann... hoffentlich nicht bald.

Drück Dich,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

meine Schweinchen haben rund um die Uhr Heu zur Verfügung und immer so viel FriFu, dass immer etwas übrig bleibt, egal, ob ich morgens aufstehe oder ob ich abends nach Hause komme.
    Das heisst, meine Jungs können immer auswählen, was sie fressen wollen und können auch 24 Stunden lang ans FriFu ich kann dementsprechend auch morgens neues FriFu geben und das nicht gefressene entsorgen.
    Trockenfutter gibt es hier nicht und ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich morgens oder abends direkt FriFu gegeben habe.
    Denke aber auch, dass es etwas anders ist, wenn man sehr rationiert füttert und die Schweinchen dann evtl. "ausgehungert" sind und sich direkt wie wild auf´s FriFu stürzen. Dann würde die Heugabe vorab sicher Sinn machen...

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Maxi wiegt 856 Gramm :D Tja, wahrscheinlich hat er gestern mit Absicht 11g abgenommen, um mich heute zu überraschen :lol: Nee, Scherz :wink:

Super, das freut mich sehr! :lol:
    Ich weiss ja leider, wir sehr man um jedes Gramm kämpft.... Gonzo´s Normalgewicht lag immer so um 1200 g und das tiefste Gewicht, dass er während seiner Zahngeschichte hatte, war 620 g :cry:
    Habe ihn dann im Laufe der Zeit wieder auf um die 800 g aufgepäppelt. Dagegen hält Maxi doch sein Gewicht ganz gut und ich bin froh darüber.

Zitat von maxi_luna

Vorhin wollte er plötzlich keinen Rotkohl mehr. Entweder wollte er einfach schlafen, oder es war nur die erste Begeisterung, wie so oft.
    Staudensellerie hab ich auch gekauft, die Blätter: "Ja, geht so"; die Stangen "Iiihhh". Ich seh den Sellerie schon vergammeln - den mag doch hier keiner... :roll:

Ich habe schon alle Kohlsorten durch... da wird dann nur mal reingebissen und dann bleibt der Rest liegen. Zum Glück steht mein Piccolo auf einem Obsthof mit eigenem Hofladen, so dass ich dort immer mal ein paar Blätter Kohl abstauben kann (den ich dann ja eh´ wieder wegwerfen muss) und ich nicht immer direkt ganze Köpfe kaufen muss.
    Staudensellerie habe ich momentan auch hier.... da werden auch nur die Blätter gefressen. Vor 2 Wochen waren die Jungs noch ganz scharf drauf...tststst... (ich kann´s verstehen, dass die den nicht mögen, ich find den auch "igitt" ... :wink: )

Zitat von maxi_luna

Wegen reiten:
    Bei uns liegen ca. 15cm Schnee, es hat nicht getaut. Wir schauen uns das einfach mal an, wir reiten sowieso nur Schritt, und falls es zu rutschig wird, führen wir lieber.

Da bin ich aber beruhigt. Ich weiss ja, dass Du ganz vernünftig bist, aber ich wollte Dir nur noch mal schnell sagen, dass ich auf Schnee reiten nicht ungefährlich finde...

Zitat von maxi_luna

Bei dem Schnee können die Pferde glücklicherweise auch auf die Weide, wo sie sich kräftig austoben.
    Zude haben sie ja keine Eisen - rutschen also nicht ganz so wie mit.

Meinem Piccolo habe ich vor 2 Wochen auch die Eisen abnehmen lassen, da können die bei dem Wetter auf jeden Fall besser laufen.

Zitat von maxi_luna

Aber keine Angst, ich gehör auch eher zu den vorsichtigeren Reiterinnen (um mich hab ich keine Angst, aber wenn Zora ausrutscht und hinfällt, kann ihr doch sonstwas passieren :roll: ) und wenn ich mich nicht sicher fühle, steig ich ab und führ zum Stall zurück.

Ich verstehe, dass Du Angst um Zora hast. Ich denk auch immer zuerst an mein Pony. Aber ich denke halt auch an Dich, wenn Ihr bei Schnee ausreiten wollt. Ich erzähl Dir lieber nicht, was mal einer Kollegin bei Schnee mit ihrem Pferd passiert ist, schliesslich will ich Deine Eltern nicht zu sehr beunruhigen und Dir den Spass nicht verderben... :roll:

Zitat von maxi_luna

Das einzige, was glatt ist bei uns, sind Straßen und sonstige Asphaltwege, und da wir und unsere Bekannten ziemlich am Rand des Dorfes wohnen, sind es ca. 200m, bis wir in den Wald oder auf die Wiesen können. Das Stück kann ich auch führen :wink:

Pass einfach ganz doll auf Dich auf! Ich verzichte momentan ja auch schweren Herzens auf´s Reiten. Es fehlt mir sehr, aber die Sicherheit für Pferd und Reiter geht einfach vor *Mutter-Modus-off* und geniess einfach ein paar Stunden am Stall, wenn Ihr nicht reiten solltet.

Zitat von maxi_luna

Yvonne, morgen bekommst du dann endlich ein Ganzkörperfoto von Zoraschatz, mit oder ohne Sattel, wie du willst. :D

Darauf freu ich mich sehr. Und Pferdefotos im Schnee sind wundervoll. Leider ist es immer schon dunkel, wenn ich von der Arbeit zum Stall komme. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende auch mal, Piccolo im Schnee zu fotografieren :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

puh, so viele Neuigkeiten, hoffe ich vergesse jetzt nichts, wenn ich Euch schreibe...

Als erstes freue ich mich sehr über so viele gute Nachrichten über Maxi und dass er so gut frisst und Spass mit seinen Damen hat. Ich bin stolz auf den Kleinen, dass er sich sogar wieder am Stroh versucht und so munter ist.
    Kohl wird hier übrigens in jeglicher Form verschmäht... schon alles versucht, aber mögen meine Jungs überhaupt nicht. Schade. Grade im Winter ein tolles Futtermittel.

Bärbel, das kenn ich... andere Leute haben Sparschweine... ich hatte meinen Gonzo. Da ich ja in einer Bank arbeite, hat mich meine TÄ sogar mal nach der -zigsten Behandlung gefragt, ob mein Gonzo mittlerweile im Tresor schlafen dürfte, da er ja in der ganzen Zeit zum "Goldschwein" mutiert war...
    Aber was tut man nicht alles für die Tiere... *seufz*

Ich drücke Mäxl am Mittwoch ganz fest die Daumen und hoffe sehr, dass alles gut geht und Ihr Euch keine Vorwürfe von der Omi anhören müsst.
    Aber ich denke, er ist in der Tierklinik in guten Händen und wünsche Euch, dass der ältere Herr noch viele glückliche Jahre im Kreise Eurer Lieben verbringen darf.

Lena, Ihr wollt wirklich im Schnee ausreiten?! Dann schliesse ich mich in die Reihe derjenigen an, die sich ein wenig Sorgen machen... auch wenn ich Dir natürlich einen wundervollen Schneeausritt von Herzen gönne.
    Ich weiss natürlich nicht, wie der Boden bei Euch momentan aussieht, aber hier bei uns ist an Reiten gar nicht zu denken. Heiligabend 20 cm Neuschnee, gestern ein wenig getaut und der schneebedeckte Boden weist immer wieder glatte Eisflächen auf.
    Da trau ich mich definiv nicht, auszureiten...
    Bitte bitte, seid ganz vorsichtig und wenn es vom Boden her zu gefährlich ist, dann knuddelt die Pferdis und trinkt Euch einen leckeren warmen Kakao, statt Euch in Gefahr zu begeben. Versprochen? :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne