Beiträge von Piccola

    Hallo Nadine,


    auch von mir nochmal an dieser Stelle ein kleiner Gruss und ich freue mich sehr, dass es Penelope wieder besser geht :D .
    Vor allem, dass die Atemgeräusche weg sind und sie wieder nach Futter bettelt. Puh, was für eine Aufregung über die Feiertage und toll, dass Ihr durchgehalten habt.
    Ich bin froh, dass Ihr diese schlimmen Tage jetzt erstmal hinter Euch habt und dass Du heute das Gefühl hast, dass die kleine Maus es schafft.
    Meine Daumen sind auch weiterhin gedrückt!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    Zitat von maxi_luna


    ja, klar, mit dem Trockenzeugs bin ich sparsam. Ohne TroFu schafft er es inzwischen leider nicht mehr, sein Gewicht zu halten.


    Das dachte ich mir schon fast, dass Du nicht so viel getrocknetes verfütterst, aber wollte es zur Sicherheit nochmal schreiben.
    Ich habe Gonzo auch immer getrocknete Kräuter, Sonnenblumenkerne etc. gefüttert, ohne ging es halt auch nicht.


    Zitat von maxi_luna

    Irgendwie merkt an auch, dass die 10 Monate Zahnprobleme nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sind. :( Er kann von Dill, Petersilie etc. nicht abbeißen, das muss ich ihm stückchenweise hinhalten, bzw. kleinschnibbeln. Von Salat kann er ein bisschen abknabbern.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Schneidezahn, den er sich 2-mal abgebrochen hat, ja schief wächst. Der TA meint, es kann durchaus sein, dass man zwischen den Backenzahn-Korrekturen etwas an dem Schneidezahn machen muss. Da reicht dann aber eine Inhalationsnarkose.


    Es ist klar, dass die ganzen Monate mit Zahnkorrekturen, Narkosen etc. nicht spurlos an dem kleinen Kerl vorbei gegangen sind :?
    Aber ich finde, er schlägt sich tapfer und Ihr macht das richtig gut.
    Dass er nicht so gut abbeissen kann, wird sicher an dem Schneidezahn liegen.
    Solange es noch geht, wenn Du ihm die Sachen kleinmachst, würde ich nichts unternehmen. Wenn Du aber merkst, dass er in Deiner Abwesenheit zu wenig frisst und wieder Gewicht verliert, dann würde ich dien Schneidezahn auch in Gasnarkose korrigieren lassen.


    Zitat von maxi_luna

    Noch mal zum Theme RB:
    Donnerstags kann ich, aber dienstags habe ich bis 15.25 Uhr Schule.... :? Hm...wenn du mich direkt von der Schule abholst und dann mit mir nach Krefeld fährst, könnte es klappen :lol:


    Na klar, kein Problem... ich muss bis 16.45 Uhr arbeiten, dann hole ich Dich "mal eben" ab und fahr Dich zum Stall.
    Dann habe ich ja richtig viel Zeit gespart, anstatt selber direkt das Pferdchen zu bewegen (Piccolo steht 3 km von meiner Arbeitsstelle entfernt)... :wink:


    Zitat von maxi_luna

    Du könntest natürlich auch zu uns ziehen :wink: Hier gibts in der Nähe sicher ne Wohnung für dich und die Jungs, und Piccolo bringen wir entweder bei meinen Bekannten unter (eher kleiner Offenstall im Winter, aber dafür von Frühling bis Herbst Weide satt) oder in der Nähe in einem Bewegungsstall (aber sicher recht teuer). Na, was meinst du?
    :lol::lol::lol:


    Na dann bevorzuge ich den Offenstall für meinen Dicken.
    Super! Also Du kümmerst Dich um eine Wohnung für mich (bitte ca. 80 qm mit Balkon) und ich sage Montag morgen meinem Chef, dass ich dann wohl nicht mehr kommen kann, weil ich nach Süddeutschland ziehe :lol::lol:


    Zitat von maxi_luna

    (hier schneit`s schon wieder :roll: )


    Hier taut es zum Glück und der ganz Schnee verschwindet... yippih! Ich hoffe, es kommt kein neuer... mir reicht es für diesen Winter!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Susi,


    Zitat von Meeri-Susi


    auch mir sind wieder Tränen über die Wangen gekullert, als ich deine Zeilen gelesen habe. :cry:


    Es tut so weh, Henker über Leben und Tod spielen zu müssen und Gonzo fehlt mir so sehr :cry: . Immer wieder habe ich gezweifelt, ob es das richtige war, ihn gehen zu lassen, aber auch, wenn mein Herz weint, weiss ich mit meinem Verstand, dass es das einzig richtige war und ich nichts anderes mehr für ihn tun konnte.


    Zitat von Meeri-Susi

    Tagtäglich denke ich über den letzten Liebesdienst MEHRFACH nach, das könnt ihr mir glauben.


    Das glaube ich Dir auf jeden Fall.
    Und es ist so verdammt schwierig.... ich habe mich in der ganzen Zeit mit Gonzo auch immer wieder mit diesem Thema beschäftigen müssen und viele andere hätten wahrscheinlich schon früher aufgehört und ihn früher einschläfern lassen.
    Ich hatte das Gefühl aufzugeben, aber im Nachhinein empfinde ich es nicht mehr als Aufgeben, sondern als allergrößten Liebesbeweis und bin ich in all den Monaten sehr stark für meinen Süßen gewesen, habe ich die größte Stärke erst darin bewiesen, ihn gehen zu lassen. Das sehe ich aber erst jetzt, nach ein paar Monaten, so. Vorher habe ich mich als Verräter, als Versager und als Schwächling gefühlt, dass ich Gonzo zum TA gebracht habe, um ihm sein Leben zu nehmen :cry:
    Und glaub mir, hätte er nur noch eine klitzekleine Diagnose bekommen, dass alles irgendwann wieder gut wird, so hätte ich weiter gemacht und weiter gekämpft.
    Aber diese Diagnose gab es nicht :(


    Zitat von Meeri-Susi

    Aber dieses Auf- und Ab und Hin- und Her- macht mich selber ganz kirre.


    Ich verstehe Dich zu gut. Ich wäre über die Geschichte mit Gonzo auch beinahe verrückt geworden und hatte in der Zeit für nichts anderes Zeit oder Gedanken. Der eine oder andere Bekannte, Freund und sogar Familienmitglied, hat mir nach einigen Monaten mit Gonzo sogar gesagt, dass er sich grosse Sorgen um mich und meinen Zustand macht. Es drehte sich bei mir alles nur noch ums Schweinchen...


    Zitat von Meeri-Susi

    Ich denke nicht dass sie Schmerzen leidet, denn sie plustert ihr Fell nicht, krampfen tut sie auch nicht.
    Die Knochen in Oberschenkel- Hüfte und Knie werden immer instabiler, da sie sich ja auflösen.

    :(


    Zitat von Meeri-Susi

    Ich möchte den Zeitpunkt sie rechtzeitig gehen zu lassen nicht verpassen, aber ich möchte sie auch nicht zu früh wegschicken
    Es ist so verdammt MIST!


    Ich verstehe Dich so gut und fühle mit Dir. Es ist so schwer :cry:


    Zitat von Meeri-Susi

    Manchmal hofft man innerlich einfach auf eine Wunderheilung, aber da kann man warten bis man schwarz wird. Da hat sie einfach eine der schlimmsten Meeri-Erkrankungen als Schicksal aufgetragen bekommen - meine arme Maus! :cry:


    Leider ist es so... es wird kein Wunder geben und es wird nur noch schlimmer statt besser werden.
    Entschuldige bitte, wenn ich das so schreibe, aber ich weiss, dass einem in so einer Situation die Worte und Meinungen anderer ein bisschen helfen. Man selber sieht sein Tier halt durch die Augen der Liebe und ist manchmal nicht so realistisch und klammert sich an jeden Strohhalm.


    Ich hoffe so sehr, dass Goldy noch eine schöne Zeit bei Euch haben darf und dass es für eine gewisse Zeit noch geht. Aber bitte hör auf Dein Herz und lass die Maus gehen, bevor sie sich quält.


    Drück Dich!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    Zitat von maxi_luna


    Maxi und seine Mädels haben Silvester gut verkraftet. :) Kurz nach Mitternacht (bei uns waren (für so ein kleines Dorf) relativ viele Raketen und Böller) haben die Rosettis geschlafen und Murmele den Rest-Salat vom Abendessen gefuttert. :)


    Das freut mich! Hier war auch recht viel Krach, aber meine Jungs haben es gut verpackt. Ich war ja bei meinen Nachbarn feiern, also habe ich kurz vor Mitternacht nochmal eine Ladung Petersilie und Möhrengrün in den EB getan und die Jungs haben sofort gefuttert. Als ich dann um kurz nach 24Uhr gucken gegangen bin, sassen sie zwar unter den Etagen, haben aber immer noch entspannt gefuttert.


    Zitat von maxi_luna

    Ihr habt den Jahreswechsel hoffentlich auch gut überstanden :?:


    Vielen Dank, alles gut :-) Ach ja... dann hier an dieser Stelle auch nochmal: FROHES NEUES JAHR :lol:


    Zitat von maxi_luna

    Maxi hat 10g zugenommen: 868g :D


    Das sind ja super Nachrichten im neuen Jahr. Ich freu mich sehr.


    Zitat von maxi_luna

    Haferflocken kann ich glücklicherweise im EB stehen lassen, das mögen die Mädels nicht. Aber Sonnenblumenkerne, getrockneten Löwenzahn, Grainless Herbs,.....lieben sie.
    Ich geb ihm das ganze Kräuterzeug auch deshalb, weil ich denke, dass zusätzliches Calcium (und das ist da ja viel enthalten) gut für die Zähnchen ist. Ich bin nicht gerade scharf darauf, dass Maxi sich nochmal einen Zahn abbricht.


    Das stimmt, Calcium ist sehr wichtig. Aber gib lieber frische Sachen (Löwenzahn, Kohlrabiblätter, Petersilie, Möhrengrün etc.), die calciumhaltig sind.
    Die dürfen sie nämlich gaaaanz viel futtern, wogegen bei getrockneten Kräutern sehr aufgepasst werden muss, da es zu Blasensteinen kommen könnte. Dadurch, dass die Sachen getrocknet sind, ist zu wenig Flüssigkeit da, um das, was Blasensteine verursachen kann, rauszuspülen.


    Zitat von maxi_luna

    Naja, jedenfalls habe ich das mit der Klappbox heute auch mal versucht. Jetzt in den Ferien kann ich auch aufpassen, dass die Mädels nichts klauen, aber wenn ich z.B. Montags um 16 Uhr von der Schule heimkomme und noch Hausaufgaben habe, ist es besser, ich kann ihn in die Box setzen und währenddessen was für die Schule tun.
    Maxi hat auch brav gefuttert, obwohl er etwas verwundert über die Aktion war. :lol:


    Das ist prima. So habe ich es auch bei Gonzo gemacht. Wenn ich am Wochenende da war, dann konnte ich ja immer genügend aufpassen, dass er genug abgekommen hat. Aber wenn ich arbeiten war, dann habe ich ihn nach der Arbeit erstmal für eine halbe Stunde in die Klappbox gesetzt, damit er in Ruhe futtern konnte und ich konnte in der Zeit etwas anders machen.
    Maxi wird sich schon dran gewöhnen und hauptsache, er hat gut gefuttert :D


    Zitat von maxi_luna


    Wow :oops: *verlegenbin*
    Klar, 450 km sind gar nicht soo viel....Da könnte ich doch zweimal in der Woche kommen, oder? 8):lol:


    Hey, super. 2 mal die Woche passt mir ganz genau... wäre Dienstag und Donnerstag für Dich okay...? *lach*
    Scherz beiseite, schade, dass Du so weit weg wohnst.
    Ich habe Piccolo ja 2-jährig gekauft und ihn dann mit 5 Jahren selber eingeritten und bisher sass noch nie jemand anders auf ihn. Aber grade im Sommer würde es nicht schaden, wenn ihn noch jemand mitbewegen würde (er neigt ein wenig zu Übergewicht...ups... ).
    Aber ich tue mich verdammt schwer, ihn jemanden anzuvertrauen. Wenn ich mir vorstelle, jemand würde meinen Süßen nicht gut behandeln oder es würde was passieren oder meine ganze Ausbildung würde von jemanden kaputt gemacht... oh je, besser nicht! Aber ich denke, mit uns beiden würde es klappen :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Susi,


    es tut mir sehr leid, dass das neue Jahr nicht anders beginnt, als das Alte aufgehört hat.
    Aber wie Du selber schon geschrieben hast, Goldy´s Krankheit können wir leider nicht wegreden und Fakt ist, dass sie nicht aufhaltbar und vor allem nicht heilbar ist :cry:
    Ich wünschte auch, ich könnte mehr für Euch tun, als am PC zu sitzen und Dir zu schreiben und an Euch zu denken.


    Ich leide mit Dir, denn ich weiss, wie schwer es ist, alles zu versuchen, immer wieder Hoffnung zu haben und sich über einen guten Tag zu freuen und dann wieder zu wissen, dass das alles doch nichts bringt.
    Und ich leide aus der Ferne mit Dir. Aber DU kämpfst um und mit Goldy, Du kümmerst Dich, bist ständig für sie da und alles dreht sich um das kleine tapfere Schweinchen.
    Du siehst die Maus täglich, es zerbricht Dir das Herz, sie so zu sehen und nichts tun zu können. Ich weiss, wie Du Dich fühlst.


    Während der Geschichte mit meinem Gonzo waren hier viele liebe Menschen immer für mich da und es hat mir sehr geholfen, denn ich habe gespürt, wie sehr diese Menschen mit mir gelitten, gekämpft und gehofft haben.
    Aber im Endeffekt musste ich jeden Tag und in der Nacht mich um Gonzo kümmern und ich alleine musste die schwere Entscheidung treffen, ihn gehen zu lassen.
    In der schweren Zeit waren alle für mich da, aber nur ich konnte den Zeitpunkt bestimmen, meinen Gonzo zu erlösen.


    Ich habe 11 Monate um ihn gekämpft, war teilweise 3 Mal die Woche mit ihm beim TA, habe gepäppelt, habe Medikamente gegeben, ihn wieder behandeln lassen und hatte immer die Hoffnung, dass wir gegen die Krankheit (seine Zahnfehlstellung) gewinnen können, wenn ich nur genug dafür tue.
    Aber ich habe mir vom ersten Tag an geschworen, dass ich immer nur so lange weitermache, so lange es Gonzo gut dabei geht.
    Und als das nach der letzten Zahnkorrektur und dem Abszess nicht mehr der Fall war, habe ich mein Versprechen eingelöst und habe ihn in meinen Armen gehen lassen.
    Es ist auf den Tag genau 3 Monate her und während ich Dir schreibe, laufen mit Tränen über mein Gesicht und es tut immer noch sehr weh.
    Aber dann denke ich daran, wieviel Leid ich meinem kleinen Kämpfer erspart habe und dass es ihm nun besser geht.


    Susi, ich weiss, wie schwer es ist und ich drücke Dich in Gedanken mal ganz fest.
    Du kümmerst Dich so toll und tust alles für die kleine Goldy, aber bitte tu mir einen Gefallen... lass sie gehen, wenn es gar nicht mehr geht.
    Ich hoffe, dass sie morgen wieder einen besseren Tag hat und dass sie noch lange bei Dir und Schnuffi sein kann, aber wenn sie zu sehr leidet... erweise ihr den letzten Liebesdienst und schicke sie zu meinem Gonzo auf die Reise :cry:


    Ich denke an Dich!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    ich hoffe, Du und Deine Lieben seid gut ins neue Jahr gekommen!
    Nochmal alles Gute für 2011!!


    Zitat von maxi_luna


    Maxi hat 8g zugenommen. :) Klar, wer nur faul rumliegt und frisst.... *gg*

    Na geht doch!
    Ich allerdings werde nach dem Weihnachtsfest und dem heutigen Sylvesterabend sicherlich nicht mehr faul rumliegen und fressen dürfen... puh.... Magen ist soooo voll und ab morgen gibt es nur noch Schonkost :roll:


    Zitat von maxi_luna

    Neue Schwierigkeit:
    Bisher hatte ich getrocknete Kräuter und Haferflocken einfach im EB stehen, damit Maxi was davon fressen kann. Die Mädels haben sich auch ab und zu mal was davon gemopst.
    Gestern haben Luna und Murmele aber entdeckt, dass das TroFu richtig gut schmeckt und fast alles aufgefressen, was ich zum Glück bemerkt habe.
    Also muss ich Maxi jetzt mehrmals täglich seine Kalorienbomben vor die Nase stellen und die Mädels davon abhalten, ihn zu verjagen *seufz*


    Das Problem hatte ich bei Elvis auch, nachdem der irgendwann gecheckt hatte, dass Haferflocken (die ich für Gonzo reingestellt hatte) ja recht lecker sind.
    Also habe ich Gonzo abends für eine halbe Stunde in eine Klappbox gesteckt, um ihn die Dickmacher zu füttern.


    Zitat von maxi_luna

    Ich möchte mich nochmal für die Unterstützung bedanken, die ich von euch in den letzten 10 Monaten erhalten habe. Wir sind eben, eine zwar verrückte, aber ganz tolle "Irrenanstalt" :D


    Sehr gerne! Und auch im neuen Jahr bin ich immer für Euch da und helfe da, wo ich kann.
    Und Du und Maxi, Ihr seid mir schon ganz doll ans Herz gewachsen und ich hoffe, dass es 2011 einfach nur aufwärts geht mit dem kleinen Zahnschweinchen.


    Zitat von maxi_luna

    Hoffentlich wird 2011 ein Jahr mit weniger Zahnschweinchen....häuft sich zur Zeit ja extrem :(


    Das hoffe ich auch sehr. Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass ich seit Gonzo auf jedes Zahnschweinchen besonders aufmerksam werde, ob sich die Zahnprobleme wirklich vermehren.


    Liebe Grüße
    Yvonne mit Elvis und Eddy, die die doofe Knallerei gut überstanden haben


    P.S. Können wir nicht irgendwie ins Geschäft kommen wegen der Reitbeteiligung an Piccolo? Bisher hat ausser mir noch nie jemand auf meinem Süßen gesessen (weil ich mein bestes Stück ja nicht irgendjemanden anvertraue), aber ich denke, bei Dir wäre er in besten Händen... und was sind schon 450 km... ?!? *lach*

    Hallo,


    Zitat von elis123

    Diesen "Kotball" hatten wir auch schon im Käfig. Daraufhin sind wir direkt zur Tierärztin weil wir erst dachten, es sei Durchfall. Wahrscheinlich waren es verklebte Böhnchen. Seitdem wir es morgens und abends kontrollieren bzw ausdrücken, kommen immer frische Böhnchen heraus (siehe Bild).


    Bei meinem Rambo habe ich auch schon mal solche Kotbälle gefunden. Dann war dieser von selber aus der Tasche geflutscht.
    Ansonsten waren die Köttel, die ich morgens und abends rausgedrückt habe, auch immer frisch.

    Zitat von elis123

    Es ist auch nicht so, dass er von alleine gar keine Verdauung mehr hat, scheinbar scheint das ganze aber irgendwann zu stoppen, vermutlich über Nacht wenn er schläft oder er seinen Mittagsnickerchen hält.


    Rambo´s Verdauung war auch absolut in Ordnung und es kamen auch immer ein paar Köttel selber raus. Ein Teil sammelte sich aber immer der Tasche.

    Zitat von elis123

    Uns macht es nichts aus ihn jeden Tag die PT zu entleeren und auch an den Geruch kann man sich gewöhnen. Haben sich eure Böckchen mit der Zeit darauf eingestellt oder war es immer sehr stressig für sie? Ich frage mich auch, ob es für ihn schmerzhaft ist wenn die Tasche voll ist.


    Ich hatte auch gar kein Problem damit, die Tasche 2 mal täglich zu leeren. Hatte nachher sogar schon meinen Vater, meine Nachbarin und meinen "Schweinchensitter" angelernt, denn es musste ja auch gemacht werden, wenn ich mal nicht da war oder in Urlaub gefahren bin.
    Das gehörte für mich zum normalen Programm... füttern und halt ausdrücken. Und die frischen Köttel müffelten auch gar nicht sooo schlimm :wink:
    Rambo hatte mit dem Ausdrücken gar keinen Stress. Er liess sich ohne Probleme und ohne Weglaufen aus dem Käfig nehmen und hatte sich schnell an die Prozedur gewöhnt.
    Ich stelle es mir schon sehr unangenehm für´s Schweinchen vor, wenn die Tasche voll ist. Die Haut dehnt sich ja schon sehr stark und so ein Klumpen hinten ist bestimmt nicht schön.
    Rambo schien immer sehr erleichtert zu sein, wenn er das Ding los war. Ansonsten hat es ihn überhaupt nicht beeinträchtigt, er hat bis zu seinem letzten Tag gut damit gelebt.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Chrissy,


    Zitat von Marbo


    ich weiß, das durch abknipsen die zähne beschädigt werden können. Deshalb war ich auch recht erstaunt, als er da mit dem Knipser ran ging.


    Da hätte ich wahrscheinlich gesagt, dass ich das nicht möchte... :?


    Zitat von Marbo

    Nein ohne Narkose wurden die Zähne gemacht. Es ging auch sehr schnell. Ich bin ohnehin kein Fan von Narkose.


    Ich bin auch kein Fan von Narkosen. Jede Narkose bringt Risiko mit sich. Aber grade bei Zahngeschichten geht es nicht ohne.

    Zitat von Marbo

    Was ohne gemacht werden kann, wird ohne gemacht.

    Bei kleineren Korrekturen wurde bei meinem Gonzo Gasnarkose gemacht. Die belastet den Körper nicht so und nach ein paar Minuten sind die Schweinchen wieder wach und fit.
    Selbst kleine Behandlungen an den Zähnen ohne Narkose (unabhängig davon, dass ohne Narkose kein TA erkennen kann, was nicht in Ordnung ist...) ist stressig und schmerzhaft für´s Schweinchen.
    Alleine der Druck des Maul- und Backenspreitzers ohne Narkose ist enorm und ist nicht gut für den Kiefer.

    Zitat von Marbo

    Wenn sie die hinteren Backenzähne machen, muss sie vermutlich narkotisiert werden.


    Ohne geht es nicht!


    Zitat von Marbo

    Um zu sehen was mit den Zähnen los ist, gucken die dem Schwein erstmal direkt ins Maul.
    Dafür nutzen die ein Gerät, womit man die Ohren normalerweise untersucht.


    Damit können die Backenzähne leider nicht ausreichend untersucht werden.


    Zitat von Marbo

    Ich hatte sie deswegen 30 Minuten vor Fahrt zum TA ohne fressen in die Kiste gesetzt, damit sie mal das Maul leer bekommt.
    Sonst hat sie zuviel Futter drin und man sieht nix


    Futterreste werden bei meinem Zahn-TA einfach mit einem entsprechenden Gerät aus dem Mäulchen gespült.


    Zitat von Marbo

    Zahn TA gibs hier nicht. Die sind ohnehin selten. Der TA der empfohlen wird, wird nicht wegen Zähne empfohlen, sondern weil er wohl kleintierkundig ist.


    Das ist schade.
    Ich würde keinen normalen TA mehr an die Zähne meiner Schweinchen ranlassen, auch nicht, wenn er kleintierkundig ist.
    Ich spreche da halt aus eigener Erfahrung und könnte Dir sehr viele Beispiele aus dem Forum nennen, wo zu viel Schaden angerichtet worden ist. Bei Danii´s Bela zum Beispiel wurde leider zuerst rumgepfuscht und im Endeffekt war Bela vielleicht deswegen nicht mehr zu helfen :cry:


    Zitat von Marbo

    Tiffy gehts soweit gut, ich lass sie ihren Frischfutteranteil solo fressen. Sie brauch länger und bekommt einfach nicht genug ab bei den verfressenen anderen 4


    Schön, dass es Tiffy soweit gut geht. Und es macht Sinn, der Kleinen extra Futter zu geben. Ich habe Gonzo seinen Anteil auch zusätzlich separat gefüttert, sonst hätte der dicke Elvis ihm zu viel weg gefuttert.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    Zitat von maxi_luna


    morgen dürfen die Schweinchen auch mal wieder ins Wohnzimmer in den Auslauf. Das gefällt ihnen immer total. Der Auslauf ist zwar kleiner als der EB, aber sie lieben es, mitten im Geschehen zu sein:
    Meine Mutter in der Küche mit Sicht auf den EB, mein Vater auf dem Sofa liegend und ziemlich bewegungsunfähig, ein bis zwei Hunde, die um den Auslauf wuseln und auch mal hineinschauen....


    Na da ist ja genug bei Euch los, das gefällt den Schweinchen sicherlich richtig gut ;-)
    Bei mir ist morgen wieder EB-Säubern angebracht und danach ist es immer sehr aufregend, alles zu beschnüffeln und vor allem das Häuschen richtig hinzurücken (Zweibein macht das nämlich nie richtig und die Position muss immer korrigiert werden ;-)).


    Zitat von maxi_luna

    Die Pferde bekommen gerade auch Heulage (ich hasse diese Rundballen....bis man da mal die Portion für 6 Pferde und 3 Ziegen abgezuppelt hat :roll: ), aber zum Glück liegen im kleinen Heuschuppen direkt am Stall noch ein paar Heuballen, und da habe ich dann was für die Wutzen mitgenommen.


    Ich hasse die Rundballen auch... erst muss man endlos Folie wegschaufeln und dann ewig an der Heulage rumrupfen, bis man genug rausgezogen hat :?
    Als wir letztes Jahr zwischendurch mal ein paar Ballen Heu hatten, da habe ich mir auch ein paar Tüten für meine Jungs mitgenommen (natürlich mit Einverständnis meiner Stallbesitzerin) und die Schweinchen fanden es recht lecker.


    Zitat von maxi_luna

    Ich habe echt Glück mit meiner Reitmöglichkeit:
    Ich komme mindestens zweimal die Woche zum Misten und Füttern, helfe bei Hufschmied, im Sommer E-Zäune aufbauen etc. und kann dafür reiten, so oft es geht, und mir Heu und Stroh für die Schweinchen mitnehmen, so viel ich brauche :)


    Du möchtest nicht zufällig an den Niederrhein ziehen und an meinem Piccolo eine Reitbeteiligung machen?
    Ich bin auch ein ganz pflegeleichter Besitzer, der seiner RB freie Hand lässt (wenn diese zuverlässig ist und nett mit meinem Süßen umgeht), der händeringend nach jemanden wie Dir sucht... :wink:


    Zitat von maxi_luna

    Und das ganze ungefähr 50m von unserem Haus entfernt :D


    Okay, bis nach Krefeld ist es dann doch ein bisschen weiter....


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    Zitat von maxi_luna


    klein Doofi hat 4g abgenommen, wiegt also 850g. Wenn er morgen wieder abnimmt, muss ich wahrscheinlich wieder nen Panikanfall bekommen. :?


    4 g? Na das ist ja nur ein Köttel (wieviel wiegt eigentlich ein Schweinchenköttel... habe ich noch nie drüber nachgedacht... ;-))
    Und nein, Du bekommst keinen Panikanfall, wenn klein Doofi morgen wieder etwas weniger wiegt!
    Dann gibst Du ihm einfach noch mehr zu fressen und steckst ihm noch ein paar Haferflocken und Sonnenblumenkerne zu.


    Zitat von maxi_luna

    Sonst frisst er eigentlich gut, kommt auch mit dem Heu von den Pferden gut klar. :) Ist einfach besser für die Zähnchen, ich werde aber trotzdem immer ein bisschen von dem Fr*ssnapf-Heu in die Raufe legen, falls er das Pferdeheu nicht mehr fressen kann.


    Schön, dass Maxi gut frisst und auch das Pferdeheu mag.
    Ich kann leider kein Heu vom Stall mitnehmen, denn wir füttern Heulage und da trau ich mich bei den Schweinchen nicht so ran und weiss auch, dass die es im Gegensatz zu Kaninchen nicht so gerne mögen.
    *seufz*... warum haben wir Winter?
    Das Beste für den Zahnabrieb ist und bleibt halt einfach Gras und Kräuter aus der Natur. Egal, was wir für Heu anschleppen... kein Vergleich zum Abrieb durch Gräser.


    Zitat von maxi_luna

    Meinem Knöchel geht es wieder relativ gut, ich spür ihn halt beim Gehen.


    Schön, dass es Deinem Knöchel besser geht.


    Zitat von maxi_luna

    Also, im Vergleich zu meinem Vater, der gerade mal wieder starke Rückenprobleme hat und sich kaum rühren kann, geht`s mir gut.


    Das tut mir leid für Deinen Papa :-(
    "Rücken" ist leider immer sehr schmerzhaft und ich weiss, wie weh das tut. Bin auch so eine arme "Rückengeplagte".
    Dann verwöhn Deinen Vater mal ein bisschen und ich hoffe, dass es Euch allen ganz schnell wieder gut geht.


    Zitat von maxi_luna

    Liebe Grüße und euch allen auch einen guten Rutsch :wink:


    Sollten wir uns vorher nicht mehr hören... wünsche ich Dir und Deinen lieben 2- und 4-Beiner auch einen guten Rutsch und alles Liebe und vor allem Gesundheit für´s neue Jahr!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Mario,


    Zitat von Gwynbleidd

    Na einen Kräuterlikör hättest du ihm ja mal anbieten können :lol: .


    Da hast Du natürlich Recht... aber da Eddy noch so klein ist und Elvis ja auch grade mal 1 Jahr alt geworden ist, habe ich drauf verzichtet... :wink:


    Zitat von Gwynbleidd

    Aber auf die Kuschelsachen wird sich bestimmt gleich geworfen, wenn sie da sind (Bilder nicht vergessen!!!).


    Ich bin sooo gespannt auf die Sachen und kann es kaum erwarten, dass sie ankommen. Und wehe, die Jungs nehmen die nicht an... dann muss ich die Sachen zweckentfremden und meine Füsse drin wärmen... :lol:


    Zitat von Gwynbleidd

    Aber das Bild, wenn die beiden um einen Salatteller im Restaurant gesessen hätten, wäre bestimmt genial. Naja vielleicht ja nächstes Jahr ;) .


    Ich hatte bei dem Gedanken, dass Elvis, Eddy und ich im Restaurant an einem Tisch sitzen, auch mächtig Kopfkino und habe ziemlich gelacht, als ich es mir vorgestellt habe.
    Na mal sehen, was wir nächstes Jahr machen :wink:


    Zitat von Gwynbleidd

    Hat denn schon Eddis Lippengrind abgenommen?


    Ich habe mich ja entschieden, denn Lippengrind nicht medikamentös zu behandeln, sondern mal der Natur und der Selbstmedikation zu vertrauen... (uff, fällt mir sehr schwer, weil ich eigentlich bei jedem Wehwehchen meiner Schweine ja direkt zum TA fahre und noch sehr geschädigt wegen Gonzo bin... :?)
    Ich wollte erst mit zuckerfreien Honig oder Bepanthen behandeln, aber da Stress Lippengrind fördert und es für Eddy tierisches Stress wäre, ihn jeden Abend rauszuholen, habe ich mich dagegen entschieden.
    Habe die Luftfeuchtigkeit im WoZi erhöht, gebe momentan keinen Apfel oder Tomate und Eddy bekommt jeden Tag ein paar Sonnenblumenkerne. Und ich kann sagen, dass es besser geworden ist. Immer noch nicht weg (aber das dauert ja auch ein paar Wochen), aber er hat nur noch eine kleine feine schwarze Kruste auf der Spalte unterhalb der Nase.
    Denke also, wir sind auf dem richtigen Weg.


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Susi, habe gestern keine Fotos gemacht.. aber ich verspreche, wenn die Kuschelsachen ankommen und die Jungs sie mögen, dann mach ich wieder Fotos :-)

    Hallo und herzlich willkommen hier!


    Zitat von Ravenguild


    Wir haben heute gesehen das er eine gelblich/braune Kruste am linken Nasenloch hat, dazu ist auch das linke Auge sehr verklebt.


    Ferndiagnosen sind immer recht schwierig, aber ich tippe mal auf eine Erkältung.


    Zitat von Ravenguild

    Da wir den Tipp bekommen haben etwas kalten Kamillentee mit einem Wattestäbchen auf dem Nasenloch bzw. so weit wie es ging von aussen auf dem Auge zu verteilen, haben wir das schonmal vorsichtshalber getan.
    Ich denke das man damit ja auch nichts falsch machen kann *grml*


    Leider kann man damit doch was falsch machen... Kamille bitte nie am Auge anwenden! Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen ganz stark und man richtet mehr Schaden an, als das man hilft.


    Zitat von Ravenguild

    Nach erstem suchen im Netz haben wir ein paar Tipps gefunden und ich wollte fragen ob wir damit etwas verkehrt machen können ?
    1. Meeri in einen seperaten Käfig


    Mh, weiss ich jetzt nicht so genau.. wahrscheinlich besser, damit sich keiner ansteckt. Allerdings recht stressig für den Patienten. Aber besser, als nachher die anderen auch noch krank zu haben.


    Zitat von Ravenguild

    2. Auf einen Teil des Käfigs eine Rotlichlampe richten


    Vom Prinzip her nicht verkehrt. Aber bitte aufpassen, Rotlichtlampen sind gefährlich und haben bei einer anderen Userin schon mal einen bösen Brand ausgelöst!
    Schweinchen muss auch die Möglichkeit haben, sich auszusuchen, ob es die Wärme haben möchte oder nicht. Deswegen gut, wenn nur ein Teil betrahlt wird. Aber das hattest Du ja auch schon geschrieben, dass nur ein Teil des Käfigs bestrahlt wird.


    Zitat von Ravenguild

    3. Dampfbad (Heißes Wasser mit Salz neben eine Transportbox , ein Handtuch drüber und ca. 15 Min inhalieren lassen) Den hinteren Teil der Box lassen wir ohne Handtuch damit er auch noch Luft bekommt.


    Inahlieren ist gut. Aber auch hier muss das Schweinchen die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen. Achtung, bitte heisses Wasser nur ausserhalb der Box aufstellen. Es gab im Forum auch schon böse Verbrennungen... :?


    Zitat von Ravenguild

    Was könnt ihr noch empfehlen ?

    Einen Besuch beim Tierarzt!

    Zitat von Ravenguild

    Wir sind immernoch am Rätseln wo er das auf einmal her hat.
    Wir denken das es am Heu liegt da es manchmal etwas staubig ist.


    Allergische Reaktionen auf Staub sind natürlich möglich. Aber Kruste an der Nase und verklebtes Auge lassen mich eher an eine Erkältung denken.


    Zitat von Ravenguild

    Werden wir damit gute Chancen haben das es ihm bald wieder besser geht ?


    Auch das ist aus der Ferne natürlich nicht zu beurteilen.


    Zitat von Ravenguild

    Heute bzw. Morgen noch einen Tierarzt aufzutreiben ist bei uns in der Ecke eher schlecht deswegen mach ich mir große sorgen um den kleinen.


    Ich würde trotzdem einen Tierarzt aufsuchen. Sicher gibt es doch auch bei Euch einen tierärztlichen Notdienst.
    Mit einer Erkältung ist nicht zu spassen. Leider kann diese schnell zu einer Lungenentzündung werden und die kann tödlich enden :(


    Liebe Grüße und gute Besserung an den Patienten,
    Yvonne

    Hallo Marbo,


    durch das Zähneabknipsen wird sehr starker Druck auf die Zähne ausgeübt.
    Es kann zu Splitterungen aber auch zu feinen Haarrissen kommen. Es können Abszesse und Entzündungen und eitrige Wunden entstehen.
    Im schlimmsten Fall sterben die Zahnwurzeln ab.


    Leider kennen sich die wenigsten TÄ mit Zahnheilkunde aus und knipsen und machen und tun und im Endeffekt wird dem Schweinchen grosser Schaden zugefügt. Oft fehlen die nötigen Geräte, um Zähne richtig zu behandeln.


    Wurde Tiffy in Narkose behandelt?
    Wurde geröngt?


    Schiefe Vorderzähne und Gewichtsabnahme lassen ein erneutes Backenzahnproblem vermuten.


    Ich habe lange 11 Monate um mein Zahnschweinchen Gonzo gekämpft und habe eine wirklich kompetente TÄ, die sich sehr bemüht hat, Gonzo zu helfen.
    Toll fand ich, dass sie mir aber irgendwann gesagt hat, dass sie Gonzo nicht weiter behandeln möchte und dass ein Zahnspezialist dran muss.
    Ich bin sehr dankbar, dass sie zugegeben hat, dass sie mit den Zähnen nicht weiterhelfen konnte und mich an einen Kollegen überwiesen hat.
    Für alles andere werde ich immer wieder zu meiner TÄ gehen, aber sollte ich nochmal ein Zahnproblem bei meinen Schweinchen erkennen (bitte bitte nie wieder!), dann würde ich SOFORT zu einem Zahn-TA gehen.


    Alles Gute für Tiffy,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    na, was macht der Doofi heute? :lol:
    Ich hoffe, es gibt auch heute wieder gute Nachrichten.


    Bis auf Deinen Knöchel, das ist natürlich nicht so schön.
    Ich hoffe, dass es Dir schnell wieder ganz gut geht und der blöde Knöchel nicht mehr schmerzt.
    Aber hauptsache, Du kannst den Wutzen Futter reichen, dann ist alles nicht so schlimm... :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Susi,


    Zitat von Meeri-Susi


    Also Goldy gehts weiterhin soweit gut. Sie war wieder sauber, musste sie wieder nicht baden, sie ist bisschen im Stall rum gehoppelt. Sie frisst mit großem Appetitt. Alles im grünen Bereich soweit :D


    Das klingt gut, freut mich zu hören.


    Zitat von Meeri-Susi

    Vl. erlebt sie ja tatsächlich noch ihren 3. Geburtstag, das Frühjahr, den Sommer, den Herbst, den Winter :D8)
    Ich wünsche mir, dass du noch lange soviel Energie und Kraft und Lebenswillen hast!
    Bitte bleib noch ganz, ganz, lange bei uns.


    Das wünsche ich Euch auch ganz doll!!


    Meine Daumen sind weiterhin fest für Euch gedrückt.


    Liebe Grüße
    Yvonne