Beiträge von Piccola

Liebe Lena,

leider war auch meine Nacht nicht wirklich erholsam und ich quäle mich durch den Tag. Sind wir also zusammen müde... *gähn*

Ich freue mich, dass Maxi munter ist und gut frisst.
    Dass der Zahn draussen ist, finde ich auch nicht so schlimm.
    Und wegen des Durchfalls schauen die dann bestimmt auch nachher mal in der Tierklinik.
    Und bitte nicht die saftigen FriFu-Sachen streichen. Leider wird oft geraten, das Schweinchen bei Durchfall auf Heudiät zu setzen und nur noch relativ trockenes FriFu zu geben.
    Ganz schlecht, denn der Körper verliert durch den Durchfall eh´ schon Flüssigkeit und wenn man dann noch die saftigen Sachen weglässt... kannst Du Dir vorstellen, dass das nicht so gut ist.

Ich drücke Maxi um 17 Uhr ganz fest die Daumen und hoffe, Du berichtest uns heute abend.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Und denkt dran, lasst Maxi lieber nicht an den Zähnen rumfeilen, wenn Ihr den Eindruck habt, dass die in der TK nicht soooo die Ahnung haben oder nicht die richtigen Geräte haben.
    Das könnte dann zu unnötigen und irreparablen Schäden führen, die Maxi nicht gebrauchen kann. Wenn Ihr Euch unsicher seid, nehmt ihn wirklich wieder mit und wartet, bis Euer Zahn-TA wieder da ist.
    Ich denk an Euch!

Lieber Micha, Lena, Bärbel,

Zitat von Sachenbauer

Danke. Wir versuchen, ihm jetzt noch bisschen Brei vom Finger zu geben, Spritze ist uns zu gefährlich. Salbeitee steht bereit. Traumeel und etwas Metacam hat er bekommen.

Das ist alles prima.
    Versucht es auch noch mit Dill und den Kräutern, die Maxi so liebt.

Zitat von Sachenbauer

Morgen früh gehts in die Tierklinik. Die sollen wenigstens nach den Schneidezähnen schauen und in kurzer Narkose abschleifen. Und nächste Woche gleich zu unserem Tier-Zahnarzt.

Denke, das ist okay.
    Aber bitte lasst niemanden, der keine Ahnung von Zähnen hat, an Maxi rumwurschteln. Damit kann zu viel falsch gemacht werden.
    Notfalls müsst Ihr halt päppeln. Schweinchen sind zäher, als man denkt und Maxi wird auch notfalls die Zeit überstehen, bis Ihr zu Eurem Zahn-TA gehen könnt.

Zitat von Sachenbauer

Ich hoffe, es ist das Richtige, was wir tun. Wir waren alle kurz panisch. Aber jetzt versuchen wir, rational zu handeln. Und wir sind bei Lena.

Ist immer schwierig, aus der Situation raus zu handeln, ich weiss das.
    Aber Ihr macht das Richtige.
    Maxi zeigt keine Schmerzen an, verhält sich ganz normal. Ich bin mir sicher, er wird mit dem Wackelzahn auch fressen.
    Tiere sind manchmal viel schlauer als wir und wir müssen lernen, ihnen zu vertrauen.
    Und Ihr seid bei Lena, das ist schön und Ihr bekommt das hin.

Zitat von Sachenbauer

Er hat etwas Karottenbrei mit Schmelzflocken genommen. Jetzt frisst er gerade Dill aus Lena's Hand. Sorry, für die Aufregung. Danke, Ihr Lieben.

Das ist prima. Und morgen schaut Ihr weiter. Maxi packt das, ganz sicher!

Denk an Euch,
    liebe Grüße,

Yvonne

Lena,

eigentlich bin ich quasi schon im Bett und habe grade noch mal eben hier reingeschaut... aber ein Notfall bei Maxi lässt mich dann doch nicht schlafen.... :?

Zitat von maxi_luna

Maxi lag ganz normal unter der Weidenbrücke, mir kam er nicht komisch vor, hat auch bei der Traumeel-Gabe nicht den Eindruck gemacht, als hätte er Schmerzen.

Das ist auf jeden Fall gut.

Zitat von maxi_luna

Was mach ich denn jetzt? Lassen und hoffen, dass der Zahn von allein rausfällt? Zum Notdienst fahren? Aber was soll der machen? Morgen in die Tierklinik?

Mh, zum Notdienst fahren?
    Normalerweise tendiere ich bei akuten Problemen immer dazu.
    Aber Zahngeschichten sind halt eine andere Nummer. Und zu wenige TÄ kennen sich mit Zähnen aus.
    Wenn Du jetzt zu irgendeinem Notarzt fährst, der zufällig grade Dienst hat und dann an den Zähnen rumfummelt... nein, würde ich nicht machen.
    Morgen in die Tierklinik?
    Gibt es da jemanden, der Ahnung von Zähnen hat?

Zitat von maxi_luna

Sch***, ich hab grad total Panik, hoffentlich ist noch jemand von euch wach!
    :cry::cry::cry:

Süße, ganz ruhig. Das kriegen wir hin!

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Na, hast du den Schlado halbwegs gut überstanden? Ich hatte in der 7. Klasse einen Schladi - 11 Stunden Schule :roll:

Danke der Nachfrage, geht so... hatte ziemlichen Ärger mit einem Kollegen und bin froh, dass der tag rum ist. Aber der Begriff Schladi ist irgendwie auch ganz nett :wink:

Zitat von maxi_luna

Alles klar *gg* Ich fang wirklich schonmal an, Gemüse kleinzuschnibbeln :wink:

Super! Aber bitte für mich keinen Stangensellerie... den finde ich nämlich, wie meine Jungs, bäh! *lach*

Zitat von maxi_luna

Die sehen wirklich furchtbar aus. Ich sehe das ja auch, wenn ich ihn so im EB nur kurz angucke....

Nach Deinen Beschreibungen hatte ich mir die Schneidezähne irgendwie anders vorgestellt und ich war schon ein bisschen erschrocken, als ich die gesehen habe.
    Aber ich denke, das kriegt der TA wieder hin!

Zitat von maxi_luna

Als ich den Vorbiss das erste Mal gesehen habe( da war er bei weitem noch nicht so schlimm), hatte ich noch die Hoffnung, dass er nur irgendwie den Kiefer verschoben hatte, aber das ist eindeutig schlecht. Und die Länge der Schneidezähne ist auch gar nicht gut... :(

Die Länge ist mir auch direkt aufgefallen. Für mich ziemlich deutlich ein Problem an den Backenzähnen... *seufz*

Zitat von maxi_luna

Ich hoffe halt, dass er nicht komplett aufhört zu futtern. Das wäre gar nicht gut, weil er dann wirklich Montag und Dienstag von 8-16 Uhr gar nichts fressen könnte.

Na ein paar Haferflocken bekäm er sicherlich hin.
    Und ansonsten hat Deine Mama ja schon eine Lösung gefunden. Mach Dich nicht verrückt.

Zitat von maxi_luna

Genau, irgendwie schaffen wir das. Für Maxi.
    Und seine Mädels ermuntern ihn ja auch ganz süß zum Fressen :)

Ich habe keine Zweifel, dass Ihr auch das wieder hinbekommt. Ihr macht das alle ganz super und die Mädels sind auch klasse! :lol:

Zitat von maxi_luna

Traumeel bekommt er bisher noch nicht, aber ich denke, damit werde ich wieder anfangen.

Das würde ich auch machen. Sollte er durch die Zähne leichte Schmerzen haben, können die durch das Traumeel schon wieder genommen werden und die entzündungshemmende Wirkung ist sicherlich nicht verkehrt, wenn Maxi nächste Woche bestimmt wieder behandelt wird.

Zitat von maxi_luna

Das Knirschen war.....Hm, er hat eine Kaubewegung gemacht (macht er öfter, wenn ich ihn raushole, wahrscheinlich denkt er, dass wenn er kaut, er dann nicht gepäppelt wird *g*) und dabei hat es geknirscht. Also ich vermute, dass da wieder was an den Backenzähnen ist *seufz*

So,, wie Du es schilderst, vermute ich das auch.

Zitat von maxi_luna

Kannst ja auch zum großen Salattellerfestessen kommen :wink:

Das wird ein Fest :lol:

Zitat von maxi_luna

Ich habe ihn heute wieder mit Dill gefüttert und er war so gierig, dass er fast über eine halbe Tomate gefallen ist :lol: Klein Doofi eben :wink:

Ich liebe diesen süßen, tollpatschigen kleinen Doofi! Der ist sooooo süß :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Froschkönigin: Super, wie Ihr auch das Problem wieder meistert und Maxi notfalls in der Mittagspause von Dir und Sachenbauer gepäppelt werden könnte. Ich bin teilweise auch für meinen Gonzo in meiner Mittagspause (60 Minuten) 30 km hin und her gefahren, damit Schweinchen was ins Bäuchlein bekam... *Seufz*
    Find ich klasse von Euch!

Zitat von Salatkiller

Für die Backenzähne? Nur Heu...

Das stimmt leider nicht ganz.
    Heu ist nur Ersatz für Gras und wird gegeben, weil in unseren Breitengraden die Grasfütterung leider nicht ganzjährig möglich ist.

Noch besser ist halt einfach Gras und Kräuter und zum Beispiel, wie auch schon genannt, Kohlrabiblätter und solche Sachen.

Simone, wie bereits von mir geschrieben, ich würde das FriFu nicht reduzieren.
    Ich habe bisher noch nie erlebt oder gehört, dass ein Schweinchen kein Heu frisst, weil es sich an FriFu satt gegessen hat.
    Meine Schweinchen haben auch FriFu rund um die Uhr zur Verfügung und das erlaubt ihnen, zu selektieren und das zu fressen, was ihr Körper grade braucht.
    Natürlich kann diese "Selbstmedikation" nicht erfolgen, wenn die Tiere nur rationiert Futter bekommen und sich mit Hunger auf die nächste Fütterung stürzen.
    Bei meinen Schweinchen zum Beispiel, kann ich immer wieder beobachten, dass sie Heu sogar bevorzugen.
    Eben zum Beispiel (war 12 Stunden arbeiten und ausser Haus) habe ich die FriFu-Reste rausgetan, habe neues Heu reingelegt (haben sie natürlich auch rund um die Uhr zur Verfügung) und 2 neue Teller mit FriFu reingestellt. Und was fressen meine Wutzen? Ganz genüsslich das Heu. Am FriFu war bisher noch keiner dran...
    Da sie wissen, dass das nicht "wegläuft" und immer genug davon da ist, stürzen sie sich nicht drauf.
    Meine Schweinchen betteln und quieken übrigens auch nicht, um Futter zu bekommen. Brauchen sie ja auch nicht, es ist ja immer von allem was da.

Wegen einer evtl. Verletzung im Maul oder an der Mundschleimhaut würde ich eher Salbei füttern oder mit Salbeitee spülen, als dieses Päppelfutter zu geben. Gekaufte Päppelbreie belasten den Darm zusätzlich.

Fütterst Du normalerweise Trockenfutter?

Ich hoffe, dass dem Kleinen weitere Zahn-OP´s erpart bleiben und er schnell wieder fit wird.

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

da zauberst Du den Wutzen aber einen leckeren Salatteller, nicht schlecht.
    Jetzt weiss ich, warum Maxi gar nicht anders kann, als zu fressen :wink:
    Leider müsst Ihr bei Eurem Salattelleressentreffen ein bisschen zusammen rücken... ich komme dann auch :lol:

Danke für´s Einstellen der Fotos von Maxi´s Schneidezähnen... uffa... Du hast nicht untertrieben, sehen wirklich nicht gut aus :? .
    So ein Mist!
    Aber mach Dich deswegen nicht noch verrückter, als Dich die Backenzähne eh´ schon machen.
    Maxi frisst damit erstaunlich gut und setze Dich nicht unter Druck. Wenn Du es Montag nicht mit Lys zum TA schaffen solltest, wird Maxi das so auch bis Mittwoch durchhalten.
    Du (Ihr) tut so viel für den Kleinen, da kann es halt auch mal passieren, dass mal an einem Tag kein TA-Besuch möglich ist.
    Sollte es ausgerechnet so sein, dass Maxi bis dahin schlechter frisst, dann machst Du ihm weiterhin den Salat klein, schiebst ihm Kräuter zwischen die Backenzähne und musst halt notfalls nochmal 1 oder 2 Tage päppeln, bis die Zähne korrigiert werden können.
    Ich befürchte allerdings auch, dass der TA Maxi nochmal in Narkose legen wird, um auch die Backenzähne mit zu behandeln.
    Aber das macht sicherlich auch mehr Sinn, als nur die Schneidezähne in Inhalationsnarkose zu machen und dann evtl. in kurzer Zeit wieder hin zu müssen, weil die Backenzähne wieder Ärger machen.

Aber auch das werdet Ihr wieder schaffen, da bin ich mir sicher.
    Und bei so einem leckeren Salatteller von Bärbel und so süßer Damengesellschaft beim Futtern, da wird Maxi sicherlich noch mal all seine Fresskünste auspacken und schön futtern, bis der Onkel Doc ihm wieder hilft.

Wegen des Zähneknirschens... gibst Du ihm noch Traumeel?
    Zähneknirschen kann ein Zeichen von Schmerzen sein, es kann aber auch sein, dass er mit den Zähnen geknirscht hat, weil diese so in Unordung sind und er gar nicht anders konnte.
    Oder er hat Dich "angeknirscht", weil Du Böse ihn wieder gewogen hast und er das ja mal so gar nicht mag...

Liebe Grüße und weiterhin Kopf hoch,
    Yvonne

Siehste... :wink:
    Im Moment läuft alles ganz gut und Klein Doofi frisst, hat Zeit und Musse den Damen nachzusteigen (okay, erfolglos, er wird von Murmele angeschleckt... *süüüüsss*), hat nicht abgenommen und nimmt gerne das kleingeschnibbelte Futter seiner 2-beinigen-Futtersklavin :D
    Und Anfang der Woche guckt Ihr, wann und wie Ihr zum TA kommt und dann schau´n wir weiter.
    Maxi, der Sommer kann kommen! :lol:

Drück Dich,
    liebe Grüße
    Yvonne, die jetzt langsam mal ins Bettchen muss... *seufz*... morgen Schlado...

Hallo Simone,

Zitat von Simone74

mein Fredl hat nun gestern die zweite Zahnkorrektur bekommen und die Zähne wurden recht weit runter geschliffen, weil vorne (Schneide- und die vorderen Backenzähne) einfach alles zu lang war. Grund wahrscheinlich: er kaut zu wenig, sprich er frisst zu wenig Heu, denn sonst ist alles ok mit seinem Kiefer. Ich muss die Ernährung also nun etwas umstellen, also weniger Frischfutter, damit er mehr Heu frisst. Aber erst mal so weit kommen...

Es tut mir leid, dass Fredl ein Zahnproblem hat :-(
    Aber ich denke nicht, dass es an der Ernährung liegt.
    Kein Schwein bekommt eine Zahnfehlstellung, weil es zu viel Frischfutter bekommt. Bitte reduziere nicht das FriFu.

Zitat von Simone74

Seit gestern päppele ich. Habe einen Brei hergestellt aus Gemüse, Haferflocken, Amaranth, Sonnenblumenkernen und Critical Care. diesen nimmt er nicht gerne, aber ich bekomme ihn in ihn rein, er schluckt auch. Er hat seit gestern 60g angenommen! Noch ist er recht fit und würde auch gerne fressen, aber er kann es noch nicht kauen. Letztes Mal ging wenigstens vom Tag 1 an etwas, aber nun geht gar nichts. Oft stecke ich ihm was ins Mäulchen, er kaut darauf rum und spukt es dann wieder aus. Gleichzeitig rennt er von einem Futterstück zum nächsten, weil er was fressen will, aber er kann nicht. Es ist zum Verzweifeln!

Wenn er trotz päppeln 60 g angenommen hat, musst Du häufiger oder mehr päppeln.
    Frisst er den Brei denn vielleicht auch freiwillig von einem Tellerchen?
    Es ist schlimm, wenn man sieht, wie ein Zahnschweinchen fressen will, es aber nicht kann.
    Hast Du es mal mit frischen Kräutern versucht?
    Reich ihm Dill, Petersilie, Basilikum, Oregano, Majoran, Minze, Salbei... halt alles, was Du auftreiben kannst.

Zitat von Simone74

Nun hat er seit heute auch noch Matschköttel. Ich gebe ihm BBB

BB enthält Farbstoffe und Zucker, nicht wirklich gut für´s Schweinchen.
    Mach den Brei mal mit Fenchel und Salbeitee, das hilft oft. Du kannst auch ein paar Schmelzflocken untermischen, damit ein paar Kalorien ins Schwein kommen.

Zitat von Simone74

aber natürlich wäre es noch sinnvoller, er würde endlich Heu fressen!

Das wäre natürlich toll. Aber das wird Fredl mit seinen abgeschliffenen Zähnen wahrscheinlich noch nicht hinbekommen.
    Kannst ihm auch mal einen Heusud kochen (Krümel aus der Heutüte mit Wasser aufkochen, abkühlen lassen und dann rein ins Schwein).

Zitat von Simone74

Wie schaffe ich es also, dass sein Kot wieder fester wird? Der Brei ist ja recht flüssig, damit ich ihn in die Spritze aufgezogen bekomme. Mehr CC und weniger Brei? Letztes Mal habe ich nur CC gefüttert, da hatte ich das Problem nicht...

CC ist leider auch nicht wirklich gut für Meerschweinchen, da es Getreide enthält und die angegriffene Magen-/darmfunktion noch mehr stört und oft unverdaut wieder ausgeschieden wird.

Alles Gute für´s Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

grade erst habe ich die Möglichkeit, Deine Neuigkeiten hier zu lesen.

Zitat von maxi_luna

Die unteren wachsen in unterschiedliche Richtungen, die oberen nach hinten in die Mundhöhle rein. :(
    Was müssen die oberen Zähne jetzt auch noch Zicken machen? Das ist doch bescheuert :cry:

Och Mensch, das ist aber mehr als bescheuert. Das ist sogar riesen großer Mist :(
    Kannst Du vielleicht mal ein Foto von den Zähnen einstellen?
    Puh, ich kann verstehen, dass es Dir grade nicht gut geht. Schlimm genug, dass die Backenzähne so Probleme machen und jetzt auch noch die doofen Schneidezähne.

Zitat von maxi_luna

Immerhin scheint es ihm gut zu gehen, er hat sich, als ich den Wutzen ihr Abendessen gebracht habe, gleich auf Basilikum (natürlich kleingeschnitten) gestürzt.

Das ist super! Erstmal, dass er so munter ist und dann, dass er Hunger hat und selbständig frisst.

Zitat von maxi_luna

Er war auch wirklich der erste - allerdings nur deshalb, weil ich ihn in die richtige Richtung gescheucht habe, er wollte nämlich auf die Etage :roll:

Sorry Micha, ich nenn Maxi weiterhin "Klein Doofi" ... :wink:... aber einen liebenswerten und starken und tapferen kleinen Doofi.

Zitat von maxi_luna

Wir werden am Montag gleich beim TA anrufen. Das Problem ist, dass am Montag und Dienstag eigentlich keiner von uns da ist....Aber wenn wir einen Termin bekommen, schaffen wir Maxi schon irgendwie zum Doc.

So ein Mist, dass der TA noch Urlaub hat und Ihr nicht morgen oder übermorgen gehen könnt, wo Ihr noch Zeit hättet.
    Aber ich bin mir sicher, Ihr findet auch am Montag irgendwie eine Möglichkeit.
    Und das tolle Angebot von Glucke (wieder mal finde ich es toll, was dieses Forum bewirkt und wie die Menschen hier zusammen kämpfen, zusammen leiden, sich zusammen freuen und sich gegenseitig helfen :D ) hast Du zur Not ja auch noch.
    Schade, dass ich so weit weg wohne.

Aber jetzt lass mal nicht Dein kleines Köpfchen hängen. Maxi ist gut drauf, er futtert super und das mit den Schneidezähnen ist jetzt -nach all dem, was der kleine Kämpfer schon gemeistert hat- sicherlich kein Grund, dass er nicht mehr lange zu leben hat.
    Der TA bekommt das schon wieder hin. Er schleift die Schneidezähne und dann kann Maxi wieder kraftvoll zubeissen.
    Das Problem sehe ich eher darin, dass Schneidezahnfehlstellungen oft von den Backenzähnen kommen und es täte mir leid, wenn da hinten bei Maxi nach relativ kurzer Zeit wieder etwas im Argen wäre.
    Aber auch dann heisst das nicht, dass Maxi den Sommer nicht mehr erleben wird.
    Er schafft das!
    Und Du auch Lena. Ihr beide seid doch ein eingespieltes Team und Ihr bekommt das hin.

Drück Dich mal ganz fest,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Susi,

Zitat von Meeri-Susi

ja das mache ich! in vollen Zügen,

wenn es ihr "gut" geht, bin auch ich viel besser gelaunt

Und das merkt Goldy und ist dann auch besser drauf :-)

Ich freu mich für Euch und ich würde auch das Metacam nicht reduzieren.

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Ach, das tut mir Leid. :cry:
    Leider ist es in den allermeisten Fällen ein aussichtsloser Kampf gegen die Zahnprobleme. Ich habe hier im Forum noch nie von einem Schwein gehört, bei dem nach 1 oder 2 Korrekturen alles wieder gut war.
    Und auch Maxis Fehlstellung wird schlimmer und er wird im Endeffekt irgendwann nicht mehr damit leben können.... :cry:

Leider scheint das wirklich der Fall zu sein, dass die meisten Zahnfehlstellung nicht dauerhaft zu beheben sind.
    Ich habe auch schon von solchen gehört, wo es funktioniert hat (auch mein Zahnspezialist hat mir erzählt, dass er Schweinchen hatte, die nach ein paar Korrekturen wieder völlig geheilt waren oder halt von solchen, die halt in grösseren Abständen zur Korrektur mussten und damit noch lange gelebt haben oder noch leben), aber leider lese ich immer wieder von hoffnungslosen Kämpfen und das macht mich immer wieder sehr traurig.
    Weil ich einfach weiss, wie man sich dann fühlt :cry:

Aber darüber mag ich nach all Deinen guten Nachrichten von dem kleinen Maxi jetzt nicht nachdenken, denn er und Du, Ihr macht das einfach prima :D

Zitat von maxi_luna

Mein Vater findet es gar nicht gut, dass ich Maxi als Klein Doofi bezeichne, aber es passt nunmal zu ihm.

Och Micha, Klein Doofi ist doch niedlich... und manchmal muss man der Realität halt ins Auge schauen... :wink:

Zitat von maxi_luna

aber es liegt sicher auch am Geschlecht :lol::lol::lol: (Ups, wenn mein Vater das liest, habe ich ein großes Problem :lol: )

:lol:
    Na dazu sag ich jetzt besser mal nichts... denn die Gefahr, dass Dein Vater das hier liest, ist mir zu gross... hehehe... 8)

Liebe Grüße
    Yvonne, die jetzt nach einem anstrengenden Tag ins Bettchen verschwindet, nachdem sie den Wutzen noch was Leckeres gegeben hat. Nächtle!

:cry::cry::cry:

Kleine Lacrima,

komm gut an in einem Leben, das besser ist als das, was Du arme Maus hast durchstehen musstest.
    Es ist traurig, dass Pönni Dich nicht lebend aus dieser Familie rausholen konnte, aber sie hat sehr viel Herz bewiesen und hat Dich in Liebe beerdigt.
    Leider konnte sie nicht mehr machen. Aber ich bewunder sie für das, was sie getan hat.

Eine traurige Geschichte.

Jetzt musst Du mehr leiden und Du kannst mit anderen Schweinchen über die grüne Wiese toben.

Mach´s gut kleines Tränchen!

Hallo,

es tut mir leid, dass Du Dein Schweinchen einschläfern lassen musstest.
    Leider lese ich Deine Frage erst jetzt und kann Dir bestimmt nicht mehr helfen.
    Da es aber häufiger gefragt wird, beantworte ich Deine Frage trotzdem nochmal.

Ob man das Schweinchen noch mal tot zu seinem Partner legen soll, sehen viele unterschiedlich.

Ich persönliche lasse meine Tiere voneinander Abschied nehmen und lege das verstorbene Tier immer nochmal zu seinem Kumpel.
    Wenn ich mit dem einen Schweinchen zum Einschläfern fahren muss und es nicht nochmal in den Käfig lege, verstehst das übrig gebliebene Tier nicht, wieso der Partner auf einmal einfach weg ist und rennt nicht verstört und suchend durch´s Gehege.
    Lege ich das verstorbene Tier aber nochmal rein, dann merkt das andere Tier, dass der Partner tot ist. Tieren kann man es halt nicht erklären, aber sie haben Instinkte und können so spüren und riechen und verstehen.
    Das heisst natürlich trotzdem, dass so schnell wie möglich ein neuer Partner her muss, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das übrig geblieben Tier nicht sucht sondern verstanden hat, dass der andere tot ist und den Verlust besser verkraftet.

Aber das sind nur meine Erfahrungen und ich werde es immer wieder so machen (hoffentlich bleibt mir das noch viele viele Jahre erspart) und wünsche jedem Schweinchen, dass es die Gelegenheit zum Abschiednehmen und Verstehen bekommen wird.

Alles Gute für die neue Partnersuche,
    liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

ach, ich bin so froh über all Deine Neuigkeiten.

Genau das habe ich grade gebraucht, nachdem ich eben vom Tod eines anderen Zahnschweins erfahren habe und mich das ziemlich emotional aufgewühlt hat :cry: ...

Dein kleiner Maxi hat meinen Tag gerettet und ich freue mich, dass er nicht abgenommen hat, dass er den Dill selbständig abgebissen hat (das Tomatenflocken-Abbeissen schafft er auch noch!), dass er Murmele hinterhersteigt, Deine schöne Kartonkonstruktion erkundet hat und einfach, dass es ihm so gut geht :D
    Und dass er unser kleiner Doofi ist und bleibt und nicht rafft, wenn die Mädels die obere Etage erkunden und einfach weg sind :wink:
    Natürlich freu ich mich auch, dass es dem Mäxle ganz gut geht.
    Ich hoffe, es läuft alles weiter so gut und nun Maxi... warte ich auf die 900 g - Marke, die Du knacken wirst.
    Bei all den feinen Sachen, den Lena Euch bestellt hat, klappt das bestimmt bald.

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Maxi wiegt 875 Gramm! :D Vielleicht packt er ja diesmal doch die 900g (hatte er seit etwa einem Jahr nicht mehr :( ).

Yippih! :D
    Weiter so kleiner Maxi. Die 900 g schaffst Du!

Zitat von maxi_luna

Ich habe ihn gerade nochmal in die "Knabberbox" gesetzt (ist doch besser, wenn ich die Mädels immer verscheuchen muss, wird er auch ganz aufgeregt) und er hat ein bisschen Dickmacher gemümmelt.

Das ist gut. So kann er in Ruhe mümmeln und Du brauchst nicht den Aufseher spielen und die Mädels verscheuchen.

Zitat von maxi_luna

Maxi bekommt schon immer relativ viel von dem Trockenfutter, damit er sich das beste aussuchen kann, aber ich habe da ein ganz vernünftiges Schwein:
    Er frisst wirklich nur wenig, sodass er etwa im von Nadine angegeben Limit von einer Handvoll TroFu pro Woche bleibt. :)

Sehr vernünftig Maxi, braves Schwein :wink:
    Und ich würde ihm auch etwas TroFu geben. Bringt ja nix, wenn er wieder abnimmt. Schlieslich muss er ja auch immer wieder Narkosen überstehen und da ist es besser, wenn er ein bisschen was auf den Rippen hat.

Zitat von maxi_luna

Das bekommen sie morgen im Auslauf, wenn ich den EB ausmiste. Mal sehen, ob sie das mit der Röhre kapieren :lol:

Cool, da hast Du ja was Tolles gebaut. Da bin ich ja mal gespannt, wie die Wutzen darauf reagieren und ob sie durch die Röhre gehen. Bin auf Berichte morgen gespannt.

Zitat von maxi_luna

Naja, jedenfalls bin ich gespannt, ob sie lieber Rotwein oder Weißwein mögen *ggg*

Öhm, ich nehm den Weisswein :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne