Beiträge von Piccola

Liebe Nadine,

ich bin froh, dass Penelope wieder ganz munter ist und gut frisst.
    Ich kann verstehen, dass Du gerne noch ein paar Gramm mehr auf ihren Rippen hättest.
    Grade in Notzeiten sieht man ja immer wieder, wie schnell die Wutzen abnehmen.
    Aber Penelope´s Erkrankung ist ja noch nicht sehr lange her, vielleicht braucht sie einfach noch ein paar Wochen, bis sie wieder zulegt.
    Und im Alter ist das halt auch noch win bisschen schwieriger.
    Aber bei Deiner Pflege nimmt sie sicherlich bald wieder etwas zu ;-)
    Ich drück die Daumen, dass es weiterhin gut läuft und wieder etwas Ruhe einkehrt.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Simone,

Zitat von Simone74

Fredl ist überm Berg und frisst wieder super - ich bin so erleichtert! Und habe gleichzeitig Angst davor, bald wieder schiefe Zähne bei ihm zu entdecken...

Ich freue mich sehr, dass Fredl wieder super frisst :D
    puh... was für ein Auf und ab bei Zahnschweinchen... und ich kann verstehen, dass Du Dir bereits schon wieder Sorgen machst. Ich kenn das nur zu gut und jeder, der ein Zahnschwein hatte oder hat, weiss, dass man das Schweinchen immer mit Argusaugen beobachtet und ständig Angst vor der nächsten Zahnkorrektur hat :?
    Aber vielleicht ist jetzt bei Fredl erstmal alles okay und ich hoffe, dass bleibt auch so!

Zitat von Simone74

Er hatte am Tag der OP noch 1160g (von 1240g runter), dann nur noch 1120g und nun waren wir gestern schon wieder bei 1180g, Tendenz steigend :-)

Das klingt super. Weiter so!

Zitat von Simone74

Er frisst nun auch wieder Heu (es scheint auch nicht an der Marke zu liegen) und Tannenzweige. Also all das, was seinen Zähnen hilft.

Siehste... jetzt kann er wieder Heu fressen, also tut er es auch :wink:
    Ich freu mich.

Zitat von Simone74

Zusätzlich haben sie immer ausreichend Frischfutter. Ich versuche es dahingehend zu reduzieren, dass ich nicht immer so viel liegengebliebenes und nicht aufgefressenes nach einem halben Tag weg werfen muss. Aber grundsätzlich haben sie IMMER FriFu im Gehege und NIE keines. Das ist mir schon wichtig! Sonst hätte ich echt Angst, dass sie zu wenig bekommen.

Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte wirklich befürchtet, Du würdest den Rat Deiner TÄ umsetzten und das FriFu weglassen.
    Bitte glaube solchen Tipps nicht... und grade bei einem Zahnschwein sollte mal über alles froh sein, was es selbständig frisst oder fressen kann.

Zitat von Simone74

Zum CC kann ich nicht so viel sagen, nur dass es bei Fredl geholfen hat.

Das CC kann nicht helfen. Es hilft nur dabei, den Verdauungsapparat durcheinander zu bringen und evtl. neue Probleme zu verursachen.
    Jedes Babybrei-Gläschen ist besser, als ein Pulver, das aus Futtermehlen besteht.
    Nicht nur, dass es zu Fehlgärungen im Darm kommen kann, es können sich diese Futtermehle auch in kleine Wunden setzten und es kann zu Entzündungen oder Abszessen kommen.
    Lieber selber einen Brei pürrieren mit Futter, das das Tier kennt.
    Grade ein Schweinchen, das sonst kein TroFu gewöhnt ist, wird durch Päppeln mit CC zusätzlich belastet und oft hat man Folgeschäden, die absolut unnötig sind.
    Vielleicht meinst Du, dass es Fredl geholfen hat. Vielleicht hätte ihm aber auch ein selbstgemachter Brei geholfen. Der wäre auf jeden Fall gesünder gewesen.

Zitat von Simone74

Ich habe vom TA noch Herbi Care Plus bekommen, aber das ist ja ganz fein gemahlen, da braucht er überhaupt nicht mehr kauen, das ist nicht gut. Ist Rodi Care denn besser und gröber?

Mh, ich würde keins davon geben. Denn all diese Inhaltsstoffe sind der Schweinchendarm nicht gewöhnt und sind nicht gut für´s Schwein und müssten theoretisch ja auch angefüttert werden. Es schadet meiner Meinung nach also mehr als das es nutzt.
    Und den Zahnabrieb fördert man mit Päppelbreien eh´ nicht, egal wie grob der ist.

Das sind alles nur meine Erfahrungswerte und mein Wissensstand. Ich hoffe, Du hast nicht das Gefühl, dass ich Dich kritisieren möchte. Ich versuche halt immer nur, wenn es um Zahnprobleme geht, zu helfen und mein Wissen, dass ich mir in der Zeit mit meinem Gonzo angeeignet habe, anderen Zahnschweinchen zu Gute kommen zu lassen.

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Fredl weiter futtert!

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Maxi hat sensationelle 24g zugenommen, wiegt also 879g! :D

Yippih! Super kleiner Mann. Weiter so, dann schaffen wir bald die 900 g. Ich freu mich!

Zitat von maxi_luna

Allerdings war sein Hintern gerade wieder ziemlich verschmiert und er hat weiche Köttel. Keinen Durchfall, sondern Matschköttel.
    Heute Abend gab`s Kohlrabiblatt, vielleicht liegt`s daran?

Mh, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es am Kohlrabiblatt lag. Das kennt er doch und kriegt sie häufiger.

Zitat von maxi_luna

Habe ihm dann Fenchel und Salbeitee gegeben und hoffe, dass das hilft. Er ist schön munter und gut drauf. :)

Das ist gut, Fenchel und Salbeitee. Viel Flüssigkeit ist wichtig.
    Kannst ihm ja auch nochmal Apfel geben, das hat ihm die Tage doch auch schon mal ganz gut geholfen.
    Schön, dass der Süße gut drauf ist. Dann ist Zweibein das auch :lol:

Zitat von maxi_luna

Yvonne:
    Okay, dann machen wir das so: Ich komme dienstags und donnerstags (wolltest Du doch, oder?) zu Piccolo und Du komst dafür zum Treffen. :wink:

Super, das ist ein toller Deal ;-)
    Also dienstags und donnerstags ist prima. Ich freu mich, Dich nun offiziell als Piccolo´s Reitbeteiligung begrüssen zu dürfen... *lach*

Liebe Grüße
    Yvonne

Hi Micha,

Zitat von Sachenbauer

Piccola
    Hoffe auch, dass wir alles richtig gemacht haben :?: Momentan geht es Maxi gut. Er war heute Abend noch bei uns im WoZi zum verwöhnt werden. Hat an allen rumgeschnuppert und war sehr neugierig. Ich glaube nicht, dass er Schmerzen hat. Er ist halt mein Held.

Ja, ich bin davon überzeugt, dass Ihr alles richtig gemacht habt und es auch weiterhin tun werdet.
    Maxi ist doch der beste Beweis dafür.
    Ich freu mich, dass er auch heute abend gut drauf war und keine Anzeichen von Schmerzen zeigt. Weiter so!

Zitat von Sachenbauer

Piccola
    Wie können wir Dich vom NRW-Treffen abwerben? Sind doch nur 450 km?

Klar, kein Problem. Allerdings nur im Austausch... ich bekomme Eure Lena als Reitbeteilung an meinem Piccolo und dafür komme ich dann die 450 km zum Forumstreffen :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Schön, dass es anderswo genauso ist... :wink:

Ich fütter auch nur 2 mal am Tag, aber dann halt so viel, dass immer genug FriFu da ist, um den Tieren die Selektion zu ermöglichen, die sie brauchen.

Es ist morgens immer was von der Abendfütterung übrig und abends halt von dem, was ich morgens gereicht habe.

Und bei mir ist es wie bei Mirax, es werden erstmal die leckeren Sachen rausgefischt (Futterneid oder Streit ums Fressen gibt es hier übrigens auch nie) und dann wird im Laufe des Tages oder der Nacht immer mal wieder ein Stück geholt und gefressen.
    Und das was übrig bleibt, ist von Tag zu Tag verschieden.
    Das zeigt mir, dass die Schweinchen halt das raussuchen und fressen, was sie brauchen.
    Es gibt allerdings auch immer mind. 10 verschiedene Sorten Gemüse/Obst, so dass sie überhaupt die Möglichkeit zum Selektieren haben.
    Das Grünzeug, was es darüberhinaus gibt (Kräuter, Salat, Möhrengrün, Kohlrabiblätter etc.) zähle ich übrigens nicht dazu, das gibt es noch zusätzlich.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Phöni,

Zitat von Phöni

Wenn du das meinst, ist es doch okay ;)

:lol:

Zitat von Phöni

Ich hab das bisher wirklich nur von dir gehört, dass soviel FriFu gemacht wird. Bei mir gibt es 3 mal täglich was, und die würden nie etwas übrig lassen.

Das hast Du bisher nur von mir gehört? Traurig.
    Warum lassen Deine Tiere nie etwas übrig?
    Weil sie das fressen, was ihnen angeboten wird, weil sie Hunger haben und alles fressen, was sie kriegen.
    Wenn sie rund um die Uhr und viele verschiedene Sorten angeboten bekommen, dann fressen sie genau das, was der Körper grade braucht und was ihnen gut tut. Der Rest bleibt dann halt liegen.

Jeder soll so füttern und das tun, wie und was er es für richtig hält.
    Es tut mir halt nur immer wieder sehr weh, wenn ich so oft lese, dass Schweinchen sterben, weil immer noch an alteingesessenen Thesen festgehalten wird und die Halter nicht bereit sind, die fortgeschrittene Wissenschaft und Erfahrungen anzunehmen und sich weiterzubilden.

Damit mein ich jetzt nicht Dich persönlich, das ist nur eine allgemeine Feststellung von mir, die auf ganz viele Themen passt. Also nicht angegriffen fühlen Phöni :wink:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Phöni,

Zitat von Phöni

Die ganze Zeit Frischfutter? Ne, das halte ich nicht für Sinnvoll...

Ist aber sehr sinnvoll.

Zitat von Phöni

Heu ist gut, aber Frischfutter. Die würde alles aufressen, und trotzdem noch Hunger haben oder so furchtbar überfressen sein, dass sie sterben würden :shock:

Meerschweinchen sind -wie alle Tiere- nicht dumm.
    In der Natur bekommen sie auch nicht rationiert Futter gereicht und sie sterben trotzdem nicht!
    Weil sie genau wissen, was gut für sie ist und so viel fressen, was und wieviel sie brauchen.

Liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von Big L.

Wann hat ein Schwein mal keinen Hunger? :lol:

Wenn Schwein immer genug zu Futtern hat... :wink:

Meine Jungs haben rund um die Uhr Heu und FriFu zur Verfügung und hier wird weder gebettelt noch gefiept.
    Das einzige, was meine Schweinchen unruhig macht, ist, wenn ich eine ganz bestimmte Schublade aufmache, denn da sind die "Leckerchen" wie Sonnenblumenkerne oder getrocknete Kräuter drin. Da kommen sie dann immer ganz aufgeregt an die Scheibe des EB´s.
    Dafür machen sie dann auch schon mal Männchen, denn so ein Kern ist verdammt lecker :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

Nettes Thema nach meinem heutigen Tag... :wink:

Mein Bruder, meine Schwägerin, mein Neffe (4 Jahre) und meine Eltern waren heute zu Besuch.
    Erst kamen meine Eltern, da sind die Jungs erstmal unter die Etagen geflüchtet und kamen dann langsam wieder zum Vorschein, als mein Vater Möhrengrün als Lockmittel benutzt hat.
    Dann kamen mein Bruder mit Anhang und von da an war nix mehr von meinen Schweinchen zu sehen....
    Mein Neffe ist allerdings auch sehr lebensfroh und wie Kinderstimmen halt so sind... bei jedem seiner "Quitscher" hätte ich mir am liebsten die Ohren zugehalten und ich kann verstehen, dass meine Jungs das auch nicht soooo toll fanden.
    Dann wollte mein Neffe die Schweinchen füttern und ich habe sie mit Basilikum rauslocken können. Was macht mein Neffe? Klatscht vor lauter Freude in die Hände und schwupps... Schweinchen wieder weg :lol:
    Als dann um 17 Uhr alle weg waren und die Jungs und ich wieder unter uns waren, hat es nur 3 Minuten gedauert, bis die Süßen wieder fröhlich durch den EB gedüst sind.
    Ich konnte deutlich merken, wie froh sie waren, dass wir wieder alleine waren und keine Fremden oder ungewöhnte Geräusche mehr in der Wohnung waren.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

das klingt ja sehr gut mit Maxi. Und wegen der 14 g würde ich mir auf keinen Fall einen Kopf machen.
    Das was Du schreibst, Lena, hört sich alles sehr gut an.
    Und Du machst wie immer alles richtig.
    Nicht gepäppelt, weil Schwein alleine frisst, Fenchel für´s Bäuchlein und Traumeel.
    Maxi ist munter und gut drauf, also alles wirklich alles prima.

Ich bin zufrieden :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Mario&Lena, uffa, momentan lese ich nur noch Zähne und Zähne und ich komm auch nicht mehr hinterher... :?

Liebe Lena,

das ist sooooo lieb von Dir!
    Vielen Dank, dass Du meinem Gonzo so schöne Zeilen schreibst.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Jeden Freitag, wenn ich Feierabend habe, denke ich daran, dass es ein Freitag war und dass es wieder eine weitere Woche her ist, dass ich Gonzo nach der Arbeit über die RBB hab gehen lassen... :cry:

Nun ist mein Gonzo schon 14 Wochen nicht mehr hier bei uns und es hört einfach nicht auf, dass er mir so schrecklich fehlt.

Zitat von maxi_luna

Lieber Gonzo,
    es sind 14 Wochen vergangen, seit dein Herz aufgehört hat zu schlagen. 14 Wochen, 98 Tage, die Elvis und Yvonne ohne Dich verbringen mussten.
    Du fehlst so sehr und wirst geliebt, so sehr geliebt. Früher und heute und bis in alle Ewigkeit.

Oh ja, das tue ich. Und ich werde nie aufhören, ihn zu lieben und ihn zu vermissen. Er hat sich in mein Herz gebrannt und auch, wenn er jetzt nicht mehr hier auf Erden bei mir ist, ist er doch irgendwie immer bei mir.

Zitat von maxi_luna

Obwohl wir es nicht glauben konnten, die Welt hat sich weitergedreht. Auch ohne Dich. Aber sie dreht sich anders als früher.

Oh Lena, das hast Du so schön geschrieben und den Nagel auf den Kopf getroffen... die Welt dreht sich ohne Gonzo einfach anders als früher...

Zitat von maxi_luna

Gonzo, ich hoffe, dass es Dir gut geht und dass Du wieder alles fressen kannst, was das Schweinchenherz begehrt.

Mein Gonzo, das hoffe ich auch so sehr und wünsche mir, dass Du glücklich bist.

Du fehlst mir so sehr.
    Ich spreche so oft mit Elvis über Dich, ihm fehlst Du auch, denn kein Schweinchen war so "bekloppt" und schlau wie Du. Du hast mich so oft zum Lachen gebracht, Du Schlawiner.

Vergiss uns nicht.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Simone,

Zitat von Simone74

der Kleine scheint über dem Berg zu sein. Zwar sind die Köttel noch etwas weich und er frisst für seine Verhältnisse noch nicht so schnell wie sonst, aber er frisst selbständig und ich päppele auch noch mit. Hier bleibe ich beim normalen CC, weil er die Fasern braucht und der Kauapparat in Bewegung bleiben muss. Da er kaut und schluckt denke ich nicht, dass er Verletzungen an der Mundschleimhaut oder eine Entzündung im Hals hat.

Das freut mich sehr!
    Toll, dass er selbständig frisst. Wie sieht sein Gewicht aus?
    Zu CC habe ich ja bereits etwas geschrieben und nachdem, was ich mittlerweile wegen meines Zahnschweinchens Gonzo leider habe lernen müssen, gehört es für mich in die Mülltonne und nicht ins Schwein.
    Grade Zahnschweinchen haben ein Problem, die Verdauung in Ordnung zu halten. Wieso sollte ich dann das Tier noch mehr belasten und Magen und Darm in Unruhe bringen, indem ich CC gebe?
    Verstehe ich nicht... Tiere, die Trockenfutter gewöhnt sind, können CC vielleicht besser vertragen (ist auch dann nicht gut), aber ein Schwein, dass nie TroFu bekommt, wird dann zusätzlich mit Getreide konfrontiert und hat dann schnell zu seinem Zahnproblem noch ein weiteres... :shock:

Zitat von Simone74

Er hatte Schmerzmittel bis gestern und ich habe den Eindruck heute geht es auch gut ohne. Er beißt das meiste schon wieder ab, schneller geht es aber mit dem Futtern, wenn ich es noch in Stifte schneide. Karottengrün, Basilikum und Petersilie, das geht gut. Salat macht noch Probleme beim Abbeißen, aber alles, was dicker ist und gut zu beißen, geht auch gut.

Das klingt gut.

Zitat von Simone74

Heu ist nach wie vor bei beiden gerade nicht der Renner. Ich habe seit zwei Tagen die Heuraufe nicht mehr aufgefüllt! Allerdings sitzen sie auf Stroh, das mümmeln sie viel. Und wohl auch Heu vom Boden...

Ich würde etwas mehr Heu auf dem Boden verteilen, wenn sie es dann lieber mümmeln.

Zitat von Simone74

Habe derzeit 3 verschiedene Heusorten, darunter Tiimothyheu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass davon keines schmeckt. Die wollen einfach nicht! Und sind bereits vom anderen satt! Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hatte in meinen Zeiten mit Gonzo teilweise bis zu 7 Sorten Heu hier und keins davon wurde angerührt.
    Als die Zähne zwischendurch dann immer wieder mal okay waren, hat Gonzo sofort angefangen, Heu zu fressen.
    Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass sie die Sorte nicht mögen.
    Der Instinkt zu Überleben ist bei jedem Schweinchen da und Überleben heisst fressen. Wenn Schwein fressen kann, dann tut es das.
    Aber das ist halt bei Zahnproblemen oft schwierig.

Aber auf keinen Fall liegt es daran, dass das Schwein vom FriFu satt ist!
    Ich wäre bei einem Zahnschwein froh um jedes Stück, dass den Weg selbständig ins Bäuchlein findet. Da würde ich auf keinen Fall das FriFu reduzieren. Dann kann es nämlich sein, dass es gar nichts mehr frisst, wenn es Heu eben nicht abbeissen kann. Das wäre mir zu riskant.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Susi,

geniess den kurzen Tapetenwechsel und das Musical.
    Schalte einfach mal komplett ab, versuch Dir keine Gedanken zu machen (nicht einfach, ich weiss... *seufz*) und tanke ein bisschen Kraft.
    Es hilft Dir bestimmt und dann kannst Du diese Kraft auch wieder an Goldy weitergeben.
    Euer Sohn kriegt die Schweinchenversorgung schon hin und Du wirst sehen, wie gut Dir dieser Ausflug tun wird.

Wünsche Euch ganz viel Spass!

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena, Micha, Bärbel und alle anderen, die sich immer so toll um Maxi kümmern,

puuuuuuh.... was für eine Aufregung.
    Gestern abend versetzt der Kleine mal kurz die halbe BRD in Aufregung, bringt uns um den Schlaf, macht uns Sorge und muss heute in die böse grosse Tierklinik, um die Zähne geschliffen zu bekommen.

Und was macht er? Pennt im Transportkorb, lässt sich mal eben die Beisserchen richten und futtert zuhause munter weiter und sogar Heu und nimmt mal eben 14 g zu... unfassbar der kleine Kerl!

Ich freu mich so über diese Nachrichten :lol::lol::lol:

Bin ja so stolz auf Euch alle und vor allem auf dieses unglaubliche Kämpferschwein!

Sitze jetzt grade nach einem sehr anstrengenden Tag quasi das erste Mal in Ruhe auf meinem Popo und dann so etwas Schönes zu lesen. Das ist mir jetzt ein Glas leckeren Weisswein auf Maxi wert :wink:
    Maxi, Prost, auf Dich!

Liebe Grüße
    Yvonne