Beiträge von Piccola

    Hallo,


    Zitat von Blubs


    Fluffy verweigert ja fast komplett Heu und frisst nur Trockenfutter, Frischfutter und trinkt ganz viel Wasser.
    Mein lieber TA hat mir jetzt geraten ganz viel Frischfutter zu füttern wie: Salat, Petersilie, Chikoreè etc. und das natürlich in einer ordentlichen Menge. Auch hat er mir eine Probe von Trockenfutter mitgegeben, ich glaube von Oxbow?


    Trockenfutter führt dazu, dass Schweinchen viel trinken und vor allem dazu, dass wegen des Sättigungsgefühl evtl. kein Heu gefressen wird.


    Zitat von Blubs

    Ich füttere nun Frischfutter und steigere das jeden Tag ein wenig, weil ich schon gemerkt habe, dass die Köttel in Richtung Durchfall gehen. ( Die Verdauung muss sich ja erst dran gewöhnen. )


    Das Problem ist meistens nicht das FriFu, sondern dass ein Meerschweinchendarm, der vorher mit TroFu ruiniert wurde, erstmal wieder aufgebaut werden muss.
    Die meisten denken, dass der Durchfall durch´s FriFu kommt.
    Verursacher ist aber das TroFu.


    Dass Dein Schweinchen sich auf Chicoree stürzt, zeigt, dass er ihm gut tut.
    Ich würde weiterhin viel FriFu anbieten und vielleicht auch ein paar verschiedene Sorten Heu, damit Fluffy auswählen kann.
    Und wenn er weiterhin abnimmt, würde ich nochmal die Zähne untersuchen lassen.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Sarah,


    wie geht es Paulinchen?


    Ich würde keine Pellets geben. Reich ihr lieber ganz viele Kräuter und versuch es doch auch mal mit Fenchelgrün.
    Pellets (egal ob aufgeweicht oder nicht) enthalten wie Rodicare, CC etc. Futtermehle, die im Darm hängen bleiben und Bakterien anlocken, die sich von den Futtermehlen ernähren und dann Gase produzieren können.


    Du kannst Pauline auch mal Fencheltee oder Salbeitee anbieten.
    Ansonsten würde ich sie selber aussuchen lassen, was sie mag oder was nicht.


    Weiterhin alles Gute und ich drücke weiter die Daumen!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    es ist erstaunlich, aber ich freue mich, wenn Du nicht viel zu berichten hast! (Nicht, dass ich Deine Beiträge nicht gerne lese... :wink: )
    Aber es so schön, wenn man mit einem Zahnschwein mal keine grossen Sorgen haben muss, das Schweinchen frisst und sein Gewicht hält und froh und munter ist.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es jetzt erstmal wieder so weiter läuft und wegen der nächsten Zahnkorrektur... die packt Maxi dann auch wieder und macht so weiter wie zur Zeit.
    Er ist einfach ein kleiner Kämpfer!


    Jetzt aber weiter in Richtung 900 g-Marke kleiner Mann, damit die Leute hier einen Grund haben, das Fass aufzumachen :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Oma Karotti,


    nun bist Du schon auf der grünen Wiese angekommen...
    Wenn Du meinen Rambo triffst, bin ich mir sicher, dass der alte Herr (im Januar 2010 an Altersschwäche gestorben) ein Auge auf Dich hübsche Maus werfen wird und Ihr es Euch gut gehen lassen werdet.
    Vergesst Eure Menschen auf Erden nicht und schaut ab und zu auf uns herab.... wir haben Euch lieb.


    Liebe Simone,


    bei Dir läuft es ja grade nicht wirklich gut und ich drück Dich einfach mal.


    Traurige Grüße
    Yvonne

    Hallo Simone,


    auch ich habe grade erst gelesen, dass der kleine Baskan über die RBB gegangen ist :cry: .
    Es tut mir sehr leid und drück Dich mal aus der Ferne!


    Baskan, jetzt bist Du sicher schon auf der grünen Wiese mit all den anderen Engeln.
    Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit und lass es Dir einfach gut gehen.


    Traurige Grüße
    Yvonne

    Liebe Nadine,


    das sind aber keine erfreulichen Nachrichten von Penelope.
    Schon wieder ein Besuch in der TK und nun der Abszess :?
    Das tut mir sehr leid.
    Ich denke ganz fest an Dich.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    nur ganz kurz, denn ich weiss gar nicht, was ich alles schreiben soll nach Micha´s Berichterstattung mit so vielen schönen Dingen ... deswegen nur soviel von mir:
    Ich freu mich über all das sehr :D


    Weiter so Ihr alle! Ihr macht das einfach klasse, egal ob 2- oder 4-Beiner :lol:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    puh, den Termin beim Doc hat Maxi und Ihr also gut überstanden. Darüber freue ich mich sehr. Als heute bei uns in der Bank um 16.30 Uhr die Türe zu ging, habe ich ganz fest an Maxi und Euch gedacht und Euch die Daumen gedrückt!
    Leider wieder Brückenbildung, aber irgendwie wissen wird das ja leider, dass Maxi die wahrscheinlich immer wieder kriegen wird.
    Aber heute brauchte er keine Korrektur und keine Narkose über sich ergehen lassen und darüber freue ich mich jetzt einfach.
    Das Futter bekommt er von seinen lieben Zweibeiner ja eh´ mundgerecht serviert und dann kann der kleine Mann jetzt einfach fleissig weiterkauen und die 900g-Marke anpeilen und dann schauen wir weiter.
    Weiter so Du kleiner Kämpfer! Du und Deine Mädels und Eure liebe Familie, Ihr seid ein tolles Team und werdet das ganze auch weiterhin meistern, da bin ich mir sicher.


    Lena, die Fotos sind ja sooooo süß! Maxi ist aber auch wirklich ein putziges Kerlchen. Ich freu mich, wenn er im Frühling raus kann und mit seinen Mädels um die Wette mümmeln kann.


    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Mario, da hast Du Recht... noch immer steckt uns Gonzo´s Geschichte in den Knochen :cry: (und Dir in den wunden Daumen) und irgendwie gibt es hier so viele Schweinchen, die Daumen brauchen. Aber gemeinsam schaffen wir das hier alles!

    Zitat von Pardona


    Ja, das stimmt. Das mit den Fructanen ist grade mir als Pferdebesitzer bekannt und ein schwieriges Thema. Vor allem, weil mein Pferd in der Offenstallhaltung steht und immer wieder die Frage aufkommt, bei welchen Wetterbedingungen viel Fructan im Gras ist und welche Auswirkungen es hat :?


    Zitat von Pardona

    Da wir mit Nystatin ja aber spezifisch die Pilze "erlegen" sollte es keine größeren Probleme geben. Eine Futterumstellung werde ich nicht riskieren solange es bergauf geht. Hatte befürchtet, das die toten Pilze toxische Stoffe beim Zelltod abgeben und es vielleicht doch noch zu Durchfall kommt, aber es sieht alles gut aus.


    Ich freu mich, wenn alles gut aussieht.
    Das Problem, das ich sehe, ist, dass die Hefepilze mit dem Nystatin unter Kontrolle zu bringen sind, aber danach die Verdauung wieder aufgebaut werden muss.
    Wieso sollte ich also etwas geben, dass oberflächig gesehen, Hilfe verschafft aber dann andere Probleme mit sich bringen könnte.
    Dann lieber gezielt gesund heilen.


    Zitat von Pardona

    Das in BBB auch Zucker ist, ist logisch, da die lebenden Zellkulturen schließlich von etwas leben müssen.


    Ich würde nach meinem heutigen Wissensstand nie BB geben, da ich keinen Vorteil erkennen kann und mein Schweinchen weder mit Zucker noch mit Farbstoffen belasten möchte.


    Zitat von Pardona

    Es gibt Präperate ohne Zucker? Wie funktioniert das denn?


    Es gibt ganz viele Präparate ohne Zucker, Kräuter zum Beispiel.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Pardona,


    es tut mir leid, dass es Aria erwischt hat und ich hoffe, dass es der Kleinen schnell wieder gut geht.


    Zitat von Pardona

    und BBB verabreicht (und ein Paket mitbekommen)
    Übers Wochenende gabs BBB


    BB enthält Zucker. Ein Nährboden für Hefepilze... :?


    Zitat von Pardona

    gehört, ich füttere absolut normal weiter (Möhre, Paprika, Fenchel, Gurke, Heu, Heu, Heu).


    Heu ist gut. Fenchel, Gurke und Paprika ist auch okay. Ich würde allerdings Möhre weglassen. Ist ein Knollengewächs und enthält Stärke. Auch nicht gut bei Hefepilzen, denn genauso wie Zucker ernähren sich Hefe auch von Stärke.


    Zitat von Pardona

    Montag dann das Ergebnis der Kotprobe bekommen: Hefepilze
    Das Rezept für Nystaderm abgeholt, soll ich 10 Tage geben (2x tägl. 1ml), dazu weiter BBB geben.


    Auch Nystaderm enthält Zucker und ist bei Hefepilzen nicht zu empfehlen.


    Alles Gute der kleinen Chefsau,


    liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Lena,


    schön, dass Du die Physik-Arbeit überstanden hast und es wohl gut geklappt hat.
    Und noch viel schöner finde ich es, dass auch heute Maxi wieder gut futtert und munter ist und die Matschköttel auch besser sind.
    Dann bleibt auch mir jetzt erstmal nichts anderes, als Euch morgen für den TA-Besuch die Daumen zu drücken und morgen dann auf Euren Bericht zu warten.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Sarah,


    habe mich mal ein wenig schlau gemacht, da ich selber noch keine Erfahrung mit Hefepilzen hatte.
    Vielleicht hilft Dir das hier (ich kopiere jetzt einen Text, vielen Dank an dieser Stelle an Murx Pickwick) ein bisschen weiter:


    "Nur die Beseitigung der Ursache wird auf Dauer gegen Hefepilze helfen ... nicht das Bekämpfen der Hefepilze!


    Hefepilze sind nur Ausdruck dafür, daß der Darm in Unordnung ist - und Antibiotika sind in der Lage, den Darm in Unordnung zu bringen. Was hilft, ist nun, dem Meerschweinchen zu helfen, den Darm wieder zu reparieren ... und das bevor weitere unangenehme Bakterien und Einzeller sich auch noch unkontrolliert vermehren ...


    Hier helfen hauptsächlich die typischen Darmkräuter - das sind fast alle Gewürzkräuter, die der Mensch für sich nutzt und Fenchel. Ansonsten merkt ein Meerschweinchen selbst, was es an Wirkstoffen braucht, um den Darm wieder in Ordnung zu bringen, denn anders wie wir Halter oder irgendwelche Tierärzte hat ein Meerschweinchen genügend eingebaute Meßinstrumente an den entscheidenden Stellen im Darm, um genau zu fühlen, was es wirklich hat. Es denkt nicht darüber nach, aber der Körper sorgt dafür, daß das Meerschweinchen genau auf die richtige Kräuterkombination Appetit hat - und sich selbst heilt!
    Da braucht man nicht einzugreifen, da sollte man nur dafür sorgen, alles bereitzustellen, was das Meerschweinchen brauchen könnte ...


    - Darmkräuter
    - Fenchel
    - frisch geschnittene Äste und Zweige
    - zwei oder mehr gute Heusorten
    - wenn auftreibbar, Gräser (Maispflanzen ohne Kolben, Katzengras, Zitronengras, Getreidegrün, welches man im Blumenkasten ranzieht, Waldgräser, Wiesengräser)
    - Schafgarbe und andere Wildkräuter
    - viel Frischkost, wie beispielsweise Gemüse oder Obst


    Was die Hefen fördert und die Darmreparatur stört, das sind:
    - Mehlsaaten einschließlich Getreide
    - Industriefutter und Fertigmischungen für Meerschweinchen
    - Kartoffeln, Süßkartoffeln, Yams und ähnliches
    - zuwenig Frischkost
    - sämtliche Päppelbreie
    - Medikamente"


    Wie die anderen schon sagten, auf keinen Fall zuckerhaltiges Obst oder Gemüse geben, denn Hefepilze ernähren sich von Zucker und Stärke.
    Ich würde hauptsächlich Kräuter füttern (leider ist Gras ja momentan schlecht zu pflücken, leider) und Knollengemüse wie Möhre z.B. weglassen.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Sarah,


    Zitat von Sarah N.

    Trotzdem habe ich nun immer noch das Futterproblem. Hat denn niemand eine Ahnung wie ich mich in dieser Situation verhalten muss??? Was darf sie mit den Hefepilzen essen? Helfen ein "Darmaufbau" und die genannten Medikamente gut in so einem Fall? Hoffe jemand von euch kann mir etwas helfen!!!! :wink:


    Ich würde verstärkt Kräuter anbieten, die eine gute Wirkung auf den Darm haben wie z.B. Pfefferminze, Oregano, Petersilie, Dill, Basilikum, Salbei, Thymian, Dill etc.


    Alles Gute für Paulinchen und liebe Grüße
    Yvonne

    @Lys, drück Dir morgen die Daumen und wünsche Dir danach einen schönen Schweinchennachmittag :-)


    Bärbel, siehste, was das Forum alles zu bieten hat... *lach*


    Lena, meinste nicht, Du gehörst jetzt ins Bett, damit Du morgen für den Test fit bist... :wink:


    Leute, Ihr seid herrlich! :lol:
    Und wünsche Euch allen eine gute Nacht und morgen einen erfolgreichen Tag.
    Und Maxi weiterhin kraftvolles Zubeissen und dass am Mittwoch alles gut geht und die Zähnchen okay sind.


    Liebe Grüße
    Yvonne