Beiträge von Piccola

Hallo Ihr Lieben,

dann will ich mich auf Wunsch eines lieben Menschens doch mal wieder hier in diesem Thread melden und von Elvis und Eddy berichten :lol:

Den Beiden geht es prima und sie werden immer runder und Eddy wächst und gedeiht. Beim TÜV letzte Woche brachte Elvis 1.450 g und Eddy 873 g auf die Waage und es wird gefuttert und gepopcorned ohne Ende.
    Die beiden Süßen verstehen sich super und geniessen den schönen EB, in dem sie ja seit 3 Monaten wohnen, in vollen Zügen.
    Fotos von den Schweinchen mit Kuschelsachen kann ich noch nicht bieten, aber heute habe ich die Mitteilung bekommen, dass die Sachen versendet worden sind. Also gibt es bestimmt bald auch Kuschelsachen-Schweinchen-Bilder :wink:
    Heute also mal aktuelle Fotos (man sieht noch den Rest von Eddy´s Lippengrind, aber ich bin zuversichtlich, dass seine süße rosa Nase bald ganz Grindfrei ist):

Eddy beim Futtern:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild28509epg.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2860sehl.jpg

Der dicke Elvis beim Grünvernichten:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2855tewy.jpg

Futtern macht müde, findet Elvis und legt sich unter "seine" Etage:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2861siii.jpg

und nochmal Eddy-Teddy... auf seinem Lieblingsplatz unter der Heuraufe:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2863cfgj.jpg

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

Lys, klasse Gedicht. Hast Dich mal wieder selbst übertroffen :)

Dem stimme ich zu, bravo Lys :D

Zitat von maxi_luna

Maxi hat brav 8 g zugenommen und futtert auch ganz lieb, er stürzt sich auch immer ganz begeistert auf´s Heu. :)
    Er konnte heute sogar, als ihm ein Salatstreifen zu lang war, davon abbeißen :shock: :D

Das sind wieder gute Nachrichten. Prima Maxi, weiter so. Immer kraftvoll zubeissen 8)

Zitat von maxi_luna

Leute, dieses Schweinchen ist so herzerfrischend blöd, wenn der noch ein bisschen doofer wäre, wäre er schon lang verhungert, weil er das Futter nicht finden würde... :lol:
    Murmele war heute Vormittag mal in der Alten Mühle, Maxi hat an ihr beschnuppert, ist dann übermütig weggesprungen - und mit dem Kopf voll gegen das Mühlrad gedonnert :shock: Aber anscheinend ist noch alles dran.... :wink:

Lena, ich weiss, warum ich Maxi so mag... ich liebe leicht... ähm... dämliche Tiere... :lol:
    Das macht sie irgendwie noch liebenswerter und soooo süß!
    Aber Du musst Maxi verstehen... a) hat er schon ganz viele Narkosen verkraftet und da leidet sicherlich auch jedes Mal ein bisschen das kleine Schweinchenhirn... und b) *duckundweg* .. handelt es sich bei Maxi um ein männliches Wesen... :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ines,

da stimme ich Annette zu, klingt nach einem Zahnproblem.
    Und das kann nur in Narkose festgestellt werden. Reinschauen mit einem Lämpchen reicht da leider nicht.
    Habe Dir ja gestern abend eine PN geschickt. Wenn es Dir nicht zu weit ist, kontaktiere doch bitte Dr. Krüger, er ist Zahnspezialist und wirklich zu empfehlen!
    Bitte keinen "normalen" Tierarzt an den Zähnen rumfummeln lassen.

Wie geht es Momo heute?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Sarah,

laut Ilse Hamel "Das Meerschweinchen als Patient" (Seite 44-45) liegt der Magen des Meerschweinchens im Wesentlichen linksseitig im Bereich der 7. - 11. Rippe [...] und kann sich je nach Füllzustand bis zur Nabelgegend ausdehnen.
    An die Bauchwand grenzt er in der Regel nur linksseitig.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen und ich hoffe, dass es mit Paulinchen weiterhin bergauf geht!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

Zitat von meerli_ines

Hallo. Geröngt wurde sie noch nicht, sie haben davon gesprochen dass sie einen Ultraschall machen wollen. Da sie dafür aber unter Narkose gesetzt werden muss wollte ich erstmal die Kotuntersuchung abwarten. Sie wurde aber sehr gründlich abgetastet, ohne Befund.

Ich würde auch die Kotprobe abwarten. Aber dann auch auf jeden Fall röntgen.

Zitat von meerli_ines

Zähne sind untersucht worden, auch alles in Ordnung.

Wie sind die Zähne untersucht worden?

Zitat von meerli_ines

Den Salat sollten wir weglassen solange der Durchfall anhielt, da Saftfutter Durchfall begünstigt.

Bekommt Momo sonst Trockenfutter?

Zitat von meerli_ines

Mittlerweile darf sie aber alles wieder haben. Was sie momentan viel frisst ist Endivie, Fenchel, etwas Banane, etwas Möhre und Paprika und Möhrengrün.

Gib ihr mal frische Kräuter wie Basilikum, Petersilie, Salbei, Dill etc..

Zitat von meerli_ines

Zudem bekommt sie ausnahmsweise sonnenblumenkerne wegen dem Fettgehalt.

Ab und an mal einen Sonnenblumkern ist gut.

Zitat von meerli_ines

Päppeln tu ich sie mit einem Gemisch aus Critical Care und Babybrei, der Doc meinte heute ich soll ein wenig Honig drunter mischen wobei ich mich das noch nicht getraut habe...

Bitte gib ihr kein CC. Das ist gar nicht gut für die Meeri-Verdauung und belastet den Magen und Darm sehr.
    Mach lieber einen Brei aus frisch pürriertem Gemüse.
    Honig? Wüfür sollst Du den den geben?
    Der Zucker im Honig ist nicht wirklich gut für ein Schweinchen.

Zitat von meerli_ines

Yvonne, kannst du mir die genaue Adresse von deinem Tierarzt mal geben? Dann kann ich mal googeln wie weit das ist.

Ich schick Dir eine PN!

Zitat von meerli_ines

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Gerne.

Alles Gute für Momo und liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo,

Zitat von meerli_ines

Mein Schweinchen Momo nimmt immer mehr ab, obwohl sie frisst. Die Tierärzte wissen mittlerweile auch nicht mehr weiter, sprechen nur noch von Tumor...

Ist Momo denn geröngt worden?

Zitat von meerli_ines

Sie bekam dann Antibiotikum und Bene Bac,das hat ihr ganz gut geholfen und sie hat schnell wieder normal gefressen. Von dem Antibiotikum hat sie dann trotz Bene Bac Durchfall bekommen,

AB schlägt oft auf den Appetitt und vor allem auf den Magen-/Darmtrakt und führt sehr oft zu Durchfall.
    Bene Bac enthält viele Farbstoffe und vor allem Zucker, die einen angegriffenen Darm dann nicht unbedingt helfen.

Zitat von meerli_ines

daraufhin mussten wir den Salat weglassen und haben angefangen sie zu päppeln, weil sie noch mehr abgenommen hatte.

Wieso den Salat weglassen?
    Was fütterst Du denn normalerweise so?

Zitat von meerli_ines

Seit ner Weile kann sie wieder alles normal fressen, sie frisst auch recht ordentlich, aber da sie trotzdem noch sehr starke Gewichtschwankungen hat wird sie zusätzlich drei mal am Tag gepäppelt.

Womit päppelst Du Momo?

Zitat von meerli_ines

Und obwohl sie selbstständig Heu und Salat frisst und gepäppelt wird nimmt sie immer wieder ein wenig zu und dann doch wieder ab.

Gewichtsschwankungen zwischen +/- 50 g sind beim Schweinchen normal.

Zitat von meerli_ines

Vor ihrem Fieber hat sie ca 1080g auf die Waage gebracht, jetzt wiegt sie zwischen 890 und 920g, wie gesagt, das schwankt immer sehr.

Die Gewichtsabnahme von über 100 g sprechen schon für eine Erkrankung.

Zitat von meerli_ines

Sie ist relativ fit, erzählt zwar nicht so viel wie sonst, kommt aber immer gucken wenn ich sie locke und frisst. Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der Tierarzt hat heute auf meinen Wunsch hin eine Kotprobe einschicken lassen, meint aber der Kot sieht normal aus. Jetzt heißt es auf das Ergebnis warten...

Bin auf das Ergebnis gespannt!

Zitat von meerli_ines

Habt ihr irgendeine Idee?

Ich würde Momo auf jeden Fall mal röntgen lassen und Ihre Zähne überprüfen lassen.

Zitat von meerli_ines

Ist hier vielleicht auch jemand der in Neuss einen guten Tierarzt kennt? In der Liste habe ich keinen gefunden...
    Bitte um Hilfe!

Ich komme aus Krefeld. Ich weiss nicht, ob Dir das zu weit ist, ansonsten könnte ich Dir einen guten TA empfehlen.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Karotte,

Zitat von karotte

ich war ja jetzt schon mehrfach bei dem gleichen tierarzt mit meinem durchfall-schweinchen, aber noch nie hat er angeraten, eine kotprobe zu untersuchen.

Vielleicht solltest Du mal den TA wechseln?
    Eine Kotprobe wäre sicherlich nicht verkehrt.

Zitat von karotte

er meinte der ernährungszustand des meeri sei sehr gut, das wars dann.

Spricht nicht grade für diesen TA...

Zitat von karotte

als ich im sommer grünfutter gab, hatten wir keine probleme, im winter habe ich dann angefangen salat, chicoree etc. zu geben, seitdem gibt es bei dem kleinen immer wieder mal probleme. ich werde mal versuchen, den salat wegzulassen, den sie lieben. gemüse wie paprika essen meine herren nicht.

Was fütterst Du denn sonst noch so?

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Nadine,

ich bin froh, dass es Penelope so gut geht, dass Du das Metacam weglassen kannst und es zumindest keine Verschlechterung gibt.
    Ich hoffe, dass der Abszess der kleinen Maus keine Schwierigkeiten macht, sie weiter futtert und alles irgendwie gut wird.
    Schön, dass sie heute morgen Heu gefressen hat. Mag sie ihr FriFu?

Ich denk an Euch,
    liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von sirrku86

Ich habe in einem anderen Forum in Erfahrung gebracht, dass man die Zähne auch selber schleifen kann. Man soll sich das ganze natürlich von einem Tierarzt erklären lassen. Was meinst ihr dazu?

Bitte nicht!!
    Schon ein normaler Tierarzt scheitert an Zahnbehandlungen. Und da soll man selber schleifen?
    Auf gar keinen Fall.
    Bitte an Nagerzähne nur einen auf Zähne spezialisierten Tierzahnarzt ranlassen.
    Es kann so viel falsch gemacht werden und dem Schweinchen ist dann leider nicht mehr zu helfen :cry:

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

schön, dass Maxi weiter munter futtert.
    Und Dir Lena, gute Besserung! Hut ab, dass Du trotz Erkrankung zur Schule gegangen bist, um die Arbeit zu schreiben.
    Da soll nochmal einer behaupten, die heutige Jungend wäre faul :wink:
    Aber jetzt kurier Dich aus. Die Wutzen brauchen Dich.
    Wegen Luna würde ich mir auch keinen Stress machen. 30 g ist eine völlig normale Schwankung und ich würde auch erst wieder am Wochenende wiegen.
    Solange sie gut drauf ist und frisst und alles andere okay ist, würde ich nicht zu sehr auf das Gewicht achten und mich deswegen nicht verrückt machen.

Liebe Grüße und gib den Schweinchen was Feines von mir,
    Yvonne

Liebe Nadine,

diese Neuigkeiten beruhigen mich ein bisschen.
    Schön, dass die Atemgeräusche besser sind, der Abszess nach aussen wandert und die kleine Maus wieder munterer ist!

Ich hoffe sehr, dass es weiter besser wird und natürlich drücke ich weiterhin die Daumen für Penelope.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lys,

da ich seit meinem Zahnschwein Gonzo sehr intensiv versuche zu lernen, was die Ernährung unserer Wutzen betrifft und sehr viel lese und hinterfrage, um mein Wissen zu erweitern (buäh, da gibt es noch so viel, was ich nicht weiss... :cry: ), darf ich mit Erlaubnis diesen Text zitieren, der mir sehr logisch erscheint und mich dazu bringt, keinerlei Pellets mehr zu füttern:

"Noch ein Wort zu Pellets (und da ist es egal, welcherart Pellets es sind und von welcher Firma).

Die Zutaten für Pellets werden erst getrocknet, schon allein hier werden oft selbst aus wertvollen Biozutaten Sondermüll gemacht, denn es muß schnell und billig gehen. Einige Unternehmen, die für Tierfutter Zutaten trocknen, nutzen dafür die heiße Luft, die durch Dieselmotoren ausgepustet wird - über 100°C, verschmutzt mit Ölresten und Abgasen, wird es über das Trocknungsgut geleitet ... das so entstandene Heu und Stroh ist deutlich stärker belastet, wie luftgetrocknetes Heu, welches am Straßengraben geerntet wurde!

Dieses hochgradig belastete Heu verschiedenster Pflanzen wird dann, weil es schnell und billig gehen muß, in riesigen Mühlen zerrieben. Die Struktur geht dadurch vollends verloren, während im Mixer pürierter Frischkost noch Reststruktur aufweist. Über einige dieser Mühlen gelangen Reinigungsmittelreste, Ölrückstände und Metallreste in das so hergestellte Grünmehl.

Firmen, wie *** , kaufen das Grünmehl auf ... sie wissen nicht, wie das Grünmehl hergestellt wurde. Es wird auch nicht gemessen, wie stark das Grünmehl tatsächlich belastet ist. Aus diesem Grunde kann keine Futtermittelfirma ohne eigene Mühle garantieren, daß sie schadstoffarmes Rohmaterial verarbeiten!
    Hat man Glück, war es eine Grünmehlcharge, welche wenig belastet war, hat man Pech, hat man eine Grünmehlcharge, die hoch belastet ist - ist natürlich besonders gut bei Futtermehlen, da in solchen Futtermehlen die Schadstoffe besonders gut aufgenommen werden können ...

Futtermittelfirmen rühren nun diese Grünmehle mit anderen Futtermehlen mit Flüssigkeit an und pressen diese Mehle durch die Pelletierautomaten. Vorne kommen die gepreßten Pellets raus, unter hohem Druck zusammengepreßt, so daß auch noch die letzten Wirkstoffe draufgehen. Hinterher wird das Ganze wieder stark getrocknet ... bei einigen Firmen mit der Bewährten Dieselabgasmethode ...
    Wenn nun keine Nährstoffe auf die Pellets aufgesprüht werden, bestehen sie aus
    - Mineralstoffen
    - feinstvermahlenen Strukturzuckern in einer Größe, welche Nährstofftransporter zusetzt, ein gutes Nährmedium für Hefen und Co darstellt und zudem auch noch sich an Magenwände und Darmwände klebt und kaum mehr abgeht
    - Schadstoffen aller Art
    - Zucker
    - einigen wenigen besonders druck- und hitzestabilen Carotinoiden

Werden bei diesen Pellets keine Supplemente aufgesprüht, sind sie absolut wertlos, was die Nähr- und Wirkstoffe angeht ..." (Danke mal wieder an Murx Pickwick für diese Erklärung!)

Liebe Grüße
    Yvonne