Beiträge von Piccola

    Hallo Susi,


    sorry, die letzten Tage bin ich zu nichts gekommen und habe viel zu wenig Zeit, um viel im Forum zu schreiben :( .
    Aber ich gucke jeden Tag, wie es Goldy geht und freue mich, dass es so gut läuft!


    Denk an Euch und drücke weiterhin die Daumen für die kleine Süße!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo,


    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer. Wenn Du Dir unsicher bist und den Eindruck hast, das Verhalten Deines Schweinchens hat sich verändert oder er frisst nicht richtig oder Du meinst, es hat Schmerzen... ab zum Tierarzt.
    Ansonsten, wenn es sich nur um ein bisschen Lippengrind handelt, abwarten und Tee trinken :wink:
    Apfel und Tomate weglassen ist gut und ein paar geschälte Sonnenblumenkerne helfen auch.
    Multilindsalbe würde ich nicht unbedingt empfehlen, ist Nystatin drin, das Zucker enthält und wenn es sich um Bakterien oder Pilze handelt, ist Zucker ein wunderbarer Ernährungsherd.
    Aber ich weiss, dass diese Salbe bei anderen auch schon geholfen hat.
    Muss man halt selber entscheiden, ob man mit medizinischen Salben behandeln will oder lieber die Natur arbeiten lassen möchte.
    Vielleicht kannst Du auch die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem die Schweinchen stehen, erhöhen. Trockene Heizungsluft fördert Lippengrind.
    Ich selber habe seit ein paar Wochen bei meinem Eddy mit Lippengrind zu kämpfen und habe mich natürlich schlau gemacht...
    Wenn Dein Schweinchen beim Einfangen und evtl. Eincremen Stress hat, würde ich lieber ncihts unternehmen, denn Stress ist kontroproduktiv bei Lippengrind.


    Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

    Ihr Lieben,


    ich freu mich so, dass Maxi (und Ihr) den Tag so gut überstanden habt!
    Und Maxi ist sooooo ein kleines und tapferes Schweinchen... Vollnarkose, Zähne ganz kurz und er versucht sich trotzdem am Heu. Klasse!


    Prima, dass er auch schon ein bisschen Gurke geschnabbelt hat und den Brei mag. Bietet ihm ruhig alles reichlich an, er wird dann (sobald er kann), wieder anfangen zu fressen.
    Dass er sich sogar am Heu versucht, ist ein super Zeichen und ich freu mich sehr, dass er sogar schon wieder zwicken kann :lol:


    Bin leider grade eben erst nach Hause gekommen, aber ich habe den ganzen Tag an Euch gedacht und bin soooo froh, dass ich so gute Nachrichten zu lesen bekomme.
    Ihr macht das prima und ich bin zuversichtlich, dass Maxi nun ganz schnell wieder frisst und dann das "900g-Projekt" in Angriff nehmen wird.


    Drück Euch mal ganz fest,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Lieber Mario,


    lieb, dass Du fragst.
    Habe Eddy heute rausgefischt und ... hurra... keine Futterreste zwischen den oberen Schneidezähne und Zähne ganz ordentlich zusammen. Die unteren haben sich abgenutzt und sind wieder schön grade.
    Puh, da bin ich aber erleichtert.
    Der Lippengrind ist besser; die Kruste an der Nase ist abgefallen und nun hat Eddy noch 2 kleine Stellen rechts und links in den Mundwinkeln.
    Hoffentlich wird alles gut...


    Und weil es so schön ist, schenke ich Euch heute ein Foto von Elvis in dem neuen Kuschelsack :lol:
    http://www.abload.de/image.php?img=bild2873icu1.jpg


    Eigentlich haben beide noch ein bisschen Angst vor den komischen Dingern, aber gestern habe ich Elvis einfach mal davor gesetzt und leckeres Grünzeug reingestopft. Und nachdem Elvis das aufgefuttert hat, hat er es sich bequem gemacht und ist ca. 20 Minuten drin liegen geblieben :D
    Heute war noch keiner drin, aber ich denke, die gewöhnen sich schon dran.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ines,


    Zitat von meerli_ines

    Auch dir vielen Dank Yvonne!


    Gerne! Ich wünschte, ich könnte Dir mehr helfen... *seufz*


    Zitat von meerli_ines

    Wenn du den Brei so hergestellt hast, hat dein Schweinchen denn zusätzlich genug Heu gefressen? Momo frisst ja leider nicht genug Heu und ich habe Angst dass sie sonst zu wenig Rohfaser etc zu sich nimmt...


    Je nachdem, wie es grade mit den Zähnen aussah, hat Gonzo gar kein Heu gefressen.
    Den Brei habe ich ihm aber in der Spritze nur hinhalten müssen und er hat gierig daran genuckelt oder ihn vom Tellerchen selber geschlabbert.
    Mach Dich nicht so wegen des Heu´s verrückt.
    Wichtig ist, dass Momo überhaupt was frisst.


    Zitat von meerli_ines

    Die Kräuter müsste ich also nicht langsam anfüttern?


    Meiner Meinung und Erfahrung nach, nein. Wenn sie frische Kräuetr mag... immer rein damit ins Schwein. Probier auch mal Möhrengrün und Kohlrabiblätter.


    Zitat von meerli_ines

    Ich hoffe ihr denkt nicht dass ich hier nur rum diskutiere und keine Tips annehme. Ich habe nur Angst irgendetwas falsch zu machen und ihr noch mehr leid anzutun. Ich bekomme so viele verschiedene Ratschläge, ich weiß nicht mehr was richtig und was falsch ist.


    Ines, das denkt keiner. Und wenn es einer denkt, dann hat er Pech gehabt. Ich glaube, dass alle Dich verstehen, die sich Sorgen um ihre Schweinchen machen.
    Ich war auch schon oft so verzweifelt wie Du es bist. Und fragt man 5 Leute, bekommt man 7 Antworten.
    Ich denke, Du musst Dir selber überlegen, welche Ratschläge Dir logisch erscheinen und was Du tun willst.
    Alle Tipps sind immer aus der Ferne, aber nur Du siehst Momo und musst entscheiden, was ihr gut tut oder eher nicht.
    Lass Dich nicht verwirren.


    Zitat von meerli_ines

    Heute hat mir ein Züchter gesagt ich sollte generell kein Frifu geben und meine Schweinchen nur mit Trofu und Heu füttern, Vitamine über Präperate. Er würde seit 50 Jahren züchten und seine Tiere würden, wenn sich die neuen Besitzer daran halten, im Schnitt mind 8 Jahre werden und viele Züchter würden so füttern. In dem Fall ist mir klar dass ich das nicht ausprobiere!


    Oh je, DEN Rat würde ich, wie Du selber schon bemerkt hast, sicherlich nicht annehmen.
    Klar, dieser Züchter möchte kostengünstig füttern... da kann er FriFu nicht ranschaffen. Also billiges TroFu (klasse Mastfutter) und Heu ins Schwein und damit die trotzdem Vitamine bekommen, schmeissen wir ein paar Vitamin Präparate ein... gaaaanz toll... *Ironiemodusaus*
    Zum Glück denken nicht alle Züchter so.


    Zitat von meerli_ines

    Naja, jedenfalls hoffe ich dass ihr mir nicht übel nehmt wenn ich nochmal nachfrage, ich habe nicht sooo viel Meerschweinchenerfahrung, nur theoretische aus den Büchern etc. Momo und Maja sind meine 4. Schweinis und ich will nur möglichst alles richtig machen :oops:
    Also bitte immer her mit den Ratschlägen und Hilfen, ich brauche definitiv Hilfe von erfahrenen Merschweinchenhaltern!


    Frage einfach. Ich finde es super, wenn sich jemand schlau macht und dazu lernen möchte und will, dass es seinen Schweinchen richtig gut geht.



    Zitat von meerli_ines

    Momo wirkt wieder etwas fitter, sie sitzt nicht apatisch in der Ecke oder sowas.


    Das ist ein gutes Zeichen.


    Zitat von meerli_ines

    Leider frisst sie aber auch noch nicht genug, und gegen das Päppeln wehrt sie sich ungemein. Ich bekomme kaum was in sie rein, sie dreht sich immer weg und lässt den Brei einfach aus dem Mäulchen rauslaufen.


    Ines, ich gehöre zu denen, die kein Schweinchen zwangsernähren würden. Aber zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander. Deswegen schreibe ich einfach nur, wie ich es machen würde und Du musst selber entscheiden, was für Dich und Momo der richtige Weg ist...
    Päppeln ist für mich okay, mit Kraft und Zwang Brei ins Schwein lehne ich ab. Und wie Du selber merkst, lässt Momo den Brei aus dem Maul laufen, sie schluckt ihn also noch nicht einmal.


    Zitat von meerli_ines

    Auf einer anderen Seite meinte jemand zu mir dass sie ihre Leber quasi selber entgiftet und ich sie nicht mit Zwang päppeln soll. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Dann frisst sie ja fast gar nix mehr (ausser wenig Heu und wenig Fenchel), und sie hat schon wieder ein wenig abgenommen...
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter...


    Der Meinung bin ich auch. Solange sie selber etwas frisst, lass sie auswählen und entscheiden.
    Biete viele viele frische Kräuter an und vielleicht kannst Du beim Türken ja auch etwas Löwenzahn kaufen. Der ist sehr gesund (schade, dass wir Winter haben) und wird meist gerne gefressen.
    Probiere alle Kräuter aus, die Du kriegen kannst und gibt Fenchel und Möhre und alles, was die kleine Maus grade mag.
    Vetrau ihr. Und wenn Du Dir wegen der Diagnose unsicher bist, lass Dir die genauen Blutwerte und alle Unterlagen geben und hol Dir eine 2. Meinung.


    Ich drücke ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüße
    Yvonne


    P.S. Danke für Deine lange PN. Ich schreibe Dir ganz bestimmt bald zurück, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe. Momentan komme ich irgendwie selbst mit den Beiträgen nicht hinterher... *seufz*

    Mein lieber tapferer Maxi,


    den ersten Eintrag im Forum heute abend widme ich natürlich erstmal Dir, mein kleiner Held!


    Zitat von maxi_luna


    Vor morgen hab ich ein bisschen Angst, aber psst, bloß nix den Mädels erzählen, die himmeln mich doch an und finden mich immer suuuuper-mutig :shock:


    Natürlich verraten wir nix den Mädels, schliesslich bist Du immer so mutig und bezwingst auch Kehrbleche und so gefährliche Sachen :wink:
    Aber vor Morgen musst Du keine Angst haben (und dass sagt Dir ausgerechnet jemand, der höllische Angst vor´m Zahnarzt hat... :? ), denn Du kennst den Doc doch und alle sind immer so lieb zu Dir.
    Und Lena ist doch sicherlich bei Dir, da kann doch gar nix schief gehen.

    Zitat von maxi_luna

    Letztes Mal war es beim doofen Doc ja ganz ok, ich saß bei der TA-Helferin auf dem Arm und hab ihr die ganze Zeit die Hand abgeleckt :lol:


    Siehste, Du bist einfach ein Süßer und wirst Dich auch morgen wieder von Deiner besten Seite zeigen. Dann ist alles schnell vorbei und zuhause wirst Du dann, wenn Du Dich gut von der Narkose erholt hast und Dich ausschlafen durftest, wie immer bestens verwöhnt.


    Zitat von maxi_luna

    Heute hat Zweibein wieder saubergemacht, ohne uns in den Auslauf zu lassen, weil Zweibein nämlich noch zu den Pferden musste (das sind diese Riesenviecher, die mir Heu und Karotten wegfressen, so was Gemeines!)


    Gruss von Elvis und Eddy, die finden es auch unverschämt, dass ihr Zweibein a) so viel Zeit bei diesen komischen großen Viechern verbringt und dass b) die sooo viel Heu und Möhren fressen und unverschämterweise den ganzen Sommer Gras ohne Ende zur Verfügung haben :lol:


    Zitat von maxi_luna

    Gestern hab ich 857 Gramm gewogen, den Gemüsebrei mag ich inzwischen nicht mehr. Kein Schwein will doch 2 oder 3 Tage hintereinander Gemüsebrei fressen, da kann sich Zweibein ruhig was anderes einfallen lassen!


    Oh, Du verwöhntes Gourmetschweinchen... so geht das aber nicht! Da macht sich Lena so viele Gedanken, Dir eine leckere Kreation vorzusetzen und Du sagst am 2. Tag schon bäh... tststs... so geht das aber nicht :wink:
    Naja, morgen werden die Zähnchen gemacht und danach kannst Du ja wieder all die anderen leckeren Sachen futtern.


    Um wieviel Uhr muss ich morgen ganz fest an Dich denken und die Daumen drücken?


    Liebe Grüße von Deinem grossen Fan
    Yvonne und muig muig von dem dicken Elvis und Eddy dem Teddy :-)

    Hallo Ihr Lieben,


    Ihr macht das so prima und ich bin immer wieder stolz auf Euch.
    Ein super gesunder Brei und nach der Narkose keinen "Sauerbraten" ins Schweinchen :wink:
    Maxi packt das auch diesmal wieder!
    Gebt ihm ruhig bis Donnerstag immer mal wieder von dem Brei und viele frische Kräuter und Maxi´s Lieblingsgemüse fein gestiftelt (Sparschäler ist da auch ganz praktisch), denn vermutlich kann der arme Wutz ja momentan wieder mal nicht so fressen wegen der Brückenbildung.
    Nach der Korrektur gibt´s dann erstmal Ruhe und dann wird Maxi ganz bald wieder kraftvoll zubeissen und das "Projekt 900g" neu in Angriff nehmen :lol:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ines,


    leider kann ich Dir nicht speziell etwas zu Leberschäden bei Meeris sagen (werde mich aber nochmal schlau machen), aber vielleicht kann ich Dir ansonsten ein bisschen helfen.


    Zitat von meerli_ines

    Im Moment hat sie auch viele Gase im Darm und er ist wohl dicker als gewöhnlich bei Meeris (sie hat seit Sonntag Nacht das selbstständige Fressen eingestellt, hat sich Montag morgen sehr gegen das Päppeln gewehrt)

    .
    Mh, ich weiss, dass immer zu päppeln geraten wird. Aber wenn das Sschweinchen sich sehr wehrt, würde ich damit etwas vorsichtig sein, grade wenn sie schon aufgegast ist.
    Schweinchen, denen es schlecht geht, wissen oft selber, was und wann es gut ist, für sie zu fressen.


    Zitat von meerli_ines

    Gegen die Gase im Darm bekommt sie zur Zeit Sab Simplex Tropfen und wird weiter gepäppelt. Da sie heute Morgen auch noch plötzlich starken Durchfall bekam bekommt sie nun auch noch bene bac und wird viel gepäppelt.


    Bene bac würde ich meinem Schweinchen nicht geben. Es enrhält Zucker und Farbstoffe, die den Schweinchendarm eher zusätzlich belasten, als ihm helfen.


    Zitat von meerli_ines

    Da Sie läuft Maja immer viel hinterher, ich vermute dass sie ihr ein paar Köttel abjagen will da sie ihr immer an den Hintern geht, was Maja ziemlich nervt.


    Schlaue Momo! Köttel von Maja sind viel besser zur Darmsanierung als BB!


    Zitat von meerli_ines

    Sie hat schon wieder ein wenig Heu gefressen, nicht wirklich viel und vor allem nicht genug, aber es ist schon ein großer Fortschritt zu gestern Abend!


    Das ist schön.


    Zitat von meerli_ines

    Fenchel war das erste was sie heute morgen nach dem päppeln freiwillig gefressen hat (seit Sonntag Nacht),


    Wieder Kompliment an den natürlichen Instinkt... Momo frisst Fenchel, weil er ihrem Bauch gut tut.
    Gib ihr auch mal Fenchelgrün, das wird dann auch gerne gefressen.


    Zitat von meerli_ines

    Normalerweise soll man bei starkem Durchfall (er war plötzlich und sehr weich, fast schon flüssig) ja kein Saftfutter geben(?)


    Leider wird das immer wieder geraten, aber völlig kontraproduktiv. Beim Durchfall erleidet das Schweinchen enormen Flüssigkeitsverlust. Wenn man dann auch noch das Frischfutter weg lässt... kann das Tier dehydrieren.

    Zitat von meerli_ines

    soll ich trotzdem Fenchel und Möhren sofort füttern?


    Ich würde es tun.


    Zitat von meerli_ines

    Und an Dill gewöhne ich sie erst langsam, seit Samstag, kann ich dir das trotzdem geben oder lieber nicht? Petersilie haben sie schon öfter bekommen, aber eben kein Dill...


    Dill ist ein gutes Magenkraut, kannst Du ihr auf jeden Fall geben und wird auch meistens sehr gerne gefressen. Ist zusätzlich auch noch appetitanregend, also prima.
    Oregano, Thymian oder Basilikum ist auch gut.


    Zitat von meerli_ines

    Päppeln tu ich sie mit einer Mischung aus Babybrei (viel Karotte und Fenchel), Fencheltee und leider cc.


    CC ist leider genau wie BB schlecht für die Magen-/Darmfunktion eines Meerschweinchens.

    Zitat von meerli_ines

    Ich habe versucht ihr selber päppelbrei zu machen, war sehr stolz auf meine diversen Ergebnisse und wurde mit Verachtung und aus dem Mäulchen laufen lassen gestraft... Und da sie jetzt so Durchfall hat und ich im Netz gelesen habe das Leberschäden unter anderem durch Futterumstellungen verursacht werden können habe ich Angst mich weiter an selbstgemachte Breie zu geben... :(
    Was meint ihr?


    Ich habe meinem Gonzo immer einen selbstgemachten Päppelbrei aus all den Dingen gemacht, die er schon kanntem so dass es keine Futterumstellung war.
    All das Gemüse, was er mochte habe ich mit vielen frischen Kräutern in Babybrei (Möhre oder Pastinake) mit Salbeitee pürriert und er war ganz scharf auf den Brei.
    Wenn Futterumstellungen bei Leberschäden nicht gut sind, dann denke ich definitiv, dass die Fütterung mit CC noch schlechter ist :?


    Alles Gute für Momo und liebe Grüße
    Yvonne

    Huhu,


    mein Kuschelnest und mein Kuschelsack sind heute angekommen! Daaaanke! Da hat sich das lange Warten gelohnt, sie sind wirklich sehr schön geworden.
    Aber was macht man, wenn die Schweinchen Angst davor haben? :lol:
    Also Elvis und Eddy finden die nicht so gut... habe die beiden Sachen nun oben auf die Etagen gelegt und ein bisschen Grünfutter reingetan.
    Mal sehen, ob es morgen weg ist und sich jemand die Nacht getraut hat :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Mensch Maxi,
    Du bist mir aber auch einer... erst die arme Lena aufscheuchen, damit die einen leckeren Brei im Schweisse ihres Angesichts zubreitet und dann einfach zugenommen... tststs... ICH FREU MICH! :lol:


    Lena, ich würde ihm den Brei auch einfach mal anbieten. Kann ja nicht schaden, wenn er was davon schnabbelt.
    Im Kühlschrank bis morgen aufbewahren würde ich ihn allerdings nicht, sondern lieber notfalls morgen Neuen machen.
    Ich habe deswegen den Brei für Gonzo immer in kleinen Mengen frisch zubereitet, da er sich wirklich nicht lange hält (Habe allerdings abends den Brei für morgens fertigmachen müssen, da ich es sonst morgens vor der Arbeit definitiv nicht geschafft hätte und habe abends dann wieder neuen gemacht).


    Und wenn Maxi den Brei verschmäht, dann kannste ihn ja morgen dann beruhigt Deinem Vater geben... *duckundweg* :wink:


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Danke Mario!


    Ich habe schon wieder leichte Panik geschoben... zu tief steckt mir noch Gonzo´s Geschichte in den Knochen :(
    Ich vermute auch einen Zusammenhang zwischen den Futterresten zwischen den oberen Schneidezähnen und dem Lippengrind.
    Und als ich dann gestern abend gesehen habe, dass die unteren Schneidezähne nicht ganz so grade waren, wie noch letzte Woche beim TÜV, da habe ich mir schon wieder Sorgen gemacht.
    Aber wenn Du mir auch berichten kannst, dass nach Entfernen der Futterreste die Lücke sich bei Melwyn wieder geschlossen hat (wie ja heute auch schon wieder bei Eddy), dann versuche ich jetzt, Ruhe zu bewahren und hoffe, dass alles gut wird.
    Werde den armen Eddy dann halt notgedrungen öfter als einmal die Woche rausfischen und werde die Zähne noch genauer kontrollieren...


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hi Maxi,


    jetzt mach mal keinen Blödsinn... Du musst jetzt weiter futtern und fleissig zunehmen!!
    Ich nehm auch alles zurück, was ich gesagt habe... Du bist natürlich nicht doof :wink:
    Und deswegen ein kleiner Tipp von mir an Dich: Hau rein, dann musste Donnerstag vielleicht nicht zum Onkel Doc!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    schön, dass Euch die Bilder und meine Schweinchen gefallen.
    Gestern abend wieder TÜV und ich muss meine Gewichtsangaben aktualisieren... *grins*
    Elvis 1.483 g und Eddy 930 g ... ups.... die werden immer schwerer.... :lol:
    Aber Ihr habt Recht, Elvis sieht wirklich nicht dick aus. Kein Bauch, der über den Boden schleift oder so. Er ist wirklich einfach nur extrem kräftig und schwer (jaja, schwere Knochen... kenn ich :wink: ), aber nicht fett.


    Ich hoffe, dass Gonzo auf uns runter schaut und froh ist, dass es seinem Kumpel Elvis so gut geht.
    Er fehlt hier sehr :cry: .


    Leider ist Eddy´s Lippengrind wieder etwas schlimmer geworden und gestern habe ich Futterreste zwischen den oberen Schneidezähnen entdeckt. Die habe ich vorsichtig mit Zahnseide und Zahnstocher entfernt und habe mit Schrecken eine Lücke zwischen den Schneidezähnen gesehen :shock:
    Bitte bitte keine Zahnprobleme mehr!!
    Heute sind die Zähne wieder aneinander und ich hoffe, das gibt keine Probleme.
    Mario, hatte einer Deiner Racker das nicht auch mal?


    Liebe Grüße
    Yvonne