Beiträge von Piccola

    Hallo Ihr Lieben,


    danke für die guten Nachrichten!
    Ich freue mich sehr, dass Maxi alles gut überstanden hat und hoffe, dass Alex die Zähne so gut korrigieren konnte, dass Maxi jetzt wieder kraftvoll zubeissen und futtern kann und es jetzt erstmal lange wieder keine Korrekturen nötig hat.
    Das, was Du geschrieben hast, klingt für mich sehr gut.
    Wenn Maxi selber etwas futtert, würde ich nicht päppeln.
    Ihr wisst ja, reichlich Kräuter und leckere Sachen anbieten und wenn Maxi wieder kauen kann, dann wird er das sicherlich tun.
    Und die Gasnarkose ist definitv schneller abgebaut, das war bei meinem Gonzo auch so.


    Alles weitere besprechen wir dann noch :wink:
    Wollte nur schnell schreiben, dass ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass Ihr alles richtig macht und ich freu mich, dass Ihr Euch bei Alex so gut aufgehoben fühlt und sie so lieb zu Maxi ist.
    Es wäre toll, wenn Maxi die lange Fahrt zu Dr. Eickhoff und die Injektionsnarkosen erspart bleiben könnte.
    Aber wenn es nicht reicht, dann muss er halt nochmal ran. Aber das wird sich zeigen.


    Alles Gute für Maxi, den kleinen Kämpfer und viele liebe Grüße an Euch tapfere Schweinchenkrankenpfleger,
    Yvonne

    Hallo Pauline,


    ich selber hatte auch ein Schweinchen, bei dem im Alter von 7 Jahren Arthrose diagnostiziert wurde und der TA wollte meinen Rambo einschläfern.
    Da ich keine Ahnung von Arthrose hatte, habe ich mich hier ans Forum gewendet und tolle Hilfe bekommen.
    Vielleicht magst Du mal in Rambo´s Thread reinschauen und ich hoffe, ich kann Dir damit helfen?!


    Und Einschläfern wegen Arthrose? Nein! Ich bin froh, dass ich damals bei Rambo nicht auf meinen TA gehört habe und Rambo noch eine schöne Zeit hatte!


    Arthrose/Metacam/Einschläfern!?!?


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Nadine,


    wow!
    In 2 Tagen schon wieder so eine deutliche Verbesserung.
    Wahnsinn! :lol:
    Ich freu mich sehr für Euch und das Gewicht geht ja auch wunderbar nach oben.
    Eine tolle Mutmach-Geschichte!


    Gib Penelope was Leckeres von mir,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Fetz,


    Zitat von Fetz


    eins meiner Schweinchen hatte sich ja vor kurzem gekratzt und Fell verloren. Der TA hat ihr ein Spot-on gegen Milben drauf gemacht und gemeint, wenn es besser wird (=also wenn klar wird, dass es Milben sind),


    Versteh ich das jetzt richtig? Der TA weiss gar nciht, ob es Milben sind und gibt ein Mittel gegen Milben?
    Mh, hätte ich nicht so gerne, denn wenn ich meine Tiere behandeln lassen, dann erst nach einer Diagnose und nicht einfach auf Vermutung... :?
    Was für ein Spot-on hast Du denn bekommen?


    Zitat von Fetz

    müssen die anderen auch behandelt werden.

    Wenn es wirklich Milben sind (würde ich abklären lassen, vielleicht bei einem anderen TA?), müssen nicht unbedingt alle Tiere behandlelt werden.


    Zitat von Fetz

    Er meinte aber, dass das Spot-on nur ab 800 Gramm Gewicht draufgemacht werden kann. Zwei meiner Meeris wiegen erst um die 700 Gramm also würden sie Spritzen kriegen.


    Wegen der Gewichtsangaben kenn ich mich nicht aus, hatte zum Glück noch nie Milben hier. Aber ich würde auf keinen Fall aufgrund einer Vermutung behandeln und auch nicht spritzen lassen.


    Zitat von Fetz

    Dann noch eine Frage zu den Zähnen: meine Vier haben heute alle was zwischen den Zähnen gehabt. Es war nichts, was man hätte rausziehen können, nur so ein wenig Grün/Braun zwischen den oberen Zähnen. Ist das normal? Hab gelesen, dass Reste zwischen den Zähnen auf Zahnprobleme hindeuten. Aber es kann ja nicht sein, dass alle vier was haben, oder? Die Zähne sonst sehen gut aus, Gewichte auch.


    Mein Eddy hatte in der letzten Zeit auch schon mal ein paar Futterreste zwischen den oberen Schneidezähnen. Die habe ich vorsichtig entfernt und seitdem ist alles okay. Kontrolliere die Zähnchen beim wöchentlichen TÜV und bisher hat Eddy schon 3 oder 4 Mal was zwischen den Zähnen gehabt.
    Denke, Du musst Dir deswegen keine Sorgen machen. Und gleich 4 Schweinchen mit Zahnproblemen, das wäre wirklich schon recht unwahrscheinlich. Wenn alle gut futtern und die Gewichte in Ordnung sind, kein Grund zur Sorge.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Liebe Nadine,


    da muss ich Susi Recht geben... lecker sind die Bilder nicht wirklich... :?
    Aber ich finde es toll, wie sich die Wunde entwickelt hat und wie gut sie zuheilt.
    Auch ich als Laie kann die gute Wundheilung erkennen und freue mich, dass es so gut aussieht.
    Und ich bin froh, dass die kleine Maus gut futtert und munter ist.
    Das ist alles prima!
    Vielen Dank für die Fotostrecke, sehr lehrreich und ich finde es klasse, dass Du uns an Penelope´s Geschichte teilhaben lässt.


    Weiterhin alles Gute und macht weiter so!
    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    Zitat von Froschkönigin


    da meine liebe Tochter gestern Abend zwei Stunden mit einer lieben, ebenfalls meerschweinchenverrückten Freundin telefonieren musste


    Waaaas? 2 Stunden am Telefon gehangen... puh, das können auch nur "Weiber"... Hoffentlich nicht nur über Schweinchen gesprochen... :wink:


    Zitat von Froschkönigin

    und heute schon seit 11.30 Uhr bei "ihren" Pferden ist


    Super! Ich hoffe, Lena, Du konntest mit Deiner Zora reiten und hattest ein paar schöne Stunden und konntest mal für kurze Zeit die Zahnschweinsorgen verdrängen!
    Ich war heute auch mit Piccolo ausreiten, leider klitschnass geworden :? Aber es war trotzdem schön und Piccolo wie immer toll :lol:


    Zitat von Froschkönigin

    kurz das Neueste von mir: Maxi hatte gestern ein absolutes Traumgewicht: 892g! Ich habe ihn ganz viel von Hand gefüttert, Erdbeere, Apfel, Gurke, sogar Karotte hat er gefressen. Er ist munter und scheucht seine Damen durchs Gehege.


    Mensch, das freut mich so sehr. Prima kleiner Maxi! Hau rein und zeig den Mädels, wo es lang geht :lol:
    Und die 900 g schaffst Du diesmal, da bin ich sicher. Aber egal ob ein paar Gramm mehr oder weniger, hauptsache der kleine Kämpfer futtert munter und ist gut drauf.


    Was machen die Matschköttel?


    Zitat von Froschkönigin

    Murmele hat sich auch wieder eingekriegt, sie lag vorhin friedlich schlafend zusammen mit Maxi unter dem Unterstand und zeigt keine Agressionen mehr.
    Sie hatte wohl einfach mal zwei schlechte Tage.


    Na das sind ja auch gute Neuigkeiten und ich bin froh, dass wieder Ruhe eingekehrt ist.


    Zitat von Froschkönigin

    Nächste Woche werden wir die Zacke an Maxis Backenzahn korrigieren lassen (Inhalationsnarkose), vielleicht reicht das dann schon wieder für eine Weile.


    Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Würde es auch so machen.


    Zitat von Sachenbauer

    Für ein Meerli, das seit fast einem Jahr Zahnschwein ist, ist Maxi's Zustand richtig gut. Vor allem hat er immer zwischen den Zahnkorrekturen eine richtig gute und hohe Lebensqualität. Das gibt uns die Motivation, immer weiter zu machen und immer zu versuchen das Optimum für Maxi heraus zu holen. Dazu müssen wir ständig neugierig bleiben und dazu lernen.


    Micha, Ihr macht das genau richtig!
    Maxi hat Glück, dass er Euch hat. Da ich weiss, wie schwer es mit einem Zahnschwein ist und wie oft man mutlos und kraftlos ist und dann doch wieder weiter funktioniert und sich Gedanken und Sorgen macht... zieh ich meinen Hut, dass Ihr alle so toll mit und für Maxi kämpft.
    Manch andere hätte zu seinem Kind gesagt "Wir lassen den einschläfern und kaufen Dir für 10 Euro ein neues Schwein"... :?
    Aber Ihr haltet zusammen und lasst dabei nie Maxi´s Lebensqualität aus den Augen. Und seid bereit, Euch weiter zu entwickeln und zu lernen und das Beste für Euren kleinen Kämpfer zu tun. Klasse!


    Zitat von Sachenbauer

    Aber - und das möchte ich euch unbedingt sagen - , ich weiß nicht, ob wir das alles ohne euch lieben Menschen hier im Forum geschafft hätten, ohne euren Zuspruch, eure Unterstützung, eure Tipps und Hilfen, eure Erfahrung und natürlich auch den ganzen lieben Quatsch und Blödsinn, der uns auch in harten Zeiten immer wieder zum Lachen gebracht hat. Dafür euch allen ein ganz dickes und liebes DANKE!


    Gerne! Und Ihr wisst, ich bin immer für Euch da!
    Ich weiss, wie man sich fühlt und auch ich bin froh, dass so viele tolle Menschen mir in meiner schweren Zeit mit meinem Gonzo hier beigestanden und geholfen haben. Deswegen sag auch ich noch mal danke an die lieben Menschen, die für mich und Gonzo da waren!


    Vielen Dank für die süßen aktuellen Wutzenbilder! Soooo schön.
    Maxi beim Futtern sehe ich am Liebsten.
    Wobei, Ihr wisst, ich bin heimlicher Murmele-Verehrer.... die Maus ist einfach nur niedlich und da sie meinem verstorbenen Rambo so ähnlich sieht (ich weiss, ich wiederhole mich... :oops: ), kann ich nicht anders, als sie einfach lieb zu haben... :D


    Wünsche Euch ein sorgenfreies Wochenende,
    liebe Grüße
    Yvonne

    Eichhofen,


    vielleicht solltest Du einfach mal darüber nachdenken, ob Du in einem Schweinchenforum wirklich so gut aufgehoben bist und wirklich Hilfe oder Antworten möchtest?


    Das, was ich bisher von Dir gelesen habe, lässt an Netiquette definitiv zu wünschen übrig und Antworten wie "wnen net haben sie halt haustiere " solltest Du Dir auch sparen.
    Hier gibt es Menschen, die sich Gedanken machen und wirklich helfen möchten und darauf verzichten können, mit doofen und unfreundlichen Beiträgen wie zum Beispiel "natürlich befolge ich die anweisungen.bin ja nicht blöd. hats du das " " nicht gesehen? manache verstehen bzw erkennen echt keinen spaß"abgespeist zu werden!


    Alles Gute Deinen Schweinchen,


    Yvonne

    Liebe Lena,


    Zitat von maxi_luna


    Yvonne:
    Wie geht es Dir?


    Danke, müde aber okay.
    Heute um 5.30 Uhr aufstehen war nicht so toll und dann 10 Stunden arbeiten und danach noch ein bisschen Chaos beseitigen, Staubsaugen und wischen war anstrengend...
    Und morgen geht es weiter.... *seufz*
    Aber das übersteh ich schon und dann kehrt hoffentlich die Normalität zurück.


    Zitat von maxi_luna

    Dass Du das Buch erkennst, war mir klar *lach*

    :wink:


    Zitat von maxi_luna

    Solange Maxi jetzt noch zunimmt, lassen wir ihn, aber so wie die Schneidezähne aussehen...


    Würde ich auch so machen. Solange er futtert und zunimmt, abwarten.
    Und wenn Ihr merkt, dass es wieder schlechter geht mit dem Abbeissen und Futtern, ab zum Schneidezähne-Korrigieren.
    Hoffentlich dauert das noch ein bisschen!


    Zitat von maxi_luna

    Ja, Murmele wird jetzt mit Leinsamen gemästet.... :lol:


    Siehste... wusst´ ich doch :lol:

    Zitat von maxi_luna

    Haben wir für Maxi gekauft, aber der mag sie nicht und die Mädels sind sooo begeistert davon :oops:


    Na dann guten Appetit den Damen :)


    Zitat von maxi_luna

    Wenn mein Vater so was gesagt hätte, hätte er von mir ganz schön Ärger bekommen - warum müssen uns die immer so erschrecken? :roll:


    Na warte mal ab, was ich meinem Vater erzähle, wenn ich die Jungs morgen abend wieder abhole... :lol:
    Wobei Papa heute meinte, ich könnte die Schweinchen gar nicht mehr abholen, denn die hätten so viel gefuttert, dass die sicherlich nicht mehr in die Transportbox passen... *lach*
    Ich freu mich, wenn die Wutzen endlich wieder hier sind!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Zitat von maxi_luna


    Jedenfalls betreue ich solange Tyra und ihre drei Kumpel :)


    Na dann sind die Wutzen in allerbesten Händen und Lys kann sich einfach ein schönes Wochenende machen und braucht sich keine Sorgen zu machen.
    Sachenbauer´s haben das drauf und notfalls ist ja auch noch Doc Nadig da.
    Also gute Gründe, Lena´s Befehl zu folgen und nach Bielefeld zu fahren.


    Lys, viel Spass und gute Besserung an die kleine Patientin.


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Hallo Ihr Lieben,


    also erstmal muss ich doch mal schnell was zu Eurem Foto sagen.... :lol:
    Klasse!
    Und ich habe natürlich auch das Buch auf Eurem Regal mit absoluter Befriedigung zur Kenntnis genommen 8)
    Und Lena und Micha... falls Ihr Euch mal nichts mehr zu sagen habt, dann gibt es ja immer noch die PN-Funktion und Ihr schreibt Euch einfach... :wink:


    Jetzt aber mal wieder zum Wichtigsten... Maxi!
    Ich freu mich sehr, dass er wieder zugenommen hat, 900 g.... wir kommen!!
    Und die Schneidezähne richtet Doc Nadig sicherlich ohne Probleme, damit Maxi dann wieder prima abbeissen kann und weiter zunehmen und futtern kann.


    Und wegen meiner süßen Murmele... da bin ich beruhigt, dass Du, Lena, nicht direkt den Notdienst angerufen hast... *lach*
    Aber wie ich Lena-Schweinchen-Mama kenne, kriegt die Süße jetzt auch ganz schnell wieder was Feines zugesteckt, damit sie ihre Figur hält :wink:


    Heute mit meinem Papa telefoniert und gefragt, wie es meinen Jungs geht (hole die Süßen morgen abend endlich nach Hause, auch wenn hier immer noch Chaos herrscht und morgen tagsüber nochmal Handwerker hier sind) und er sagt ganz trocken "Eddy frisst nicht" und ich direkt in Panik verfallen und gedanklich schon den Notdienst kontaktiert und dann mein Vater weiter "na zumindest grade für 2 Minuten nicht" ... puh... So ein Witzbold... :wink:
    Er nennt Elvis übrigens "dicker Pfannkuchen" und Eddy "feige Sau"... na, ob ich das so nett finden soll... ?!?! *lach*


    Liebe Grüße,
    Yvonne (mit neuen Fenstern, die zwar noch nicht fertig sind aber immerhin schon gut aussehen... )

    Liebe Susi,


    *schnief*
    Das hast Du wirklich schön geschrieben und ich bin sicher, dass Goldy jeden Tag Deine Liebe spürt und sie ihr gut tut.
    Goldy ist wirklich ein Kämpferschwein und ich freue mich, dass es ihr heute so gut geht.


    Weiter so Susi und Goldy!


    Liebe Grüße
    Yvonne

    Lieber Micha,


    Zitat von Sachenbauer


    Habe heute mit unserer TÄ telefoniert. Das Labor hatte die Kotprobe übers Wochenende angereichert und bebrütet um genauere Aussagen treffen zu können. Es sind keine pathologischen Keime nachweisbar!


    Das ist prima und freut mich sehr.


    Zitat von Sachenbauer

    Am ehesten damit, dass der Assistent, der die erste mikroskopische Untersuchung gemacht hat, Kokken entdeckt hat, aber eben normale kokkenförmige Darmbakterien die, in größerer Zahl als normal, zu sehen waren. Er hat dann wohl im Befund ein wenig übertrieben und von "reichlich bis massig kokkenförmigen Bakterien" gesprochen. Jedenfalls hätten sich in der Anreicherung übers Wochenende die wirklich dramatischen Bakterien so vermehrt, dass sie heute nicht zu übersehen gewesen wären.


    Tja, irren ist menschlich... und ich bin froh, dass es nicht so ist und Maxi´s Darm in gar nicht so einem schlechten Zustand ist. Puh, Erleichterung!


    Zitat von Sachenbauer

    Unsere TÄ und wir gehen jetzt eindeutig von einer Dysbakterie aus, von einem deutlichen Ungleichgewicht in Maxi's Darmflora. Deshalb hat sie uns jetzt Einiges zusammengestellt, rezeptiert und vorbereitet, was wir uns morgen ausführlich erklären lassen und abholen um dann mit der Phytotherapie zu beginnen und Maxi's Darm (vielleicht hoffentlich dauerhaft) zu unterstützen und zu stärken.


    Das, was Du bisher von der TÄ erzählt hast, lässt mich zuversichtlich sein, dass Ihr mit ihr zusammen Maxi´s Darm auf gesunde Art und Weise aufgebaut bekommt und ihn stärken könnt.


    Zitat von Sachenbauer

    Eine Erklärung für diese Dysbakterie ist sicherlich, dass Maxi schon so viele Narkosen hatte. Eine weitere könnte die Nahrungs-Umstellung nach der letzten Narkose auf selbstgemachten Brei sein. Davor haben wir ja immer HC verwendet und dieses Mal nur aus frischen Zutaten Brei gemacht. Unsere TÄ meinte, dass für Maxi's Darm vermutlich zu wenig Rohfaser drin war. Tja, wie man's macht.... ;)


    So ist das wohl immer im Leben... *Seufz*
    Die Erklärung mit der Narkose leuchtet mir ein. Das mit dem selbgemachten Brei und HC noch nicht ganz so... hilf mir zu verstehen :wink:


    Zitat von Sachenbauer

    Da haben wir wohl auch noch ein wenig Optimierungsbedarf und werden den Brei (sobald er wieder welchen braucht) zukünftig mit mehr Rohfaser versehen. Jedes Schweinchen und jede Situation ist eben anders und es wird wohl kaum mal ein passendes Patentrezept für alle kranken Wutzen geben.


    Das ist wohl wahr. Leider gibt es keine Patentbehandlung und auch kein Patentrezept, das auf jeden Patienten passt :?
    Was für Rohfasern sollt Ihr dem Brei (den Maxi hoffentlich gaaaanz lang nicht braucht) zufügen?


    Zitat von Sachenbauer

    Wir sind momentan über den heutigen Befund erst mal froh, lassen uns morgen vieles erklären und gehen voller Zuversicht in den neuen Therapieansatz. Und Maxi interessiert das derzeit alles gar nicht. Er ist einfach weiterhin munter, futtert und hält sein Gewicht richtig gut. Er hat heute wieder leicht zugelegt auf 869 Gramm! :D


    Das ist super! Wichtig ist, dass es Maxi gut geht und dass Ihr zuversichtlich seid und auch mal durchschnaufen könnt. Das entspannt Euch und auch Maxi. Weiter so :D


    Zitat von Sachenbauer

    Wenn er jetzt noch seine krummen Zähnchen eine Weile im Zaum hält, wir ihm helfen können, seinen Darm in den Griff zu bekommen und er weiter so munter ist, dann wären wir schon richtig glücklich.


    Das kriegt Ihr hin :lol:


    Liebe Grüße und alles Gute für den kleinen Maxi,
    Yvonne