Beiträge von Piccola

Zitat von Lady Rabensang

Ich muss schon längere Zeit die Verdauung meies Sorgenschweinchens Link mit Critical Care unterstützen.

Verdauung mit CC unterstützen?
    Eher stören... :?

Micha,

ich danke Dir für Deinen Beitrag!!

Liebe Grüße
    Yvonne

Lieber Maxi,

Du bist auch mein ganz persönlicher Held und ich freu mich ganz doll über die 900 g, die Du heute abend auf die Waage gebracht hast!! :D
    Du kleiner Schlawiner hast es aber ganz schön spannend gemacht... aber nun ist die Freude riesig und ich trinke ein Glas Wein auf Dein Wohl.
    Möge es Dir weiterhin gut gehen und noch viele leckere Sachen durch Dein Mäulchen in Deinem Bauch verschwinden.
    Das Gewicht muss ja schliesslich gehalten werden und Du weisst, nach oben hin setzen wir Dir keine Grenzen :lol:
    Weiter so!

Liebe Sachenbauers,

ich freue mich sehr mit Euch und weiss, was diese (eigentlich nur psychologisch wichtige) 900 g-Marke für Euch bedeutet.
    Ich vergiesse ein Tränchen mit Euch. Aber nur aus Freude, dass Ihr so lange durchgehalten habt und dass Maxi Euch immer wieder zeigt, dass sich der lange und harte Kampf lohnt!
    Und Ihr werdet das auch weiterhin meistern, da bin ich mir ganz sicher.

Jetzt wird aber erstmal gefeiert und weiterhin positiv nach vorne geschaut.

Viele liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Bärbel,

danke für die News :D

Ich freu mich, dass es Maxi so gut geht und das Gewicht ist auch super.

Und wegen des Grünzeugs pflücken... in und um unseren Stall rum, sind es die Leute und Nachbarn schon wieder gewohnt, dass eine Bekloppte mit Schere und Schüssel bewaffnet, Gras und Kräuter sammelt... :lol:
    Nur der eine oder andere Spaziergänger guckt ab und an mal komisch, wenn er mich in gebückter Haltung über die Wiese kriechen sieht... :wink:
    Da muss dann jetzt auch Nea wieder durch... *lach*

Viele liebe Grüße
    Yvonne

Lieber Micha,

das hast Du so schön geschrieben und ich weiss, dass jeder Satz von Dir das ausdrückt, was Ihr fühlt und in den letzten 12 Monaten mit Maxi und den Mädels erlebt habt!
    Und all das was zwischen den Zeilen steht, kann man nur lesen, wenn man schon mal ein Zahnschwein hatte und selber weiss, wie viel Mühe, Sorgen, Leid, Tränen, Kampfgeist, Hoffnung, Tierarztbesuche, Päppeln, Kosten, Zwiespälte, Diskussionen, Zeit, Nerven, zu wenig Schlaf, das Leben nach dem Tier richten, das Kommen an seine Grenzen, Verzweiflung und Entscheidungen zu dem Kampf um ein Zahnschwein gehören.

Deswegen möchte ich Euch allen, Lena, Bärbel, Micha und auch Jan (der schon mal das Päppeln übernommen hat :wink: ) in Maxi´s Namen danken. Ich habe Maxi ja irgendwie von Anfang seiner Zahnprobleme "begleiten" dürfen und ich bin so stolz auf Euch!
    Ihr scheut keine Kosten und Mühen, richtet Euer Familienleben und Zeitplan nach dem kleinen Schweinchen, kauft die feinsten Sachen und tut alles, damit es dem Patienten (und natürlich auch den Mädels) gut geht.
    Ihr macht es immer wieder möglich (neben Euren Berufen und der Schule), Maxi sofort zum TA zu bringen, wenn Ihr den Eindruck habt, dass es ihm wieder ein bisschen schlechter geht, Ihr beobachtet Eure Wutzen und seid immer bereit, alles für Eure Tiere zu tun.
    Dafür großen Respekt!

Und etwas, was ich persönlich ganz wichtig finde und mich sehr glücklich macht... Ihr informiert Euch ständig, recherchiert, lernt dazu, nehmt Hilfe und Tipps an (nicht ohne sie zu hinterfragen), denkt über Veränderungen nach, besprecht sie, entwickelt Euch weiter und hört nie auf, dazu zu lernen. Ein Aspekt, den ich als Tierhalter für ganz ganz wichtig empfinde und den ich an Euch ganz besonders schätze.

Ich bin sehr froh, dass es Maxi momentan so gut geht und freu mich einfach, dass er nach all den Monaten immer noch so gut drauf ist und Spass an seinem Leben hat und nun den Held bei seinen Mädels raushängen lässt.
    Und das darf er, denn er ist ein kleiner, tapferer Held, der seit einem Jahr so toll mit Euch zusammen kämpft.
    Ich hoffe sehr, dass es ihm noch lange lange Zeit gut geht und Maxi´s Geschichte eine Zahngeschichte mit weiterhin positivem Weg sein wird.
    Ihr alle zusammen schafft das!

Zitat von Sachenbauer

Jedes Schweinchen ist es wert, dass wir Zweibeiner unser Bestes geben. Die Schweinchen haben sich uns nicht ausgesucht, aber wir uns die Schweinchen. Und damit haben wir eine große Verantwortung übernommen, der wir versuchen sollten, gerecht zu werden.

Micha, ich danke Dir für diese Worte, die mir aus dem Herzen sprechen!

Und Maxi und die Mädels (und Nea natürlich) können froh sein, dass IHR sie Euch ausgesucht habt.

Viele liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

vorweg eine Frage... hast Du meine Antwort von gestern überhaupt gelesen?
    Dort habe ich recht ausführlich etwas zu Deinem bzw. Lili´s Problem geschrieben... :?

Zitat von Elefteria

Hallo. Es wird nicht besser.

Natülich wird es nicht besser. Wenn das Schweinchen nach wie vor ein Problem mit den Zähnen hat, dann wird sich das von alleine auch nicht bessern. So leid es mir tut.

Zitat von Elefteria

Ich habe das Gefühl, je mehr ich füttere um so mehr nimmt sie ab. Seit heute Morgen fast 30 Gramm.

Das ist recht viel.
    Vor allem, weil die kleine Maus ja eh schon recht wenig wiegt :(

Zitat von Elefteria

Aber Habe gleich meinen TA angerufen. Er vermutet einen Leberschaden,

Aha, er "vermutet" einen Leberschaden?
    Hat er denn Blut abgenommen?
    Also Vermutungen (wie ja bereits den Gendefekt) wären mir bei meinem Tier zu wenig.

Zitat von Elefteria

da die Zahnbefunde gar nicht so schlecht waren.

Dazu habe ich ja gestern bereits etwas geschrieben.

Zitat von Elefteria

Ich gehe heute Nachmittag gleich hin, aber meine Hoffnung, dass es ihr irgendwann besser geht schwindet. 

Wenn der TA lediglich Vermutungen hat und die Zähne evtl. immer noch nicht in Ordnung sind, dann habe ich leider auch nicht viel Hoffnung.
    Es tut mir sehr leid, wenn ich das so schreibe, aber ich bin wie gesagt selber Zahnschweingeschädigt und habe seitdem schon so vielen Zahnschweinchen versucht zu helfen und habe mit ihnen gelitten. Mal erfolgreich, mal leider weniger.
    Aber eines habe ich daraus gelernt: Ohne Spezialisten geht es nicht und ich würde NIE wieder einen "normalen" TA an die Zähne meiner Schweinchen lassen. Und vor allem niemanden, der Vermutungen äussert, keine Diagnosen stellt und sagt, dass die Zähne "gar nicht so schlecht" aussehen. "Gar nicht so schlecht" hilft Lili wohl grade nicht wirklich weiter.

Hoffe, dass Lili es trotzdem schafft und wünsche Dir viel Erfolg heute nachmittag beim TA.

Alles Gute,

liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

Zitat von Elefteria

Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Gerne!

Zitat von Elefteria

Also sie wurde gerönt. Auf den Bildern war jedoch nur zu sehen, dass die oberen Schneidezähne nicht mehr kommen und die hinteren nach innen kippen. Der TA nimmt einen Gendefekt an.

Mh, leider habe ich momentan recht wenig Zeit, aber ich versuche, das mal zu recherchieren. Dass der TA das annimmt, reicht mir persönlich nicht unbedingt als Aussage (sorry, bin selber Zahnschwein-geschädigt, deswegen liegen mir Zahngeschichten immer sehr am Herzen :? ).

Zitat von Elefteria

Der TA wurde mir auch von einer Meerschweinchenzüchterin empfohlen. Ich war auch schon bei anderen, die gefielen mir jedoch nicht, da sie Kleintiere nur für "Pillepalle" hielten.

Das Problem ist oft, dass sich ein TA halt nicht mit Zähnen auskennt.
    Ich habe eine super TÄ, zu der ich mit meinen Schweinchen gehe und bin sehr überzeugt von meiner TÄ, weil sie sich mit Meerschweinchen sehr gut auskennt.
    Aber auch sie hat mich damals mit meinem Zahnschwein zu einem Spezialisten überwiesen, weil sie selber zugegeben hat, dass Zähne halt eine ganz andere Hausnummer sind...

Zitat von Elefteria

Einen speziellen TA für Zähne habe ich hier in der Nähe leider noch nicht gefunden.

Das ist schade. Aber manchmal muss man halt für einen guten VetDent weitere Wege in Kauf nehmen, leider.
    Leider weiss ich noch nicht mal, wo Fulda liegt, aber vielleicht kann Dir hier jemand anderes einen Zahnspezialisten empfehlen.
    Ich denke, dass Deine Lili auf jeden Fall von einem Spezialisten behandelt werden sollte.

Zitat von Elefteria

Mein TA hat die Zähne unter Narkose mit einem Diamantenschneider gekürzt. Ohne Narkose ist das bei meiner kleinen sehr schwer, da die Halterungen, die das Mäulchen aufhalten sollen, ohne die oberen Schneidezähne sehr schlecht halten ohne sie zu verletzen.

Ohne Narkose sollte keine Backenzahnbehandlung durchgeführt werden. Das ist also schon mal gut, dass Dein TA Lili in Narkose behandelt hat und die Zähne geschliffen hat.
    Leider haben aber "normale" TÄ nicht die richtigen Geräte und kommen oft so gar nicht bis an die hinteren Backenzähne ran.
    Es könnte also sein, dass ganz hinten noch etwas ist, was Lili weh tut. Würde auch die dicke Backe und das Speicheln erklären.

Zitat von Elefteria

Bei der letzten OP meinte er, er hätte so kurz wir möglich geschliffen.

So kurz wie möglich reicht halt manchmal nicht. Wichtig ist, ein gleichmässiges Zahnniveau zu schleifen und oft werden kleine Haken übersehen oder können nicht ordentlich behandelt werden, wenn kein Schleifgerät mit Backen- und Zungenschutz vorhanden ist.

Zitat von Elefteria

Leider hat meine Maus schon wieder abgenommen.

Das tut mir leid.

Zitat von Elefteria

Ich versuche immer so ca. 15 ml plus Tee einzuflösen. Da ich berufstätig bin, schaffe ich es leider nicht alle 3 Stunden. Im Käfig hat sie jedoch freie Auswahl. Nur geht sie daran zurzeit leider nicht. Ich gebe jedoch mein bestes.

Das Problem kenn ich... auch vollzeit berufstätig, da ist es mit einem Zahnschwein nicht immer einfach... *seufz*
    Hast Du ihr mal frische Kräuter angeboten?

Aber ich befürchte, dass Lili einfach nicht fressen kann und hoffe, dass Du noch einen Zahnspezialisten findest, der für Dich erreichbar ist!
    Denn das erscheint mir momentan als das Wichtigste.

Drück die Daumen!

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

keine Nachrichten sind gute Nachrichten :lol:

Schön, dass Maxi so fleissig futtert und auch wieder zugenommen hat. Das freut mich sehr!
    Die Matschköttel bekommt Ihr auch wieder hin.

Der arme Maxi hat ja jetzt auch ´ne Menge zu tun bei dem Weiberhaufen :wink:
    Ich freu mich, dass es auch den Damen gut geht und wünsche Euch jetzt erstmal eine stressfreie Schweinchenzeit.

Viele liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von bmwbaby

Als Arzthelferin lese ich mit großer Besorgnis hier mit. Auch wenn Traumeel homöophatisch ist, es kann auch wie jedes medikament statt der gewünschten wirkungen auch nebenwirkungen haben, bzw kontraindikationen...
    daher finde ich es besorgniserregend dass die medikamente (auch wenns "nur" traumeel ist) wild durch die gegend empfolen wird ohne die genaue anamnese des patienten zu kennen. "nur" ein aspirin darf ja auch nicht jeder bei kopfschmerzen nehmen.

Ich gebe Dir Recht, dass nicht jedes Medikament (sei es homöophatisch oder nicht) zu jedem passt und sicherlich nicht einfach von jedem genommen oder verabreicht werden soll.
    Für mich ist es selbstverständlich, dass ein Forum weder einen Humanarzt- oder einen Tierarztbesuch ersetzt.
    Ein Forum dient dem Erfahrungsaustausch und alles was geschrieben wird, sei es Krankheiten, Diagnosen, Medikamentengabe, Behandlungen etc. sind lediglich persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
    Es wird hier nicht "wild empfohlen", wie Du es schreibst, sondern ich habe lediglich meine Erfahrungen zu Traumeel mitgeteilt.

Zitat von Piccola

Hi Marbo,

bisher habe ich mit Traumeel nur gute Erfahrungen gemacht.
    Als entzündungshemmendes und auch schmerzlinderndes Mittel.

Wie Du siehst, habe ich mit dieser Aussage lediglich meine Erfahrung niedergeschrieben.

Zitat von bmwbaby

Mein Schweinchen Rambo hat es wegen seiner Arthrose bekommen und es hat geholfen und ihn wieder ans Laufen gebracht.
    Meinem Zahnschwein Gonzo habe ich es als Schmerzmittel gegeben und er hat es gut vertragen und es schien ihm auch nach den Korrekturen gegen Schmerzen geholfen zu haben.

Rambo und auch Gonzo waren in tieräztlicher Behandlung und die Traumeelgabe erfolgte nach Absprache mit meiner behandelnden TÄ!

Zitat von bmwbaby

Ein Pferd im Stall haben wir bei Lahmheit Traumeel gegeben und es lief damit wieder lahmfrei nachdem der TA keinen Rat mehr hatte...).

Wie Du lesen kannst, war auch das Pferd in tierärztlicher Behandlung und nachdem der TA keinen Rat mehr hatte, hat er Traumeel befürwortet und das Ergebnis war, dass das Pferd lahmfrei lief und es auch heute noch tut.

Zitat von bmwbaby

Meine Mama, die seit Monaten Schmerzen im Knie hatte, habe ich Traumeel empfohlen und seit sie es nimmt, geht es ihr wesentlich besser.
    Mein Chef, der wochenlang Schmerzen im Finger hatte (laut Arzt vermutlich eine Entzündung) benutzt auf meine Empfehlung seit 3 Tagen die Traumeelsalbe und hat mir heute erzählt, dass es nicht mehr so weh tut.

Meine Mutter und auch mein Chef sind erwachsene Menschen und waren sehr dankbar für meinen Tipp, es mit Traumeel zu versuchen. Und wie Du in meinem Text lesen kannst, war auch mein Chef mit seinem Finger bei einem Arzt.
    Und ich sehe es nicht unbedingt als besorgniserregend an, wenn er sich auf meine Empfehlung in der Apotheke, eine nicht rezeptpflichtige Salbe holt und sie sich auf den Finger schmiert...

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo,

es tut mir leid, dass Lili ein Zahnproblem hat und ich weiss, wie nervenaufreibend so eine Zahngeschichte sein kann :?

Zitat von Elefteria

Also Lili ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Letztes Jahr im November fielen ihr die oberen Schneidezähne aus. Nach einer Röntgenuntersuchung stellte sich heraus, dass diese auch nicht mehr nachwachsen. Scheint wohl ein Gendefekt zu sein.

Mh, "scheint" ein Gendefekt zu sein? Man müsste doch abklären können, ob noch gesunde Wurzeln da sind?
    Find es etwas merkwürdig, dass die Schneidezähne einfach so ausfallen und nicht nachwachsen... *grübel*

Zitat von Elefteria

Zudem hat sie mit Brückenbildungen zu kämpfen und hat letzten Freitag ihre dritte Zahn-OP hinter sich gebracht.

Die arme Maus :(

Zitat von Elefteria

Seit Weihnachten füttere ich sie eigentlich nur noch durch dir Spritze, weil sie von alleine fast gar nicht mehr frisst.

Hast Du es mal mit frischen Kräutern versucht?

Zitat von Elefteria

Leider hat sie seit der letzten OP auch gar keinen richtigen Hunger mehr.

Ich vermute, sie hat Schmerzen.

Zitat von Elefteria

Sie speichelt sehr viel

Für mich ein Indiz, dass mit den Backenzähnen immer noch was nicht in Ordung ist.

Zitat von Elefteria

und nimmt leider gar nicht mehr zu. Sie wiegt ca. 600 Gramm.

Puh, das ist wenig :?

Zitat von Elefteria

Sie will nur in die großen Gemüsestücke beißen, kleingemachtes oder Brei will sie jedoch nicht. Mit Heu ist gar nichts zu machen.

Hast Du es mal mit gestifteltem Gemüse versucht?

Zitat von Elefteria

Der TA meinte, dass sie sich immer in die Backe beißt und diese schon ganz dick ist.

Na dann wird sie ziemlich starke Schmerzen haben. Wieso beisst sie sich in die Wange? Dann scheint irgendwas mit dem Zähnen auch nach der OP nicht in Ordnung zu sein... ich vermute, Zahnspitzen oder dass das Zahnniveau nicht ordentlich korrigiert wurde.

Zitat von Elefteria

Obwohl ich sie regelmäßig füttere, nimmt sie stetig ab. Hat jemand einen Rat, wie ich sie vielleicht wieder zum Fressen bringen könnte?

Mh, das ist natürlich nicht so einfach... leider. Und dass sie stetig abnimmt, obwohl Du sie fütterst, heisst leider, dass Du irgendwas tun musst. Aber das weisst Du ja selber, sonst würdest Du ja nicht um Rat bitten :wink: .

Wie wurden die Zähne korrigiert?
    Abgeschliffen?
    Hat der TA in Narkose gearbeitet?
    Ist Dein TA auf Zähne spezialisiert?

Salbeitee und frischer Salbei ist auf jeden Fall gut, da hat Marbo Recht.
    Und selbstgemachte Brei haben wesentlich mehr Nährstoffe und sind nicht so ungesund, wie Päppelbreie vom TA, die angerührt werden. Die werden oft unverarbeitet ausgeschieden und sind meistens auch nicht so gut für den Magen und Darm des Schweinchens.

Ich drücke Lili und Dir ganz fest die Daumen und hoffe, Dir vielleicht ein bisschen helfen zu können.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von -GERDA- XD

Ah, danke! :idea:
    Haben die Schweinchen das ganze Zeug dann also immer zur Verfügung? :shock:

Es kann schon mal sein, dass der Speiseplan etwas variiert (wenn ich z.B. mal keine rote Beete bekomme, dann gibt es die halt mal nicht), aber vom Prinzip her gibt es hier jeden Tag so viele verschiedene Sorten FriFu.
    Ja, meine Schweinchen haben immer FriFu zur Verfügung und fressen demenstprechend auch nie alles auf. Natürlich wird dann selektiert und zum Beispiel ist manchmal als erstes z.B. die Paprika weggefuttert. Je nachdem, worauf die Wutzen Appetit haben und was ihr Körper grade braucht.

Zitat von -GERDA- XD

Ach, ich würd auch so gerne ad. l. füttern, aber ich glaub da würde mein Vater, der dann das Gemüse kaufen müsste nicht so ganz mitspielen... :?

Ich kann verstehen, dass man, wenn man zum Beispiel darauf angewiesen ist, dass die Eltern das Gemüse kaufen, leider nicht die Möglichkeit hat, den Schweinchen jeden Tag so viel Auswahl zu bieten. In meinem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis wird auch oft der Kopf geschüttelt, was ich immer an FriFu für meine Wutzen ranschaffe...
    Aber da ich die Sachen selber kaufe und auch selber bezahle, lass ich die alle reden und kann dementsprechend selber entscheiden, was es an Futter gibt.

Zitat von -GERDA- XD

Wär ja bestimmt irre teuer..

Naja, preiswert ist es nicht. Vor allem im Winter, wenn das Gemüse halt doch recht teuer ist. Aber ich schau halt schon, was grade im Angebot ist und kaufe auch sehr viel reduzierte Ware im Supermarkt oder fahre zum Türken (der mir auch immer Kohlrabiblätter schenkt oder mir einen Salat einpackt, den er nicht mehr hätte verkaufen können).
    Kräuter kaufe ich auch beim Türken, werde aber jetzt im Frühjahr auch meinen Balkon damit bepflanzen.
    Und im Sommer bediene ich mich in der Natur... Gras, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich, Gänselblümchen, Klee und und und... gibt es dann wieder in Hülle und Fülle. Dann reduziere ich auch das Gemüseangebot ein wenig und es wird wieder günstiger.

Zitat von -GERDA- XD

Aber toll, dass Yvonne das so gut hinbekommt! Den Schweinchen muss es aber gut gehen! :D

Vielen Dank! Ich bemühe mich sehr, dass es den Schweinchen gut geht :D

Zitat von Finchen&Tinchen

Wo hast du das denn her?
    Bei uns ist weit und breit kein Grashalm zu sehen,
    außer bei mir auf der Fensterbank das Nagergras.

Also ich pflücke schon seit ca. 3 Wochen Gras :lol:
    Heute habe ich wieder eine riesige Schüssel mit nach Hause gebracht. Und ganz zarten Löwenzahn... mjam mjam :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Ach ja, ich habe tatsächlich nur 2 Schweinchen :wink:

Ein interessantes Thema, das mir sehr am Herzen liegt!

Natürlich hatte auch ich als Kind Meerschweinchen. Das 1. lebte leider als Einzeltier in einem kleinen Käfig, hatte als Unterlage Zeitungspapier und bekam fleissig Trockenfutter und immerhin etwas Gemüse und gepflückten Löwenzahn.. :?
    Der von uns gekaufte "Ratgeber" empfahl getrocknetes Brot für den Zahnabrieb und wir haben uns brav an das Buch gehalten :?
    Meine nächsten Schweinchen waren immerhin zu zweit, aber darüberhinaus haben wir wohl so alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte :(

Aber das muss heute nicht mehr sein!
    Leider gibt es nach wie vor viele "Ratgeber", die immer noch nicht auf dem neusten Stand sind, aber zum Glück haben wir heute andere Möglichkeiten, um unser Wissen zu erweitern.
    Danke dem Internet, das uns hilft, unsere Tiere artgerecht und gesund zu halten (auch wenn leider auch im Internet noch viele viele falsche Dinge stehen)!
    Leider wissen auch viele TÄ immer noch nicht, wie unsere Schweinchen "funktionieren" und ich bin froh, dass langsam aber sicher immer mehr Wissen über unsere kleinen pelzigen Freunde publiziert wird.
    Oft verzweifel ich daran, dass immer noch sehr viele Ernährungsfehler und Haltungsfehler praktiziert werden und appelier deswegen an uns Schweinchenfreunde, sich immer weiter zu entwickeln, unser Wissen zu erweitern und einfach auch mal von alten Mythen und Fehlern Abstand zu nehmen und es besser zu machen!

Unseren Tieren zuliebe :D

Liebe Grüße
    Yvonne

Zitat von Riekes Rasselbande

Spider: Minimum sind 10% des Körpergewichtes am Tag!
    Die Anzahl der versch. Sorten hier hat nichts mit der Menge zu tun. Außerdem haben hier viele 10 und mehr Tiere. Außerdem kommt es drauf an, ob du a.l. fütterst - dann brauchst du eh mehr Futter. aber 10% müssen es am Tag sein. Das entspricht im Schnitt 100g pro Tag und Schwein.

Bei 100 g pro Tag pro Schwein würden meine sicherlich ziemlich blöd aus der Wäsche gucken... :?

Ich habe 2 Schweinchen und heute gab es:

Heu
    Weidenzweige
    Kohlrabiblätter
    Möhrengrün
    Blumenkohlblätter
    Wirsing
    Radieschenblätter
    Spinat
    Chicoree
    Endiviensalat
    Eisbergsalat
    Radicchio
    Petersilie
    Schnittlauch
    Basilikum
    Möhren
    Gurke
    Aubergine (naja, ziemlich bäh im Moment...)
    Petersilienwurzel (mag irgendwie auch kein Schwein...)
    rote Beete
    Paprika
    Zucchini
    Apfel
    Birne
    Kohlrabi
    Brokkoli
    Stangensellerie (mh, auch nicht sooo lecker, aber kann ich verstehen :wink: )
    Gras
    Löwenzahn
    Bambus
    und für jeden 2 Sonnenblumenkerne :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

Liebe Lena,

Zitat von maxi_luna

mein Maxi-Held wiegt 864 Gramm, frisst gut, und führt sich seinen Mädels gegenüber wie Chef von Welt auf :D

Das ist prima! Weiter so kleiner Maxi! :lol:

Zitat von maxi_luna

Die Ladys mussten vorhin extrem herumzicken, und was macht mein starker Kastrat: Hockt völlig unbeteiligt auf der Etage, schämt sich für seine Weiber und sagt, er hat rein überhaupt gar nichts mit den Ziegen da unten zu tun 8)

Recht hat er... was soll er sich auch mit Weiberkram auseinander setzen. Maxi hat schliesslich wichtigeres zu tun... nämlich fressen! :lol:

Zitat von maxi_luna

Krankengymnastik gefällt ihm gar nicht, aber immerhin muss ich ihn nicht mehr dreimal täglich fangen und ärgern, die Phytotherapie ist jetzt offiziell beendet :)

Freu mich, dass die Köttel wieder ganz gut aussehen. Denke, die Phytotherapie hat wirklich was gebracht. Und weiterhin Kräuter anbieten, kann nie schaden.
    Krankengymnastik mit dem Kiefer... tststs... man lernt wirklich nie aus...

Zitat von maxi_luna

Hier war heute Mini-Forumstreffen, wir waren zeitweise immerhin 5 Mitglieder: Tantchen Moffat war bei uns und wir haben uns noch mit Lys getroffen.

Es freut mich, dass Ihr einen schönen und sonnigen Tag hattet. Hat sicherlich nach der Woche für Euch alle mal ein bisschen Erholung und Freude gebracht.

Zitat von maxi_luna

Maxi war ganz bösartig.
    Moffat guckt Schweinis an, fragt mich: "Äh, Lena? Ist das normal, das man immer Maxis Zunge sieht, wenn der frisst?"
    Ich schau hin: "Maxi, hast Du nur noch drei Schneidezähne?"
    Moffat und ich schauen uns leicht panisch an, ich fische Maxi aus dem EB, setz ihn auf meinen Schreibtisch, schieb leicht zittrig seine Lippen zur Seite - puh, es sah nur nach drei Schneidezähnen aus, er hat alle vier :)
    Musste das sein?? :roll:

Du weisst doch, Maxi sorgt nur dafür, dass Du immer schön aufmerksam bleibst und auf keinen Fall zur Ruhe kommst... :wink:
    So ein Schlawiner... und immer wieder für Überraschungen gut!
    Aber schön, dass er noch alle 4 Schneidezähne hat :D

Viele liebe Grüße
    Yvonne

Hi Marbo,

bisher habe ich mit Traumeel nur gute Erfahrungen gemacht.
    Als entzündungshemmendes und auch schmerzlinderndes Mittel.

Mein Schweinchen Rambo hat es wegen seiner Arthrose bekommen und es hat geholfen und ihn wieder ans Laufen gebracht.
    Meinem Zahnschwein Gonzo habe ich es als Schmerzmittel gegeben und er hat es gut vertragen und es schien ihm auch nach den Korrekturen gegen Schmerzen geholfen zu haben.
    Ein Pferd im Stall haben wir bei Lahmheit Traumeel gegeben und es lief damit wieder lahmfrei nachdem der TA keinen Rat mehr hatte...).
    Meine Mama, die seit Monaten Schmerzen im Knie hatte, habe ich Traumeel empfohlen und seit sie es nimmt, geht es ihr wesentlich besser.
    Mein Chef, der wochenlang Schmerzen im Finger hatte (laut Arzt vermutlich eine Entzündung) benutzt auf meine Empfehlung seit 3 Tagen die Traumeelsalbe und hat mir heute erzählt, dass es nicht mehr so weh tut.
    Irgendwie scheint Traumeel also bei vielen Fällen zu helfen :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne