Beiträge von Piccola

Beobachten und wenn es nicht besser wird, zu einem nagererfahrenen Zahnspezialisten gehen.
    Ungleichheiten der Schneidezähne haben oft Backenzahnprobleme als Grund.
    Und die kann nur ein erfahrener TA mit entsprechenden Instrumenten feststellen.

Also auf jeden Fall im Auge behalten und wenn es sich nicht von selber reguliert... Spezialisten aufsuchen.

Alles Gute und liebe Grüße,
    Yvonne

Ihr lieben Sachenbauers,

auch wenn wir uns ja auch auf anderen Kommunikationswegen austauschen, möchte ich trotzdem nochmal etwas in Maxi´s Thread schreiben... :wink:

Ich bin froh, dass es heute mit Maxi wieder ein bisschen besser aussieht und vor allem, dass Ihr Euch bei dem schönen Wetter (zumindest bei Euch... hier wäre Grillen wohl ins Wasser gefallen...) einen tollen Tag gemacht habt.
    Ich bin mir sicher, der hat Euch gut getan.
    Über Maxi haben wir ja heute schon gesprochen und ich drück Euch und dem kleinen Kämpfer jeden Tag die Daumen.
    Er schafft das auch diesmal wieder. Und dann schauen wir weiter.
    Also Maxi, fleissig die feinen Sachen futtern, die Lena Dir ins Mäulchen schiebt und dann sind die Beisserchen ruck zuck wieder zum "Selberrupfen" in Ordnung und Du kannst wieder kraftvoll abbeissen und Kraft tanken.
    Kraft für Dich und Deine lieben Zweibeiner, die sich so toll um Dich kümmern!

Ich denk an Euch,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

Micha,

wie ja bereits gesagt... Ihr tut alles für Maxi und tut das Richtige!
    Mit Alex habt Ihr die beste Unterstützung an Eurer Seite und Maxi muss das einfach packen.
    Er ist doch unser Kämpferschwein!!
    Alles andere wisst Ihr schon und ich denk an Euch und drücke einfach ganz fest die Daumen, dass es wieder aufwärts geht.
    Bis morgen, mit hoffentlich besseren Nachrichten.

Jetzt schlaf auch Du mal...
    Ich bin froh, dass Lena mal so vernünftig war und früh ins Bettchen gegangen ist!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von maxi_luna

Danke für`s Daumendrücken!

Gerne. Du weisst, das können wir gut :lol:

Zitat von maxi_luna

Lotta. Lotta ist ein gesundes Schweinchen, das gerne mal TÄ zwickt :roll: . Mehr gibt es zu ihr nicht zu schreiben :D

Schön, dass Lotta gesund und munter ist. Aber nicht nett, direkt beim Kennenlernen die TÄ zu beissen... tststs...

Zitat von maxi_luna

Murmele. Murmeles Zyste ist kleiner geworden (also hab ich mir das nicht eingebildet), dass ihre Muskulatur etwas nachlässt, kommt vom Alter. :)

Das freut mich sehr, dass die Zyste kleiner geworden ist. Und dass die rüstige Dame etwas an Muskulatur verliert... na da können wir mit leben. Hauptsache, Ihr geht es sonst weiterhin gut. Da ist es auch nicht schlimm, wenn man mal nicht so galant in der Hängematte landet... :wink: Hach, die süße Maus... *Herzchenaugenhab*

Zitat von maxi_luna

Luna. Luna hat eine Ovarialzyste, die aber erstmal nicht behandelt wird, weil sie sie weder physisch noch psychisch beeinträchtigt. Ein Backenzahn unten links war ja beim letzten Tierarzt-Besuch schon leicht schief - und genau dieser Zahn ist länger geworden *sniff* Tja, jetzt heißt es hoffen, dass die Gewichtsabnahme nur eine normale Schwankung war und dass der Zahn ihr keine Probleme bereitet, sonst hab ich bald zwei Zahnschweinchen :cry:

Lena, Luna wird kein Zahnschwein!
    Du weisst, Ihr habt Euer "Zahnschweinsoll" mehr als genug mit Maxi ausgereizt und Luna futtert fleissig und das wird auch so bleiben. Muss es einfach. Aber nun gibt es ja auch wieder ganz viel Wiese und Grün von draussen, das hilft den Schweinchen auch wieder ganz doll.

Zitat von maxi_luna

Maxi. Maxis Schneidezähne sehen vieeel besser aus, klar sind sie zu lang gewesen, aber die Physiotherapie hat wohl etwas genützt :D Und nicht nur bei den Schneidezähnen - seine oberen Backenzähne sehen fast perfekt aus! :D

Das ist so toll und macht mich froh!
    Wie geht es Maxi denn heute abend? Hat er die Gasnarkose wieder gut verkraftet und futtert wieder gut?

Zitat von maxi_luna

Unten war wieder eine Brückenbildung, und der eine Zahn unten rechts ist halt ein "Abknips-Opfer", aber alles in allem war Alex sehr zufrieden :D Der Dicke hat rechts eine kleine Schleimhautläsion, also heißt das wieder starken Salbeitee geben und morgen gleich frischen Salbei kaufen. Schmerzmittel bekommt er bei Bedarf.

Schön, dass Alex zufrieden war. Und Salbei ist immer gut. Gebt Ihr noch Traumeel?

Zitat von maxi_luna

Ich will mich nicht zu sehr daran klammern - aber es gibt wohl so ein minikleines Fünkchen Hoffnung, dass es eventuell, mit viel Glück möglich wäre, dass Alex Maxi wieder ganz hinbekommt. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich - aber es könnte sein.

Wow! Das sind tolle Nachrichten. Natürlich freu ich mich nur verhalten, denn es ist ein minikleines Fünkchen Hoffnung und evtl. unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich und darüber bin ich sehr glücklich!
    Wieder mal gibt mir Maxi Mut, dass nicht alle Zahngeschichten traurig enden und dass, mit der richtigen Behandlung, so viel erreicht werden kann. Klasse!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Edit: P.S. Habe kurz nach Beginnen meines Beitrages einen Anruf bekommen und grade erst weitergeschrieben... jetzt lese ich Micha´s Infos, sorry, damit erübrigt sich natürlich meine Frage, wie es Maxi jetzt grade geht!

Hallo,

Zitat von Balu

Balu schaut mittlerweile schon viel besser aus.

Das freut mich!

Zitat von Balu

Er sitzt gerade da und futtert Petersilie, vorhin hat er etwas TroFu gegessen und davor sellerie und Gurke - und das alles alleine. Ich hab es ihm nur in den Stall gelegt und er läuft nun hin und her, frisst mal hier und mal da :) Ich bin echt froh :)
    Aha, jetzt sitzt er wieder an der Gurke *g*

Reich ihm so viel Frischfutter, das er kennt, wie möglich. Er wird sich schon das raussuchen, was er mag und was er mümmeln kann.

Zitat von Balu

Päppeln werde ih ihn trotzdem noch, er frisst nicht so viel, wie er ja eigentlich sollte - aber er ist definitiv kein Päppel-Schwein, er hasst es, mal milde ausgedrückt...

Ich würde ihn, wenn er nicht extrem abnimmt, nicht päppeln. Grade, wenn Du schreibst, dass Päppeln für ihn extremer Stress ist. Stress ist kontraproduktiv und ich würde es vermeiden, wenn er selber etwas futtert.
    Ich vermute, dass Balu in Narkose behandelt worden ist?
    Die Narkose muss der kleine Körper ja auch erstmal verkraften und oft ist den Schweinchen danach auch noch etwas übel. Kennt man ja selber... Menschen essen nach einer Narkose auch nicht direkt wieder mit vollem Appetit.
    Ich würde Balu den Päppelbrei auch in einem Schälchen anbieten, dann kann er selber entscheiden, ob er davon fressen mag und Ihr beide habt den Stress mit dem Päppeln nicht.
    Ansonsten würde ich ihm viele frische Kräuter reichen. Dill, Basilikum, Petersilie, Salbei, Thymian, Oregano etc. sind sehr gut.

Alles Gute dem kleinen Patienten und liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Nadine,

vielen Dank für die Fotos von den munteren Schweinedamen :lol:
    Ich freu mich sehr, dass es ihnen so gut geht und Penelope das alles so toll weggesteckt hat. Und dass in ihrem Alter, Respekt!
    Das habt Ihr prima gemacht und ich denke auch, dass Penelope ein tolles Beispiel dafür ist, dass sich Kämpfen lohnt.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Anika,

ich bin ganz traurig, dass ich lesen muss, dass Manni über die RBB gegangen ist :cry:
    Ich war so zuversichtlich, dass ihm das Traumeel und die Krankengymnastik etwas bringt.
    Lieber Manni, Du hattest ein langes und fröhliches Leben und nun wünsche ich Dir eine gute Zeit auf der Regenbogenwiese!
    Grüß mir meinen Henry, Rambo und Gonzo und sag ihnen, dass ich sie vermisse.
    So wie Du hier auf Erden vermisst werden wisst. Deine Schweinchenmama wird immer an Dich denken und ich wünsche Euch alles Gute in dieser traurigen Zeit.

Traurige Grüße
    Yvonne

Zitat von maxi_luna

Ja, das dürfte dann alles sein, was es heute gab/gibt. Ich toppe euch alle 8):D

Liebe Lena,

da kannst Du froh sein, dass ich hier nicht schon wieder meinen Speiseplan niederschreibe... dann wärste nämlich getoppt... :wink: :lol:

Aber ich freu mich so sehr über Euer Futterangebot und bin soooo froh, dass es den Wutzen so gut bei Euch geht.
    Ihr macht das alles einfach nur richtig gut!

Viele liebe Grüße aus meiner Mittagspause,
    Yvonne

P.S. Übrigens... Meerigemüse ist auch viel wichtiger als ein Fahrrad... *grins*

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Ein paar Tipps hast Du ja schon bekommen, aber da ich leider selber Erfahrungen mit einem Zahnschwein hatte und mich notgedrungen mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskenne, möchte ich Dir auch schnell etwas schreiben.

Zitat von Marita Debie

Der Tierarzt hat bei ihr ein retrogrades Zahnwachstum festgestellt, d.h. ihre Backenzähne wachsen nach innen.
    Sie frißt seit einiger Zeit nicht mehr selbstständig und hat stark abgenommen. Seit ca einer Woche wird sie mit Schonfutter zwangsgefüttert.

Die kleine Maus wird mit einer Brückenbildung der Zähne halt einfach nicht selber fressen können und der Zustand wird sich ohne Zahnkorrektur auch leider nicht von selber ändern.
    Womit päppelst Du Pia?

Zitat von Marita Debie

Außerdem hat sie ein Abzeß am Oberkiefer, welches mit Antibiotikum behandelt wird. Wenn das die Ursache für die Nahrungsverweigerung ist, sollte es bis Anfang nächster Woche besser werden.
    Die Tierärztin hat mir jetzt gestern gesagt, wenn sie bis nächste Woche nicht wieder selbstständig frißt,soll ich überlegen, sie einschläfern zu lassen, weil man nicht alle Backenzähne entfernen lassen kann, oder sie muß ihr Leben lang zwangsgefüttert werden.

Wie ja schon von anderen geschrieben... dringend TA wechseln. Eine TÄ, die aufgrund einer Brückenbildung der Backenzähne zum Einschläfern rät ("weil man ja nicht alle Backenzähne entfernen kann"), ist definitiv keine gute Hilfe bei Zahnproblemen!
    Wenn Dir Krefeld nicht zu weit ist, könnte ich Dir einen guten Tierzahnarzt empfehlen.
    Es ist nämlich wichtig, dass der TA sich mit Zähnen auskennt und ich würde keinen "normalen" TA an die Zähne meiner Schweinchen ranlassen. Damit kann mehr Schaden angerichtet werden, als das es hilft!

Aber an Einschläfern würde ich definitv noch nicht denken. Wenn Du den geposteten Thread zu Maxi liest... dann weisst Du, wieviel Lebensqualität auch ein Zahnschwein noch haben kann.

Liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

Liebe Bärbel,

890 g finde ich auch prima für Maxi und ich denke, wenn Ihr ihn wieter gut beobachtet und seht, wie und wieviel er frisst, dann könnt Ihr auch gut entscheiden, wann die nächste Zahnkorrektur nötig ist.
    Ich bin sicher, das merkt Ihr!

Zitat von Froschkönigin

Liebe Yvonne: Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es für meine Nerven wirklich besser ist, wenn ich - nach einem Jahr täglichen Wiegens - nicht weiß, ob er wieder abnimmt. Wir haben uns überlegt, wann wir Maxis Zähne wieder korrigieren lassen müssen, und ein entscheidendes Kriterium ist für mich schon, ob er noch genügend selbst fressen kann, ohne abzunehmen.

Das versteh ich sehr gut... ich habe Gonzo zu "Akutzeiten" sogar bis zu 6 mal täglich gewogen... :?
    Nach dem Aufstehen, nach dem Päppeln morgens, nach der Arbeit, vor dem Päppeln abend, nach dem Päppeln und dann wieder vor dem Schlafengehen.. :shock:
    Aber gebracht hat es eigentlich nur, dass ich mich völlig verrückt gemacht habe. Denn wenn Schweinchen nur mal geköttelt oder gepieselt hat... schwupps... locker mal 30 g weniger...
    Deswegen kann ich aus Erfahrung sagen, dass es auch reicht, wenn Ihr nur alle 2 oder 3 Tage wiegt.
    Denn eine kontinuierliche Gweichtsabnahme könnt Ihr auch so sehen und Ihr seht eh´an Maxi´s Kaubewegungen oder an seinem Fressverhalten, ob die nächste Korrektur ansteht.

Ihr macht das schon!

Viele liebe Grüße und gute Nacht,
    Yvonne

Hallo Kai-san,

ich freu mich, wenn wir Dir ein bisschen Mut machen konnten und denke wirklich, dass für Yumi die Zeit zu gehen, noch nicht gekommen ist.
    Probiere doch mal etwas von meinen Tipps bzgl. des Immunsystems aus und ich drücke ganz doll die Daumen, dass Ihr es schafft!

Zitat von Kai_san

Vielen lieben Dank euch allen!!

Dafür sind wir da! Und ich bin immer ehrlich und schreibe das, was ich wirklich meine. Wenn ich denken würde, dass Yumi sich quält, dann würde ich Dir auch ganz offen dazu meine Meinung schreiben. Aber ich bin zuversichtlich, dass Yumi wieder gesund wird.

Zitat von Kai_san

und das mit dem Tee versuchen :)

Mach das auf jeden Fall. Salbei wirkt antiviral und auch ich habe meinem Zahnschwein Gonzo immer mit Salbei helfen können. Als frische Kräuter wird der sehr gerne gefressen, aber auch als Tee war Gonzo immer ganz scharf drauf und hat den mir förmlich aus der Spritze "gerissen" und den brav getrunken.

Zitat von Kai_san

Vielen Dank, Yumi sitzt grade bei den anderen und futtert ganz fleißig Saftfutter.

Das ist prima und freut mich!

Zitat von Kai_san

Was mir nur Sorgen macht, sie stürzt sich immer auf den Salat und die Gurken und wenn ich beides weglasse, rennt sie panisch rum und will nichts anderes probieren. Habe sie eben wirklich zappeln lassen und sie hat wenigens ein wenig Fenchel gefuttert... krank und dann auch noch wählerisch :(

Das muss Dir keine Sorgen machen. Meerschweinchen selektieren ihr Futter und fressen bevorzugt das, was ihnen gut tut.
    Deswegen ist es so wichtig, dass man viele verschiedene Sachen anbietet, damit das Tier aussuchen kann, was seinem Körper grade gut tut.
    Deswegen auch oft das für uns "wählerisch sein". Das ist nichts anderes, als sich aus der Natur zu helfen. Schweinchen mit Magenproblemen fressen zum Beispiel bevorzugt Fenchel. Gegen Schmerzen hilft zum Beispiel Weide. Und frische Kräuter sind immer prima, um sich selber zu heilen.
    Deswegen kannst Du Yumi ruhig gaaaaanz viele Kräuter anbieten und sie wird sich das raussuchen, was sie grade braucht, um die Viren zu bekämpfen.
    Deswegen biete ihr ganz viele verschiedene Sachen an und "zwinge" sie nicht, etwas bestimmtes zu fressen. Lass sie das mümmeln, was sie grade mag.

Lieeb Grüße und weiterhin alles Gute,
    Yvonne

Hi Kai-san,

habe mir grade im Schnelldurchlauf Yumi´s Krankengeschichte durchgelesen... puh... tut mir leid, was Ihr durch macht :(

Zitat von Kai_san

Meine TA sagt, es gibt nichts was man für sie tun kann, außer die Schmerzen zu lindern- deshalb bekommt sie jetzt täglich Schmerzmittel.

Sicherlich gut, etwas gegen die Schmerzen zu geben. Denn ein Schweinchen, das Schmerzen hat, stellt ja leider, wie Du auch schon erfahren musstest, ganz schnell das Fressen ein.

Zitat von Kai_san

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich bin der Kleinen doch verpflichtet, dafür zu sorgen dass sie keine Schmerzen hat. Und so groß können die auch nicht sein, denn sie frisst ganz munter! Aber wenn diese Erkrankung nicht heilbar ist, muss ich dann nicht ...
    Was soll ich nur tun, ich bin so am Ende.
    :cry::cry::cry:

Ich verstehe Deine Verzweiflung. Du willst helfen und möchtest einfach nur, dass es der Kleinen gut geht und sie nicht leidet.
    Die Entscheidung kann Dir auch niemand abnehmen.
    Aber ich möchte Dir trotzdem helfen und meine Meinung schreiben.

Ich würde Yumi nicht gehen lassen. Dafür ist die Diagnose nicht lebensbedrohend und nicht hoffnungslos.
    Und Du schreibst, dass Yumi jetzt wieder frisst und munter ist und ein schönes Fell hat und lebendig ist. So sieht kein Schweinchen aus, dass ich "erlösen" lassen würde.
    Natürlich siehst nur Du Dein Tier, ich kann auch nur aufgrund Deiner Beschreibung beurteilen.

Yas schreib ja schon, dass es eine Möglichkeit wäre, das Immunsystem auf die Beine zu kriegen.
    Da helfen Echinacea, Propolis, Engystol. Den Tipp habe ich von einer lieben meerierfahrenden Person, die Euch gerne helfen würde.

Salbei ist auf jeden Fall eine gute Idee, wirkt besonders bei Mund- und Rachenproblemen und ist wirklich super. Als frische Kräuter und auch zusätzlich zum Spülen als Tee!

Gebt noch nicht auf!

Ich wünsche Euch alles Gute,
    liebe Grüße
    Yvonne

Lieber Micha,

Zitat von Sachenbauer

@Alle
    Heute gibt es kein neues Gewicht von Maxi. Hier gab es ein Agreement, dass Maxi, wenn er mal über die 900 Gramm ist, wenigstens für einen Tag nicht gewogen wird. Diese Wiegerei macht einen schon ein wenig verrückt. Allerdings ist es nach so langer Zeit auch nicht so ganz einfach, ohne aktuelle Gewichtsdaten zu sein.

Das finde ich eine gute Idee.
    Ich weiss selber, wie sehr man sich bei einem Zahnschwein am Gewicht "festbeisst" und wie sehr einen die Schwankungen belasten.
    Aber manchmal muss man auch mal durchschnaufen und nicht direkt in Panik verfallen, wenn die Waage mal ein paar Gramm weniger anzeigt.
    Deswegen ruhig mal einen Tag dazwischen nicht wiegen. Das bringt Maxi nicht um und schont mal kurz Eure Nerven :wink:
    Und so, wie Ihr Maxi beobachtet, fällt Euch auch ohne tägliches Wiegen auf, wenn er weniger frisst oder komische Kaubewegungen macht oder irgendwas nicht in Ordnung ist. Da bin ich mir sicher!

Zitat von Sachenbauer

Maxi hat, soviel wir sehen konnten heute wieder fleissig gefuttert. Auch wenn es ihm wieder zunehmend schwerer fällt. Er ist aber richtig gut drauf.

Super Maxi, hau weiter fleissig rein!
    Und dann wird wwohl bald mal wieder Alex ran müssen. Aber auch das packt Ihr wieder und Maxi wird noch viele Sonnenstrahlen auf dem Balkon mit seinen Mädels geniessen. Und viel viel Wiese und anderes Grün futtern, da bin ich mir sicher :lol:

Viele liebe Grüße
    Yvonne