Beiträge von Piccola

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von maxi_luna

Maxi hat seine...äh...11. Zahnkorrektur in Narkose super hinter sich gebracht.

Das freut mich sehr und da scheint sich mein Daumendrücken ja mal wieder gelohnt zu haben!

Zitat von maxi_luna

Wobei es kurz vor knapp war, einen Tag länger und die Brücke wäre zu gewesen :?

Wieder einmal ein Beweis, wie toll Ihr beobachtet und den richtigen Zeitpunkt erkennt.
    Und wenn es mit der Akkupunktur geklappt hätte, hättet Ihr die Zähne ja auch schon am Montag korrigieren lassen.
    Also wieder mal alles richtig gemacht, das freut mich.

Zitat von maxi_luna

Er wurde verhältnismäßig schnell wach, hat sich die Aku gefallen lassen und war dann auch schon ziemlich gut drauf. :) Akupunktiert wurden wieder Ma 36 und zwei andere Punkte - da hab ich mir die Namen nicht gemerkt :oops:

Dann hoffe ich, dass er schnell wieder ganz fit ist und direkt wieder mit dem Fressen anfängt.
    zu der Akkupunktur kann ich ja leider gar nix sagen, keine Ahnung von... :oops:
    Aber es scheint ja zu helfen und das ist das Wichtigste!

Zitat von maxi_luna

Im Moment pennt er, ich werde ihm auch kleingeschnittenes FriFu anbieten, vielleicht mag er etwas.

Gib dem Kleinen was Leckeres von mir und weiterhin gute Besserung!

Viele liebe Grüße an Euch alle,
    Yvonne

Zitat von Sachenbauer

Er hat mir für morgen eine deutliche Botschaft mitgegeben: "Macht mit meinen Zähnen, was ihr wollt, piekst mich von mir aus auch mit der doofen Nadel, stresst mich nicht zu sehr mit der Narkose, aber macht einfach, dass ich normal fressen kann. Denn das möchte ich, und leben möchte ich, denn ich habe so viel Freude daran."

Und genau DAS ist der Grund, warum Ihr seit 14 Monaten um Maxi kämpft, keine Kosten und Mühen scheut, ihn immer wieder behandeln lasst, Euch weiterbildet, neue Wege geht, verschiedene Behandlungen ausprobiert, wenig schlaft, viel Zeit in die Schweinchen investiert und alles andere hinten anstellt und vor allem... warum Ihr und Maxi nicht aufgebt!!

Weil Maxi Euch zeigt, dass er leben will und so viel Spass am Leben habt!

Deswegen wird er auch morgen bei seiner Alex die Zahnkorrektur packen, die Gasnarkose gut überstehen und vielleicht unterstützend durch die Akkupunktur ganz schnell wieder munter sein und wieder richtig gut fressen können.

Ich glaub an Maxi und er schafft das wieder einmal und kann dann fröhlich seine Mädels beeindrucken, fröhlich brommselnd mit dem Hintern wackeln und weiterhin die Sonne in dem tollen neuen Aussengehege geniessen.

Viele liebe Grüße und Daumen sind gedrückt,
    Yvonne

Hallo Siri,

puh, was für eine Geschichte... ich glaub nicht an Schicksal, aber was hatte der kleine Cappuccino für ein Glück, dass genau DU in diesem Moment an dem Garten vorbei gekommen bist und dass Du nicht weggeguckt sonderen direkt so klasse gehandelt hast!
    Respekt!
    Schön, dass die Vorbesitzerin auch so kooperativ war und Ihr direkt mit dem Kleinen zum TA gefahren seid und sie auch noch die TA-Kosten übernimmt. Das finde ich prima.

Die Bilder sind heftig... der arme Wutz :?
    Aber jetzt wird ihm ja geholfen!
    Ob evtl. Pilz und zu den Wunden kann ich nicht wirklich was sagen, tut mir leid.
    Wie sollst Du die Wunden denn behandeln?
    Auf Handtücher setzen scheint mir auch jeden Fall richtig und ich würde ihn auch auf keinen Fall zu einem anderen Schweinchen setzen. Ansteckungsgefahr wäre mir zu riskant und Quarantäne scheint bei Cappuccino dringend nötig.
    Wegen des Alters, mh, immer schwer zu sagen bei einem Schweinchen. Wenn ich die Krallen anschau, dann ist er wahrscheinlich noch nicht sooo alt, denn ich vermute, dass bei ihm niemand Krallen geschnitten hat und sie sehen mir doch recht kurz aus.

Ich drücke dem Süßen alle Daumen und finde es toll, dass Ihr Euch nun um ihn kümmert.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es dem kleinen Prinz von und zu Zahnschwein denn heute abend?
    Fit für den Tag morgen?
    Ich hoffe sehr, dass er auch heute wieder fleissig gefuttert hat und einen schönen Tag mit seinen Mädels hatte.
    Und morgen sieht er dann ja seine heimliche Liebe wieder :wink:

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut geht und dass auch die Akkupunktur wieder unterstützt und der kleine Kämpfer nach der Korrektur morgen wieder ganz schnell auf den Füsschen ist!

Ich denk an Euch!
    Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Deoys,

Zitat von Deoys

Er hat mir dann jedenfalls erzählt, beide haben jeweils eine Spritze zur Verdauung bekommen, und die Zähne seien es bei Flocke jedenfalls nicht. (war mein erster Gedanke)

Was hat der TA denn genau untersucht?

Wie hat er die Zähne bei Flocke untersucht?
    Wie Chrissi schon geschrieben hat, die Zäne kann man nicht einfach mit "mal ins Mäulchen schauen" überprüfen.
    Und die hinteren Backenzähne zu sehen, muss eine Narkose erfolgen.

Zitat von Deoys

dafür dann gleich 42€ abgedrückt, aber das solche verdauungsspirten teuer sind, war mir klar. :/

Was für ein Medikament wurde denn gespritzt?

Zitat von Deoys

benebac wurde uns mitgegeben, und das wars.

Weisst Du, warum BB?

Zitat von Deoys

Er hatte sich bei Flocke dann nochmal die Zähne angeguckt, den Kiefer. Nichts gefunden.

Wie oben geschrieben, Zähne angucken ohne Narkose geht leider nicht.
    Und falls der Verdacht besteht, dass Probleme im Kiefer sind, stimme ich Chrissi auch hier zu, denn dann wäre Röntgen sinnvoll.

Zitat von Deoys

Und er hatte ihr noch Schmerzmittel gespritzt, und gesagt wir sollen eventuell zufüttern.

Mh, wirklich keine befriedigende Diagnose.

Zitat von Deoys

Flecki fing dann allerdings wieder an zu quietschen, so wie es halt auch vor dem tierarzt war. Sonntag waren beide im Garten, grasen.
    Flocke hat wieder besser gefressen, aber irgendwie langsam. also sie frisst, sie will auch, aber sie frisst so komisch langsam.
    kötteln tut sie, aber klein. gestern wars jetzt genauso.

Wie fühlen sich die Bäuche an?
    Konnte der TA Blähungen ausschliessen?
    Dass die Köttel klein sind, liegt sich daran, dass sie weniger frisst.

Zitat von Deoys

hab jetzt allerdings 2 größere köttelklumpen gesehen, im häusschen. keine ahnung ob es durchfall ist, es sah fest aus.. xD

Na fest ist Durchfall ja nicht wirklich... :wink:
    Guck die Mal die Popo´s der Schweinchen an. Irgendwas verschmiert?

Zitat von Deoys

wir gehen wahrscheinlich morgen nachmittag nochmal zum tierarzt, und das ganze gerede sollte mir jetzt eigentlich bringen, ob ihr vielleicht etwas wisst, worauf ich den tierarzt noch ansprechen könnte.
    sowohl bei flecki und auch bei flocke. wobei mir flocke lieber ist. wenn sie erstmal wieder richtig frisst, fällt mir schon ein halber stein vom herzen.. und flecki frisst ja wie sonst was. sie quiekt halt nur beim kötteln.

Wenn Du dem TA nicht so sehr vertraust und unsicher bist, lieber eine 2. Meinun einholen bei einem Meerschweinchenerfahrenem TA.
    Ich würde die Zähne in Narkose (Inhalationsnarkose wäre da ganz gut oder wie bei meinem VetDent mit einer kleinen Videokamera -haben aber nicht viele TÄ-) kontrollieren lassen.
    Wichtig wäre es halt auch, den Mund- und Rachenraum zu untersuchen, denn wie Chrissi schreibt, kann es auch eine Verletzung oder Enzündung in diesem Bereich sein.
    Halt auch mal auf Blähungen ansprechen und evtl. röntgen.

Alles Gute den Schweinchen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Phöni,

nachdem ich diesen Thread schon lange still mitverfolgt habe und mit gezittert und gewartet habe.... jetzt mal ganz schnell aus meiner Mittagspause eine kleine Nachricht zu dem entzückenden Nachwuchs...

Sind die süüüüüüüüss! Vielen Dank für die tollen Bilder und ich freu mich, dass es Mia und den Kleinen so gut geht.
    Und die letzten beiden Fotos... klasse.
    Und den schwarzen Wutz würde ich glatt klauen kommen.
    Gut, dass Du so weit weg wohnst und ich keinen Platz mehr habe... ;-)

Alles Gute den Süßen und versorg uns bitte weiter mit Berichten und vor allem Fotos :lol:

Liebe Grüße
    Yvonne

Och Mensch, Babsi,

manchmal kommt es einfach Knall auf Fall und die Trauer um ein geliebtes Schweinchen und die Sorge um die kranken Schweinchen belasten uns so sehr.
    Das sind Momente, wo ich mich oft frage, warum wir uns das antun mit den Tierchen... weil wir so leiden, wenn es unseren Lieblingen schlecht geht oder sie uns verlassen :?
    Aber dann widerum wissen wir, dass wir ohne die Schnuten auch nicht sein wollen und tun wieder alles tun, damit es ihnen gut geht.

Ich schick Dir einfach mal ein bisschen Kraft und wünsche Euch, dass es jetzt wieder aufwärts geht. Und Nuray und Alonso wünsche ich ganz viel Glück und gute Besserung.

Drück Dich,
    Yvonne

Hallo,

schön, dass bei den Schweinchen alles in Ordnung ist.

Aber bitte nicht zu calziumarm füttern!
    Das führt in den meisten Fällen zu Zahnproblemen und die wünsche ich wirklich keinem Schwein und Halter... *seufz*

Interessant dazu auch nochmal folgender Thread Futter ohne Calcium

Übrigens ist Heu auch sehr calziumreich und es käme niemand auf die Idee, kein Heu mehr zu füttern :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne

"Gras aus dem Rasenmäher ist auch tabu:

•Das meist sehr kurz geschnittenes Gras gärt schneller und fängt schon kurze Zeit nach dem Mähen an zu faulen.
    •Schon zwei Stunden nach dem Mähen finden im Mähergras Gärprozesse statt, welche für das Tier gefählich werden können.
    •Rasenmäherklingen werden geölt - dieses Öl kommt natürlich auch auf das frisch gemähte Gras, das ist nicht nur unappetitlich, Motoröl im Tiermagen ist auch gesundheitsschädlich.
    •Rasenmäher geschnittenes Gras eignet sich auch durchgetrocknet nicht als Futter - aufgrund des Öls und auch der Benzinabgase, die beim Mähen mit Benzinrasenmähern an das Gras kommen."

Quelle: https://www.diebrain.de/nh-gras.html

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Babsi und lieber Helmut,

was für traurige Nachrichten. Und dann so plötzlich :cry:
    Es tut mir sehr leid, dass Ihr so kurz nach Felix nun auch Fränzchen verloren habt.
    Keine Worte können ausdrücken, was Ihr fühlt und ich weiss, wie sehr es schmerzt.
    Das einzige, was ich Euch tröstend schreiben kann, ist, dass die Süßen ein tolles Leben bei Euch hatten und nun Fränzchen und Felix wieder vereint sind und mit all den anderen Engelchen über die grünen Wiesen toben.

Kleines Fränzchen, komm gut an!

Drück Euch mal aus der Ferne!
    Traurige Grüße,
    Yvonne

Zitat von Ucci Brother

Meine fressen ihn nicht. Sie inhalieren ihn. Und seit meine Mutter weiss, dass sie ihn fressen, haben die vier auch wieder existenzberechtigung und dürfen mitkommen, wenn ich länger bei meinen Eltern bin. :-) Der Garten ist nämlich voll davon. hihi

Meine Eltern haben auch ein ganzes Beet voller Giersch... "Gärtnerschreck", denn jeder Gartenbesitzer hasst Giersch.
    Mein Vater wollte ihn töten, aber seit er weiss, dass meine Jungs absolut auf Giersch stehen, darf er bleiben und ich kann dort fleissig pflücken :lol:

Übrigens sehr gesund. Dürfen auch Menschen essen, aber ich find ihn eklig und mag ihn gar nicht. Aber die Schweinchen finden es lecker :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Micha,

willkommen im Forum!
    Nur ganz kurz aus meiner Mittagspause ein paar Gedanken zu Eurem Schweinchen...
    Fressunlust kann natürlich viele Gründe haben und ich hoffe, dass Ihr heute nach dem TA-Besuch vielleicht schon wieder mehr wisst.

Zitat von MichaelG

Der Tierarzt hat festgestellt das seine Backzähne zu lang geworden sind und dann wurden diese gekürzt so das er sein futter wieder nach hinten schieben kann.

Wie hat der TA festgestellt, dass die Backenzähne zu lang waren?
    Ist geröngt worden?
    Ist das Tier in Narkose untersucht und behandelt worden?
    Wie sind die Zähne gekürzt worden?

Zitat von MichaelG

Aber jetzt frisst das meerschweinchen sehr unregenmäßig, d.h. manchmal knabbert er an der Gurke und manchmal nicht. Nachdem wir dann nochmal beim Tierarzt waren hat dieser gesagt das wir ihn zwangsernähren müssen und das tuen wir auch seit 5 Tagen.
    Manchmal frisst er von selber und manchmal müssen wir ihn eben ernähren.

Zwangsernähren ist immer so eine Sache... Päppeln (also Brei anbieten) ist sicherlich unterstützend okay, wenn das Tier nicht fressen kann. Mit Zwang ernähren ist natürlich sehr stressig für´s Tier und manchmal kontraproduktiv, wenn nicht genau klar ist, warum Schwein nicht frisst.
    Wie von den anderen bereits gesagt, es könnten ja auch Blähungen oder ähnliches vorliegen, dann ist Zwangsernähren nicht wirklich gut.
    Womit soll Ihr das Schweinchen denn füttern?

Was immer gut ist, sind frische Kräuter anzubieten. Dill zum Beispiel wirkt appetitanregend. Auch Salbei, Thymian, Oregano, Basilikum, Petersiele wird oft gerne gefressen und sind sehr gesund und helfen häufig.

Zitat von MichaelG

Es kommt mir so vor als ober er "fressfaul" wäre. Ich bin echt überfragt was los ist.

Wie gesagt, rauszufinden ist, ob Schweinchen fressen KANN oder ob er es nicht MAG.

Zitat von MichaelG

Der tierarzt hat und ein schmerzmittel und so eine Zuckerlösung ( luctoso ) mitgegeben. Diese sind jetzt fast leer.
    Aber es ist ein rätsel für mich warum es nicht richtig frisst. Vielleicht wisst ihr eine antwort.

Mh, eine Antwort weiss ich natürlich auch nicht. Leider bin ich Zahnschweinerfahren und kenn mich mit den Problemen recht gut aus. Aber es ist natürlich schwierig, die Situation aus der Ferne zu beurteilen.
    Wichtig wäre es abzuklären, ob die Zähne nun wirklich in Ordnung sind. Vielleicht hat er auch eine Verletzung im Maul, die ihm weh tut und am Fressen hindert. Puh, es könnte so viele Gründe haben.

Schmerzmittel ist auf jeden Fall gut. Wofür die Zuckerlösung?

Drücke die Daumen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Maxi, Du kleiner Angeber! :lol:

Nun sei mal nicht traurig, dass Du nicht mit zu Deiner Alex durftest... sie hat Dich sicherlich trotzdem lieb :wink:
    Konzentrier Du Dich mal schön weiter darauf, fleissig zu futtern und Deine Mädels zu beeindrucken.
    Ich freu mich, dass es Dir und den Damen so gut geht, dass Luna ihre Zähnchen wieder selber wieder gerichtet hat (siehste mal, was man mit viiiiiel futtern hinbekommen kann... solltest Du Dir merken :wink: ) und dass die Lage bei Euch grade mal relativ entspannt ist.

Also mach Deinen Zweibeinern und Mädels weiterhin die Freude, dass Du gut frisst. Ich habe so etwas munkeln hören, dass es für Euch auch eine schöne und große neue Sommerresidenz geben soll... :lol:
    Also hau rein!

Viele liebe Grüße an Dich und Deine Mädels und die ganzen Sachenbauer´s ,
    Yvonne