Beiträge von Piccola

Liebe Lena,

vielen Dank für die tollen Bilder von super süßen und mega-glücklichen Schweinchen und Nea!
    Ich bin so froh, dass ich auch mal wieder ein Einzelportrait von "meiner" Murmele zu sehen bekomme :wink:
    Aber seid vorsichtig... lasst die Wutzen nicht unbeaufsichtigt im Auslauf... es könnte sein, dass ich heimlich still und leise die knapp 500 km in Kauf nehme und schwupps... sind Murmele und Mowgli weg und ziehen an den schönen linken Niederrhein :lol::lol:

Aber wenn Du mich mal besuchen kommst.... bitte Kamera mitbringen und Wutzen und Piccolo fotografieren!
    Schöne Bilder machst Du.

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo,

Zitat von CiinderelLa

Seit Dezember fing sie an wenig zu fressen, deshalb bin ich mit ihr zum TA gegangen und sie hatte Wasser in den Zitzen, das Wasser wurde mit einer Spritze "rausgesaugt" und seitdem hat sie sehr stark abgenommen.

Leider kann ich Dir dazu nichts sagen, weil ich mit Wasser in den Zitzen nicht auskenne.

Zitat von CiinderelLa

Dann haben wir Vitamin-Kraftfutter verschrieben bekommen.

Was für ein Futter ist das denn?
    Seltsam, wenn 7 TÄ nichts feststellen und ein Vitamin-Kraftfutter helfen soll, wenn keine Diagnose gestellt worden ist... *grübel*

Zitat von CiinderelLa

Ich musste sie mit einer Spritze füttern, (dafür hasse ich mich immernoch weil sie sich dabei so gequält hat :cry: ) und es hat nur wenig geholfen.
    Jetz haben wir es aufgegeben, weil wir sie nicht weiter quälen wollten.

Päpppeln (also Brei anbieten, wenn Schweinchen selber nicht fressen kann) ist sicherlich sinnvoll. Zwangsernähren (also mit Gewalt Futter ins Tierchen zu bekommen) ist leider nicht so schön und meistens kontraproduktiv.
    Aber warum habt Ihr sie mit der Spritze füttern müssen? Du schreibst doch, dass sie viel frisst und trotzdem abnimmt.

Zitat von CiinderelLa

Beim Fressen zuckt sie und macht quietschende Geräusche, als wenn sie Schmerzen hat.
    Seit 3 Tagen hat sie was nasses grünes an ihren "Latz" ich hab aber herausgefunden das Meerschweine nicht erbrechen können, und jetz bin ich irgendwie ratlos :?

Für mich Zeichen eines Zahnproblems!
    Dass die Kleine beim Fressen zuckt und quiekt, könnten tatsächlich Schmerzen sein.
    Eingespeicheltes Kinn kommt sehr oft bei Zahnproblemen vor.

Zitat von CiinderelLa

Leider wiegt sie nur noch 570 gramm und sie ist erst im Mai 4 Jahre geworden, sie ist so gut wie am sterben ):

Höchste Zeit für einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt!!
    50% Körperverlust in 6 Monaten... da würde ich nicht mehr lange warten.

Zitat von CiinderelLa

Wenigstens möchte ich wissen was das sein könnte das sie so schnell abgenommen hat weil sie wie vorher gefressen hatte.

Bist Du Dir sicher, dass sie gut gefressen hat? Manchmal sitzen Meeris auch am Futter und versuchen zu fressen und man sieht gar nicht so genau, ob sie es wirklich fressen. Bei Zahnproblemen wird zum Beispiel oft am Heu geknabbert, ohne, dass es den Weg ins Bäuchlein findet.

Bitte stelle das Schweinchen so schnell wie möglich einem TA vor und lasse röntgen und die Zähne in Narkose (wichtig!!!) untersuchen.

Liebe Grüße und alles Gute,
    Yvonne

Liebe Monika, liebe Anna,

es tut mir sehr leid, dass Euch Eure Gerda verlassen hat :cry: .
    Sie war so ein entzückend süßes Schweinchen und keine meiner Worte kann Euch über ihren Verlust hinwegtrösten.

Gerda hatte ein tolles Leben bei Euch und hat ein stolzes Alter erreicht.
    Jetzt kann sie wieder mit ihrem geliebten Albert zusammen sein und tobt sicher schon mit ihm über immergrüne Wiesen.
    Ich finde es toll, wie Ihr von der süßen Maus Abschied genommen habt und dass sie in Frieden und mit Eurer Liebe gehen konnte.

Kleine Gerda, alles Gute auf der RBW und vergiss Deine Zweibeiner nicht, die Dich sehr vermissen und immer an Dich denken werden!

Mola, ein wundervoller Nachruf für ein wundervolles Schweinchen.. *schnüff*

Traurige Grüße,
    Yvonne

Hallo Gabi,

Zitat von Diego+Sancho2010

Im Moment gehen mir unsere beiden Jungs derartig auf die Nerven. :x

Ja, das tun Jungs manchmal... ach so... Du meintest die Schweinchen... :lol: :wink:

Sobald sie sich begegnen fängt Sancho an zu brommseln und Diego erwidert eine Art Gejammer und Gequieke (ich kanns gar nicht beschreiben).
    Das geht jetzt seit 5 Tagen so und es nimmt kein Ende.

Machen sie sonst noch etwas?
    Aufreiten?
    Zähneklappern?
    Jagen?

haben viel Platz zu Verfügung (EB über 3 Etagen

Wie gross ist die Grundfläche einer Etage?

und mind. 18Std. am Tag Freilauf

Wie gross ist der Freilauf und wie verhalten sich die Beiden da?

P.S. Gebissen haben sie sich noch nie!

Das ist schon mal gut!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Andrea,

ich bin sehr traurig, dass Chili gehen musste und es nicht geschafft hat.
    Ein Abend voller Abschied und Tränen :cry:
    Maxi und Chili, 2 so junge Schweinchen, die den Weg zur RBW angetreten haben.
    Aber sicherlich haben sie sich getroffen und erkunden nun gemeinsam die grünen Wiesen und haben keine Schmerzen mehr!

Ich schick Euch viel Kraft und alles Liebe auch für den kleinen Otto,

traurige Grüße,
    Yvonne

Lieber Maxi,

nun hast Du Deine letzte Reise angetreten. Ich wünsche Dir da oben alles Gute und bin mir sicher, dass es Dir da, wo Du jetzt bist, so richtig gut gehen lassen wirst.
    Ich habe Dich leider nie persönlich kennen lernen dürfen, aber ich habe Dich und Deine liebe Familie seit 1 Jahr tagtäglich begleiten dürfen und mir kommt es vor, als ob ein eigenes Schweinchen mich verlassen hat :cry: .
    So oft habe ich mitgelitten, mitgehofft und gebangt, wenn es Dir wieder mal nicht so gut ging.
    Ich habe mich gefreut, wenn Du wieder gut gefressen hast und wenn Du Deine Mädels aufgemischt hast und uns zum Lachen gebracht hast.
    Es gibt so viele Augenblicke, an die ich mich erinnere!
    Du hinterlässt eine große Lücke und ich bin mir sicher, dass Du nicht nur bei Deinen geliebten Zweibeiner in Erinnerun bleiben wirst.

Maxi, Du bist ein Glücksschwein!

Nach einem nicht so schönen Start ins Leben hattest Du Glück.
    Ein Mädchen wünschte sich Meerschweinchen und die Eltern stimmten zu.
    Was für ein Glück für Dich und Luna!
    Ihr durftet zu den Sachenbauers ziehen :D .

Du bist ein Glücksschwein, denn dort hast Du ein wundervolles Zuhause bekommen, in dem Du liebevoll versorgt worden bist.
    Dann fingen Deine Zahnprobleme an :(
    Aber auch da hattest Du Glück, denn Deine Zweibeiner haben 15 Monate lang keine Kosten und Mühen gescheut, damit es Dir gut geht.
    Obwohl Du eigentlich ja Lena gehörtest, hat sich die ganze Familie mit "Meeritis" infiziert und alle waren mit Leib und Seele rund um die Uhr für Dich da
    Deine Zweibeiner haben sich informiert, dazu gelernt, immer weiter optimiert und Dir in all den harten Monaten noch ein schönes Leben ermöglicht.

Du hattest Glück, denn Deine Zweibeiner haben die beste und hilfsbereiteste und liebste TÄ gefunden, die man sich nur wünschen kann, Deine Alex, die Dich sogar mit nach Hause genommen hat, um Dich wieder aufzupäppeln.

Maxi, Du bist ein Glücksschwein, denn die Menschen, die Dich so geliebt haben und alles für Dich getan haben, haben Ihr grösstes Liebesversprechen eingelöst... nämlich zu respektieren, wenn Du nicht mehr kannst. Und sie haben Dich zusammen mit Deiner Alex über die Regenbogenbrücke ziehen lassen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute bei all den Engeln und tu mir einen Gefallen... schau ab und zu mal zu Deinen Menschen runter und schick ihnen ein kleines Zeichen. Sie lieben Dich sehr und Du wirst hier auf Erden sehr fehlen.
    Aber im Herzen bleibst Du unvergessen!

Mach´s gut kleiner Maxi!

Traurige Grüße,
    Deine Yvonne

Liebe Familie Sachenbauer,

lasst Euch einfach mal ganz fest aus der Ferne drücken.
    Vielleicht sagt das mehr als all die Worte, die ich jetzt schreiben möchte, die mir aber nicht einfallen, weil ich mit Euch um den kleinen großen Maxi weine :cry:
    Ihr habt so gekämpft, wart 15 Monate Tag und Nacht für Maxi da, habt alles getan, was in Eurer Macht stand und seid oft über Eure Grenzen hinaus gegangen. Ihr wart so stark und habt auch jetzt Größe bewiesen und all die Liebe, die Ihr Maxi in seinem Leben geschenkt habt, hat Euch auch den letzten Schritt gehen lassen.
    Ich wünsche Euch viel Kraft, Maxi´s Gang über die Regenbogenbrücke zu realisieren und zu verarbeiten. Jetzt kann Maxi wieder ohne Zahnkorrekturen fressen und ich hoffe, dass er Gonzo bereits getroffen hat und die Beiden nie vergessen, was Ihre Menschen für sie getan haben und dass sie immer geliebt werden.
    Maxi, komm gut an! Du bleibst unvergessen.

Lena, Micha und Bärbel,
    ich bin immer für Euch da. Meldet Euch, wenn Euch danach ist!

Traurige Grüße,
    Yvonne

"Darf ich nun gehen?
    Meinst Du, es ist der richtige Zeitpunkt?

Darf ich den schmerzerfüllten Tagen und
    unendlichen Nächten Lebewohl sagen?

Ich habe gelebt, so gut ich konnte, habe
    versucht, ein Beispiel zu geben.

Kann ich nun diesen letzten Schritt wagen
    und meine Seele freilassen?

Ich wollte zunächst nicht gehen, habe mich
    mit aller Macht dagegen gewehrt.

Irgendwas zieht mich jedoch hin zu einem
    warmen, lebendigen Licht.

Ich will gehen, glaube es mir. Es ist so schwierig,
    hier zu bleiben.

Ich versuche jedoch, so gut ich kann, noch einen
    Tag zu leben,
    damit Du Dich um mich kümmern kannst und ich
    Deine Liebe und Deine Angst teilen kann.

Ich weiss, dass Du traurig bist und Dich fürchtest,
    denn ich sehe Deine Tränen.
    Ich verspreche Dir, ich werde nicht weit weg sein,
    und ich hoffe, Du denkst immer daran, dass meine
    Seele immer bei Dir ist, ganz gleich, wohin Du gehst.

Danke, Dass Du mich liebst. Du weisst, ich liebe Dich auch;
    deshalb ist es so schwer, Lebewohl zu sagen und dieses
    Leben mit Dir zu beenden.

Nimm mich einfach noch mal in Deine Hände:
    ich möchte hören, wie Du sagst, dass Du mich heute gehen
    lässt, weil Du mich so lieb hast...... "

(unbekannter Autor)

Da geht es mir jetzt grade genau wie Euch... hatte einen super unterhaltsamen Abend bei meinen Nachbarn und hatte ausnahmsweise mal mein Handy nicht dabei... :roll:
    ... und komme grade eben nach Hause und muss das hier von Maxi lesen :shock:
    Ich verstehe es nicht und bin sehr besorgt.
    Heute nachmittag war noch alles okay und nun müssen wir uns Sorgen machen, ob Maxi die Nacht übersteht?
    Das darf nicht sein!!!

Maxi, mein kleiner tapferer Kämpfer, was ist los?
    Jetzt sitze ich hier und mir laufen Tränen über das Gesicht aus Angst, Dich zu verlieren.
    Bitte halt durch und wenn es sein muss, dann darfst Du auch bestimmt wieder auf Alex´ Schreibtisch zum Futtern....

Ihr lieben Sachenbauers,
    Ihr wisst, ich bin da! Jederzeit!

Drücke die Daumen, dass Maxi diese Krise mal wieder übersteht.

Yvonne

Liebe Susi,

Zitat von Meeri-Susi

also ich lese eure ganzen Posts und Links jetzt sicher nicht durch!

Ein Forum dient dem Meinungs-, Erfahrungs- und Informationsaustausch.
    Es gibt Menschen, die schreiben, die verlinken und Ihre Meinung posten und weitergeben.
    Ob jemand etwas davon lesen möchte und meint, dass es ihn interessieren könnte, bleibt zum Glück jedem selber überlassen und niemand wird "genötigt", etwas zu lesen :wink:

Zitat von Meeri-Susi

Ich hab zum Glück kein Zahnschweinchen, abba genügend andere schlimme Krankeitsbilder erleben müssen.

Es gibt leider so viele Krankheiten bei unseren Wutzen und jede ist auf ihre Art und Weise schlimm. So wie die OD bei Deiner Goldy, mit der Du nun schon so lange kämpfst und hoffst und alles für Deine Kleine tust.
    Auch ein Zahnschwein ist halt auch eine besondere Herausforderung und bringt den Halter oft an den Punkt des "nicht mehr Könnens".

Zitat von Meeri-Susi

Es war eine Anregung meinerseits, weil ihr nach Tipps gesucht habt.

Niemand hat Deine Anregung kritisiert. Wenn man nach Tipps fragt, dann ist jeder Denkanstoss herzlich willkommen. Aber das heisst nicht, dass man mit dem Tipp konform gehen muss.
    Wenn man eine Anregung gibt, muss man auch damit rechnen, dass andere dazu Stellung nehmen.

Zitat von Meeri-Susi

Aber ihr seid scheinbar "beratungsressistent"

ich weiss nicht, wen Du mit "Ihr" meinst, aber falls es auf Lena, Bärbel und Micha bezogen sein sollte, dann möchte ich dazu gerne etwas schreiben.
    Ich habe die Familie "Sachenbauer" im Anfangsstadium von Maxi´s Zahnproblemen kennen gelernt.
    Lena hatte sich hilfesuchend an das Forum gewand. Maxi hatte damals leider schon einige nicht so tolle Behandlungen über sich ergehen lassen müssen und die Sachenbauers kannten sich mit der Problematik auch nicht wirklich aus.
    Und wenn ich heute sehe, was sie alles gelernt, recherchiert, optimiert und umgesetzt haben, dann würde ich genau DAS nicht unbedingt beratungsresistent nennen!
    Ich habe noch nie eine komplette Familie erlebt, die sich so viel um ihre Wutzen kümmert, ihren Horizont erweitert, dazu lernt, dabei ständig hinterfragt und Zweifel zum Ausdruck bringt und für alles Neue offen ist, wie die Sachenbauer´s! Jederzeit steht einer bereit, um zum TA zu fahren, um Kräuter zu mischen, Medikamente zu geben und das Optimum für die Tiere rauszuholen. Und dabei odt an ihre Grenzen stößt, weil alles irgendwann zu viel ist. Aber auch dann funktionieren die Sachenbauer´s weiter... immer zum Wohle des Tieres!

Zitat von Meeri-Susi

ich denke ein Zahn-TA der Frankfurter Tierklinik wirds schon wissen....

Vielleicht hat der Zahn-TA der Tierklinik nicht so viel recherchiert wie ein verzweifelter Halter eines Zahnschweins, der seit 14 Monaten um das Leben seines Schweinchens kämpft?
    Es gibt ja auch immer noch Zahnspezialisten, die Zähne abknipsen oder Zahnuntersuchungen ohne Narkose machen... :roll:

Zitat von Meeri-Susi

aber macht wie ihr es für richtig haltet. Aber fragt doch dann nicht nach Rat und Tipps.

Susi, niemand hat Dich angegriffen oder kritisiert!
    Micha, Lena und auch ich haben lediglich auf Deinen Beitrag geantwortet und unsere Meinung dazu geschrieben.
    Im Leben ist es halt ab und zu mal so, dass andere Menschen andere Meinung haben.
    Und die Fakten, dass nicht nur Heu für einen optimalen Zahnabrieb sorgen, sind halt die, die gepostet wurden. Warum regst Du Dich darüber auf?

Zitat von Meeri-Susi

Und Piccola, ich hatte früher als ich 7 Schweinchen hatte, immer FriFu im Gehege liegen, das Ende vom Lied war, das gar kein Heu mehr gefressen wurde! Ich redete nicht von meiner jetzigen 3 Tages-Fütterung. Meine haben meist auch etwas Frisches im Gehege liegen, neben Grünem und Heu.

Susi, ich habe nicht von Deinen früheren 7 Schweinchen geschrieben, denn die kenne ich nicht und weiss nicht, wie es bei Dir war. Ich habe lediglich von meinen beiden Jungs berichtet. Hier ist es halt so, dass sich die Beiden auf´s Heu stürzen und das FriFu erstmal links liegen lassen. Kann ich nicht ändern und war nur ein Erfahrungsbericht meinerseits.
    Das war auch keine Kritik an Deiner Fütterung, sondern nur ein Beitrag zu Deinem Gedankengang, dass Lena´s Schweinchen evtl. zu wenig Heu fressen wegen zuviel FriFu.
    Deswegen mein Bericht über die Situation bei mir. Wenn es jemanden nicht interessiert, dass meine Schweine trotz ab lib.- Fütterung zuerst an das frische Heu gehen, warum gibt es Anlass, sich darüber aufzuregen? :shock:

Zitat von Meeri-Susi

Aber sicher keine 30 verschiedenen Sorten :wink:

Jeder wie er mag oder wie er kann. Seit die Natur wieder mehr bietet, gibt es auch bei mir wieder viel mehr viel Grünzeug und nicht zwingend so viele Sorten.

Zitat von Meeri-Susi

und das unsere Hausmeerschweinchen nicht mehr selektieren können, hast du ja nun selbst erfahren müssen, Lena - mit dem gefressenen Hahnenfuß.

Ich persönlich fütter nichts, was ich nicht kenne und von dem ich nicht weiss, dass es gut für die Schweinchen ist.
    Unbekannte Kräuter landen ganz sicher nicht bei den Schweinchen und ich bin mir sicher, dass auch Lena nun etwas vorsichtiger ist. Murmele kann halt nicht so selektieren, wie es vielleicht Maxi und Luna können. Schliesslich kommt Murmele aus einer nicht unbedingt artgerechten Haltung.
    Aber da Lena ihre Tiere super beobachtet und sich ganz toll immer wieder weiterbildet, was Ernährung, Krankheiten und Haltung der Wutzen betrifft, bin ich zuversichtlich, dass so etwas ganz bestimmt nicht wieder vorkommen wird.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von Froschkönigin

Liebe Yvonne,
    wenn Du ganz fest versprichst, kein Zahnschweinchen zu werden, denken wir gerne darüber nach.
    Liebe Grüße
    Bärbel

Hey, also ist der Deal perfekt. Ich bring auch mein Bonusheft vom Zahnarzt mit :wink:
    Yippih, ich werde bei den Sachenbauer´s wohnen dürfen :lol::lol:

Scherz beiseite, einfach ein dickes fettes Kompliment für dieses Meerschweinchen-Paradies, das Ihr da geschaffen habt.
    Ich freu mich sehr für Eure Wutzen (die ich ja schon längst fest in mein Herz geschlossen habe) und bin ein bisschen neidisch, dass ich meinen Schweinchen so etwas Tolles nicht bieten kann... *seufz*
    SO muss ein Schweineleben aussehen.
    Und Ihr habt an alles gedacht... dazu noch Thermometer, Licht und und und... einfach klasse!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

da Hope´s Beitrag gestern abend direkt nach meinem Beitrag kam und ich vermutlich so der Auslöser für den Ausflug in ein anderes Thema war... schnell ein paar Worte dazu aus meiner Mittagspause.
    Habe leider nicht mehr Zeit, um viel zu schreiben, aber ich wollte doch ganz schnell etwas dazu sagen, bevor ich weiter arbeiten muss :wink:

Simone, ich wollte auf keinen Fall eine Diskussion zum Thema ad lib./rationiert füttern starten, sorry, wenn Du das so aufgefasst hast.
    Ich halte keine der beiden Fütterungsformen für die einzige Lösung und verurteile niemanden, der anders füttert, als ich es vielleicht selber tu.

Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich auf Susi´s Denkansatz eingehen, nämlich dass ab lib. gefütterte Tiere (es geht ja hier um Luna) evtl. weniger Heu fressen, weil sie so viel Frifu haben und habe das mit dem Beispiel meiner Jungs verdeutlichen wollen.

Ich fände es schade, wenn sich jemand angegriffen fühlen würde, nur weil ich meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Schweinchen niedergeschrieben habe und damit auf das Thema Heu undZahnabrieb (um das es ja ging) eingehen wollte.

Liebe Grüße
    Yvonne

BITTE BITTE.... ich bin auch ganz lieb und sehr pflegeleicht... ich bin genügsam, was das Futter betrifft und muss auch nie zum Arzt... :wink:
    DARF ICH IN MEINEM NÄCHSTEN LEBEN BEI EUCH MEERSCHWEIN SEIN?!?! :lol:

Klasse! Ist echt super geworden und ein richtiges Wutzenparadies.
    Danke für die Fotos.

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

Zitat von Meeri-Susi

Oh je.... nicht noch ein Zahnschweinchen :?

DAS denke ich auch! Eigentlich haben die Sachenbauer´s ihren "Zahnschweinbonus" bereits bis zur Genüge ausgereizt und es wäre so toll, wenn Luna nicht auch noch zum Zahnschwein würde.
    Leider sind die Fakten (Schwester von Maxi, Genetik und Schneidezähne) nicht von der Hand zu weisen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Ic drücke ganz fest die Daumen, dass Luni NICHT zum Zahnschwein wird.
    Wenn es aber so sein sollte, dann weiss ich zumindest, dass sie in den besten Händen ist und alles Erdenkliche für sie getan wird und sie ganz doll von den Erfahrungen zehren kann, die die Sachenbauer´s -leider- mit Maxi lernen "durften"...

Zitat von Meeri-Susi

Fakt ist, das nur HEU dem Zahnabrieb dient.

Falsch! Aber dazu haben ja Micha und Lena bereits etwas zu geschrieben.

Zitat von Meeri-Susi

Du bietest aber ja nicht nur Heu, sondern auch 30 versch. Gemüsesorten rund um die Uhr an.
    D.h. die Schweinchen - du denkst sie selektieren... ich bin der Meinung unsere domiszierten Tierchen können das nicht mehr so wie in der Natur.... ich meine sie bevorzugen dann das was sie am Liebsten mögen

Beispiel vor mir liegt eine Tafel Schokolade od. ein Essen das mir nicht so gut schmeckt.

Was würde ich höchstwahrscheinlich nehmen? Ja, die Schoki :wink:

Aus menschlicher Sicht gesehen, würden wir wahrscheinlich die Schoki bevorzugen (ich wohl nicht, denn ich mag nix Süßes :wink: :lol: ), aber ich kann anderes von meinen Schweinchen berichten.

Zitat von Meeri-Susi

Genau diesen Punkt hat auch der TA, der von der Ab libitum Fütterung nicht viel hält - erwähnt.

Warum genau hält er nicht viel von der ad lib.-Fütterung nicht viel?
    Würde mich interessieren, was er genau dagegen zu sagen hatte, da ich immer gerne meinen Horizont erweiter und dazu lernen möchte.

Zitat von Meeri-Susi

Ich beobachte es bei meinen Schweinchen auch. Sie gehen natürlich auch ans Heu wenn FriFu da ist, aber bevorzugt wird das FriFu

Das ist bei rationiert gefütterten Schweinchen recht normal. Wenn es FriFu gibt, dann ist das natürlich interessanter und wird bevorzugt gefressen.
    Ich kann von meinen Jungs berichten, dass es bei ad lib.-Fütterung nicht so ist.
    Zum Beispiel ein ganz normaler Abend:
    Ich komme abends nach Hause, entferne das Gemüse und Grünzeug vom Morgen, das nicht aufgefuttert worden ist.
    Dann gebe ich neues FriFu, das heisst Gemüsetellerchen (Paprika, Zucchini, Fenchel, Möhre, Gurke, rote Beete, Kohlrabi, Apfel, Brokkoli und und und...) und massig Kräuter und Grünzeug (Küchenkräuter und frisch Gepflücktes aus der Natur wie Gras, Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Hirtentäschelkraut, Kamille, Schafsgarbe, Vogelmiere, Schachtelhalm, Klee, Giersch, Bambus etc.) und fülle auch das Heu auf.
    Und was machen meine ad-lib-Schweinchen?
    Stürzen sich auf das Heu und mampfen dort erstmal und lassen alles andere links liegen. Grünzeug und Kräuter werden erst später gemampft und es bleibt auch hier immer etwas übrig.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Lena,

ne ne ne, "meine" Murmele macht aber Sachen... :?

Zitat von maxi_luna

Erstmal einen Urin-Schnelltest mit Combur Teststreifen, dabei fiel nichts auf. pH-Wert, Proteine, Glucose etc. - alles im normalen Bereich. :)

Das klingt schon mal gut.

Zitat von maxi_luna

Dann Schwein gecheckt. Im hinteren Bauchbereich ist sie verspannt. Schleim und die Verspannung würden zu Dickdarm-Problemen passen. Schleim muss jetzt besser werden, sonst schicken wir Kot ins Labor. Ich fang an, zu sammeln.

Na dann sammel mal schön... und Kühlung nicht vergessen bei den Temperaturen... schöner Platz neben Eurer Nahrung im Kühlschrank :wink: :lol:

Zitat von maxi_luna

Vorsichtshalber Urin sedimentiert - bingo. Sie hat eine Menge Kristalle im Urin, die sehr nach Calcium-Oxalat aussehen. Geröntgt haben wir dann auch - nichts. Nicht die kleinste Spur von Gries oder Steinen.

Kein Griess oder Steine ist doch auf jeden Fall positiv!

Zitat von maxi_luna

Dickdarmprobleme und viel Trinken - das deutet darauf hin, dass sie doch mal etwas gefressen hat, was ihr nicht so gut bekommen ist. :?

Dumme Murmele... :?

Zitat von maxi_luna

Calcium-Oxalat - Sie zu mehr Frischfutter fressen animieren. Ich mein, prinzipiell ist das schon ein Stück weit logisch: Sie frisst fast ausschließlich Heu, und trinkt im Normalfall nicht viel. Zur Zeit mag sie Wassermelone ganz gerne.

Dann erklär der Süßen bitte mal, dass nur Heu und Möhre nicht soooo gut ist... manchmal sind die Schweinchen also doch nicht so schlau und fressen das, was ihnen gut tut :?

Zitat von maxi_luna

Ich werd morgen Combur-Teststreifen besorgen, man könnte ihr auch noch Blut nehmen, aber das würde ich nach Möglichkeit gern vermeiden. Die Omi hasst alles, was vom normalen Tagesablauf abweicht *seufz*

Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich auch noch nicht unbedingt Blut abnehmen.

Alles Gute der süßen grauen Maus und Ihr kriegt auch das hin!

Viele liebe Grüße,
    Yvonne