Beiträge von Piccola

Hallo Mona,

Zitat von Penny

:shock: Ah, Penelope hat plötzlich ganz starken Durchfall! :(
    Man sieht gar keine Köttelfrom mehr, sondern nur noch einen richtigen "Flatsch" und es riecht auch leicht säuerlich...
    Und ihr Bäuchlein gurgelt und rumort. Gebläht ist sie zum Glück nicht.

Woher kann das kommen? Oder ist das noch eine Nachwirkung der langen Zwangsernährung? Aber warum dann so plötzlich und so schlimm? :cry:

Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchfall eine Nachwirkung der Zwangsernährung ist.
    Du hast ja auch mit CC gepäppelt, was leider oft Störungen der Darmflora oder Schäden am Darm verursacht.

Oft kommt der Durchfall erst später und wird dann unter Umständen gar nicht mit dem CC oder BB in Verbindung gebracht.

Zitat von Penny

Sie bekommt schon BeneBac (2x täglich eine halbe Tube)

Enthält Zucker, auch nicht soooo gut für den Darm.

Zitat von Penny

Stullmisan (1x täglich 2 Messerspitzen) und täglich 1-2 Köttel von einem gesunden Meeri.
    Außerdem Fenchel, Fencheltee und Salbeitee.

Das klingt gut. Würde ich auch so geben.

Zitat von Penny

Was kann man noch machen, damit es schnell besser wird?

Frische Darmkräuter wie Thymian, Salbei, Majoran, Basilikum, Dill etc. helfen gut.
    Ansonsten auch ruhig mal Apfel geben und einen Heusud aufsetzen.

Zitat von Penny

Gibt es ein stärkeres Medikament für schlimme Fälle?

Manchmal entgiftet sich der Körper auch einfach durch Durchfall.
    Wichtig ist, dass das Schweinchen viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Zitat von Penny

Sie bekommt außerdem noch 1x täglich eine Messerspitze Weidenrinde und 3/4 Tabl. Traumeel.
    Ihr Gewicht hält sie (noch) und frisst auch zum Glück.

Das ist gut.

Vieleicht mal eine Kotprobe machen lassen? Das müste ja auch ein anderer TA hinkriegen. Doof, wenn grade was akutes ist, wenn die TÄ des Vertrauens im Urlaub ist.

Drück die Daumen und alles Gute für Penelope,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo,

Zitat von Friedrich

Gemischt wird Critical care mit allem was wir mahlen können und er sonst gerne gefressen hat.

Ist zwar schon erwähnt worden, aber auch ich empfehle nochmal -grade bei einem Dauerpatienten- selbstgemachte Brei und kein Critical Care, das auf Dauer den Darm des Schweinchen zerstört.

Zitat von Friedrich

Leider ist er ein dauerpatient und alle Ärzte habe alle angedeutet, ohne eigenes Fressen wäre ein einschläfern die beste Lösung für Friedrich, denn es wäre kein schweinchenwertes Leben mehr.
    Wir möchten ihn aber nicht gehene lassen. Er ist bis auf dieses massive Zahnproblem gesund (und unser liebstes Schweinchen).

Ich selber habe 11 Monaten um das Leben meines Zahnschweinchens Gonzo gekämpft.
    Und mir immer wieder die Frage gestellt, was ist ein schweinchenwertes Leben? :?
    Puh, nicht einfach zu beantworten.
    Es ist immer schwierig objektiv zu beurteilen, ob man dem Tierchen hilft oder einfach nur selber nicht loslassen kann.

Frisst Friedrich denn seit 4 Monaten gar nichts selbständig und lebt nur noch vom Brei?

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Darie,

das tut mir sehr sehr leid :cry:
    Ich habe so mit Dir gehofft, dass Schröderchen wieder auf die Beine kommt.
    Heute wolltest Du die Kleine nach Hause holen und hast Dich so darauf gefreut.

Kleine Schröderchen, kommt gut über die RBB und geniess die Zeit auf den grünen Wiesen mit all den anderen kleinen Engelchen.
    Jetzt kannst Du wieder nach Herzenslust futtern und hast keine Schmerzen mehr.

Darie, ich drück mal ganz fest aus der Ferne.

Traurige Grüße,
    Yvonne

Hallo Rieke,

ganz kurz aus meiner Mittagspause. Habe grad erst Deinen Thread gesehen.

Zitat von Gwynbleidd

Tagchen,

Das ist natürlich nicht schön und kann natürlich ganz kräftig zum Durchfall beitragen. Du känntest mal Fröschkönigin, Sachenbauer oder Luna_Maxi anschreiben und nach Kräutern fragen, die da auch unterstützend wirken oder nach was Homoipatischen, was man zusätzlich geben könnte, wenn du magst.

Leider sind die Sachenbauer´s im Urlaub, also nicht wundern, wenn keine Antwort auf eine PN kommt.
    Aber ich stimme Gwynbleidd zu, da kann man einiges mit Kräutern machen.
    Vielleicht meldet sich auch Lysanthe, die hat auch schon gute Erfahrung bei Durchfall mit Phytotherapie gemacht.

Zitat von Riekes Rasselbande

Auch heute nichts am Kiefer etc zu finden. Sie hat ihr nochmal Schmerzmittel etc gespritzt, damit es nicht oral rein muss und den Magen-Darm mitbelastet.

Ist denn jetzt geröngt worden?
    Das halte ich persönlich für ganz wichtig.
    Nicht nur, um zu sehen, ob nicht doch etwas an den Zähnen oder am Kiefer ist, sondern auch, um evtl. Probleme im Bauch oder Darm zu erkennen.

Mit MCP wäre ich vorsichtig. Kann manchmal schwer den Darm schädigen und ist deshalb mit Vorsicht zu geben.
    Manchmal ist Durchfall ganz gut, denn damit schwemmen die Tierchen böse Bakterien raus. Der Körper reinigt sich quasi selber.
    Wichtig ist, dass das Schweinchen viel Flüssigkeit bekommt, da es durch den Durchfall auch viel Flüssigkeit verliert.

Gute Besserung und ich drück die Daumen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo,

wie bereits von den anderen schon erwähnt, gibt es auch zu diesem Thema geteilte Meinungen und da werden wir uns sicherlich nicht einig werden :wink:
    Aber müssen wir ja auch nicht, denn jeder sieht seine Vor- und Nachteile und das ist ja auch gut so :lol:

Zitat von *sumpfkuh*

Wie schon gesagt fütterst du im Moment dann Ad-Lib. Für Berufstätige aber schwierig einzuhalten.

Genau das ist es nicht. Ich bin vollzeit berufstätig und bin im Durchschnitt 12 Stunden am Tag ausser Haus.
    Morgens packe ich so viel Heu, Grünfutter von draussen und Gemüse in den EB, dass ich ganz beruhigt den ganzen Tag unterwegs sein kann. Ich weiss ja, dass meine Jungs gut versorgt sind und alles haben und nicht ab einer gewissen Uhrzeit Hunger schieben, weil nichts mehr da ist.

Zitat von *sumpfkuh*

Sie werden dich am Anfang zum Wahnsinn quieken , aber da musst du durch
    :lol::lol:

Meine Schweinchen quieken gar nicht. Sie betteln auch nicht. Warum sollten sie auch? Es gibt ja nix, was nicht bereits da wäre und sie sind rundum versorgt.
    Das einzige, wofür sie angerannt kommen, sind Sonnenblumenkerne, die es rationiert 1-2 am Tag gibt. Den holen sich meine Süßen persönlich aus der Hand ab :lol:

Zitat von Pennywise

Hi

Da muss ich entschieden protestieren. Ich halte vor allem die ständige Aufnahme von Flüssigkeit für sehr gesund. Und sie vernachlässigen ihn Heu trotz ad-lib nicht.

Das sehe ich genauso. Meerschweinchen trinken nicht unbedingt ihre benötigte Flüssigkeit... sie fressen sie.
    Wenn sie es denn können und genügend FriFu zur Verfügung haben.

Auch bei mir wird trotz ab-lib fleissig Heu gefressen.
    Wenn ich abends nach Hause komme, das nicht gefressene Grünzeug und Gemüse raus tu, neues rein tu und frisches Heu gebe, wird sich zuerst auf das Heu gestürzt und den Abend über sehe ich die Wutzen immer wieder Heu futtern. Trotz des enormen Angebotes an FriFu.

Zitat von Pennywise

Du hast nur dann recht wenn ein schwein "allergisch" (Blähbauch) auf ein bestimmtes Futtermitel reagiert wie z.b Salat. Dann muss man natürlich davon weniger/gar nichts füttern.

Genau. Natürlich muss man ein wenig beobachten und langsam die Ernährung umstellen. Und immer fein darauf achten, ob alles gut vertragen wird.
    Ab-lib soll nicht bedeuten, dass man einfach alles rein schmeisst.... vor allen nicht bei vorher rationiert gefütterten Tieren. Langsam umstellen!

Zitat von Pennywise

Da bleibt auch mal die Gurke liegen wenn Schwein Gusto auf was anderes hat.

Das ist der Vorteil bei ab-lib.... die Schweinchen können selektieren und fressen, was sie grade mögen und vor allem... was sie grade brauchen.

Zitat von Pennywise

Streng rationiert wird hier nur das Trofu. :wink:

TroFu gibt es hier gar nicht.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Darie,

hast PN :wink:

Zitat von darie

Hallo...also es wäre bei ihr ja kein Füttern sondern Zwangspäppeln und ich hab gesehen, wie sehr sie das gestresst hat und wie sie es hasst.

Ich persönlich unterscheide zwischen Päppeln und Zwangsernähren.
    Zwangsernähren lehne ich ab, da Stress für´s Tier und gegen die Natur und kontraproduktiv.
    Päppeln ist für mich selbstgmachten Brei in Spritze aufziehen und Schwein ins Mäulchen geben. Ohne Druck, ohne Stress und ohne Zwang.
    Manchmal bei Zahnschweinchen halt nötig.
    Weil sie eben aus irgendwelchen Gründen grade nicht fressen können.
    Manchmal eine Verletzung im Maul, eine Entzündug, eine übersehene Spitze, ungleiches Zahnnieveau oder anderes. Manchmal dauert es halt.

Zitat von darie

Der TA heute meinte noch, wenn lt der Röntgenbilder alles okay ist, könnte man es als allerletztes mit Cortison versuchen, da es appetitanregend wirken kann.
    Das wäre aber auch der einzige Grund, warum ich mich dafür entscheiden würde, weil es natürlich auch auf das Immunsystem geht.

Cortison?
    Appetitanregend ist auch Dill und andere frische Kräuter...
    Wozu soll ein Schweinchen, das Probleme mit den Zähnen hat, Cortison bekommen?

Ich bin gespannt auf die RöBi und hoffe, dass die Kleine vielleicht auch mal in Narkose die Zähne gecheckt bekommt und dass ihr dann geholfen wird.
    Drücke ganz fest die Daumen und wünsche Dir und der Süßen, dass Ihr nicht zu schnell aufgebt und das packt.

Liebe Grüße von einer Zahnschweingebeutelten
    Yvonne, die trotz ihrer Erfahrung -oder grade deswegen- die Hoffnung nicht aufgibt!

Hi Simone,

es freut mich sehr, dass Du die Vorteile der Ernährungsumstellung deutlich siehst und davon nun auch überzeugt bist und dass es wirklich hilft :wink: :lol: .

Und ich bin froh, es Hope so gut geht und Ihr nicht nur eine Diagnose habt, sondern das Ganze auch noch gut im Griff habt.
    Eure TÄ ist klasse 8)

Und es freut mich auch sehr, dass es durch all das auch Dir besser geht, denn das ist neben den Wutzen nämlich auch nicht unwichtig.

Alles in allem: Weiter so :) !

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo meine lieben Sachenbauer´s,

wie Ihr ja bereits wisst, freut es mich sooooo sehr, dass Dr. Eickhoff´s Diagnose in ein Wunder umgeschlagen ist und dass die kleine Luna wieder schöne Beisserchen hat und fleissig frisst! :D
    Ob da Maxi seine Pfötchen mit im Spiel hat und seiner Schwester etwas Zahnschwein-Glück geschickt hat?
    Ich bin froh, dass Luna´ s Zähne wieder so gut aussehen und Ihr nun entspannt in den wohlverdienten Urlaub düsen könnt.

Viele liebe Grüße,
    Yvonne

Hi Darie,

mal wieder schnell aus meiner Mittagspause...

Zitat von darie

Leider gehts Schröderchen gar nicht gut :(

Das ist keine schöne Nachricht :(

Zitat von darie

Auch nach dem Metacam frisst sie nichts, was sie sonst zumindest versucht hat.

Och menno, Schröderchen, jetzt stell Dich nicht so an und futter bitte was!
    Die arme Maus hat sicherlich große Schmerzen im Mäulchen.
    Aber das AB und Traumeel muss ja auch erstmal wirken. So eine Entzündung im Maul ist ganz sicher sehr unangenehm.

Zitat von darie

Sie bekommt jetzt alle 3 Std Babybrei Banane-Apfel mit Rodicare und 1 Tropfen Sab Simplex.
    Dann hab ich noch 3 gesunde Köttel zermahlen und ihr mit Fencheltee zusammen gegeben.
    Dann morgens und abends Baytril und Metacam....zusätzlich das Traumeel

Das ist alles ganz gut!
    Aber warum Sab Simplex? Irgendwelche akuten Erscheinungen?
    Köttelt Schröderchen?
    Ich würde wie gesagt auch das Rodicare weglassen und nur selbstgemachten brei geben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, von vielen wird es gefüttert.

Zitat von darie

und wenn sie bis zum WE noch nicht alleine frisst und zunimmt......dann weiß ich auch nicht weiter :(
    Vielleicht will sie mir ja jetzt schon sagen, dass sie nicht mehr will :(

Darie, lass den Kopf nicht so schnell hängen. Ein Zahnschwein kostet verdammt viel Nerven und Sorgen und es geht immer auf und ab. Aber deswegen nicht so schnell den Mut verlieren!
    Manchmal dauert es halt ein paar Tage, bis das Schweinchen wieder fit ist.

Wenn Du viel Zeit hast und magst, kannst Du ja mal Maxi´s Geschichte lesen...
    Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...

Und meine Zahnodysse mit meinem kleinen Gonzo...
    Abnehmen durch Vergesellschaftung? Tschüss Gonzo...

Vielleicht beruhigt es Dich ein bisschen, wenn Du von den ganzen Höhen und Tiefen unserer Geschichten liest.
    Und bitte nicht davon abschrecken lassen, dass leider Gonzo und auch Maxi es nicht geschafft haben.
    Es kann auch anders gehen...
    Lunas Zähne - Prognose: ungünstig

Vielleicht kannst Du aus den Threads auch noch den einen oder anderen Tipp mitnehmen.

Ich drück weiter die Daumen,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Hi Darie,

ich würde Darmkräuter füttern (Thymian, Majoran, Oregano, Salbei zum Beispiel), Apfel geben und wenn Duchfall käme, einen Heusud machen.
    Und Köttel vom Gesundschwein!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Zitat von Primula

Schaden kann es nicht.
    Meine TÄ gibt BBB immer mit, weil Baytril Probleme bei der Verdauung verursachen kann.

Das sehe ich anders.
    Aber das Thema haben wir ja schon öfter gehabt und da gehen die Meinungen auseinander.
    Helfen tut BB im Moment des Durchfalls auf jeden Fall. Das können viele berichten und daran habe ich keinen Zweifel. Ist aber nicht wirklich gut für´s Schwein.
    Ich würde es nicht geben. Ist aber nur meine Meinung.

Mehr dazu hier: Bird Bene Bac (Gel): Inhaltsstoffe und Infos dazu

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hi Darie,

das klingt doch schon ein bisschen besser.
    Schön, dass Schröderchen sich wieder am Futtern versucht.
    Und wenn das AB wirkt und die Entzündung weg ist, dann kann sie hoffentlich ganz schnell wieder kraftvoll zubeissen.
    Ich würde auch weiterhin mit Salbeitee spülen.
    Und sie auch bei den anderen lassen, denn manchmal inspiriert das Fressen der anderen wirklich.
    Falls Du das Gefühl hast, sie bekommt zu wenig ab, dann kannst Du sie ja mal ein halbes Stündchen separat setzen und ihr leckere Sachen extra reichen. Aber ansonsten auf jeden Fall zusammen lassen.

Daumen sind weiterhin gedrückt,
    liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Darie,

Zitat von darie

Ich hab wieder Appetit und hab mir für später ne Pizza geholt :D

Das ist gut und ich hoffe, die Pizza hat geschmeckt! Bringt ja nix, wenn man sich nur Sorgen um´s Schweinchen macht und selber nichts isst!

Zitat von darie

Heute nachmittag ist Schröderchen das 1. Mal wieder zum Fressen gekommen als es FriFu gab.
    Sie hat sich an Fenchel und Möhre versucht, aber das klappt noch nicht, aber sie ist mit einem Stück Gurke abgehauen und hat auch einiges davon gegessen :D

Das klingt doch schon mal ein bisschen besser. hast Du mal versucht, Ihr Möhre, Gurke etc. mit dem Sparschäler in Streifen zu schneiden?

Zitat von darie

Es ist immer so ein Auf und Ab...mal denk ich, jetzt hat sies gepackt, aber dann zieht sie sich wieder zurück und ist total desinteressiert.

Das habe ich bei Gonzo auch erleben müssen :?
    Und frag mal Maxi_luna, Sachenbauer und Froschkönigin, wieviele Auf und Ab´s sie mit ihrem Maxi erlebt haben ... *seufz*

Zitat von darie

Sie bekommt nachher noch mal Traumeel und Metacam und dann kann ich nur hoffen, dass sie morgen wieder ein Stück besser drauf ist.

Das hoffe ich auch! Jeder Tag mit einem Zahnschweinchen ist ein neuer Tag!

Zitat von darie

Dass sie speichelt, hab ich bisher noch nicht gesehen, bzw das Kinn ist trocken wenn ich sie rausnehme.

Mein Gonzo hat auch nie gespeichelt.

Zitat von darie

Aber ich fahr mit ihr morgen früh nochmal zum TA....vielleicht ist ja doch noch irgendwas, was Schmerzen verursacht oder die Wunde hat sich entzündet...keine Ahnung.

Das ist auf jeden Fall gut!

Zitat von darie

Ich weiß auch nicht, woran es liegt, dass sie das Heu nicht ins Maul bekommt geschweige denn weitertransportiert in den Rachen :?:

Und tu mir und Dir und Schröderchen einen Gefallen... lass sie Röntgen und die Zähne und den Maulbereich in Narkose (vielleicht reicht ja eine kurze Inhalationsnarkose) untersuchen!
    Dann weisst Du auf jeden Fall ganz genau, was Sache ist und der Kleinen kann ganz gezielt geholfen werden.
    Und dann schafft Ihr das!
    Besser einmal ganz klare Untersuchung und Diagnose, als tagelang rumspekulieren, rumdoktor´n und nichts Konkretes wissen.

Ich denk ganz fest an Euch und drücke immer ganz fest die Daumen!
    Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Darie,

Zitat von darie

Hallo Yvonne..einiges hat sich wohl mit meinem vorigen Posting überschnitten :wink:

Jepp, hat sich wohl überschnitten :wink:

Zitat von darie

Gras hab ich hier genug, auch Schafgarbe, Löwenzahn, Breit- und Spitzwegerich etc aber wie schon gesagt, wenn sie es versucht, dann beim Heu.
    Finde ich auch bissi seltsam...allerdings liebt sie Heu über alles, vielleicht deshalb.

Na gut ist auf jeden Fall, dass sie es versucht.
    Guck doch nochmal, ob Du frischen Salbei bekommst. Der ist bei Zahnschweinchen (vor allem wenn Verletzungen im Mäulchen sind) oft der Renner.

Zitat von darie

Zur Dosierung bei dem Traumeel...es sind ja 5 Ampullen zu je 5 ml, ein Welpe sollte 0,5 - 1 ml bekommen und ich hab ihr 0,2 ml gegeben...fand ich rein gefühlsmäßig angemessen.

Bei den Tabletten habe ich damals auch eine recht hohe Dosis gegeben und es nachher langsam reduziert.
    Ich denke, 0,2 ml sind okay.

Zitat von darie

Aber sie hat sich noch nicht aufgegeben, das weiß ich :)

Das ist ganz wichtig und ich denke auch, dass Du das merken würdest.
    Manchmal geht es einem Schweinchen nach einer Zahnbehandlung halt ein paar Tage nicht so gut. Aber das heisst nicht, dass es nicht wieder aufwärts geht.
    Du machst das prima!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Hallo Darie,

schnell aus meiner Mittagspause...

Zitat von darie

Hallo...es sieht nicht besser aus als gestern.

Das tut mir leid. Ich hatte gehofft, dass es heute etwas besser wird. Schade.

Zitat von darie

Ich hab sie grad wieder gefüttert...wahrscheinlich schmeckt ihr das Rodicare nicht, ich werds nachher mal mit Schmelzflocken oder pürierter Banane versuchen.

Ich habe Gonzo immer Brei aus Salbeitee mit Gurke, Zucchini, Apfel und all dem Gemüse pürriert, das er auch so gerne mochte. Darein dann ein paar frische Kräuter, ein bisschen Babybrei (Karotte oder Pastinake fand er lecker) und Schmelzflocken. Diese Mischung mochte er sehr gerne.

Zitat von darie

Metacam hab ich ihr auch gegeben, 1 Tropfen und ihr das Heu etwas zerkleinert.
    Sie möchte auch, nimmt sich aber immer den längsten Heuhalm und kommt damit dann nicht klar.

Metacam ist auf jeden Fall gut. Ich vermute, Ihr tut die Verletzung im Mäulchen noch zu weh. Deswegen ist Schmerzmittel wichtig.
    hast Du die Möglichkeit Wiesengras zu pflücken? Vielleicht könnte Schröderchen das besser als Heu kauen.

Zitat von darie

Bungee liegt immer wie ein Wachhund vor der Rolle und wehe eins der anderen Mädchen kommt Schröderchen zu nahe.....aber wenn Leckerechen da liegen, sagt er natürlich auch nicht Nein.

So sind sie die Kerle... für das Leckerchen die Liebste im Stich lassen... :wink:

Zitat von darie

Hallo Yvonne...ich hab die Ampullen bekommen aber die soll man doch injizieren.....sowas kann ich aber nicht :shock:
    Oder hast Du das Mittel trotzdem oral gegeben? Und wieviel davon?

Keine Sorge, Du musst nicht spritzen. Kannst das Traumeel auch oral geben. Wie viel weiss ich leider nicht. Ich habe Gonzo ja immer die Tabletten aus der Humanmedizin gegeben, weil ich damals noch nicht wusste, dass es das auch ad. us. vet gibt. Deswegen kann ich Dir zu der Dosierung jetzt grade nichts sagen.
    Kann heute abend versuchen mich schlau zu machen.

Drücke weiterhin die Daumen und hoffe, dass es im Laufe des Tages wieder aufwärts geht mit Schröderchen!
    Liebe Grüße,
    Yvonne