Hallo Mona,
Zitat von Penny:shock: Ah, Penelope hat plötzlich ganz starken Durchfall!
Man sieht gar keine Köttelfrom mehr, sondern nur noch einen richtigen "Flatsch" und es riecht auch leicht säuerlich...
Und ihr Bäuchlein gurgelt und rumort. Gebläht ist sie zum Glück nicht.
Woher kann das kommen? Oder ist das noch eine Nachwirkung der langen Zwangsernährung? Aber warum dann so plötzlich und so schlimm?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Durchfall eine Nachwirkung der Zwangsernährung ist.
Du hast ja auch mit CC gepäppelt, was leider oft Störungen der Darmflora oder Schäden am Darm verursacht.
Oft kommt der Durchfall erst später und wird dann unter Umständen gar nicht mit dem CC oder BB in Verbindung gebracht.
Zitat von PennySie bekommt schon BeneBac (2x täglich eine halbe Tube)
Enthält Zucker, auch nicht soooo gut für den Darm.
Zitat von PennyStullmisan (1x täglich 2 Messerspitzen) und täglich 1-2 Köttel von einem gesunden Meeri.
Außerdem Fenchel, Fencheltee und Salbeitee.
Das klingt gut. Würde ich auch so geben.
Zitat von PennyWas kann man noch machen, damit es schnell besser wird?
Frische Darmkräuter wie Thymian, Salbei, Majoran, Basilikum, Dill etc. helfen gut.
Ansonsten auch ruhig mal Apfel geben und einen Heusud aufsetzen.
Zitat von PennyGibt es ein stärkeres Medikament für schlimme Fälle?
Manchmal entgiftet sich der Körper auch einfach durch Durchfall.
Wichtig ist, dass das Schweinchen viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
Zitat von PennySie bekommt außerdem noch 1x täglich eine Messerspitze Weidenrinde und 3/4 Tabl. Traumeel.
Ihr Gewicht hält sie (noch) und frisst auch zum Glück.
Das ist gut.
Vieleicht mal eine Kotprobe machen lassen? Das müste ja auch ein anderer TA hinkriegen. Doof, wenn grade was akutes ist, wenn die TÄ des Vertrauens im Urlaub ist.
Drück die Daumen und alles Gute für Penelope,
liebe Grüße,
Yvonne