Liebe Rieke,
es tut mir so leid
Kleine Amalie, komm gut auf der RBB an und vergiss Dein Zweibein nicht, das Dich schmerzlich vermisst.
Traurige Grüße,
Yvonne
Liebe Rieke,
es tut mir so leid
Kleine Amalie, komm gut auf der RBB an und vergiss Dein Zweibein nicht, das Dich schmerzlich vermisst.
Traurige Grüße,
Yvonne
Hallo Mona,
hast PN
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo,
wenn Du Donnerstag fährst, würdest Du vermutlich Mittwoch das Gras pflücken gehen.
Ich persönlich würde es nicht bis Sonntag verfüttern lassen.
Pflücke auch täglich bei meinem Pferd Gras und Kräuter, aber verfütter es höchstens 2 Tage.
Heute zum Beispiel habe ich etwas mehr gepflückt, da ich morgen nicht zum Stall fahre. Das heisst, ich verfütter es heute und morgen und Mittwoch gibt es dann wieder frisches.
Bin im Juli ein Wochenende weg gewesen. Da habe ich das Gras am Freitag gepflückt und meine Nachbarin (der ich nicht zumuten wollte, frisches zu sammeln) hat es Samstag und Sonntagmorgen gegeben.
Länger wäre mir zu riskant gewesen.
Vielleicht kann Deine Mama das Gras Donnerstag noch geben und dann Freitag bis Sonntag lieber Kräuter und anderes (Kohlrabigrün, Möhrengrün, Salat etc. - wenn es Deine Schweine kennen!-) zusätzlich zum Gemüse verfüttern?!
Schönen Urlaub und liebe Grüße,
Yvonne
Hi Kristin,
Zitat von Kristin86
ja, das ein oder andere Schweinchen hab ich selber noch.... insgesamt 7
Na vor lauter Sorgen um Urlaubs- und Zahnschwein vergisst man ja schon mal die eigenen 7 Schweinchen... *lach*
Zitat von Kristin86
Und toi toi toi, bei meinen hatte noch nie einer Zahnprobleme.
Dann drück ich die Daumen, dass das auch so bleibt.
Ich wusste vor meinem Gonzo noch nicht mal, dass es so etwas gibt... *seufz*
Zitat von Kristin86
Ich hatte ja darüber nachgedacht, eine Pflegestelle für Notmeerschweinchen.de eV zu werden. Wollte aber jetzt erstmal abwarten, wie das mit den Urlaubsschweinchen so klappt. Denn da war jetzt das erste dabei, dass eben massive Probleme hat. Und da wollte ich erstmal schauen, wie ich damit so klar komme.
Auch unter Berücksichtigung, dass es statt 7 dann 9 sind...
Und, was meinst Du? Kriegste das hin?
Also ich denke, das schaffst Du
Zitat von Kristin86
Ich denke, der Teddy hat es überstanden. Er ist immer der erste am Futter und auch die Naht scheint gut auszuheilen. Ich habe kein Pflaster mehr drauf getan... Allerdings hab ich ein kleines Stückchen von dem Faden abgeschnitten. Jetzt ragt er nur nach ganz kurz raus, sodass der Teddy da nicht mehr dran kommt. So bin ich beruhigter.
Das freut mich sehr!
Schön, dass er so munter ist und fleissig futtert.
Das Stück vom Faden hätte ich auch abgeschnitten, sicher ist sicher.
Schön, dass auch die Wunde gut zu heilen scheint. Alles in allem klingt das prima.
Zitat von Kristin86Er wiegt jetzt 792g. Aber jeden Tag werden es 10 g mehr... Wahnsinn, wie man sich über 10g freuen kann :wink:
792 g sind nicht viel... aber der arme Wutz hat ja auch ´ne Menge durchstehen müssen. Wenn das Gewicht jetzt kontinuierlich hochgeht, alles gut.
Jaaa, man kann sich wahnsinnig über jedes Gramm freuen... ich erinner mich da noch zu gut an meine Gonzo-Zeit... teilweise habe ich 5 Mal am Tag gewogen... puh...
Zitat von Kristin86Morgen werden die 2 abgeholt. Eigentlich bin ich auch froh, aus der Verantwortung raus zu sein... Aber auf der anderen Seite gewöhnt man sich ja schon recht schnell an die süssen Fellpopos.
Glaub ich Dir, dass Du auf der einen Seite erleichtert bist, nicht mehr für das Urlaubsschweinchen verantwortlich zu sein. Ist sicherlich noch schwieriger als beim eigenen Tier.
Ich hoffe, dass Teddy bei seiner Besitzerin weiterhin so gut versorgt wird... ansonsten muss er halt wieder zu Dir zurück :wink:
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo,
Zitat von Meerileinja sie leben im gleichen Gehege... Genau das habe ich mir auch schon überlegt... aber eighentlich verstehen sie sich alle und putzen sich auch gegenseitig
Meerschweinchen putzen sich normalerweise nicht gegenseitig.
Wenn die Kaninchen die Schweinchen putzen, könnte auch das schon Stress für die Schweinchen bedeuten.
Haben die Meeris Rückzugsmöglichkeiten (also Platz, wo die Ninchen nicht hinkommen)?
Ansonsten würde ich neben Stress auch an Vitaminmangel und ein schwaches Immunsystem denken.
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo,
also einen EB für innen?
Wenn ich richtig verstehe, geht es Dir um die Ecken und Ränder, oder?
Ich habe bei meinem EB (gebaut vom lieben Helmut http://www.wutzenarchitekt.de) am Anfang bei jedem Saubermachen ca. 3 cm vom Holz oberhalb der Teichfolie (die auf dem Boden ist) mit Olivenöl eingepinselt und bin sehr zufrieden.
So kann vom Urin nichts einziehen, wenn die Wutzen mal in die Ecken oder an den Rand pieseln.
Wird nix nass und schimmelt auch nichts
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo Kristin,
Zitat von Kristin86
erstmal DANKE für die Blumen :wink: *freu*
Na das muss ja auch mal gesagt werden.
So eine tolle Urlaubsbetreuung! Klasse!
Zitat von Kristin86Jetzt konnte ich mich gerade auch mal endlich wieder um meine Bande kümmern (saubermachen, TÜV, etc.). Die haben sich auch gefreut
Ach herrje, Du hast auch selber noch Schweine? *lach*
Na die werden sich gefreut haben, dass sie auch mal wieder versorgt worden sind... :wink:
Zitat von Kristin86Ich habe nicht den Eindruck, als ob einer von denen an die Wunde geht. Ich muss gestehen, ich hatte Teddy heute nur morgens rausgeholt zum wiegen und zum Medikamente etc. geben und hatte da die Wunde kontrolliert. Heute Morgen sah alles prima aus und gerade beim saubermachen der anderen saß er da und hat schön ein Salatblatt gemampft... Ich meine immer, zusätzlicher Stress ist kontraproduktiv. Er frisst, ist wirklich fit, rennt rum... Ich gönne ihm jetzt die Ruhe bis morgen früh.
Jepp, Stress ist immer kontraproduktiv. Das sehe ich genauso.
Und wenn heute abend die Wunde auch noch prima aussah, würde ich mir keine Gedanken wegen des Pflasters machen.
Und wenn Teddy oder sein Kumpel nicht an der Wunde knabbern, Teddy frisst und munter rum rennt... Herz, was begehrst Du mehr?
Klingt doch alles sehr gut!
Zitat von Kristin86Ich denke und hoffe, er hat es überstanden.
Das freut mich sehr
Viele liebe Grüße,
Yvonne
Hallo Simone,
uff, das 2. Diabetesschwein...
Das tut mir leid.
Aber ich weiss ja, dass Ihr bei Eurer TÄ in den besten Händen seid und auch ernährungstechnisch auf dem besten Weg seid.
Deswegen kriegt Ihr das ganz sicher in den Griff und die Süßen können damit ein schönes Leben leben.
Daumen sind gedrückt!
Liebe Grüße
Yvonne
Seit 13 Jahren wohne ich im selben Haus und seit 13 Jahren habe ich eine Nachbarin, die jedes Mal, wenn sie mich trifft fragt, wie es meinen Hamstern geht.
Ich antworte dann immer mit einem langgezogenem "Meeeeeeerschweinchen" und sie fragt dann, wenn sie meinen Eimer mit frischer Wiese und Kräutern in meiner Hand sieht, jedes Mal "Was? Soooo viel fressen Ihre Hamster?!" wobei ich dann wieder mein "Meeeeerschweinchen" loslasse.
Ist echt lustig, geht wirklich JEDES Mal so, wenn ich sie treffe
Hallo Kristin,
Zitat von Kristin86
Kaum hatte ich das Futter reingestellt kamen !beide! direkt angelaufen und haben sich etwas aus dem Napf geklaut. Und ich möchte betonen: Teddy hat sich in meiner Gegenwart noch NIE bewegt...
Er futtert ! Und auch richtig und mit Appetit. Das ist wirklich schön zu sehen. Nicht wie die Quälerei von den ganzen Tagen vorher.
Jaaaaaaa! Das sind mal schöne Nachrichten in meiner Mittagspause.
Ich freu mich, dass Teddy so munter ist, sogar angelaufen gekommen ist und nun mit gutem Appetit frisst.
Zitat von Kristin86Natürlich hat er sich sein Pflaster diese Nacht schon von selbst halb abgerissen Naja, bei so vielen Haaren kann das ja auch nicht lange halten... Die Wunde sieht jedenfalls prima aus. Da habe ich überhaupt keine Bedenken. Habe das Pflaster so halb wieder drauf gemacht... Ich denke nicht, dass es noch bis Sonntag hält. Sollte ich ein neues in der Apotheke besorgen und ihm drauf machen ? Wie gesagt, die Wunde sieht gut aus. Sie sitzen auf Handtüchern, also kann auch kein Einstreu reinkommen (zumal sie eh sauber vernäht ist). Da kann eigentlich nichts drankommen.
Mh, wenn Du sagst, die Wunde sieht gut aus und es kann ja auch kein Einstreu reinkommen... vielleicht wirklich einfach ohne Pflaster lassen.
Geht Teddy denn an die Wunde bzw. kommt er ran?
Wenn er selber oder Lio dran geht, würde ich evtl. doch wieder ein Pflaster drauf machen. Ansonsten wohl eher nicht.
Zitat von Kristin86Er hat sein Schmerzmittel bekommen und wurde auch gewogen: Immernoch 800g. D.h. er hat bei der ganzen Prozedur von gestern kein Gramm abgenommen !
Schmerzmittel und Salbeitee würde ich auf jeden Fall weitergeben.
Schön, dass Teddy trotz der fiesen Zahnspitze und der Korrektur in Narkose sein Gewicht gehalten hat.
Und nun kann er ja selber wieder kraftvoll zubeissen und fleissig futtern.
Und ich stimme Darie zu... was für ein Glück, dass der Kleine bei Dir im Urlaub ist und Du Dich so toll kümmerst. Klasse!
Liebe Grüße,
Yvonne
Hallo Kristin,
Zitat von Kristin86
Die Narkose hat er wirklich gut weggesteckt. Die Zähne wurden ordentlich geschliffen und auch der Grützbeutel wurde rausgeschnitten. Er und sein Kumpel Lio (der den ganzen Tag bei ihm sein durfte) sitzen nun auf Handtüchern...
Das freut mich sehr!
Schön auch, dass sein Kumpel bei Teddy war und er beim TA nicht alleine war
Zitat von Kristin86Auf der Wunde ist ein Pflaster, also habe ich sie noch nicht begutachten können. Das Pflaster darf ich Sonntag abmachen.
Na dann schauen wir Sonntag mal, wie es aussieht.
Zitat von Kristin86Er macht einen wirklich guten Eindruck. Ist sehr aufgeweckt und das Wichtigste: Er futtert ! Zwar weiterhin nur das übliche: Tomateninneres, Basilikum etc. Aber er frisst. Und die TÄ sagt, es müsste jetzt wirklich deutlich aufwärts gehen !
Hey, das ist super! Schön, dass er die Narkose (was für eine war es denn?) gut verkraftet hat und dass er futtert. Das freut mich. Jetzt kann es nur aufwärts gehen!
Zitat von Kristin86Meine TÄ sagt auch, dass es normal ist, wenn er nicht direkt ALLES frisst. Denn immerhin war es auch eine Manipulation an den Zähnen.
Das ist normal, wenn er nach solch einer Korrektur nicht direkt alles futtert. Gut ist auf jeden Fall schon mal, dass er überhaupt frisst.
Teddy muss sich seine Beisserchen jetzt auch selber wieder ein bisschen einschleifen.
Zitat von Kristin86Er bekommt weiterhin Metacam. Baytrill muss er nicht mehr nehmen.
Schmerzmittel ist auf jeden Fall noch wichtig. Und ich würde wieterhin zusätzlich Traumeel geben und mit Salbeitee spülen. Schliesslich wird die Wunde im Mäulchen ja noch da sein und das kann verdammt weh tun.
Biete ihm auch viele frische Kräuter an. Die machen Appetit und heilen.
Zitat von Kristin86Gott bin ich froh, dass er jetzt wieder bei mir ist und alles soweit gutgegangen ist....
Das glaub ich Dir! Ich bin auch ganz froh, dass alles gut gegangen ist und hoffe ganz doll, dass der kleine Teddy ganz schnell wieder fit ist und munter futtern wird.
Zitat von Kristin86Und er ist natürlich rund um seine Wunde rasiert worden..... Sieht unglaublich witzig aus
Ja ja, der Arme... Du machst Dich auch noch lustig... wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... :wink:
Zitat von Kristin86Yvonne danke danke danke für Deine Hilfe ! Und auch Darie ! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich berichte morgen nochmal, wie er sich so entwickelt.
Kristin, sehr sehr gerne! Ich bin glücklich, wenn ich helfen kann. Und ich freu mich morgen auf gute Nachrichten von dem kleinen Sorgenschwein. Drück weiterhin die Daumen und bin ganz zuversichtlich, dass Ihr das schafft!
Teddy, hau rein und futter, was das Zeug hält
Jetzt kann ich beruhigt ins Bettchen gehen,
liebe Grüße,
Yvonne
Hi Kristin,
wie ist es gelaufen? Wie geht es dem kleinen Teddy?
Habe heute ganz feste Daumen gedrückt!
Liebe Grüße,
Yvonne
Hi Kristin,
Zitat von Kristin86
danke für Deine Antowrt :wink:
Gerne!
Zitat von Kristin86Teddy bekommt natürlich weiterhin täglich Schmerzmittel. Er ist wirklich ein armer Kerl... Das mit dem Salbeitee war eine prima Idee. Das mache ich seit einigen Tagen. Traumeel gebe ich ihm auch weiterhin. Danke nochmal für Deine Hilfe.
Wenn ich helfen kann, dann tu ich das immer gerne. Und vor allem Zahnschweinchen... *seufz*
Zitat von Kristin86Bis Donnerstag ist noch lang, ja. Aber da meine Freundin auf Hawaii ist, dachte ich, ich kann sie erst morgen Abend erreichen. Habe sie aber doch vorhin noch sprechen können und werde morgen früh direkt bei meiner TÄ anrufen. Vielleicht kann er ja doch morgen dran kommen... Ansonsten Donnerstag. Bis dahin schaffen wir das...
Das wäre ja super, wenn das morgen noch klappen würde!
Und wenn nicht, dann ist es zwar ziemlich sch***, weil der Kleine ganz sicher dolle Schmerzen hat und sooo gerne futtern würde, aber wenn es nicht geht, dann schafft Ihr das notgedrungen auch bis Donnerstag.
Obwohl das noch viel Stunden für den kleinen Mann sind...
Zitat von Kristin86Leider ist das jetzt die 2. Spitze, die eingewachsen ist. Nur hat meine Freundin vor ihrer Abreise gesagt, der Teddy soll keine Narkose mehr bekommen... Deshalb haben wir erst alles andere probiert.
Hätte ich vermutlich auch gemacht. Bei einem Urlaubsschweinchen entscheidet man ja nicht mal eben ohne Rücksprache mit der Besitzerin des Tieres.
Zitat von Kristin86Nun geht es nicht anders. Aber ich habe ihr vollstes Vertrauen. Meine TÄ sagt, er hat das gleiche Narkoserisiko hat wie andere Schweinchen auch. Das lässt mich hoffen.
Ihr habt ja keine andere Wahl... ohne Narkose geht es nicht ordentlich und die Zahnspitze muss auf jeden Fall weg.
Leider haben unsere Nager immer ein erhöhtes Narkoserisiko. Aber gut dosiert ist auch eine Narkose kein Problem und ich denke, dass Teddy das packt!
Macht sie Inhalations- oder Injektionsnarkose?
Zitat von Kristin86Sein Gewicht ist seit heute morgen konstant bei 800g. Er ist ein kleiner Mann :wink:
Ooooch, so zart der Kleine.... aber wenn das sein konstantes Gewicht ist, sollte das kein Problem darstellen.
Zitat von Kristin86Tausend Dank für Deine / Eure Hilfe. Schön, dass es Euch gibt
Immer gerne! Dafür sind wir Meeri-Verrückten doch da :wink:
Und wenn Du Hilfe brauchst, meld Dich einfach!
Zitat von Kristin86
das mit dem Päppeln habe ich mehrmals versucht. Egal, wie weit ich die Spritze in sein Mäulchen stecke.... er spuckt es einfach wieder aus ! Das lässt mich wirklich verzweifeln...
Mh, das ist natürlich doof. Aber zu viel Stress und Zwangspäppeln halte ich auch nicht für sinnvoll.
Mein Gonzo war da zum Glück immer sehr kooperativ und immer ganz "heiss" auf seine Breispritze.
Wie sieht es aus, wenn Du ihm frische Gräser oder Kräuter ins sein Mäulchen steckst? Wenn bei Gonzo grad mal gar nichts mehr ging, habe ich ihn mir genommen und ihm Halm für Halm an den Schneidezähnen vorbei an die Backenzähne geschoben... die hat er dann meist genommen und gefuttert.
Zitat von Kristin86Klar, das was er zur Zeit frisst ist nicht wirklich nahhaft, aber ich weiß wirklich nicht, wie ich anders Futter in ihn reinbekomme.
Hast Du ihm mal Schmelzflocken oder Haferflocken angeboten?
Zitat von Kristin86Sobald ich den Raum betrete, hört er quasi auf zu atmen ! Es ist riesiger Stress für ihn, wenn ich ihn ständig rausnehme... Was ich ja w/ der Schmerzmittel und dem wiegen eh schon 1x täglich muss...
Stress ist immer kontraproduktiv.
Und ich bin die letzte, die zu ZWANGSernährung rät!
Ich respektiere es immer, wenn ein Schweinchen nicht fressen MAG. Dann hat es meist seine Gründe dafür. Aber wenn es nicht fressen KANN, weil die Zähne im Weg sind, dann muss irgendwas rein ins Schwein. Nicht mit Gewalt, aber vielleicht helfen ein paar meiner Tipps.
Wie sieht es mit Flüssigkeit aus?
Zitat von Kristin86Ach mensch... Ich bin froh, wenn meine Freundin wieder da ist...
Das glaub ich Dir...
Daumen sind hier ganz fest gedrückt,
liebe Grüße,
Yvonne
Hi Kristin,
Zitat von Kristin86
leider nicht so wirklich.... In Absprache mit seiner Besitzerin wird er nun am Donnerstag in Narkose gelegt. Trotz seiner bereits 6 Jahre.
Ui ui ui, das braucht man sicherlich nicht bei einem Urlaubsschweinchen... puh.
Aber toll, dass Du Dich so gut kümmerst und der Kleine am Donnerstag die Zähnchen gerichtet bekommt.
Zitat von Kristin86Es ist schon wieder eine Spitze in die Schleimhaut gewachsen. Meine TÄ möchte das jetzt nun einmal richtig unter Narkose richten. Sie erhofft sich sehr viel davon und vor allem, dass dann mal 3 - 4 Monate Ruhe ist. Auch der Grützbeutel wird dann direkt mit entfernt. Armer Kerl ! Aber meine TÄ sagt, es muss sein.
Wenn eine Spitze eingewachsen ist, dann ist es höchste Eisenbahn und es muss definitiv in Narkose und ordentlich gemacht werden.
Der arme Schatz muss ja höllische Schmerzen haben
Zitat von Kristin86Gestern Abend saß er vor einem Kohlrabiblatt und hat es eigentlich nur voll gespeichelt und konnte nicht einen Bissen davon nehmen... Er kann einfach nicht abbeissen, geschweigedenn kauen.
Ne, das kann der Kleine dann wirklich nicht. Puh, noch bis Donnerstag warten... das ist noch lang .
Aber wenn es vorher nicht geht, nicht zu ändern.
Gib ihm schön weiter Traumeel bis dahin. Vielleicht kannst Du ihm auch Salbeitee (lange gezogen wegen der Gerbstoffe) in einer Spritze anbieten. Wird oft gerne getrunken und hilft bei Wunden um Maul- und Rachenbereich.
Dann musst Du wohl leider weiter päppeln, damit der Kleine bis Donnerstag nicht an Gewicht verliert.
Zitat von Kristin86Wir halten uns bis Donnerstag mit Tomaten - Innerem und Gurken - Innerem und Gras über Wasser.
Wie gesagt, achte gut auf sein Gewicht.
Wie sieht es mit Gräser oder frischen Kräutern aus? Kann er die futtern?
Zitat von Kristin86Ich hab schon Sorge.... Er ist ja nur in Urlaub bei mir.... Und ich hab gar keine Erfahrung mit Zahnschweinchen...
Echt doof, wenn man im Urlaub auf so ein Tierchen aufpasst und dann mit so etwas konfrontiert wird.
Aber Du schaffst das. Und ansonsten sind wir ja auch noch da!
Liebe Grüße und alles Gute dem kleinen Patienten,
Yvonne
Hallo,
wie Petsimo schon geschrieben hat... evtl. irgendwo gegen gerannt?
Von einer Etage geplumpst?
Am Gitterkäfig genagt?
An Holz oder Keramik genagt?
Das sind die Dinge, die mir auch einfallen würden.
Oder halt Calciummangel, dann werden die Beisserchen auch schon mal gerne porös und brechen schneller ab.
Normalerweise wächst so ein Zahn recht schnell wieder nach.
Einfach nur gut beobachten, was der Gegenspieler macht und ob alles schön grade bleibt.
Liebe Grüße,
Yvonne
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber