Beiträge von Piccola

Glaube, da gibt es schon ein paar Threads zu...

Ich schneide die Krallen immer mit einem Nagelknipser, den man auch für Menschen benutzen kann. Klappt sehr gut.

Und immer schön vorsichtig, damit man nicht "ins Leben" schneidet...

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Elvira,

schön, dass sie wieder ein bisschen alleine gefressen hat !!
    Drück Euch sie Daumen, dass es bald wieder besser wird.
    Das war ja kein schöner Jahresbeginn...

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Krissi,

leider bin ich nicht der Experte, was Krankheiten und Probleme bei Meeris betrifft... sicher gibt es viele andere hier, die Dir besser helfen können.

Mir fällt jetzt spontan nur ein, dass Du Deiner Kleinen vielleicht verstärkt "Dickmacher" füttern könntest ?!?
    Wenn ich nicht irre, wären Möhren, ab und zu Bananen, Fenchel oder Haferflocken eine Möglichkeit, wie Piepsi was zunehmen könnte.

Drück Euch die Daumen, dass sie wieder an Gewicht zunimmt.

Frisst sie denn Heu?

Liebe Grüße

Yvonne

Wow !! Der Käfig sieht toll aus. Kompliment.

Ich bin ein bisschen neidisch, wenn ich hier die ganzen schönen EB sehe und meine Wutzen müssen immer noch in einem ganz normalen Käfig leben...
    Aber wer weiss, vielleicht lass ich mich ja mal von Euch inspirieren und bau auch was Schönes :-) ...

Hoffe, dass sich Deine Wutzen schnell einleben und wohlfühlen werden sie sich ganz sicher.

Liebe Grüße

Yvonne

Gute Reise kleiner Bommel und auch Dir, kleiner Speedy !!

Mersio, es tut mir leid, dass Bommel gehen musste und weiss, wie Du Dich fühlst.

Aber sicher wird Dich die Suche nach einem neuen Meeri ablenken und eine neues Schweinchen bringt dann auch wieder neues Leben in die Bude.
    Auch wenn es neues Tier Deinen Bommel nicht ersetzen kann (und nicht soll).
    Aber mir ging es nach Henry's Tod am 30.11.07 genauso.... nur für seinen Kumpel Rambo habe ich mir wieder ein neues Meeri geholt.
    Auch wenn ich eigentlich nichts davon wissen wollte.... der Neue Gonzo hat mich wieder zum Lachen gebracht und auch meinen alten Rambo bringt er wieder richtig in Schwung!

Sicher wird es Dir und Krümel auch so gehen!! Viel Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Magret,

fühl Dich mal kurz gedrückt von mir.
    Auch ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn man weiss, dass ein kleiner Freund nicht mehr lange zu leben hat.
    Mein Meeri HENRY hat 5,5 Jahre bei mir gelebt und ist am 30.11.07 über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Auch ich bin eine erwachsene Frau, die sich gesagt hat, dass es NUR ein Meerschweinchen war.
    Aber das ist nicht wahr, es ist nicht nur ein Meerschweinchen. Es ist ein Lebewesen, das einen Jahre begleitet hat, das Dir vertraut hat und das Dir Freude geschenkt hat.

Und auf einmal ist es krank und Du weisst, dass es irgendwann gehen muss. Und Loslassen tut so weh.
    Ich habe Henry 8 Wochen lang gepäppelt, habe meinen Tagesplan nach ihm gerichtet und bin ständig mit ihm zum Tierarzt gegangen.
    Ich hätte ihn erlöst, wenn er sich gequält hat, aber er hat mir diese schwere Entscheidung abgenommen und lag abends tot im Käfig.
    Glaube mir, ich habe tagelang Rotz und Wasser geheult und auch jetzt habe ich Tränen in den Augen, weil er mir so fehlt.

Aber ich weiss, dass ich ihm ein schönes Leben geschenkt habe und alles für ihn getan habe. So wie Du es für Dein Schweinchen tust !!
    Geniess die Zeit, die Euch noch zusammen bleibt und ich hoffe für Euch, dass er erlöst wird, bevor er sich quält.
    Verwöhn sie und nimm Abschied von ihr, wenn es soweit sein sollte.
    Ich habe mich eine Woche vor Henry´s Tod mutterseelenalleine mit ihm auf die Couch gesetzt, habe geweint und mit ihm geredet. Nur wir beide. Und ich bin sicher, dass er mich verstanden hat an dem Abend.

Egal, wann sie gehen wird, sie wird immer in Deinem Herzen sein und Dir dankbar sein, für dass, was Du für sie warst.

Liebe Grüße und Kopf hoch,

Yvonne

Hallo Mausel,

schön, dass ich Dir ein bisschen Mut machen konnte.

Aber ich war nach GONZO´s vorherigen Haltung (bin so froh, dass ich ihn da rausholen konnte) sehr skeptisch und hatte auch ein wenig Sorge wegen meines alten Schweinchens. Mein Rambo ist ja auch schon 5,5 Jahre alt und da hatte ich wirklich Befürchtungen, dass die Vergesellschaftung zu stressig für ihn wird.

Aber die beiden sind schon nach kurzer Zeit ein "Herz und eine Seele" und leben freundlich zusammen in ihrem Käfig. Heu wird gemeinsam geknabbert und auch gedöst wird dicht beieinander :-).

Also, halt uns auf dem Laufenden, wenn es bei Deinen Meeris soweit ist und wenn ich Fragen beantworten und helfen kann ... immer gerne.

Liebe Grüße

Yvonne

P.S. GONZO kannte ja auch GAR KEIN Frischfutter. Mittlerweile (nach 3 Wochen) ist nichts mehr vor ihm sicher und er frisst wirklich alles, was Meeris fressen dürfen und ich ihm vor das Näschen halte :lol: .
    Schön dass Deiner schon Möhre frisst!!

Hallo Mausel,

schön, dass der Kleine jetzt ein schönes neues zuhause bekommt und bald nicht mehr alleine sitzen muss.

Ich habe vor 3 Wochen auch ein neues Meeri-Böckchen (allerdings unkastriert) bekommen.
    Mein Meeri HENRY ist leider verstorben und so brauchte ich Gesellschaft für mein übrig gebliebenes Männchen.

In einem Supermarkt hing ein Zettel mit "Meerschwein zu verschenken" und bei der Vorbesitzerin zuhause fand ich ein armes kleines Schwein vor, das in einem 50 cm Käfig sass. Der Käfig war durch Gitter in 2 Teile getrennt und auf der anderen Seite sass noch ein Böckchen (also 25 cm für jedes Tier). Die beiden hatten kein Häuschen, der Käfig war sicher Wochen nicht gereinigt und sie bekamen nur Heu und Trockenfutter.
    Auf die Frage hin, warum die Tiere getrennt wären, sagte man, sie würden sich mit keinen anderen Meerschweinchen verstehen.
    Frischfutter bekämen sie nicht, weil Meerrschweinchen das nicht dürften...
    Also war klar, dass die Meeris da weg mussten!

Ich hatte zwar wirklich Sorgen, dass die Vergesellschaft mit meinem Meeri nicht klappen würde, da diese Tiere ja völlig falsch gehalten wurden und kein Sozialverhalten gelernt haben.

Aber ich bin ganz begeistert, denn nach der Vergesellschaftung auf neutralem Boden im Badezimmer funktioniert das Zusammenleben prima und bis auf ein wenig Zähneklappern, ab und zu mal ein wenig Brommseln und ein bisschen Rumgejage mögen sich die Meeris schon sehr.

Also, viel Erfolg und viel Glück mit Deinen Meeris !! Das klappt schon !!

Das ist ein interessantes Thema.
    Ich sehe die Sache mit den Tierheimen mit einem zweigeteilten Herz.

Ich bin schon seit vielen vielen Jahren Mitglied im Tierschutz in meiner Stadt und auch mein Vater ist dort schon viele Jahre aktiv.
    Deswegen weiss ich gut, dass die Menschen dort tolle Arbeit leisten und vielen Tieren wirklich helfen. Es ist gut, dass es diese Menschen gibt.

Mein Fjordpony PICCOLO sollte mit 7 Monaten geschlachtet werden, da er in einer Stutenmilchfabrik nicht mehr gebraucht wurde und seine Mutter bereits wieder tragend war.
    Wenn der Tierschutzverein ihn nicht gerettet hätte und ihn 2 Jahre gut versorgt hätte, würde er nicht mehr leben und wäre nicht so ein tolles Pony geworden, das er heute ist.
    Nun habe ich ihn seit 2 Jahren bei mir und ich muss sagen, dass die Dame vom Tierschutzhof wirklich ALLES überprüft hat, bevor ich ihn abholen konnte.
    Sie hat sich den Stall angschaut, die Wiesen, die Futterqualität und ihn nur mit einem Schutzvertrag an mich verkauft.
    Sie kommt auch öfter vorbei, um sich zu vergewissern, dass es dem Pferd gut geht.
    Das nenn ich hervorragende Arbeit im Sinne von Tierschutz !!!

Leider habe ich auch anderes erlebt... vor 4 Wochen brauchte ich nach dem Tod meines Meeris HENRY dringend einen neuen Bock für seinen trauernden Kumpel RAMBO.
    Ich also direkt im Tierheim angerufen und habe erklärt, dass ich ein männliches Einzeltier bräuchte.
    Ja, man hätte massig Meeris da. Ich also sofort dahin und was war?
    Ganze 2 Böckchen, die auch noch zusammen sassen und die ich natürlich nicht trennen wollte.
    Also bot man mir ein Weibchen an.
    Als ich dann sagte, dass ich aber einen 5,5 Jahre alten unkastrierten Bock hätte und ungerne Meeri-Babys haben wollte, bekam ich erzählt, dass Meeris in dem Alter nicht mehr zeugungsfähig wären und ich also beruhigt das Weibchen zu RAMBO setzten könnte.
    Und falls die dann doch Junge bekämen, dann könnte ich die Babys einfach ins Tierheim bringen....
    Ich bin dann fassungslos und ohne Meeri nach Hause gefahren.

Wie Ihr seht, es gibt solche und solche Erlebnisse.

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Jeanne,

danke für die Fotos von Deinen Beiden.
    Süß :-) :-) !!
    Borsti finde ich mit seinem dunklen Fell besonders schön.

Hälst Du sie in einer Aussenhaltung?
    Sorry, wenn Du das schon irgendwo geschrieben haben solltest, aber bin recht neu hier und habe mich noch nicht durch alles lesen können....

Liebe Grüße aus der Heimat,

Yvonne

Danke Ihr Lieben.

Jeanne, ich finde meinen knuddeligen RAMBO auch super süß, deswegen ist nichts mit Klauen .... :lol:
    Oft hock ich vor dem Käfig, beobachte die Beiden stundenlang und bei meinem Rambo geht mir einfach das Herz auf, wenn ich diesen süßen Fratz sehe.
    Ich mag alle Meeris und habe auch alle gleich lieb, aber mein mopsiger Rambo ist einfach was Besonderes und hat einen enormen "Niedlichkeitsfaktor" :-) :-)
    Denke, dass es bei ihm stark an dem rundlichen Kopf liegt und an den Knopfaugen, dass er so süß ist.

Mein Neuzugang GONZO dagegen hat eine unheimlich spitze Nase (daher auch der Name...) und ist vielleicht deswegen nicht ganz so knuffig... aber schön finde ich ihn auch und er ist ein kleiner Clown, wenn er im Käfig rumtobt :-).
    Ihn habe ich mir auch nicht wirklich ausgesucht, habe ihn aus einer furchtbaren Haltung rausgeholt und da war es mir eigentlich egal, wie das Schweini aussieht. Hauptsache gerettet und neue Gesellschaft für meinen RAMBO.

Liebe Grüße

Yvonne

Zitat von Piepsie

Willkommen auch von mir.
    Und Piccola: was macht denn dein schweinchen auf deinen avatar? besser gesagt worauf sitzt es? sieht knuffig aus^^

Piepsie: Das ist mein kürzlich verstorbener HENRY auf meinem Avatar.
    Dort sitzt er auf meinem Küchentisch in einem tiefen Teller auf der Digitalwaage :-) :-)
    Ich find das auch sehr süß, deswegen habe ich dieses Foto ausgewählt.
    Er hockt da einfach so niedlich in dem Teller.

@all: Wegen des Alters der Meeris, das würde mich auch interessieren.
    Bei meinem Neuzugang GONZO habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung, wie alt er ist.
    Aber soweit ich das hier und bei anderen Seiten über Meeris gelesen habe, ist es wohl unmöglich, das Alter rauszufinden.
    Oder weiss vielleicht jemand mehr ?

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Caro,

es tut mir leid, dass Deinem Nemo nicht mehr zu helfen war.
    Ich verstehe, wie Du Dich jetzt fühlst.
    Vor 4 Wochen ist mein HENRY mit 6 Jahren (5,5 Jahre hat er bei mir gelebt) gestorben und ich bin immer noch sehr traurig und er fehlt mir ganz doll.
    Ich habe ihn 6 Wochen gepäppelt, aber der Kleine war zu schwach und lag am 30.11. tot im Käfig.
    Ich habe Rotz und Wasser geheult und ihn dann in einen mit Handtüchern ausgelegten Karton gelegt.
    Dazu habe ich ihm für seine letzte Reise seine Lieblingsfresschen reingelegt und ihn am nächsten Tag im Garten meiner Eltern beerdigt.

Er fehlt mir so sehr.
    Damit sein Kumpel nicht alleine bleiben muss (er ist auch schon 5,5 Jahre alt) ist nur vor 14 Tagen GONZO bei uns eingezogen.
    Auch wenn er HENRY nicht ersetzen kann, er hat mir ein wenig geholfen, nicht dauernd zu weinen, wenn ich in den Käfig schaue und auch RAMBO ist froh, dass wieder "Action in der Bude ist".

Meinst Du nicht, dass Dir nach einer Zeit des grossen Schmerzes vielleicht 2 neue Schweinerl helfen wurde? Auch wenn es nicht Dein Nemo sein wird und Du Dich fühlen würdest, als ob Du ihn veraten würdest.
    Hatte auch ein schlechtes Gewissen, sofort ein neues Tier zu holen, als Henry tot war, aber er würde es sicher verstehen und nicht wollen, dass sein Kumpel und ich leiden.
    Es warten doch so viele arme Tiere in schlechter Haltung auf einen neuen, liebevollen Besitzer, der Ihnen ein schönes Leben schenkt?

Und vielleicht schaffen es zwei neue Wutze, Dich wieder zum Lachen zu bringen?

Liebe Grüße

Yvonne

Hallo Heike,

willkommen hier bei den Meeri-Verrückten :-)
    Hab mich auch erst vor ein paar Tagen angemeldet und fühle mich hier sehr wohl.
    Und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, Deine beiden Fellknuffels sind wirklich sehr süß !!

Und schön, dass Sternchen so schnell eine Freundin bekommen hat.
    Haben sie sich gleich gut verstanden die Beiden?

Liebe Grüße

Yvonne

Danke peachberry,

ich muss gestehen, dass mein knuddeliger RAMBO irgendwie auch mein kleiner Liebling ist....
    Der ist so niedlich rund und er läuft auch nicht wirklich wie ein normales Meeri, er watschelt nämlich :lol: !
    Hat neben seinem Namen auch noch viele Spitznamen wie WATSCHEL, MOPSI oder BIBER :-) :-)

Aber nicht GONZO erzählen, sonst ist der nachher noch traurig ...

Liebe Grüße

Yvonne