Beiträge von Piccola

Hallo Andrea,

ich hatte 2 unkastrierte Böckchen, die sich nicht kannten und sich nach anfänglichen Streitereien 5 Jahre lang bestens verstanden haben.
    Leider ist einer vor kurzem verstorben und so habe ich einen neuen (auch unkastrierten) Bock dazugeholt, von dem keiner weiss, wie alt er ist.

Auch hier harmoniert es wieder bestens und ich bin ganz glücklich mit meinen "Männern".
    Also zeigt sich für mich, dass es auch mit unkastrierten (sich fremden) Böckchen klappen kann.
    Denke, dass es nie eine Garantie gibt, weder bei Weibchen noch bei Männchen.

Viel Spass beim Meeri-Aussuchen :-)

Hallo Sandy,

es tut mir leid, dass es ein Tumor ist.
    Leider habe ich damit (zum Glück) keine Erfahrung, aber ich bin mir sicher, dass hier andere mehr dazu wissen.

Habe aber schon oft gelesen, dass Tumore ohne große Probleme entfernt werden können und es den Schweinchen danach wieder gut geht.
    Und wiederkommen muss er danach ja nicht.

Drücke Deiner Schnusi weiterhin alle Pfoten !!!

Hallo Kleene,

dann drück ich Dir für morgen für Deinen Schlappohr alle Daumen!!!

Vielleicht schlägt das AB ja doch noch an und es geht ihm bald besser.
    Berichte uns doch, wie es beim Tierarzt gelaufen ist.

Alles Liebe und gute Besserung an den Kleinen!!

Hallo Sandy,

natürlich ist da Forum auch da, um Trost zu finden und mit Menschen zu kommunizieren, die verstehen, wie es Dir geht.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Schnusi nicht eingeschläfert werden muss und dass der Tierarzt Euch morgen helfen kann, damit es der kleinen Fellnase schnell wieder besser geht.

Versuche positiv zu denken und ich hoffe, dass Du Schnusi morgen wieder mit nach Hause bringst und noch viele schöne Zeit mit ihr verbringen kannst.

Viel Glück !!!!

Auch wenn Spiky kein Meeri sondern das 10-jährige Schlappohr-Zwergwidder-Kaninchen meiner Freundin war...möchte ich ihm doch eine gute Reise über die RBB wünschen.

Er hat so gekämpft und tapfer versucht zu leben.

Heute abend haben wir ihn erlöst. Er war so schwach, dass er immer umgefallen ist und auch nicht mehr selbständig fressen konnte.
    Deswegen sind meine Freundin und ich eben zum Tiernotdienst gefahren.
    Auch wenn wir gehofft haben, der Tierarzt würde uns Mut machen und wir könnten Spiky wieder mitnehmen.... er hat ihn von seinem Leiden erlöst.

Nun kann er im RBL wieder hoppeln und saftiges Gras fressen und quält sich nicht mehr.

Sicher hast Du schon meinen Henry kennengelernt, bestell ihm liebe Grüße und sag ihm, dass er mir fehlt !!

Traurige Grüße

Yvonne

Hallo Holly,

meinen Rambo habe ich nun schon seit über 5 Jahren und habe ihn fast noch nie trinken gesehen.
    Sein (leider am 30.11. verstorbener) Kumpel Henry dagegen hat sehr viel getrunken.
    Mein Neuzugang Gonzo hängt auch oft an der Flasche und trinkt relativ viel.
    Frischfutter bekommen meine Meeris immer und ausreichend.
    Denke also, dass es wirklich unterschiedliche "Trinktypen" gibt. Sonst wäre mein Rambo ja schon verdurstet...
    Anscheinend gibt es Schweinchen, denen die Flüssigkeit aus dem Frischfutter genügen.
    Würde mir also keine Sorgen machen, wenn sie genug Wasser über das FriFu aufnehmen können.
    Vielleicht könttest Du ja (langsam anfüttern!) auch noch mehr Sorten als nur Salat und Gurke zur Verfügung stellen. Hier im Forum gibt es eine tolle Liste :-)

Viel Spass mit Deinen neuen Mitbewohnern!!

Hallo Kleene,

es tut mir leid, dass es Deinem Nick so schlecht geht.
    Habe leider auch keine Kaninchenerfahrung, aber ich denke, dass das Antibiotika sicher ein paar Tage braucht, um zu wirken.

Päppelst Du ihn denn, wenn er nicht selbständig frisst?

Drück Dir die Daumen, dass es bald besser geht.

Sabine, das denke ich auch. Glaube, dass hier einige User sind, die noch recht jung sind.
    Und deswegen sollte man auch nicht pauschalisieren und vor allem nicht direkt über jemanden herfallen, wenn jemand hier Hilfe sucht und dann vielleicht schreibt, dass er nicht sofort zum Tierarzt fahren kann. Aus welchen Gründen auch immer.
    Das soll nicht heissen, dass ich es gut finde, denn auch wenn ein junger Mensch die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, sollten auch die Eltern dahinter stehen und notfalls mit einem kranken Tier zum Tierarzt fahren und sich auch vor Anschaffung über evtl. anfallende Kosten im Klaren sein.
    Kein Tier soll unnötig leiden, niemand sollte selber rumdoktorn und es sollte bei Unsicherheit immer schnellstmöglich ein Tierarzt aufgesucht werden!!

Aber manchmal schreiben hier (genauso wie in anderen Foren) Menschen, die unsicher sind und vielleicht erstmal vorab hoffen, Infos und Hilfe zu bekommen. Und das kann man doch nicht verurteilen und sagen, dass sie sich nicht um ihre Tiere kümmern. Immerhin machen sie sich doch Sorgen, sonst würden sie nicht in einem Forum Rat suchen.
    Natürlich gibt es zu oft die Fälle, dass den Tieren nicht so geholfen wird, wie es sein sollte (ich selber habe vor 3 Wochen ein Schweinchen aus katastrophalen Bedingungen zu mir geholt) und viele Tiere müssen unnötig leiden oder aus unterlassener Hilfeleistung sterben.
    Das finde ich furchtbar und denke auch, dass sich viele Leute besser kein Tier anschaffen sollten, wenn sie nachher nicht richtig dafür sorgen können.

Ich selber gehe für mich so gut wie nie zum Arzt, aber wenn eins meiner Tiere anscheinend kränkelt, ist es für mich selbstverständlich, den Tierarzt aufzusuchen. Für mich bin ich selber verantwortlich, aber die Tiere sind meiner Obhut ausgeliefert und ich muss für sie entscheiden.
    Das ist meine Pflicht als Tierhalter.

Aber bitte seid nicht zu hart zu Menschen, die hier Hilfe suchen, weil sie sich Sorgen machen und einen Rat benötigen.Wir kennen meistens nicht die Hintergründe und sollten einfach versuchen, ein bisschen zu helfen.
    Auch wenn das NIE den Gang zum Tierarzt erspart !!

Ich orientiere mich daran, dass die Meeris täglich ca. 10 % ihres Gewichtes an Frischfutter bekommen sollen.
    Füttern tue ich das FriFu die Woche über (wenn ich arbeiten muss) halt morgens und abends. Am Wochenende gibt es natürlich immer noch einen Happen zwischendurch :-).
    Dazu schnibbel ich all die leckeren Sachen (es gibt eigentlich immer Möhre, Gurke, Paprika, Salat, Kohlrabi, Tomate, Petersilie, Fenchel, Apfel und was ich sonst noch so da habe) auf einen kleinen Teller, wiege das ab und gebe es den Kleinen dann nach und nach.
    Ist noch nie was übrig geblieben und ich denke auch nicht, dass ich mit dieser Methode zu viel fütter.

Gute Reise kleiner Isaak !!

Dir laciu mein Beileid, dass Du Deinen kleinen Freund verloren hast.
    Aber sicher tobt er nun schon über die grünen saftigen Wiesen und es geht ihm gut.

Isaaki, grüß mir meinen Henry, der mir so sehr fehlt aber immer in meinem Herzen ist.

Hallo Magret,

Deine Purzel ist wirklich sehr süß !!
    Und ich drücke Euch die Daumen, dass Euch noch viel gemeinsame Zeit bleibt.
    Geniess sie und verwöhn die Kleine ganz doll. Sie wird es Dir danken.

Also ich muss gestehen, dass ich es alleine nicht schaffe, die Krallen meiner Süßen zu schneiden.
    Deswegen muss immer eine 2. Person hinhalten....

Einer hält das Schweini fest und füttert es mit leckeren Sachen und ich knipse die Krallen ab :)

Hallo Krissi,

danke für Deine Grüße ... leider hat es mein Henry nicht geschafft und ist am 30.11.07 über die RBB gegangen :-(
    Aber nichtsdestotrotz, Deine Piepsi kann es schaffen !!

Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob Porree gut ist für Meeris... Glaube, dass Porree zu den Zwieblgewächsen gehört und deswegen wie Zwiebeln nicht verfüttert werden sollten. Aber ich kann mich auch irren.
    Sicher weiss Nadine mehr !!

Versuch es auch mal mit Fenchel, die sollen auch gut sein für Gewichtszunahme. Und meine Meeris fressen die -nach anfänglichen Schwierigkeiten- richtig gerne.

Knuddel Piepsi von mir und weiterhin viel Glück,

Yvonne

Hallo Krissi,

hoffe, dass hier noch andere, die mehr Ahnung haben als ich, schreiben werden.
    Aber ich habe es mit meinem Henry auch erlebt... als er krank war, hat er einfach kein Heu mehr angerührt :(
    Ihn habe ich immer zum Füttern separat in eine Kiste gesetzt, um kontrollieren zu können, was er frisst.
    Er hat auch Gurke & Apfel ohne Schale verputzt und Petersilie und Salat.

Da es Herbst war, als er krank war, konnte ich auch immer Löwenzahn und Gras pflücken, was er wirklich gerne gefressen hat.
    Auch Tomate ging ganz gut.

Denke, dass Vitamin C jetzt auch wichtig für Deine Kleine ist.
    Ich habe Henry immer Päppelbrei mit Babybrei Karotte mit aufgeweichten "Loftys" und Heucobs von meinem Pferd gemacht, den hat er sehr gerne gefuttert. Und glaube, dass ihm das "heuähnliche" Futter ganz gut getan hat.

Gute Besserung und liebe Grüße

Yvonne