Beiträge von Piccola

Das ist aber schön !! Freut mich für Dich, dass es jetzt doch recht schnell geht und Du wahrscheinlich heute abend schon Gurkenverteilerin wirst :-) :-) !!!
    Dann wünsche ich Dir viel Erfolg heute abend und vor allem viel viel Spass mit Deinen Beiden.

Und dann wollen wir natürlich Fotos sehen :-) !

Hallo Youdid,

ich finde es toll, was Du Dir alles für Gedanken machst, bevor Du Dir Meeris anschaffst. Habe schon einiges von Dir gelesen und finde es wirklich super, über was Du alles nachdenkst. Kompliment !!
    Ich wünschte, alle würden so denken, bevor sie sich ein Tier holen.

Zu Deiner Frage Zeitfaktor: Ich denke auch, dass die Meeris nicht soooo viel Zeit in Anspruch nehmen und dass Du das schaffen kannst.
    Ich bin auch vollzeit berufstätig, habe eine Fahrtzeit von ca. einer halben Stunde hin und wieder zurück.
    Darüberhinaus habe ich noch ein Pferd, bei dem ich mindestens 4 Mal die Woche bin.

Oft komme ich abends erst gegen 20 Uhr nach Hause.
    Aber ich habe nicht den Eindruck, dass es meinen Meeris deswegen schlecht geht. Denke, dass Meeri-Gesellschaft das Wichtigste ist und nicht unbedingt der Mensch ständig in ihrer Nähe sein muss.
    Und abends bin ich ja noch 2-3 Stunden mit ihnen im Wohnzimmer zusammen, denke, dass das reicht und sie sich nicht einsam fühlen.

Jeden Abend mache ich die Pinkelecken sauber (5Min.) und dann gibts Heu und Frischfutter (mit Obst- und Gemüseschnippeln ca. 30 Min.) und den Käfig ganz sauber mache ich auch am Wochenende.

Das klappt schon !!

Viel Erfolg beim "Überzeugen" Deiner Mama :-) !

Oh Eva, ich freu mich, dass Dein Caramelo wieder Lebenswillen zeigt und wieder ein bisschen was gefuttert hat !!!
    Und drücke Dir und dem Kleinen ganz fest die Daumen, dass er wieder fit wird und Du die Entscheidung (die Du ja eigentlich schon getroffen hattest), ihn zu erlösen, nicht in die Tat umsetzen musst.

Ich kenne dieses ewige Auf und Ab mit dem Fressen/Nichtfressen nur zu gut und weiss, wie sehr es an den Nerven zehrt...

Euch beiden weiterhin viel Kraft und vor allem schnelle Besserung an Caramelo !!!

Hallo Robert,

ich habe im Käfig für meine 2 unkastrierten Böckchen ein ziemlich grosses Haus, wo locker beide reinpassen, mit 2 Ein- / Ausgängen.
    Da sitzen meine Beiden auch meistens zusammen drin und es klappt wunderbar.
    Falls sie sich aber doch mal nicht so "auf der Pelle" sitzen möchten, habe ich noch eine "Korkrinde" im Käfig, wo sich der eine dann auch mal drunter setzen kann, wenn er eine Alternative zum Häuschen sucht.

Denke, es kommt aber stark auf den Charakter der Tiere an und wie sie sich verstehen, ob man unbedingt ein 2. Häuschen braucht.
    Bei mir klappt es so prima.

Liebe Daisy,

es tut mir leid, dass Ihr Eure Penelope gehen lassen musstet.
    Das ist immer sehr schwer.
    Aber denke immer dran, sie hat bei Dir ein schönes Leben gehabt und Du hast alles für sie getan.
    Und nun den richtigen Schritt getan... ihr Schmerzen erspart.

Nun fehlt sie Euch ganz doll, aber irgendwann wirst Du wieder mit einem Lächeln an sie denken können. Und sie in Deinem Herzen bewahren.

Gute Reise kleine Penelope und Dir alles Gute Daisy !!

Leider hat mein Rambo das Problem, dass sich die Köttel jeden Tag in seiner Perinealtasche sammeln.
    Würde ich ihn nicht jeden Morgen und Abend "ausdrücken", käme es bei ihm höchstwahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen zur Verstopfung und er würde daran sterben.
    Seit fast 2 Jahren hat er das Problem, an das wir beide uns schon gut gewöhnt haben... Morgens nach dem Aufstehen.... schupps.... Schweini auf den Rücken gelegt und die Tasche ausgedrückt. Und abends vor dem Schlafengehen das gleiche.
    Habe das Gefühl, dass er danach immer richtig "erleichtert" ist und munter durch den Käfig watschelt.
    Ist natürlich nicht so eine leckere Angelegenheit, aber was tut man nicht alles für die Wutzen... :-) ?!?!

So Ihr Lieben, dann will ich Euch mal schnell berichten, wie es meinem Rambo geht...

Gestern hat er das letzte Antibiotikum bekommen und ...Yippih !!! ... mein Kleiner scheint wieder Appetit zu haben.
    Er futtert nun fleissig all die leckeren Sachen, die er in den letzten 10 Tagen verschmäht hat.
    Und auch Heu wird wieder mit Begeisterung gemümmelt.
    Seine Köttel sind wieder schön fest und glänzend und alles in allem macht er einen guten Eindruck.
    Was bin ich erleichtert !!!!
    Leider hat er ziemlich viel abgenommen, das müssen wir natürlich jetzt wieder draufkriegen. Aber ich bin zuversichtlich :-)

Danke Nadine. Hoffe, dass er nach Absetzen des AB wieder wie früher futtert.

Werde also weiterhin das Gewicht überprüfen und notfalls mehr Brei in meinen Rambo reinstopfen.

Ich weiss.... durchalten.... Aber das ist halt nicht so einfach, weil man sich doch so Sorgen um die kleinen Tierchen macht. Aber das brauch ich Euch hier ja nicht zu erzählen, das kennt hier sicher jeder.

Gestern hat Rambo immerhin Petersilie, Löwenzahn, Chicoree und ein bisschen Tomate gefuttert. Und er hat relativ viel am Heu geknabbert. Das hat mich natürlich gefreut und macht mir Mut.

Sein Kot ist matschig aber nicht flüssig, denke also, dass es noch kein Durchfall ist. Und hoffentlich auch keiner wird...

Leider trinkt er so gut wie gar nicht und ich bekomme sehr schlecht Flüssigkeiten (Wasser oder Tee) in ihn rein. Meist läuft alles wieder aus dem Mäulchen raus. Und da er ja zur Zeit so wenig Frischfutter frisst, habe ich Sorge, er könnte dehydrieren.
    Meint Ihr, die Flüssigkeit aus dem Päppelbrei reicht aus?

Danke für Eure Hilfe,

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde das AB auf jeden Fall weitergeben, denn ich möchte ja nicht riskieren, dass die Blasenentzündung nicht richtig ausheilt.

Päppeln tu ich den Kleinen mit selbsgemachtem Brei. Dazu weiche ich grüne Rollis und Heucobs mit Tee auf und mit dem Stabmixer mische ich noch Babybrei Karotte drunter. Frisst er eigentlich ganz gerne.
    Ist das eine gute Mischung?

Gestern abend hat er immerhin etwas Petersilie und Löwenzahn gemümmelt und auch mal verhalten am Heu geknabbert.
    Heute morgen hat er nach dem Päppeln sogar ein Stückchen Tomate und ein kleines bisschen Gurke verspeist. Alles nicht viel, aber ein Hoffnungsschimmer.

Der Kot ist matschig aber nicht flüssig. Hoffe, dass das BBB hilft.

Sein Gewicht lag Samstagabend bei 968 g und gestern abend bei 957 g. Hoffe, dass er nicht weiter abnimmt.
    Meint Ihr denn, dass er, wenn ich das AB dann in ein paar Tagen nicht mehr gebe, wenn es aufgebraucht ist, wieder normalen Appetit bekommt?

Ich habe mich entschieden, Gonzo und ihn nicht zu trennen.
    Nach dem Päppeln setzte ich Rambo nun immer für ca. eine halbe Stunde in eine Klappbox, da kann er dann in Ruhe ein wenig mümmeln und danach kommt er wieder zu Gonzo in den Käfig.
    Rambo verkriecht sich dann meist unter seine Korkrinde, da kann Gonzo ihn dann nicht so "bedrängen". Heute morgen sassen beide zusammen im Häuschen.

Ich hab so Sorgen um meinen Süßen.... hoffentlich kriegen wir das hin !!

Hallo Schnusie,

danke für Deine Antwort.
    Der TA meinte, ich sollte das AB durchgeben, bis es aufgebraucht ist.
    Was für mich eigentlich auch Sinn macht, damit es gegen die Blasenentzündung richtig wirken kann.
    Aber ich mach mir halt so Sorgen, weil mein Kleiner jetzt nicht mehr frisst und deswegen wollte ich hier einfach zusätzlich mal fragen, was die "Meeri-Experten" hier so meinen.
    Ich werde es natürlich nicht einfach so absetzen. Aber ich will doch, dass mein Rambo wieder futtert...

Ich tendiere auch dazu, die Beiden nicht zu trennen und hoffe auch, dass Gonzo Rambo vielleicht zum Heumümmeln animiert...
    Aber befürchte halt, dass Gonzo ihn nervt und er so nicht in Ruhe genesen kann.
    Hach, irgendwie weiss ich nie, was richtig ist und habe Sorge, was falsch zu machen. Will doch nur das Beste für die Wutzen... *seufz*

Löwenzahn trocknen ist eine gute Idee. Das probiere ich mal aus. Danke!

Hallo Ihr Lieben, heute brauche ich mal Hilfe....

Freitag morgen habe ich bei meinem RAMBO (5,5 Jahre) einen vollgepieselten Bauch entdeckt und bin daraufhin sofort zum Tierarzt gefahren.
    Der Kleine hat eine Blasenentzündung und hat Antibiotika gespritzt bekommen.
    Ausserdem habe ich AB mitbekommen, um es ihm 1 x tägl. ins Mäulchen zu geben und BirdBeneBac.
    Soweit so gut. Er war auch noch ziemlich munter und hat gefuttert, aber seit Samstag abend mag er nicht mehr fressen. Habe gelesen, dass das AB oft auf den Appetit schlägt und päppel fleissig.
    Seit Samstag Abend ist er nicht mehr nass unter dem Bauch, denke also, dass das AB erfolgreich bei der Blasenentzündung angeschlagen hat.

Meine Frage:

Kann ich das AB einfach absetzen, damit er wieder frisst? Meine, dass es durchgegeben werden soll, deshalb bin ich unsicher. Nicht, dass die Blasenentzündung sonst wiederkommt...

Er mümmelt ein wenig Gras und (mühsam gefundenes) Löwenzahn, aber seit gestern abend sind die Köttel etwas weich. Nun habe ich Angst vor Durchfall. Lieber gar kein Grünzeug mehr?
    Aber das ist das einzige, was er zur Zeit mag...

Nächstes Problem:

RAMBO habe ich ja nach dem Tod seines Partners vor 6 Wochen mit einem neuen Böckchen vergesellschaftet. Lief auch super, die beiden haben sich die letzten Wochen prima verstanden.
    Nur ein wenig Gebrommsel und Zähneklappern ansonsten keine Aggressionen.
    Nur will der Kleine öfter bei RAMBO aufreiten oder nervt ihn durch seine Aufdringlichkeit.
    Normalerweise für RAMBO kein Problem, aber da er momentan ja krank ist, weiss ich nicht, ob GONZO ihn nicht zu sehr stresst.
    Lieber Trennen oder ist das noch mehr Stress für ihn? Vor allem, weil sie ja "frisch vergesellschaftet" sind.

Hoffe, Ihr könnt mir ein wenig helfen. Bin ganz verzweifelt, da ich ja grade erst meinen alten Henry verloren habe und ich nun ziemliche Angst um meinen Wutz habe.
    Leider ist mir am Wochenende auch noch der PC zuhause kaputt gegangen, deswegen wundert Euch nicht, wenn ich erst morgen mittag wieder von der Arbeit aus schreiben kann.
    Aber schickt mir fleissig Eure Antworten, mein Freund ist so lieb und guckt hier rein und gibt mir Eure Infos dann telefonisch weiter.

Vielen lieben Dank,

Yvonne

Danke Ihr Lieben für die guten Wünsche an Spiky.

Ich finde, dass der Gedanke daran, dass die Tierchen jetzt nicht mehr leiden müssen und sich alle im RB-Land gesund und munter wiedersehen, rumtoben und leckere Sachen fressen, sehr schön und es hilft mir ein bisschen, den Verlust eines geliebten Tieres zu ertragen.

Danke auch im Namen meiner Freundin, der Spiky gehörte. Sie hat sich sehr über die Einträge hier gefreut.

Meine beiden Henry und Rambo haben Möhren auch nur gefressen, wenn es nichts Besseres gab.
    Dann ist Henry leider verstorben und Gonzo ist bei uns eingezogen.
    Der Arme kannte gar kein Frischfutter und ist ganz verrückt nach allem, was ich ihm anbiete.
    Und das lustige ist.... seit Gonzo sich auf Möhren stürzt und sie verschlingt... mag auf einmal auch mein Rambo Möhren ... :-) :-)