Beiträge von Piccola

Hallo Jenny,

und, weisst Du schon mehr nach Deinem Besuch in der Klinik?
    Hoffe, dass es Deiner Missy nun wieder besser geht. So ein Heuhalm im Auge muss ja sicherlich sehr schmerzen.
    Es ist traurig, dass der TA anscheinend das Auge nicht wirklich gut untersucht hat, denn sonst hätte er die Ursache sicher gefunden...
    Aber nun hoffe ich, dass Euch die Ärzte in der Klinik helfen konnten.

Hallo Verena,

und, wie geht es dem Kleinen?

Ich wünsche ihm und Dir, dass Du ihn vielleicht behalten kannst und ihn dann artgerecht mit einem 2. Meeri beglückst.

Auch ich bin so vor vielen Jahren wieder ans Meerschwein gekommen. HENRY hatte ich eigentlich nur für 2 Wochen zur Urlaubspflege (auch ganz alleine, der arme Kerl) und nachher durfte ich ihn behalten. Habe ihm dann auch ganz schnell einen Freund besorgt und ihm ein -hoffentlich- schönes Leben beschert.

Wünsche Rocko, dass er bei Dir bleiben kann, denn bei jemanden, der sich schon so viele Gedanken um "nur" ein Urlaubsschwein macht und sich so informiert, wie Du es tust, geht es ihm dann sicher gut !!

Denke auch, dass Du einfach abwarten solltest.
    Und solange es keinen Zoff gibt und die beiden sich nicht beissen, ist doch alles soweit ganz gut.

Ich habe auch einen unkastrierten Bock, RAMBO,der schon 5 1/2 Jahre alt ist. Und als vor 3 Monaten sein gleichaltriger Kumpel gestorben ist, musste ein neuer Freund her. Leider habe ich keinen gleichaltrigen gefunden und deswegen zog GONZO bei uns ein. Laut Vorbesitzerin ist er schon 2 Jahre alt, aber ich schätze, dass er ca. 1 Jahr alt ist. Seine Krallen mussten noch nie geschnitten werden und ich vermute, dass es wirklich noch ein sehr Junger ist, so aufgedreht und munter wie er ist.

Ab und an "nervt" er den Alten natürlich mit seinem Rumgehopse, aber ich sehe auch, dass er meinen RAMBO wieder ein bisschen auf Trab bringt und ihn auch zum Rumlaufen aktiviert. Denke, dass es mit den Beiden schon passt. Und besser als alleine bleiben !!

Schön, dass Dein Meeri nun auch Gesellschaft hat. Und wünsche Euch, dass auch bei Euch der "Alte" mit dem "Jungen" harmonieren wird.

Sylvi, das kenne ich....
    Man macht und tut alles, damit es den Kleinen gut geht. Und man ist einfach verzweifelt, weil man ihnen manchmal halt doch nicht mehr helfen kann :-(
    Und wenn man dann merkt, dass das Leben nur noch eine Qual für die Tierchen ist, dann fällt es schwer, über Leben und Tod zu entscheiden.
    Aber ich bin sicher, dass Du Deinem Gefühl gefolgt bist und das Richtige getan hast.
    Jetzt hat Birke keine Schmerzen mehr und tobt über grüne Wiesen mit all den anderen Wutzen, die wir schon haben gehen lassen müssen.
    Schön, dass Du ihm eine kleine Birke auf's Grab gepflanzt hast !!

Gute Reise kleiner Husch-Husch (mit so einem süssen Namen),

komm gut rüber und freu Dich auf ein Wiedersehen mit Deinem Freund.
    Grüß mir meinen Henry und lasst es Euch so richtig gut gehen !!

Gute Reise Birke.
    Und einmal Knuddeln an Dich, Sylvi. Ist immer schwer, ein Tierchen gehen lassen zu müssen. Aber Du hast alles versucht, um ihm zu helfen und nun hast Du ihn erlöst !! Jetzt hat er keine Schmerzen mehr.

Meine beiden Böckchen haben natürlich auch ihr Lieblingsfutter. Aber da ich auch gerne abwechslungsreich füttern möchte, muss ich sie manchmal auch austricksen.
    Ich bereite morgens und abends ja immer deren FriFu-Teller zu und gebe den beiden immer relativ kleine Stücke zu knabbern und nicht alles auf einmal, denn sonst würden sie sich ja nur ihre bevorzugten Leckerchen rausholen.
    Deshalb fange ich bei der Fütterung immer mit den Sachen an, die sie nicht ganz so gerne mögen.
    Das klappt prima.
    "Ausgehungert" wird dann sogar Möhre, Apfel, Fenchel oder Kohlrabi verspeist.
    Wenn die Beiden dann diese Sachen aufgefuttert haben, erst danach gibt es die Lieblingsspeisen wie Gurke, Salat oder Löwenzahn :-)

So bin ich mir sicher, dass meine Süßen auch abwechslungsreich ernährt werden!!

Hallo Krissi,

das freut mich sehr für Dich und Piepsi.
    Hoffe, dass sie jetzt weiter fleissig frisst und dass Ihr auch bald den Matschkot in den Griff bekommt.
    Ich weiss, dass Naturjoghurt eigentlich nichts in Schweini gehört, aber ich selber habe damit meinem Rambo bei Durchfall nach Antibiotika schon mal helfen können.
    Vielleicht wäre es ein Versuch?
    Aber sicher können hier Dir andere noch ein paar gute Tipps geben.

Toll, dass Dein monatelanges Päppeln und Hoffen Erfolg gebracht hat.

Weiterhin alles Gute für Euch,

Wow, Eure Fluffy ist aber wirklich zuckersüß!!
    Schön, dass Ihr sie so aufgepäppelt hat und sie es geschafft hat.
    Süüüüüüüüüssssss :-) :-) !!!!

mini_me, mein Kleiner hat dieses Problem seit ca. 2 Jahren (mittlerweile ist Rambo 5,5 Jahre alt).
    Eines Tages sass er apathisch im Käfig, wollte nichts mehr fressen und ich bin natürlich direkt zum Tierarzt gedüst.
    Und der hat dann festgestellt, dass mein Schnuckel hinten quasi verstopft war, d.h. die Köttel, die er gemacht hatte, konnten nicht raus und haben sich in dieser Tasche gesammelt.
    Seitdem müssen wir beide halt jeden Tag 2 Mal "ausdrücken"...
    Die Haut/Muskeln der Perinealtasche sind wohl etwas ausgeleiert und deswegen flutschen die Köttel nicht mehr raus sondern sammeln sich.
    Und morgens und abends kommt dann immer ein recht grosser "Böller" Köttel raus.... puh.... müffelt ziemlich....

Ich habe mich ja bereits dran gewöhnt und auch Rambo kennt die Prozedur und lässt sich ohne Probleme "ausdrücken".
    Blöd ist nur, wenn ich mal in Urlaub fahre... Schweinis füttern ist ja für die meisten kein Problem, Schwein "ausdrücken" machen halt die wenigsten gerne.
    Aber mittlerweile ist mein Papa schon angelernt und auch mein Freund übt fleissig :-)