Kijana, ich finde Deinen Text sehr gut.
Präzise und voller Fakten und dabei sehr höflich. Prima !!
Und Du hast Recht, ein gefühlsüberladenes Schreiben würde evtl. nicht ernst genommen und schnell ist man als überemotionaler Tierliebhaber abgestempelt.
Würde mich auch mal interessieren, ob und was die antworten (wenn Du die Antwort hier reinsetzen darfst).
Beiträge von Piccola
-
-
Oh Gott, wie süüüüssss !!!!
Ich hätte auch gerne so eine grosse Meeritruppe....
Aber leider reicht es bei mir zuhause platzbedingt nur für 2 Wutzen.
Aber ... wenn ich mal im Lotto gewinne und gaaanz viel Zeit und Geld habe, dann erfülle ich mir meinen Traum vom Gnadenbrothof und dann dürfen alle armen Meeris und Ponys, Katzen und Hunde zu mir.... *träum* -
Hallo Marion,
mh, Knoblauch .... da weiss ich jetzt auch nichts zu in Bezug auf Meeris.
Das würde mich auch mal interessieren.
Weiss jemand mehr?Aus was bestanden die Sticks denn sonst noch?
-
Hallo Anna,
als ich meinem HENRY Baytril ins Mäulchen spritzen musste, habe ich ihn auf ein Handtuch auf den geschlossenen Käfig gesetzt.
Mein Käfig steht erhöht auf einem Couchtisch, so dass er dann ungefähr auf meiner Bauchhöhe sass.
Habe ich umgedreht (also mit dem Popo in meine Richtung), so dass er nicht mehr rückwärts konnte, da dort mein Bauch war. Dann habe ich mich über ihn gebeugt und ihm vorsichtig die Spritze in die Seite des Mäulchens gesteckt und dann langsam das Antibiotika reingespritzt.
Fand er doof, aber es hat gut funktioniert, ohne dass es für ihn und mich stressig wurde.Bird Bene Baci ist wichtig, da die meisten Meeris empfindlich auf Antibiotika reagieren. Meist bringt es deren Magen-Darm-Flora durcheinander und es kann zu Durchfall führen. Das widerum kann lebensbedrohend für die Kleinen sein.
Grade bei Ab, das oral gegeben wird, sollte Bird Bene Bac nicht fehlen.
Frag nochmal Deinen TA danach.Hoffe Dir geholfen zu haben und gute Besserung an den Patienten.
-
Hallo Ricky,
also das habe ich auch noch nie gehört, dass Tierheime nur Böckchen zu Kastraten abgeben. Seltsam. Tja, aber wenn Dir das mehrfach so gesagt wurde, dann musst Du das wohl so hinnehmen.
Auch wenn das totaler Quatsch ist. Wie schon gesagt, eine Kastration verändert den Charakter nicht und Du hast auch danach keine Garantie, dass sich die Tiere verstehen.
Aus einer Zoohandlung würde ich auch kein Schweini nehmen.
Die Notstationen finde ich eine gute Idee.
Ansonsten guck soch mal in Tierfutterläden oder anderen Supermärkten ans "schwarze Brett".
Da habe ich (zumindest in meiner Umgebung) schon ganz oft Zettel von Leuten gesehen, die Meerschweinchen abzugeben haben.
So bin ich auch an meinen GONZO gekommen und bin froh, ihn aus einer sehr sehr schlechten Haltung rausgeholt zu haben.Viel Erfolg und vielleicht muss Tim ja doch nicht kastriert werden und bekommt schneller einen neuen Freund
-
Hallo Krümel,
wenn Sam nur in den Käfig zurück geht, weil er keine Lust auf den Auslauf hat, dann denke ich, ist es okay.
Können die Schweinis ja schliesslich selber entscheiden, ob sie lieber im Käfig bleiben oder den Auslauf nutzen.
Da würde ich mir keine Sorgen machen, wenn er sich ansonsten ganz normal verhält.
Wenn er allerdings ein seltsames Verhalten zeigt, in der Ecke hockt oder so, dann würde ich ihn schon beobachten.
Du weisst ja, manchmal zeigen unsere Wutzen erst sehr spät, wenn es ihnen nicht gut geht.Sonst würde ich mir aber keine Sorgen machen.
-
Hallo,
auch von mir erstmal Beileid, dass Dein Struppi gestorben ist. So etwas ist immer traurig.
Aber ich finde es auch schön, dass Du Deinem Tim einen neuen Partner dazu setzen möchtest. Er würde sonst auch sehr leiden.Jeanne hat Dir ja schon ausführlich auf Deinen Fragen geantwortet. Stimme ihr auf jeden Fall zu. Farbe etc. sind -meiner Meinung nach- völlig egal.
Wenn Du Dich an die "Vergesellschaftungsregeln" hälst (steht ganz viel zu in diesem Forum) und den beiden genügend Platz bietest, dann dürfte es sicherlich mit einem älteren oder auch jüngerem Böckchen klappen.
Oder aber Du lässt Deinen Tim kastrieren und schenkst im ein Weibchen.
Aber das würde ich auch von seinem Alter abhängig machen.Ich habe zu meinem unkastrierten Rambo nach dem Tod seines Kumpels vor einem halben Jahr auch ein junges unkastriertes Böckchen gesetzt.
Es gibt zwar schon mal Streit, aber nie Beisserein oder grössere Rangeleien. Der Kleine ist der Chef, Rambo hat sich untergeordnet und alles ist gut :-)... -
Lies mal unter "Ernährung" den Thread "warum Trockefutter so ungesund ist". Den Artikel finde ich sehr gut und er hat mir klar gemacht, warum man gar kein Trockenfutter/Knabberstangen etc. füttern soll.
Ist dort sehr gut erklärt.
Ich habe leider auch jahrelang TroFu aus Unwissenheit gefüttert. Dann habe ich es langsam reduziert und nun gibt es schon seit 1 Jahr keins mehr bei meinen Meeris. Und es geht Ihnen prima.Trockenes Brot soll man, glaube ich, nicht füttern, da es 1. Getreide ist und nicht für den Magen und Darm der Nager geeignet ist (wie Trofu) und 2. können sich im getrocknetem Brot Schimmelpilze bilden, die man zwar nicht sieht, die aber schädlich sind.
Zum Zähneabrieb bringt trockenes Brot gar nichts, da es im Mäulchen aufweicht und so den Abrieb der Backenzähne nicht fördert.
Lieber trockene Zweige.Hoffe Dir geholefn zu haben und weiterhin gute Besserung an den Patienten
-
Hallo Susi,
na hoffentlich stellt sich raus, dass alles ganz harmlos ist.
Ich habe leider auch keine Idee, was es sein könnte.
Aber gut, dass Du heute nachmittag mit der Kleinen zum Tierarzt fährst. Sicher ist sicher !!
Drück Euch die Daumen und berichte, wenn Du mehr weisst. -
Hallo brina2206,
mh, Du schreibst von dunklen Raupen... komisch.
Ich hatte mal das Problem, dass ich mir Lebensmittelmotten eingefangen habe.
Ein Albtraum !!!
Diese Motten entstehen aus raupenartigen Larven, die allerdings weiss sind und einen dunklen Punkt am Kopf haben. Nach einiger Zeit werden aus den Würmern dann die Motten.
Ich hatte mir die Viecher mit Meerifutter aus dem Zoohandel eingeschleppt (aber auch durch Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Haferflocken etc. sind sie nicht selten) und Wochen gebraucht, meine Wohnung wieder Larven- und Mottenfrei zu kriegen.
Googel doch mal nach Lebensmittelmotten und schau Dir die Viecher an. Vielleicht sind das Deine Raupen? -
Als es meinem HENRY schlecht ging und ich ihn zufüttern musste, musste ich auch darauf achten, dass er genug abbekam. Die anderen haben ihm halt immer alles geklaut, weil er so langsam frass.
Deswegen habe ich ihn zum Gemüse-Füttern separiert und in eine Klappbox gesetzt. Das hatte auch den Vorteil, dass ich gut kontrollieren konnte, wieviel er wirklich gefuttert hatte.Schön, dass es Deinem Kleinen besser geht. Hoffentlich ist er bald wieder ganz fit.
-
Hallo,
ich würde auch nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Nicht alle sind auf Kleintiere spezialisiert und finden oft nichts, wenn man mit einem kranken Meeri bei Ihnen ist.
Sie schauen sich das Tier dann an und sagen, dass sie nichts feststellen können. Aber damit ist Dir und Deiner Lotte ja nicht geholfen.
Es kann so viele Ursachen haben, warum die Kleine nicht frisst.
Und wichtig ist auf jeden Fall, dass Du sie ganz häufig mit dem Brei und der Spritze fütterst, damit ihre Verdauung nicht zum Erliegen kommt.
Und dann schnell zu einem anderen Tierarzt, der vielleicht Zähne untersucht und Lotte mal röngt.Drück Euch die Daumen!!
-
Also Zecken hatte ich zum Glück noch nie in meinem Grünfutter für die Meeris. Fänd ich auch sehr ekelig.... Ich hasse Zecken !!
Mein Pony hatte letztes Jahr sehr mit den Viechern zu kämpfen und ich will die nicht wirklich nicht auch noch zuhause haben. Und mein Grünfutter für meine Meeris pflücke ich am Stall.
Ich kontrolliere deswegen wirklich jedes Löwenzahnblatt, bevor ich es meinen Wutzen fütter.
Da ich jedes Blatt einzeln in Wasser in eine Vase stelle (was ich nicht sofort verfütter), bin ich mir auch sicher, dass ich jedes Blatt überprüft habe, ob da ekliges Viehzeugs dran ist...
Nur beim Gras kann ich mir nicht ganz so sicher sein, denn da überprüfe ich logischerweise nicht jeden Halm, bevor er zu den Wutzen kommt.Gänseblümchen habe ich noch nie ausprobiert, ich glaub, da werde ich heute mal welche pflücken
-
Das kenn ich ...
Mal werden Möhren nur angewidert ins Maul genommen (ich finde, Meeris können wirklich angewidert gucken ... *lach*), mal stürzen sie sich mit Heisshunger drauf.
Das haben meine Meeris immer mal wieder mit unterschiedlichen Sachen.
Momentan wird Zucchini ins Maul genommen und dann einfach fallen gelassen. So nach dem Motto: Igitt, gibt es nichts anderes?!?!
Meist fressen sie dann aber nach einer Zeit wieder ihre gewohnten Sachen.
Aber geht uns ja auch so... wer mag schon jeden Tag das selbe Menü ?!? -
Meinen RAMBO habe ich vor 5,5 Jahren aus dem Tierheim geholt.
Und seinen neuen Kumpel GONZO habe ich vor einem halben Jahr aus einer katastrophalen Haltung aus einem Privathaushalt geholt.
Und würde es immer wieder so machen.
Wenn ich so lese, was andere mit ihren Schweinchen aus der Zoohandlung schon so erlebt haben und was manche Zoogeschäfte so von sich geben... nein Danke....