Beiträge von Piccola

Hallo,

mit Durchfall ist bei den Wutzen nicht zu spassen, wie Du ja auch schon selber gelesen hast.
    Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das AB den Durchfall verursacht. Vom Heu sicherlich nicht und Trockenfutter... mh.... ist eigentlich eh' nciht gut für die Meeris.

Hast Du denn vom Tierarzt kein Bird Bene Bac mitbekommen? Das sollte bei Einnahme von Antibiotikum immer zur Stabilisierung der Darmflora gegeben werden.

Wenn Du morgen eh' zum TA musst, dann würde ich versuchen, heute schon hinzugehen. Stress hätte die Kleine morgen auch, also macht es keinen Unterschied, wenn Du heute schon gehst.
    Kann Dich verstehen, dass Du lieber bis morgen warten möchtest, aber ich hätte keine Ruhe, denn Durchfall kann wirklich lebensbedrohlich werden.

Ich selber habe bei meinen Schweinis schon mal Naturjoghurt (ohne Zusatzstoffe, Aromen oder Zucker !!) gegeben. Milchprodukte gehören zwar eigentlich nicht ins Schwein, aber im Notfall soll es bei Problemen mit der Darmflora helfen.

Aber wenn Du unsicher bist und morgen ja eigentlich sowieso zum TA gehen wolltest... würde ich nicht warten.
    Er kann Dir sicherlich helfen.

Gute Besserung !!!

Ich drück Dir die Daumen, dass das AB anschlägt und es dem kleinen Patienten schnell wieder gut geht.
    Bei meinem Rambo hat es auch einige Tage gedauert, bis wieder alles okay war. Und die Fressunlust kommt wohl durch das AB, da das den Tierchen auf den Magen und dementsprechend auf den Appetit schlägt.
    Und leider hatte mein Rambo -trotz päppeln- auch abgenommen.
    Hoffentlich geht es Deiner Kleinen bis morgen wieder gut und Ihr müsst nicht mehr zum TA.

Weiterhin gute Besserung !!!

Hallo Kathrin,

mein RAMBO hatte letztes Jahr auch eine Blasenentzündung. Bemerkt habe ich es dadurch, dass er am Bauch vollgepinkelt war.
    Also bin ich schleunigst zum Tierarzt und der hat meinem Rambo dann AB gespritzt und ich habe dann noch 1 Woche lang AB oral gegeben.
    Dazu bekam ich Bird Bene Bac, damit die Verdauung nicht leidet.
    Leider hat mein Kleiner dann durch das AB aufgehört zu fressen und ich musste ihn einige Tage päppeln.
    Nach Absetzen des AB's hat er dann aber schnelll wieder alleine gefuttert und er hat alles gut überstanden.

Hoffe, dass es Deinem Schweini auch schnell wieder gut geht,

liebe Grüße
    Yvonne

Ja ja, wenn die Tierchen Geburtstag haben und von den Besitzern Geschenke kriegen.... das kenn ich :-)
    Ich bin auch so verrückt, obwohl ich mir sicher bin, dass die Tiere nicht empfinden, dass ein Jahr vorbei ist.
    Die freuen sich einfach über das Extra-Lecker und sind dann glücklich :-)
    Mein Pferdchen bekommt zum Geburtstag auch immer einen riesen Eimer mit allerlei leckeren Sachen geschnibbelt und meine Meeris kriegen immer eine besondere Delikatesse zum Geburtstag.

Dass die Tierchen ihre Besitzer erkennen, glaube ich schon. Wenn ich mit meinen Meeris alleine bin, quiken sie auch recht viel. Wenn dann aber eine Person kommt, die sie nicht gut kennen, dann wird sich auch schon mal verkrochen und es wird nicht gequikt.
    Bei meinen Eltern (wo meine Jungs immer sind, wenn ich im Urlaub bin) sind sie auch nicht scheu und auch wenn meine Eltern zu Besuch bei mir sind, erkennen meine Schweinchen sie wieder.

Also ich gehe 1 Mal die Woche für meine Jungs einkaufen.
    Paprika, Zucchini, Kohlrabi, Tomaten, Fenchel, Möhren etc. halten sich im Gemüsefach des Kühlschranks so lange frisch.
    Und Petersilie zum Beispiel gibt es bei mir dann halt nur ein Mal die Woche, dann ist es ja noch nicht labbrig.
    Und da ich fast jeden Tag im Reitstall bin, bringe ich eh' immer täglich frisches Grün wie Löwenzahn, Gras, Wegerich etc. mit.
    Und wenn mir doch mal zwischendurch irgendwas Leckeres für meine Wutzen fehlt, dann gehe ich einfach mal schnell um die Ecke in den Supermarkt :-)

Vielleicht versuchst Du es mal mit ein wenig Blüten- oder Kräuterheu?
    Als mein Rambo krank war und kein Heu fressen wollte, habe ich ihn mit den o.g. Heusorten zum Mümmeln gebracht.
    Und ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass Heu auf dem Boden verteilt, in das sich die Wutzen auch so richtig einwühlen können, lieber gefressen wird.
    Vielleicht mögen das auch die Notschweinis lieber?
    Viel Erfolg !!

Ich meine, dass ich mal gelesen habe, dass die Meeris kein kaltes Gemüse direkt aus dem Kühlschrank haben dürfen.
    Bei dem empfindlichen Magen-Darm-System kann ich mir auch vorstellen, dass es nicht wirklich gut für sie ist.
    Ich lagere mein Gemüse auch im Kühlschrank, aber habe mir angewöhnt, die Stücke, die ich z.b. morgens füttere, schon abends vor dem Schlafengehen aus dem Kühlschrank zu nehmen und das, was die Wutzen abends kriegen, nehme ich morgens vor der Arbeit raus.
    So hält sich mein Gemüse zwar schön frisch, aber meine Jungs kriegen keine kalten Mägen :-)

Also ich pack das FriFu bei meinen Beiden auch einfach so in den Käfig.
    Da ich aber auf dem Einstreu noch Stroh und Heu liegen habe, bleibt meistens nix von den Spänen an den Sachen hängen.

Aber interessieren würde es mich auch mal, ob es, falls die Meeris Einstreu fressen, es schädlich wäre.

Oh je, ich habe mich verliebt .... und das gleich zweimal.... :-)
    Einmal in Esmeé und dann auch noch in Pluisje !!
    Die sind ja unglaublich süß... *Dirdiebeidenklauenwürde*

Aber auch Deine anderen Schweinis sind sehr süß, hast eine tolle Bande!!

Das kenne ich auch... eigentlich verstehen sich meine beiden Böckchen (6 Jahre und 1,5 Jahre alt) ganz gut und fressen auch immer vom selben Heuhaufen, auch wenn ich mehrere mache.
    Aber ab und zu bekommen sie schon mal "Anfälle" und dann wird gebrommselt und mit den Zähnen geklappert. Der jüngere berammelt dann auch schon mal das ältere Böckchen, der dann meist ziemlich genervt ist, sich aber nicht wirklich wehrt.
    Meist ist das aber nur phasenweise und nach kurzer Zeit sind sie wieder dicke Freunde.
    Zum Glück hat es bei mir noch keine Beissereien oder Schrammen gegeben.

Hallo Princess,

das freut mich für Dich mit.
    Das ist wirklich eine schöne Begrüßung.
    Da geht doch jedem Meeri-Freund das Herzchen auf :-) !
    Ich bin auch immer ganz glücklich, wenn ich nach Hause komme und meine "Jungs" mich schon sehnsüchtig erwarten und sich freuen, wenn ich reinkomme.

Als mein HENRY im November 07 gestorben ist, hat mein RAMBO ganz doll getrauert.
    Er hat nur noch in einer Ecke gehockt, hat kaum was gefressen und es hat mir fast das Herz zerrissen, wenn ich in den Käfig geschaut habe.
    Nicht nur, dass ich jedes Mal weinen musste, weil mein HENRY tot war, sondern weil mein RAMBO so teilnahmslos war. Wir haben beide um den Verlust getrauert.
    3 Wochen lang habe ich versucht, in den umliegenden Tierheimen einen ähnlich alten neuen Partner zu finden und als ich gemerkt habe, dass kein älteres Böckchen zu finden war, zog der Jungspund GONZO bei uns ein.
    War zwar ein wenig stressig für meinen Alten, aber er ist wieder richtig aufgeblüht, als er nicht mehr alleine war.

Ich glaube, wenn ich noch länger gewartet hätte, wäre mir mein RAMBO auch gestorben....

Ich würde auch versuchen irgendwas zu unternehmen.
    Ist zwar schön, dass der Mann seine Tiere liebt, aber leider haben die Tierchen nichts davon, wenn sie an diesem Ort leben müssen...

Vielleicht wirklich mal ruhig und lieb mit ihm (oder seiner Frau reden). Vielleicht findet sich ja doch eine andere Stelle, an der der Mann seine Meeris halten kann, ohne dass die Tiere seine Frau stören?!?!