Beiträge von Piccola

Denke, dass man sich einfach ein bisschen an der Frischfutter-10%-Formel des Gewichtes des Tieres orientieren sollte, nach oben offen.

Meine beiden kriegen morgens vor meiner Arbeit eine riesige Portion Heu und dann -nachdem sie erstmal etwas Heu gefuttert haben- ihr Tellerchen mit FriFu, das ich abends schon geschnibbelt habe.
    Jeden Tag gibt es Möhre, Gurke, Fenchel, Paprika, Zucchini, Stangensellerie, ein bisschen Kohlrabi, Tomate, Apfel und natürlich Gras, Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegerich etc. und abends, wenn ich nach Hause komme wieder Heu und den 2. Teller voller FriFu. Ab und zu gibt es Möhrengrün, Petersilie, rote Beete oder Kohlrabiblätter.
    Trockenfutter habe ich komplett abgesetzt und sie scheinen es auch nicht zu vermissen.
    Äste von Apfelbäumen, Haselnussbäumen, Weidenzweige o.ä. gibt es jede Woche und ab und zu ein leckeres Blatt Salat.

Scheinen ganz zufrieden mit meinem Futterplan zu sein :-)

Hi Pfinchen,

man sagt, dass eine Kastration nichts am Verhalten der Tiere ändert.
    Sie werden trotzdem die Rangordnung klären und das Besteigen des anderen gehört zu dieser Klärung dazu.
    Denke also nicht, dass das durch eine Kastration aufhören würde.

Mein Gonzo (ca. 1,5 Jahre) und mein Rambo (6,5 Jahre) sitzen nun seit 8 Monaten zusammen und der Kleine hat die Chefrolle übernommen.
    Das Berammeln ist selten geworden (anfangs tat mir mein Alter richtig leid, so oft wurde er von Gonzo "belästigt"), aber ab und zu gibt es Tage, an denen Gonzo seine Position noch mal behaupten muss und dann besteigt er Rambo auch noch.

Hallo Elvira,

dann hoffe ich, dass Du trotzdem gut schlafen kannst und morgen Deine Kleinen fit und munter wieder abholen kannst und dass alles gut verlaufen ist.

Kann mir vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ohne die kleinen Racker fehlt einfach was und irgendwie macht man sich immer Sorgen um sie...

Drück die Daumen, dass alles gut geht.

Hallo Marion,

das sind ja frohe Nachrichten.
    Das freut mich sehr für Dich und Daisy.
    Ihr habt ja auch so lange eine Berg- und Talfahrt zusammen gemacht.... schön, dass es Ihr nun sichtbar besser geht und sie wieder alles frisst.

Ich wünsche Euch weiterhin einen stabilen Zustand der Kleinen und dass es Ihr noch lange gut geht und sie bei Dir bleiben kann.
    Kann mir vortsllen, wie froh es Dich macht, dass es Daisy wieder besser geht und Du Dich entschlossen hattest, sie noch nicht gehen zu lassen.

Geniesst weiterhin Eure Zeit zusammen :-)

Hallo Pfinchen,

schön, dass Du Dein Meerschweinchen nicht mehr alleine halten willst und Dir ein 2. holen möchtest. Das ist eine sehr gute Idee. Sicherlich hast Du ja hier schon viel gelesen, warum Meeris nicht einzeln gehalten werden sollen.

Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass es bei meinen Böckchen immer sehr gut mit einem 2. Bock geklappt hat.
    Wenn man einige "Vergesellschaftungsregeln" beachtet, dann funktioniert es meistens ganz gut.
    Natürlich hast Du nie eine Garantie, dass sich 2 Tiere verstehen, das ist ja bei uns Menschen auch nicht anders :-)
    Also entweder Du nimmst ein 2. Böckchen, denn wenn Du ein Weibchen zu Deinem holst, müsste er ja erst kastriert werden und dann noch einige Wochen alleine sitzen, bevor Du die Beiden zusammen tun könntest.

Welchen Charakter der Bock haben sollte... schwierig zu sagen.
    Da steckt keiner drin und niemand weiss, wie die beiden sich vertragen werden.
    Also nur Mut, hol Deinem Meeri einen Kumpel, wird schon klappen.
    Und wenn´s Probleme gibt oder Du Fragen hast... hier sind ganz viele Leute, die Dir sicherlich gerne helfen.

Hallo Carina,

das tut mir sehr leid.
    Es ist traurig, dass das kleine Schweinchen nur so ein kurzes Leben hatte und nun tot ist. Das war sicher ein Schock für Dich, als Du es gefunden hast :-( .
    Drück Dich mal fest.

Ich würde mit dem anderen Schweinchen, das nur im Häuschen rumliegt, zum Tierarzt gehen und es durchchecken lassen.
    Leider kann hier keiner eine Ferndiagnose stellen und wissen, was es hat oder woran das andere Meeri gestorben ist.

Aber ich würde zur Sicherheit mal einen Tierarzt nachgucken lassen.
    Nicht, dass es Dir auch stirbt. Und wenn der TA nichts feststellt, was ich sehr hoffe, dann bist Du sicherlich auch beruhigt.
    Und dann musst Du Dir natürlich Gedanken um einen neuen Partner für das Schweinchen machen, damit es nicht einsam ist.

Hi,

erstmal Glückwunsch zur Anschaffung zweier Meeris:-)

Und es gibt keine blöden Fragen, schön, wenn sich jemand vorab Gedanken um seine Tiere macht :-).

Also ich würde den Käfig auf jeden Fall gründlich reinigen, denn Du weisst ja nicht, was für Krankheiten die Tiere vorher darin hatten.
    Eigentlich würde ich Dir auch zu einem anderen Käfig raten, aber auf den Gedanken bist Du sicherlich schon alleine gekommen und wirst Deine Gründe haben, warum Du diesen Käfig nehmen willst.
    Also wasch in gründlich mit heissem Essigwasser aus und setzte die Meeris auf keinen Fall in den ungereinigten Käfig.
    Auch das Zubehör bitte nicht so benutzen!

Und wenn Du den Tierchen keinen Stress im Karton zumuten möchtest, dann reinige doch erst den Käfig, streu ihn dann ein und richte ihn bereits fertig her und holst dann erst die Schweinis, die Du dann direkt reinsetzen kannst. So brauchen sie nicht im Karton hocken.

Hoffe, Dir geholfen zu haben und viel Spass morgen!

Hallo Ramo,

ich kann mir vorstellen, dass Du das Schweinchen auf keinen Fall wieder abgeben möchtest.
    Das könnte ich auch nicht, wenn man so ein Tier lieb gewonnen hat.
    Aber Tierliebe heisst auch, das Tier artgerecht zu halten.
    Und ein Meerschweinchen in Einzelhaltung ist leider nun mal nicht artgerecht und egal wie sehr Du Dich kümmerst und es liebst, es wird leiden und unglücklich sein.
    Und das willst Du ganz sicher nicht.
    Aber versuch doch wirklich mit Hilfe des Forums Deine Eltern zu überzeugen, ein 2. Schweinchen anzuschaffen.
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst und so glücklich mit 2 glücklichen Meeris werden kannst :-)

Mein Rambo trinkt so gut wie gar nicht. Habe ihn erst 3 Mal trinken gesehen...Und er lebt schon seit 6 Jahren und davon 5,5 Jahre bei mir :-)
    Also scheint er ja genügend Flüssigkeit über das Frischfutter aufzunehmen, sonst wäre er ja schon verdurstet.
    Mein Jungspund Gonzo hingegen hat, als ich ihn vor 6 Monaten bekommen habe (da kannte er gar kein FriFu sondern bekam nur Körner und Heu :-( ), wahnsinnig viel gesoffen.
    Mittlerweile trinkt auch er nicht mehr übermässig viel. Denke, ihm reicht mittlerweile auch das Wasser aus dem FriFu.

Glaube also, dass es wirklich von Schwein zu Schwein verschieden ist und es stark mit der Fütterung zusammenhängt, wieviel sie trinken (Krankheiten jetzt einfach mal ausgeschlossen).

Aber wenn Du Sorge hast, sie würde die Trinkflasche nicht akzeptieren, probier doch einfach mal einen Wassernapf aus, vielleicht trinken sie daraus lieber.
    Und wenn sie den auch nicht wollen, scheint ihnen die Flüssigkeit aus dem FriFu auch zu reichen.

Hallo Ramo,

ist ja eine nette Idee, das Schweinchen ins Wohnzimmer zu stellen, wo immer jemand ist. Aber leider ersetzt das dem Tierchen keinen Artgenossen. Es kann nicht mit Seinesgleichen kommunizieren und leidet still vor sich hin.
    Meeris werden im Rudel geboren und leben auch immer in Gruppen. Alleine ist es einsam und traurig und kein Mensch kann ihm das geben, was ein anderes Meerschweinchen tut.
    Deswegen bitte immer mindestens zu zweit halten.
    Hier im Forum findest Du sicherlich noch ganz viele Threads zu diesem Thema. Vielleicht kannst Du die ja mal Deinen Eltern zeigen und sie erlauben Dir ein 2. Schweinchen.
    Und ein Meeri mehr kostet nicht wirklich viel mehr und macht auch nicht wirklich mehr Arbeit.
    Ich drücke Dir und Deinem Meeri die Daumen, dass Du Deine Eltern überzeugen kannst und dass bald ein Partner für Dein Tierchen einziehen darf!!

Hallo Eva,

ich hatte im November das gleiche Problem.
    Mein Henry ist verstorben und auf einmal war Rambo mit seinen 5,5 Jahren alleine.
    Also habe ich alle Tierheime etc. abgeklappert, um einen ähnlich alten Bock zu bekommen.
    Leider erfolglos. Und dann sah ich Gonzo, der in einer katastrophalen Haltung lebte und gerettet werden musste...
    Gonzo war zwar erst 1 Jahr alt (wollte ja eigentlich ein älteres Tier), aber ihn konnte ich nicht seinem Schicksal überlassen.
    Anfangs war der Kleine etwas stressig für meinen Alten, aber er hat ihn auch wirklich wieder aktiver gemacht und ich habe das Gefühl, dass sich beide wohlfühlen. Der Alte weist den Kleinen ab und zu in seine Schranken und der popcornt dann 'ne Runde durch die Gegend.
    Ab und an geht der Junge meinem Rambo auf den Senkel, der dreht sich dann einfach um und verkriecht sich im Häuschen. Problem gelöst :-)

Viel Erfolg bei Deiner Suche!

Meine Meeris gähnen auch, wenn sie müde sind und sich schlafen legen oder wenn sie wieder wach werden... süß :-)

Allerdings habe ich in der Vergesellschaftungsphase meiner Beiden häufiges Angähnen beobachtet.
    Gonzo, der Neue und Kleine, hat in den ersten Tagen, wenn es mal kleinere Streitigkeiten oder Gebrommsel gab, meinen alten Rambo ganz häufig und oft hintereinander "angegähnt".

Also hat es meiner Meinung nach vielleicht auch was mit der Rangordnung zu tun.
    Mittlerweile verstehen die beiden sich prima und keiner gähnt mehr den anderen an.

Tja, leider werden diese Sachen immer wieder angeboten.
    Aber wie Nadine schon sagte, da kann man nur aufklären und selber nicht kaufen, in der Hoffnung, dass diese Produkte irgendwann nicht mehr hergestellt werden.

Ich selber bin beinahe wahnsinnig geworden, um an einen 1,40 m Käfig zu kommen... Habe alle Zooläden und Baumärkte etc. abgeklappert... nichts zu machen.
    Im Endeffekt bin ich dann im Internet fündig geworden.

Würden die grösseren Käfiger überwiegend (oder ausschliesslich) angeboten,würden sie sicher mehr gekauft werden.