Meine Beiden bekommen jeder 1 Tomate in der Woche.
Das Grüne und der "Strunk" sollten entfernt werden. Die Kerne lasse ich drin.
Aber ich meine, dass Tomate nicht zu häufig gefüttert werden soll, da sie stark säurehaltig ist und den empfindlichen Magen der Meeris angreifen könnte.
Aber meine futtern sie liebend gerne und deswegen gibt es halt auch ein bisschen Tomate
Beiträge von Piccola
-
-
Hallo Geli,
es tut mir leid, dass es Deinem Meeri so schlecht geht.
Und Du hast natürlich das richtige getan und bis zum Tierarzt gefahren.
Leider kann ich Dir aus der Ferne auch nicht sagen, was Dein Schweinchen hat, aber vielleicht wäre eine 2. Tierarztmeinung gut?
Manche TÄ kennen sich mit Kleintieren nicht so gut aus und vielleicht kann ein anderer was feststellen.
Das würde ich auf jeden Fall vor dem Einschläfern in Erwägung ziehen.
Dein Meeri frisst gut (ein Tier, dass sterbenskrank ist und keine Kraft mehr hat, würde -meiner Meinung nach- nicht unbedingt fressen. Grade Meeris stellen bei Schmerzen und Krankheiten schnell das Fressen ein.) und Köttel und Verdauung sind auch in Ordnung.
Deswegen würde ich die Kleine auch nicht ohne eine 2. Meinung einschläfern lassen.
Vielleicht würde jetzt auch sehr vitaminreiches Futter helfen? Paprika und Petersilie haben einen hohen Vitamingehalt.Drück Dir und Deinem Schweinchen fest die Daumen!
-
Hi Natascha,
bei meinem "Rentner" RAMBO habe ich dieses Problem auch. Seit ca. 2 Jahren muss ich ihm regelmässig morgens und abends "ausdrücken".
Die Köttel flutschen nicht alle raus sondern landen teilweise in der Perinealtasche.
Dort sammeln sie sich dann zu einem dicken Knubbel, den er selbständig nicht raus bekommt. Also muss ich ihm dabei helfen. Er hat sich an die Prozedur gewöhnt und lässt es 2 mal täglich über sich ergehen. Und scheint danach immer ganz erleichtert zu sein.
Stinkt ganz schön... bäh !Aber was tut man nicht alles für seine Lieblinge ... ?!?!
-
Hallo Andrea,
na das ist doch schön !
Dann wünsche ich Dir, dass die Zeit bis Samstag schnell vergeht und dann viel Spass mit den Jungs.
Und natürlich wollen wir danach Fotos sehen...
-
Hi Jessy,
mein HENRY hatte letztes Jahr auch ein verklebtes Auge mit gelb-weisser Flüssigkeit.
Ansonsten auch keine Erkältungsanzeichen und gefressen hat er auch normal.
Meine Tierärztin hat dann nach dem Röntgen eine entzündete Zahnwurzel diagnostiziert. -
Hi,
nein, Selbstgespräche braucht hier doch niemand zu führen ... :wink:
War gestern leider nicht online und habe Deine Beiträge grade erst gelesen.
Und natürlich bin ich froh, dass bei Deinem Kasi nichts gefunden wurde.
Der kleine Mann gehört hier definitiv zu meinen Lieblingsschweinen im Forum, weil ich ihn so ausserordentlich süß finde.Ich hoffe, dass Du jetzt erstmal beruhigter in Urlaub fahren kannst, weil bei Kasimir ja jetzt erstmal was Schlimmes ausgeschlossen werden kann.
Vielleicht liegt es wirklich einfach nur am Alter?
Ich mach mir ja auch immer so Sorgen um meinen Rentner RAMBO (6,5 Jahre) und kann Dich deswegen besonders gut verstehen.Sag der Dame, die Deine Schweinis versorgt, sie soll Kasimir auch von mir immer eine extra Portion Haferflocken geben und Du geniesst jetzt erstmal Deinen Urlaub.
Auch wenn man sich immer Gedanken um die lieben Tierchen macht, gell !?
Und grade unsere Meeris sind halt ziemlich empflindlich.
Aber dafür sooooo niedlich !Gute Reise und knuddel Kasimir, er soll schön zunehmen und seinem Frauchen keine Sorgen machen.
-
Wie bis auf die Fellfarbe?
Ich finde, dass Deine Lissy irgendwie genauso grau-braun agouti ist wie mein Rambo...
Oder irre ich mich da jetzt ?!?? -
So, dann schicke ich Dir mal den Link, wo Du meinen RAMBO sehen kannst
-
Ach, ich kann Dich ja so gut verstehen....
Mein Rambo ist irgendwie halt auch mein Liebling und auch wenn ich alle meine Tiere liebe und es allen bei mir gut geht... mein Rambo ist mein besonderer Schatz
Und ist ja mittlerweile auch schon 6, 5 Jahre alt und ich mach mir immer Sorgen um meinen "Rentner"... wehe, er schläft mal tief und fest, dann bin ich sofort erschrocken und denke, er wäre tot
Wenn ich dann lese, dass Meeris bei anderen schon 8, 9 oder 10 Jahre alt geworden sind, dann denke ich auch immer, dass mein Süßer ja auch noch viele Jahre bei mir bleiben kann. Und ich hoffe es so sehr !!
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, wenn die Urlaubsvertretung Meeri-Erfahrung hat, dann wird sie Deinen Kasimir schon gut versorgen.
Leider weiss ich wegen des weissen Fleckes auch nicht mehr als Dein TA, aber vielleicht gibt es morgen, wenn alle wieder wach sind, andere Leute hier, die Ahnung haben... ??!?!?!?
-
Habe grade eben Deinen Kasimir in dem Vorstellthread gesehen, der ist ja einfach nur goldig !
Wenn er sich normal verhält und gut frisst, hat er vielleicht wirklich nur aus Altersgründen abgenommen.
Bei meinem Rambo muss ich mich wohl auch damit abfinden, dass er ein "alter Herr" ist und nicht mehr so viel auf die Rippen bekommt, wie früher.Deine Sorge um ihn, weil Du wegfährst und er dann nur ein mal am Tag was bekommt, kann ich gut verstehen.
Ich sterbe auch immer tausend Tode, wenn ich in Urlaub fahre und meine Schätzchen anderen anvertrauen muss.
Das ist echt blöd.
Aber wenn Du keine andere Möglichkeit hast, ihn unterzubringen, dann hoffen wie einfach mal, dass er Deine Abwesenheit gut übersteht und danach kannst Du ihn ja wieder mit "Dickmachern" verwöhnen!Wegen des weissen Fleckes, vielleicht ist es eine verstopfte Talgdrüse?
So richtig kenn ich mich damit aber auch nicht aus... aber sicherlich weiss hier jemand anderes mehr ?!? -
Oh je, Kasimir ist ja einfach mehr als putzig *denklauenkönnte*
Süße Meeris hast Du da. Gefallen mir richtig gut
-
Süß
Wahnsinn, was es für unterschiedliche Schweinchen gibt.
Und eins netter als das andere.Deine Lissy hat Ähnlichkeit mit meinem Rambo, deswegen finde ich sie besonders hübsch :wink:
-
Hallo Stefanie,
Mensch, da hast Du ja was durchgestanden!
Schön, dass der Kleine nun doch laufen kann und es so gut mit ihm, der Mama und den "Tanten" klappt.
Ich freu mich für Euch.
Und Ernesto ist ja wirklich ein ganz Süßer. Ich liebe schwarze SchweinisWünsche Euch weiterhin viel Glück mit dem Kleinen und freu mich auf weitere Berichte von Euch.
-
Hi,
ich habe auch ein älteres Schweinchen, meinen Rambo, 6,5 Jahre alt.
Zu seinen Bestzeiten wog er 1100 g und war immer etwas mopsig.
Dann bekam mein Rambo letzes Jahr eine Blasenentzündung, vertrug das Antibiotika nicht und musste 14 Tage lang gepäppelt werden.
In der Zeit nahm er ziemlich viel ab und ich bin mittlerweile ganz zufrieden, dass wir wieder bei ca. 900 g angekommen sind.
Aber er ist trotzdem ziemlich knochig, die Wirbelsäule kann man fühlen und er ist nicht mehr der speckige Mops, der er mal war.
Denke, dass viele Meeris im Alter dünner werden und trotzdem gesund dabei sind.
Seit Rambo nicht mehr so dick ist, ist er auch wieder viel flotter unterwegs und bewegt sich munterer.Frisst denn Dein Kasimir ganz normal? Verhält er sich wie immer?
Oft schiebt man Gewichtsverlust auf das Alter und übersieht vielleicht, wenn das Meeri etwas anderes hat.
Da Du ja bereits beim TA warst, denke ich, dass Du Krankheiten eigentlich ausschliessen kannst.
Ich glaube,man sollte nur päppeln, wenn das Tier eigenständiges Fressen eingestellt hat, denn Päppeln bedeutet meist zusätzlichen Stress für die Wutzen.
Vielleicht gibst Du Deinem Kasimir einfach mal ein paar Sachen, die dick machen?! Knollengemüse wie Fenchel oder Sellerie oder auch Möhren.Mein Rambo bekommt auch ab und zu mal eine Portion Haferflocken, die findet er super und die sollen auch ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen.
Aber natürlich muss ausgeschlossen werden, dass das Schweini irgendeine Krankheit oder einen Infekt oder so hat.
-
Hannah, ich hoffe, dass es Deiner Seppiline bald wieder besser geht und der Durchfall weg ist.
Ich denke auch, dass Trennen beim Füttern Sinn macht.
In der Zeit haben die Schweinchen halt ein anderes Futterbedürfnis und deswegen trenne ich auch immer, wenn ich ein krankes Schweinchen hatte.
Hat nie Probleme mit der Rangordnung gegeben und der kranke Patient konnte in Ruhe in der "Krankenstation" futtern und die anderen mussten nicht kürzer treten.
Gute Besserung an Deine Kleine!
Und Kopf hoch, es kommen auch wieder fröhliche Schweinchentage ohne Sorgen.Cordula, ist vielleicht "off-topic", aber ich muss Dir einfach mal ein Kompliment machen; Deine Fotos sehe ich immer wieder gerne.
Sind wirklich toll. Und Dein Hoppel wirklich süß und sehr fotogen