Beiträge von Piccola

Hi Stefanie,

ich weiss genau, wie Du Dich fühlst... ich habe letzen Dezember auch ein neues Meeri zu meinem alten RAMBO geholt, da sein Kumpel verstorben war (beides unkastrierte Böckchen).
    Und ich habe sehr gelitten, als ich gesehen habe, wie der Neuzugang meinen Alten behandelt hat... er hat ihn ständig angezickt, verjagt, es wurde mit den Zähnen geklappert und gebrommselt und aufgeritten.
    Mein Alter hatte die ersten 2-3 Wochen gar nichts mehr zu sagen und er tat mir unendlich leid, schliesslich hing mein Herz viel mehr an meinem alten Schatz...und ich hätteihn am liebsten dauernd "gerettet" und rausgeholt.
    Aber da musste er -und ich- durch und mittlerweile sind die beiden ein tolles Team.
    Es ist zum Glück auch nie Blut geflossen und auch Beissereien gab es keine.
    Heute erfreu ich mich an den Beiden sie futtern zusammen Heu, liegen auch beim Schlafen beieinander und sind froh, dass sie sich haben.
    Also hab Geduld, das wird schon bei Deinen Beiden, es braucht halt Zeit.

Wichtig ist, dass sie Rückzugsmöglichkeiten haben und sich auch aus dem Weg gehen können.
    Denke, dass Du es genau richtig machst und die Zwei werden sich schon zusammenraufen.
    Viel Glück und halt durch :-)

Hallo Breezer,

ich habe ein "Rentnerschwein", bei dem sich die Perinealtasche regelmässig mit Kötteln füllt, die von alleine nicht mehr rausgehen.
    Als ich das vor ca. 1,5 Jahren zum 1. Mal entdeckt habe, bin ich zum TA gefahren, der die Tasche dann vorsichtig gesäubert hat.
    Und seitdem muss ich meinen RAMBO jeden Tag "ausdrücken"... da die Muskulatur der Tasche ausgeleiert ist und sich so immer wieder Kotballen ansammeln.
    Mittlerweile bin ich Profi... jeden Morgen und Abend schnapp ich mir meinen Kleinen, leg ihn auf den Rücken und drück den Ballen raus... *würg*
    Sonst würde er wohl irgendwann verstopfen.

Wenn Du unsicher bist, fahre lieber zum TA, denn die Perinealtasche sollte man nur vorsichtig "bearbeiten".
    Ansonsten hilft Dir vielleicht der Link, den Ucci Brother gepostet hat.

Also ich nehme immer beide Schweinchen mit zum TA, auch wenn nur eins krank ist.
    Gemeinsam fühlen sie sich in der Transportbox einfach sicherer. Und da ich nie weiss, wie lange so ein TA-Besuch dauert und das andere Schweini zuhause alleine wäre, nehme ich beide mit.
    So fühlt sich der Patient nicht so alleine und der andere muss nicht zuhause fiepen, weil er seinen Kumpel vermisst.

In den Korb lege ich Handtücher rein und Möhre und Gurke zum Futtern und drüber packe ich eine Fleecedecke, damit es nicht zieht und sich keiner erkältet.

Hallo Lana,

es tut mir leid, dass Du eine Allergie und Asthma hast :-(
    Und verstehe, dass Du Dich nicht von Deinen Schweinchen trennen magst.
    Könnte ich sicherlich auch nicht.
    Aber Meeris im Keller halten?
    Das kann ich mir nicht vorstellen. Und würde meine Tierchen nie im Keller einquartieren.
    Klar gibt es sicherlich verschiedene Keller...und ich hoffe, dass Eurer trocken, tageslichdurchflutet und freundlich ist.
    Aber selbst dann, wie von anderen schon geschrieben... wer macht den Käfig sauber etc. ?!?!
    Und was hast Du von den Tierchen, die Du nicht bei Dir hast und bei denen Du Dich leider aus Krankheitsgründen nicht aufhalten kannst???
    Willst Du dann einmal am Tag in den Keller gehen und den Rest der Zeit sind die Meeris alleine?
    Das stell ich mir nicht so schön vor...

Vielleicht solltest Du Dir doch überlegen, die Süßen in gute Hände abzugeben. Vielleicht zu Freunden, wo Du sie dann auch immer noch besuchen kannst, ohne Probleme wegen Deiner Allergie zu bekommen!?

Drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Lösung finden wirst.

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass mein Meeri-Bock Henry, unkastriert, gestorben ist und mein Rambo (damals 5,5 Jahre alt, auch unkastriert) getrauert hat.
    Wollte ihm ein älteres Böckchen suchen, bin aber leider nicht in den umliegenden Tierheimen fündig geworden.
    Durch Zufall sah eine Freundin am schwarzen Brett eines Supermarktes eine Anzeige, in der ein Böckchen abzugeben war.
    Als ich die schlechten Haltungsbedingungen sah, war mir sein Alter egal und ich musste ihn einfach mitnehmen. Es war ein unkastriertes Böckchen, ca. 1 Jahr.
    Habe mir auch Sorgen gemacht, ob ein einjähriger sich mit meinem 5,5 Jahre alten Bock verstehen würde, weil mir alle nur zu einem Jungböckchen geraten hatten.
    Habe die Vergesellschaftungsregeln beachtet, er gab ein wenig Zähneklappern und ein paar Wochen lang hat der Junge meinen Alten bestiegen.
    Aber danach war Ruhe und die beiden verstehen sich prima und alle sind glücklich :-)

Also nach meinen Erfahrungen kann es auch mit einem schon etwas älteren Bock klappen.
    Kastrieren würde ich Deinen Kleinen also auch nicht und vielleicht wirst Du ja in einer Notstation fündig.
    Die nehmen das Tierchen sicherlich auch im Notfall zurück, wenn es mit den Beiden gar nicht klappen sollte.

Viel Glück!

Hi,

ich weiss aus der Ferne zwar nicht, wie sich genaus das Quiken anhört, aber nach Deinen Schilderungen vermute ich eher, dass es wirklich Stress hat.
    Dafür würde auch sein Verhalten sprechen, denn wenn es nicht frisst, bevor und nachdem Du es aus dem Käfig geholt hast und während Du es draussen hast, könnte es sich um die sogenannte Angststarre handeln.
    Und das macht das Meeri nicht, weil es sich wohl fühlt, sondern weil es, wie der Name schon sagt, Angst hat.

Und da sie meisten Meerschweinchen nicht gerne gekuschelt oder gestreichelt werden, könnte ich mir vorstellen, dass es sich nicht so wohlfühlt und deswegen so hektisch quikt.

Find ich toll, dass Du Dich für Dein Pflegemeeeri hier schlau machst.
    Aber sag mal, lebt das Tierchen alleine?
    Wenn ja, dann zeig Deiner Freundin doch mal dieses Forum und dann wird sie ganz viel darüber lesen, dass Meerschweinchen nicht alleine gehalten werden dürfen.

Viel Spass noch mit Deinem Pflegeschweinchen!

Hi Elisa,

wie schon vorher geschrieben, kann es natürlich andere Ursachen haben, dass Dein Kleiner geniest hat.

Wenn Du jetzt sagst, dass Du es 2 Tage nicht mehr gehört hast und die Nase trocken ist und das Schweini auch ansonsten sich ganz normal verhält, munter ist und normal frisst, denke ich, dass alles okay ist.

Aber wie gesagt, eine Ferndiagnose ist schwierig und das wird hier niemand beurteilen können.

Solltest Du immer noch beobachten, dass irgendwas nicht in Odrnung ist und Du Dir Sorgen machst, kannst Du ja dann doch noch einen Tierarzt aufsuchen.

Hoffe, dass es dem Schweinchen gut geht und keine Erkrankung vorliegt :-)

Denke, von den Haferflocken könnte es natürlich auchkommen.
    Mein Rentner Rambo bekommt auch ab und zu Haferflocken von mir, damit er an Gewicht zulegt.
    Dann hat er auch immer die Nasenlöcher "Staubig" und niest ab und zu, um die Nase wieder frei zu kriegen.
    Beobachte Dein Schweinchen einfach weiterhin und wenn es wirklich schlimmer werden sollte, kannst Du ja immer noch zum Tierarzt fahren.
    Und Meeri-Mama hat ja auch Recht, ein Tierarztbesuch wäre auch wieder zusätzlicher Stress für den Kleinen.

Drücke Dir die Daumen, dass er weiterhin nicht mehr niest und die Nase trocken bleibt :-)

Mh, wenn ein Nasenloch feucht ist, könnte es ein Anzeichen für eine Erkrankung sein.
    Aber natürlich kann es auch sein, dass er durch den Staub so doll niesen muss, dass etwas Flüssigkeit dabei austritt und das Näschen feucht wird.
    Eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
    Vielleicht solltest Du zur Sicherheit doch zu einem Tierarzt gehen.

Wenn der Kleine auch noch Stress hatte, könnte er, wie schon von anderen geschrieben, Krankheitsanfälliger sein.
    Ist leider bei unseren Wutzen so :-(

Ich würde noch weiter beobachten und wenn Du den Eindruck hast, dass es nicht vom Staub/Heu/Streu kommt zum Tierarzt gehen. Sicher ist sicher...

Drück Dir und dem Schweinchen die Daumen, dass es keine Erkältung ist!

Hallo Floppy,

das tut mir sehr leid :-(
    Der einzige Trost ist sicherlich der Gedanke, dass es Eurem "Dicken" jetzt auf der Regenbogenwiese gut geht, er keine Schmerzen mehr hat und wieder fleissig mümmeln kann. Jetzt geht es ihm wieder gut.

Hast Du denn noch mehr Schweinchen?

Hi Du,

willkommen zurück!
    Hoffe, Du hattest einen schönen Urlaub.

Und es freut mich, dass es Kasimir auch gut geht und er Deine Abwesenheit gut überstanden hat.

Dann drücke ich weiter die Daumen, dass der Kleine weiter fleissig futtert und nicht mehr abnimmt.

Meine Beiden fressen Zucchini sehr gerne.
    Erst gestern noch habe ich von einer Kundin eine riesige Zucchini aus deren eigenen Garten geschenkt bekommen.
    Sie hat mir guten Appetit gewünscht und mir auch noch ein Rezept mitgegeben. Habe mich artig bedankt, finde ich richtig nett.
    Allerdings habe ich nicht verraten, dass ich die Zucchini natürlich meinen Jungs gebe.... :-) :wink:

Hallo Barbara,
    schön, dass Bonnie nicht alleine bleiben soll.

Ich schliesse mich Ricky an, wenn Ihr die beiden immer wieder getrennt und neu zusammen gesetzt habt, dann müssen sie jedes Mal auf's neue ihre Rangordnung klären und evtl. Aggressionen werden gesteigert.

Ich würde die beiden ein paar Tage komplett trennen (kein Sicht- oder Riechkontakt) und es dann erneut mit einer Vergesellschaftung versuchen.
    Tipps dazu findest Du hier im Forum.
    Möglichst viel Platz, viele Rückzugsmöglichkeiten und Futter verstreuen.
    Und dann die beiden solange dort zusammen lassen, bis sie sich einigermassen aneinander gewöhnt haben. Wenn nötig auch für ein paar Tage.
    Solange kein Blut fliesst und sie sich nicht ineinander verkugeln, sollte der Mensch nicht eingreifen. Auch wenn es für uns hart ist.

Auch ein neuer Käfig ist kein guter Ort für eine Vergesellschaftung, er ist einfach zu klein.

Drücke Dir die Daumen, dass es mit den Beiden klappen wird.