Beiträge von Piccola
-
-
Ich habe zwei unkastrierte Böckchen, die sich an für sich sehr gut verstehen. Ab und zu hat der jüngere, 1,5 Jahre, ein paar Tage, wo er mal wieder den Chef spielen muss. Dann wird mein armer Alter, 6,5 Jahre, angebrommselt ohne Ende und öfter von dem Kleinen berammelt.
Wenn so eine Phase ansteht, kann ich auch verstärkt beobachten, dass der Jüngere markiert und sein Hinterteil kurz über den Boden drückt.
Habe ein bisschen dazu im Internet gestöbert und denke, dass es wirklich Revierverhalten ist und durch eine Drüse ein Sekret ausgeschieden wird, um Rangverhalten zu klären.
Ich würde mir also keine Sorgen machen! -
Oh je, das tut mir sehr leid.
Es ist immer schwer, so einen kleinen Freund zu verlieren und ich verstehe gut, dass er Dir jetzt schon ganz doll fehlt
Aber denk dran, ihm geht es jetzt gut und er hat keine Schmerzen mehr.
Du hast ihn geliebt und er wird Dich sicher nicht vergessen, wenn er nun auf der Regenbogenwiese rumtobt.
Fühl Dich gedrückt !!!!! -
Wie geht es Snoopy heute?
Mein Meeri RAMBO ist genauso alt wie Dein Kleiner.
Und ich hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme.
Rambo hat auch die Perinelatsche ausgeihert u. die Köttel sammeln sich darin zu einem Klumpen,den ichjeden morgen und abend entfernen muss.
Dann hatte er einen nassen Bauch und der TA hat mir Antibiotika und BBB mitgegeben. Verdacht auf Blasenentzündung.
Durch das AB hat Rambo nicht mehr gefressen, es ist ihm wohl auf den Magen geschlagen und ich musste ca. 2 Wochen päppeln, bis er dann langsam von alleine wieder gemümmelt hat.
In dieser Zeit hat er stark abgenommen und erst jetzt langsam hat er wieder ein Gewicht, mit dem er (und ich) leben kann. Und er ist wieder froh und munter und es geht ihm gut. Das hätte ich nie gedacht, denn ich hatte grosse Angst, ihn zu verlieren.Ich hoffe, dass es bei Deinem Snoopy ähnlich gehen wird und er wieder auf die Beine kommt. Ich drück Euch ganz fest die Daumen.
-
Wow, schöne Worte.
Ich muss gestehen, ich musste beim Lesen des Textes wirklich weinen.
Aber genauso ist es.
Wenn ein Tierchen geht, dann spürt man den Schmerz und will nie wieder ein neues Tier, weil es ja so weh tut, wenn es dann irgendwann über die RBB gehtAber ein neues Tier freut sich über unsere Liebe und den schönen Platz, dem wir ihm schenken und deswegen sollte man immer wieder einem Meeri ein neues Zuhause schenken. Denn sie haben es verdient!!!
-
Hi Ricarda,
und, was meint der TA?
BBB ist auf jeden Fall sinnvoll bei der Gabe von Antibiotikum, denn es hilft die Darmflora, die vom AB angegriffen wird, zu stabilisieren.
Leider haben meine Schweinchen bisher immer bei der Gabe von AB das Fressen eingestellt und ich musste päppeln.
Heu haben sie nur verhalten gemümmelt und meist habe ich ihnen dann extra leckeres Kräuterheu gekauft, das ging dann ein bisschen besser.
Ansonsten wurde nur ein bisschen Petersilie angenagt oder Löwenzahn.
Und sie waren nicht so munter wie sonst und haben viel rumgelegen, also genau wie Dein Kleiner.Wie geht es Deinem Timmi denn jetzt?
Liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Ricarda,
mein Rambo hatte Anfang des Jahres auch eine Blasenentzündung und bekam Antibiotikum.
Leider ist es ihm wohl auch auf den Magen geschlagen und er hatte ganz schnell keinen Appetit mehr.
Nach 2 Tagen hat er das Fressen komplett eingestellt und ich musste ihn päppeln.
In der Zeit hat er leider auch an Gewicht verloren.
Nach der Eingabe vom AB hat er aber zum Glück schnell wieder angefangen zu fressen und hat dann auch wieder zugenommen.Ich meine, dass AB oft auf den Magen schlägt und den Meeris den Appetit raubt. Meist gibt es sich aber wieder.
Gute Besserung an Dein Meeri,
liebe Grüße
Yvonne -
Ich würde (wenn der Platz es zulässt) auf jeden Fall ein 2. Häuschen anschaffen.
Meine beiden Böckchen sitzen auch öfter zusammen in ihrem recht grossen Haus mit 2 Eingängen.
Aber oft erlebe ich auch, dass beide mal ihre Ruhe haben wollen und dann sitzt einer im grossen Haus und der andere im kleineren Häuschen (auch mit 2 Eingängen).
Denke, dass eine Rückzugsmöglichkeit immer sinnvoll ist und die Schweinchen sich so auch mal aus dem Weg gehen können, wenn die keine Lust aufeinander haben.
Ansonsten biete ihnen doch vielleicht einfach ein Weidebrücke an, da wird sich auch immer mal gerne verkrochen -
Susi, nicht aufgeben!!!
Wichtig ist schon mal, dass Du selber weisst, dass Du nicht grade die Geduldigste bist... :wink:
Das ist ein guter Anfang für einen neuen Partner für Dein Meeri
So eine Vergesellschaftung braucht vor allem Geduld und manchmal halt auch Zeit. Und kosten Nerven...
Und ich denke nicht, dass Deine Trixie mit 3,5 Jahren zu alt ist, um nicht mehr alleine sein zu müssen.Ich selber habe letzten Dezember meinen alten Rambo (damals 5,5 Jahre alt) neu vergesellschaften müssen, da sein Partner gestorben ist.
Wollte erst ein gleichaltrigen Bock haben, aber dann kam ein Notfallschweinchen zu mir, damals noch kein Jahr alt.
Bei dem ersten Zusammensetzten auf neutralem Boden hat sich stundenlang nichts getan, jeder sass in einer Ecke und keiner rührte sich.
Nach einiger Zeit habe ich sie zusammen in einen desinfizierten, neu eingerichteten Käfig gesetzt und dann wurde gebrommselt, mit den Zähnen geklappert und gedroht.
Wochenlang war noch ziemliche Unruhe im Käfig und auch nach ein paar Monaten wurde immer wieder aufgeritten und die Rangordnung geklärt.
Futter klauen stand auf der Tagesordnung und immer wieder haben sich die Beiden verjagt.Das war ganz schön nervenaufreibend für mich und ich hatte natürlich auch Sorge um meinen "Alten", dass es zu stressig für ihn wurde.
Aber ich habe durchgehalten... und heute sind die beiden ein Herz und eine Seele.
Und mein Rambo ist wieder richtig aufgeblüht und ich bin froh, dass ich ihn nicht alleine gelassen habe.Wichtig ist meiner Meinung, dass Du die Schweinchen nicht trennst, solange kein Blut fliesst und es zu keinen Verletzungen durch Beissereien kommt.
Gib nicht auf, versuch es wieder. Vielleicht nicht mit dem Schweinchen, dass nun in einer Gruppe lebt und glücklich zu sein scheint. Aber es gibt noch viele andere Meeris, die sich über Gesellschaft freuen würden und vielleicht findet Trixie ja doch noch "den Partner für´s Leben" ?!?
Drück Dir die Daumen,
liebe Grüße
Yvonne -
Hallo Majamilka,
es tut mir leid, dass es Deiner Kleinen nicht gut geht.
Ich würde auch so schnell es geht zum Tierarzt fahren.
Wenn Du auf Blasenentzündung oder Blasensteine tippst, ist der Weg zum TA der einzig richtige. Aber vielleicht ist es ja auch was anderes?Mit Blasensteinen kenn ich mich nicht wirklich aus, aber mein Meeri hatte auch mal eine Blasenentzündung. Er hat dann ein Antibiotikum bekommen und Bird Bene Bac, um die Darmflora stabil zu halten.
Aufgefallen war mir das Ganze, da er sich den Bauch vollgepieselt hatte. Ansonsten hätte ich wohl nichts bemerkt, denn verhalten hat er sich wie immer.Ich denke, dass Du heute beim Füttern nichts anders machen solltest als sonst auch, denn wenn Milka normal frisst, ist das noch ein gutes Zeichen.
Leider stellen Meeris oft das Fressen ein, wenn es ihnen nicht gut geht.Aber vielleicht wissen andere mehr und können Dir heute abend helfen und gute Tipps geben, bis Du ja dann morgen zum TA fahren kannst.
Drück Dir und Milka die Daumen, dass es ihr schnell wieder gut geht!
Liebe Grüße
Yvonne -
Hi Claudi1971,
ich würde sicherlich auch nicht so schnell aufgeben. Schon zu oft haben Tierärzte (vielleicht aus mangelnder Kenntnis) ein Meeri zu schnell eingeschläfert.
Natürlich soll sich kein Tier quälen und wenn Du den Eindruck hast, dass er zu sehr leidet, ist Erlösung sicherlich der fairste Weg dem geliebten Tier gegenüber.Ich drück Euch die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.
Das Nichtfressen sollte Dir wirklich grosse Sorgen machen, denn Meeris haben einen Stopfmagen und müssen unbedingt fressen, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt.
Wenn der Kleine nicht von alleine frisst (und das kommt bei Meeris leider oft vor, wenn es ihnen nicht gut geht und/oder sie Schmerzen haben), dann musst Du unbedingt päppeln !!
Hier im Forum findest Du unter dem Stichwort viele gute Tipps dazu. So kannst Du nachlesen, wie Du Nahrung in Dein Schweinchen bekommst.Ich selber habe auch schon wochenlang gepäppelt, um mein damals krankes Meeri am Leben zu halten und nachdem er seine Krankheit überstanden hatte, hat er auch wieder von alleine gefressen und erfreut sich bester Gesundheit.
Also, egal was der TA gespritzt hat und was Dein Kleiner hat, wenn er nicht frisst, muss Du ihn päppeln.
Und dann kannst Du immer noch weiterschauen, ob der TA ihm helfen kann oder ob Du ihn erlösen lässt.
Wichtig ist erstmal, dass Elvis was ins Bäuchlein bekommt.Viel Glück und gute Besserung an den Patienten,
liebe Grüße
Yvonne -
Vielleicht sind die beiden jetzt in der Rappelphase und müssen nun ihre Rangordnung klären?
Meine beiden unkastrierten Böckchen verstehen sich eigentlich super, aber ab und an brommselt der jüngere den Alten an und muss ihn mal wieder berammeln. Dann müssen wohl mal wieder die Fronten geklärt werden...
Nach 1-2 Tagen ist dann wieder alles ruhig und die beiden hängen wieder lieb zusammen -
Hi Kara,
ich verstehe Deine Gedanken gut.
Mir ging es letzten November genauso.
Hatte 2 unkastrierte Böckchen und dann ist mein Henry im Alter von 6 Jahren verstorben und mein Rambo (mittlerweile 6,5 Jahre alt) war alleine.
Ich habe dann auch überlegt, ob der Kreislauf nie enden wird, wenn man immer wieder ein Schweinchen dazuholt.
Aber nach ein paar Tagen stand für mich fest, dass mein Rambo nicht alleine bleiben durfte, denn er hat sehr getrauert. Also zog Gonzo bei uns ein, damals noch kein Jahr alt. In habe ich aus katastrophaler Haltung gerettet und die beiden verstehen sich prima.
Aber ich weiss, dass irgendwann auch mein Rambo gehen werden muss (auch wenn ich nicht daran denken darf, denn ich hänge sehr an ihm) und dann werde ich mich wieder entscheiden müssen.
Aber irgendwie weiss ich, dass ich mich sowieso nie von einem Tierchen trennen würde und nun habe ich mich damit "abgefunden" ein Leben lang Meeris zu haben
Ansonsten find ich die Sache mit einem Leihschwein prima.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch Notstationen in Deiner Gegend. JasminD zum Beispiel hat unter "Vermittlung" schon mal etwas geschrieben, vielleicht kannst Du da ja mal schauen.
Auch wenn ich natürlich hoffe, dass Deine Wutzen noch lange gesund und munter bei Dir leben.
Und sicherlich wirst Du dann, wenn es sein muss, die richtige Entscheidung treffen. -
Oh nein, Ute, das tut mir leid.
Ich weiss, dass alle Worte der Welt jetzt nicht helfen, aber fühl Dich mal fest gedrückt.
Ich weiss noch, wie Du Dir Sorgen gemacht hat, dass Dein Kasi so abgenommen hat und wir darüber geschrieben habe. Schliesslich habe ich auch einen "Alten" (mein RAMBO ist auch 6,5 Jahre alt) und weiss, wie sehr man sich grade um seine Seniorlieblinge Sorgen macht.
Dein Kasi war so ein Süßer und ehrlich gesagt mein Lieblings-Forums-Meeri.
Er wird sicherlich ganz doll fehlen und den Schmerz kann niemand nehmen.
Aber ihm geht es jetzt gut und er wuselt mit den anderen Meeris über die grosse grüne Wiese.Kasimir, komm gut drüben an, vergiss Deine Menschen nicht und grüße meinen Henry.
Sag ihm, dass er mir fehlt.Und irgendwann sehen wir uns alle wieder!!
-
Hundekuchen für Meerschweinchen????
Ich fass es nicht... ist ja mal wieder eine super Info von einem qualifizierten Fachverkäufer eines Zooladens....
Tierische Eiweisse gehören nicht ins Meerschwein, da Meeris Pflanzenfresser sind.
Deswegen sollte man auch keine Joghurtdrops, Knabberstangen und sonstiges Zeug füttern.Also bitte so einen Blödsinn nicht glauben und natürlich keinen Hundekuchen füttern