Beiträge von Piccola

Hi Cindy,

das ist schön, dass Dein Kleiner wieder so stark ist und die Zähnchen langsam wieder in Ordnung kommen. Gut, dass Ihr nicht aufgegebn habt.

Ich würde Rambo auch erlösen, wenn ich sehen oder spüren würde, dass er sich quält und keinen Lebenswillen mehr hat. Aber er reckt mir immer munter seinen Kopf entgegen, frisst super und freut sich, wenn er mich sieht. Es steckt einfach zu viel Leben in meinem kleinen Liebling, um ihn gehen zu lassen.
    Aber ich mach mir viele Gedanken und Sorgen.

Kann mir denn jemand sagen, ob ich dieses Traumeel zusätzlich zum Metacam geben muss oder nur Traumeel?
    Hab im Internet rausgefunden, dass ich es in der Apotheke holen kann.
    Tropfen sind wahrscheinlich am einfachsten, oder?!?
    Wie müssen die denn dosiert werden?

Liebe und besorgte Grüße
    Yvonne

Danke Ihr Lieben!!!

Nach einer recht schlaflosen Nacht ist mir mein Rambo heute morgen ein paar Schrittchen entgegengekommen :-) Das hat mich wieder etwas optimistisch gemacht.
    Habe ihm dann den Tropfen Metacam gegeben und nun sitzt er mitten im Heu und haut sich den Bauch voll.
    Er macht einen munteren Eindruck.

Ich bin froh, dass Ihr ihn auch nicht einschläfern lassen würdet.
    Was ist dieses Traumeel und Zeel, von dem Ihr schreibt? Bekomme ich es beim Tierarzt? Muss ich es dann zu dem Metacam geben?
    Fragen über Fragen... sorry...

Gestern war ich sehr enttäuscht von meinem TA. Er hätte ohne zu zögern meinen Rambo gestern schon eingeschläfert :-( Und ich dachte immer, TA wollten Leben erhalten??
    Es ist eine Gemeinschaftspraxis und normalerweise bin ich bei den Ärztinnen, aber gestern war leider nur der Arzt da und ich bin wirklich traurig über sein Verhalten.

Corinna: Ich hoffe, dass mein Kleiner mit Medikamentengabe wieder munter durch die Gegend watscheln kann und ich ihn noch lange nicht über die RBB schicken muss. Aber wenn es irgendwann sein müsste, dann werde ich ihn sicherlich erlösen und ihn nicht leiden lassen.
    Und Deinem Jack wünsche ich alles Gute, schön dass es ihm ohne Medikamente gut geht.

MerleMimi, wenn ich lese, dass Dein Schweinchen noch fast 9 Jahre alt geworden ist, dann habe ich wieder Hoffnung für meinen Rambo. Ich hoffe so sehr, dass er noch eine schöne Zeit haben wird.

Fraggle, ich wünsche Dir auf der Regenbogenwiese alles Gute!
    Nun kannst Du ohne Schmerzen rumhüpfen und leckere Sachen futtern und es geht Dir gut.
    Grüß mir Wuschi, Hexe und Henry und sag Ihnen, dass ich sie vermisse.

nekyo, ich wünsche Dir Kraft, den Verlust Deines geliebten Kämpfers zu verkraften.
    Das Gedicht ist wundervoll und ich habe wirklich mit den Tränen gekämpft, als ich es gelesen habe.

Ich weiss genau, wie Du Dich fühlst.

Liebe Grüße
    Yvonne

Leider brauche ich mal wieder Eure Hile... mein Meeri RAMBO ist krank :-(
    Rambo ist 7 Jahre alt und eigentlich ging es ihm in den l1,5 Jahren (nach überstandener Blasenentzündung, wochenlangem Päppeln etc.) so richtig gut. Sein Gewicht hatte sich bei ca. 900 g eingependelt, der Appetit ist prächtig und alles in allem war ich ganz glücklich mit meinem alten Schweinchen.
    Aber Sonntag abend ist mir aufgefallen, dass er viel rumlag und kaum lief. Morgens ist er noch munter zur Fütterung erschienen und abends schien er viel rumzudösen. Fressen tut er nach wie vor super, aber er kommt nicht mehr ans Gitter und hat eindeutig Probleme mit den Hinterbeinen.
    Montag und Dienstag ging es ein bisschen besser, aber Mittwoch hatte ich keine Ruhe mehr und bin morgens zum TA.
    Die meinte, er hätte sich evtl. was verrenkt/verstaucht oder einen Nerv geklemmt. Er hat also ein paar Spritzen (Neuraltherapie) und ein Vitamin B -Präparat bekommen und heute sollte ich wiederkommen.
    Heute war der der "alte" TA in der Praxis, der meinen Kleinen geröngt hat. Befund: Starke Arthrose in Hüft- und Kniegelenken.
    Rambo kann seine Hinterbeinchen kaum knicken und hat wohl auch schon Muskeln abgebaut.

Ich hatte den Eindruck, dass der TA meinen Kleinen auch direkt eingeschläfert hätte, wenn ich zugesagt hätte :-( ... Aber ich kann ein Tier, dass mich munter anschaut, nach Futter bettelt und mit riesigem Appetit sein Grünfutter vertilgt, doch nicht einfach so einschläfern?????
    Letzte Woche ist Rambo noch davongeflitzt, wenn sein Kumpel im Futter klauen wollte und nun soll ich nur aufgrund Arthrose sein Leben beenden????

Ich habe leider mit Arthrose überhaupt keine Erfahrung, habe hier auch schon die Suchfunktion benutzt und ganz viel gegoogelt.
    Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.
    Was soll ich tun?

Der TA hat mir jetzt Metacam mitgegeben, das ich Rambo jeden Tag geben soll. Er sagte, dass ich ihm 1 Tropfen am Tag oral verabreichen sollte und wenn in ein paar Tagen keine Besserung eintritt, soll ich wiederkommen und ihn erlösen...

Welche Erfahrungen habt Ihr? Was kann ich tun, um meinem Rambo zu helfen und ihm schmerzfrei noch ein schönes Leben bieten zu können. Ich kann ein so lebensfrohes Schweinchen nicht einfach gehen lassen, nur weil er (hoffentlich nur momentan) nicht laufen kann, oder?
    Natürlich ist es kein Leben für ihn, wenn er 24 Stunden am Tag auf einer Stelle hockt und in seinem eigenen Urin liegt. Aber vielleicht gibt es etwas, was meinen alten Herrn wieder auf die Beine bringt?

Würde mich über Eure Hilfe und Erfahrungen sehr freuen,

verzweifelte und traurige Grüße
    Yvonne

Hallo meerimina,

ich komme zwar aus Krefeld, aber von der Praxis in Uerdingen habe ich noch nie gehört.
    Aber die Seite und was die an Leistungen bieten, sieht -meiner Meinung- nach ganz gut aus.

Vielleicht hat ja jemand anders schon Erfahrungen dort gesammelt? Würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mireille,

gut, dass Ihr mit dem Kleinen beim Tierarzt wart.

Bekommt er Schmerzmittel?
    Wenn nicht, könnte es sein, dass er nicht frisst, weil er nach der OP Schmerzen hat.
    Dann fragt Euren TA danach.

Solange er selbständig nicht frisst, müsst Ihr ihn fleissig päppeln, da Meeris einen Stopfmagen haben und fressen müssen!
    Auch, wenn er den Brei nicht mag, muss er fressen. Da muss er leider durch.

Versucht es doch mal mit Petersilie oder andern Leckereien, die normalerweise gerne gefressen werden.
    Dill soll appetitanregend sein.

Gute Besserung an den Patienten,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Cinderella,

es tut mir leid, dass Du eine kranke Tochter hast und Du in solch einer Situation steckst. Das ist sicherlich nicht einfach und vielleicht für andere nicht so leicht nachzuvollziehen.
    Und es tut mir leid, dass Du morgen Dein Schweinchen einschläfern lassen musst. Das ist alles sehr traurig und sicherlich auch schwer für Deine Tochter.

Und jetzt auch noch die Sorgen um das 2. Schweinchen.
    Ich kann verstehen, dass Du vielleicht deswegen etwas empfindlich und emozional reagierst, aber bitte versuche auch zu verstehen, dass die anderen Meerifreunde hier Deine Situation nicht einschätzen können und bei den Symptomen, die Dein Meeri zeigt, halt einen Tierarztbesuch empfehlen.
    Auch ich würde dazu raten und denke, dass alle das Allermöglichste tun würden, um einen kranken Tier zu helfen oder es vor dem Tod zu bewahren. Dafür lieben wir Tiere und haben sie zu uns geholt und wenn es ihnen nicht gut geht, müssen wir für sie sorgen.

Meiner Meinung nach hat Dich keiner angegriffen oder Dich als freche Tierquälerin oder Egoistin bezeichnet.
    Es kamen Tipps wie Rotlicht oder Ratenzahlung oder Geld leihen, um Dir und dem Tierchen zu helfen.
    Keiner weiss, wie Deine Möglichkeiten sind und sicherlich wird auch jeder verstehen, dass Dir das Wohl Deiner Tochter das allerwichtigste ist.

Bitte sei nicht direkt eingeschnappt, manchmal ist es halt auch schwierig via Internet zu helfen oder dem anderen in Schriftform klarzumachen, was man ausdrücken will.
    Im Endeffekt wollen wir in einem Forum Gleichgesinnte treffen, Informationen austauschen und auch -wenn es geht- helfen.

Da ein Tierarztbesuch momentan für Dich unmöglich ist, beobachte Dein Schweinchen weiterhin sehr genau, kontrolliere sein Fressverhalten und überwache sein Gewicht und wie es sich verhält.
    Achte auf seine Atmung und die Geräusche und gucke weiterhin auf Nase, Augen und Kot.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts schlimmes ist und Du nicht zum TA musst.
    Ansonsten hoffe ich sehr, dass Du, wenn es dem Tierchen schlechter geht, es irgendwie schaffst, es behandeln zu lassen.

Wünsche Dir viel Kraft für morgen, wenn Du Dein anderes Schweinchen erlösen lassen musst.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Mireille,

ich kann verstehen, dass Ihr nach schlechten Erfahrungen nicht so gerne zum Tierarzt fahrt und dem Meeri den Stress ersparen wollt.
    Aber ein Schweinchen, das fressen will und nicht kann und schlapp und träge ist, gehört auf jeden Fall in tierärztliche Behandlung.
    Vielleicht hat es ja auch Probleme mit den Backenzähnen, die kann man selber gar nicht sehen, wenn man ins Mäulchen schaut.
    Oder vielleicht hat er eine Entzündung im Maul/Rachen und hat deswegen Schmerzen beim Fressen?!
    Es gibt viele Möglichkeiten, aber das kann nur ein Tierarztbesuch klären.
    Auch der Durchfall ist nicht normal und sollte, auch wenn er jetzt weg ist, abgeklärt werden.

Leider verstecken Meeris ihre Krankheiten sehr gut und wenn man bemerkt, dass irgendwas nicht stimmt, sollte man handeln.

Pack den Kleinen ein (am besten mit dem anderen Meeri zusammen, das beruhigt die Tiere auf der Fahrt und beim Tierarzt) und fahr mit ihm zu einem kleintiererfahrenen Tierarzt.

Das ist das einzige, was ich Dir empfehlen kann.

Gute Besserung an Dicki und viele Grüße
    Yvonne

Vielleicht mag er auch den Rattengeruch an der Flasche nicht?

Also mein Gonzo hat, als ich ihn vor einem Jahr bekommen habe, wahnsinnig viel getrunken. Er kam aus schlechter Haltung, kannte nur Trockenfutter und kein Frischfutter.
    Also habe ich ihn langsam umgestellt und seit ca. 2 Monaten stelle ich fest, dass er gar nicht mehr trinkt. Die Flasche ist ständig randvoll, auch wenn ich sie trotzdem aufhänge und jeden Tag neues Wasser einfülle.
    Anscheinend bekommt er jetzt über das Frischfutter genügend Flüssigkeit.
    Mein Rambo, den ich schon seit 6 Jahren habe, trinkt auch gar nicht.
    Und sie leben noch :-)
    Aber wenn sie dann doch mal Durst haben, hätten sie die Möglichkeit.
    Deswegen lass ich die Flasche einfach drin.

Mrs. Pearce: Super Erklärung, warum man KEIN trockenes Brot füttern sollte.
    Klasse, Du hast echt alle Gründe auf den Punkt gebracht.

Meine Meeris haben noch nie getrocknetes Brot bekommen und für den Zahnabrieb gibt es Heu Heu Heu und Äste und eine Weidenbrücke.

Warum sollte man seinem Tier also Dinge geben, die ihnen schaden? Auch als Leckerchen sehe ich keinen Sinn darin. Es gibt viele andere -gesunde- Sachen für die Wutzen :-)

Mensch Martina, ich muss Dir nochmal sagen, wie leid es mir tut, dass Du Abschied von Deiner kleinen Leonie nehmen musst.
    Es muss furchtbar für Dich sein, diese Tage zu überstehen.

Ich glaube, ich könnte das mit dem Einäschern nicht, aber wenn es Dir hilft, ihre Asche noch bei Dir zu haben, finde ich es absolut okay.
    Meine Meeris Wuschi, Hexe und mein letztes Jahr verstorbener Henry liegen bei meinen Eltern im Garten begraben.
    Wenn ich bei denen bin und in den Garten schaue, dann denke ich an meine Lieben und weiss, dass es ihnen gut geht.
    Schliesslich ist die Seele längst an einem anderen Ort und nur die Hülle, den Körper, habe ich in der Erde begraben.

Die Tierchen flitzen sicherlich alle zusammen über die Regenbogenwiese, mümmeln leckere Sachen, haben keine Schmerzen mehr, spielen und lassen es sich gut gehen.

Mein verstorbenes Pferdchen ging zur Tierkörperverwertungsanstalt.. ein grausames Wort :-(
    Aber ein Pferd kann man ja schlecht im Garten begraben.
    Denk immer dran, die Seele ist längst an einem anderen, besseren Ort!!

Ich weiss, was Du momentan fühlst... Leere, Verzweiflung, Trauer....
    Aber glaube mir, es wird wieder besser.
    Auch, wenn Du Dir das jetzt nicht vorstellen kannst.

Du schreibst, dass Deine Bella ja nun auch alleine ist. Auch wenn Du jetzt nicht dran denken magst... sie möchte nicht alleine bleiben.
    Als letztes Jahr mein Meeri Henry gestorben ist, habe ich sehr geweint und gelitten. Ich wollte ihn nicht ersetzten, denn das ist nicht möglich.
    Aber mein Rambo durfte nicht alleine bleiben, also zog nach 10 Tagen das Notmeerschweinchen Gonzo bei mir ein.
    Und hat mich in meiner Trauer abgelenkt und mir und Rambo gut getan.
    Vielleicht würde Dir eine neue Freundin (oder ein Freund) für Bella ein bisschen helfen?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Xasturia,

es tut mir leid, dass Du Deine Leonie hast gehen lassen müssen.
    Und ich verstehe Dich nur zu gut, wie sich das anfühlt, wenn man selber über Leben oder Tod hat entscheiden müssen :-(
    Ich habe vor 5 Jahren schweren Herzens mein Pferd einschläfern lassen, das mich über 20 Jahre meines Lebens begleitet hat. Es hatte Krebs und einen dicken Tumor in der Kehle und hätte sich nur noch gequält.

Aber zur Tierliebe gehört halt leider auch das Loslassen müssen.
    Auch wenn Dir Deine Kleine jetzt so wahnsinnig fehlt und es so unglaublich weh tut, irgendwann wirst Du ohne Tränen an sie zurück denken und an die schöne gemeinsame Zeit denken.
    Und dann wirst Du froh sein, dass Du Deinem Liebling viele Schmerzen und Leiden erspart hast und sie erlöst hast, auch wenn Dir die Entscheidung so schwer gefallen ist.

Drück Dich und fühle mit Dir, aber Kopf hoch, Du hast das Richtige getan und sei stolz drauf!

Hi Kris,

mein RAMBO hatte letztes Jahr auch eine Blasenentzündung.
    Festgestellt hatte ich es auch wegen des vollgepieselten Bauchs.
    Also bin ich auch zum Tierarzt und RAMBO hat Baytril als Antibiotikum bekommen. Leider ist es ihm wohl auch auf den Magen geschlagen und er hat aufgehört zu fressen.
    Ich habe ihn dann mehr als eine Woche gepäppelt, da er wirklich keine Lust auf irgendwas hatte :-(
    Leider sind das oft die Nebenwirkungen des Antibiotikums.
    Zusätzlich zu dem AB habe ich noch Bird Bene Bac zeitversetzt gegeben und nachdem ich das AB aufgebraucht hatte, hat mein Kleiner auch wieder selbständig angefangen zu futtern.

Wenn also bei Deiner Ronja auch Zähne etc. kontrolliert worden sind, tippe ich darauf, dass auch sie wegen des AB´s keine Appetit mehr hat.
    Deswegen... weiter päppeln und nicht aufgeben!
    Biete ihr immer wieder leckere Sachen an und wenn es so wie bei meinem RAMBO ist, dann wird sie, nachdem das AB aufgebraucht ist, auch wieder anfangen zu fressen.

Drück Euch die Daumen und gute Besserung an die Patientin!

Meerschweinchen sind halt "Leckerschmecker" :-)
    Bei uns ist es auch so, gebe ich frisches Heu, stürzen sich meine Beiden wie verrückt drauf. Die leckersten Halme werden sofort verputzt.
    Nach einiger Zeit wird der Rest dann plattgemacht und nicht mehr angerührt. Und wenn ich Neues reintue... das gleich Spiel....
    Natürlich schmeisse ich dadurch beim Käfigreinigen eine Menge Heu weg.
    Aber was soll´s ... Hauptsache, meine Jungs sind gesund, glücklich und fühlen sich wohl :wink:

Als Kind hatte ich ja auch immer schon Meeris und eins hatte mal so einen Schorf an der Nase.
    Soweit ich mich erinner, meinte der Tierarzt, der Schorf käme von Lichtmangel.
    Im Winter stand der Käfig nämlich immer oben bei uns in der Diele, wo Licht lediglich durch ein kleines Giebelfenster einfiel.
    Das Meeri bekam eine Salbe, der Käfig wurde umgestellt und alles war wieder gut.
    Also kann nicht nur Vitaminmangel sondern auch Lichtmangel solche Stellen hervorrufen.
    Aber das sind natürlich alles nur Möglichkeiten, eine Diagnose, was ein Meeri nun hat, kann hier sicher niemand stellen.

Miriam: Ich meine, dass man am besten reine Ascorbinsäure aus der Apotheke holt. Wird in einem Döschen abegfüllt und kostet auch nicht viel.