Beiträge von Piccola

Da dieser Thread ja immer nochmal genutzt werden kann und es hier anscheinend ja noch ein Arthroseschweinchen gibt (Krümel72, gute Besserung an Dein Schweinchen!), hier nochmal eine kurze Berichterstattung zu meinem RAMBO.

Ich hatte das Traumeel vor ca. 2 Wochen reduziert und habe nur noch eine viertel Tablette morgens und eine viertel Tablette abends gegeben. Habe meinen Kleinen natürlich genau beobachtet und musste leider feststellen, dass er wieder häufiger auf einer Stelle sass und ab und zu auch wieder im eigenen Urin hockte.
    Also habe ich sofort die Dosis wieder auf halbe Tablette morgens und halbe Tablette abends erhöhrt und siehe da, es geht wieder besser.

Also scheint die Wirkung des Traumeels wirklich gut zu sein und meinem Schweinchen tatsächlich zu helfen. Ich kann es also wirklich nur empfehlen.
    Ich hoffe, dass es jetzt zu keiner Verschlechterung mehr bei meinem Sorgenschwein kommt, ansonsten werde ich wohl auch zusätzlich zu Zeel greifen, um meinem Rambo trotz der starken Arthrose noch ganz viel schöne Zeit bei mir bieten zu können. Denn er ist weiterhin munter und frisst gierig und scheint ganz zufrieden zu sein.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo BB,

Blähungen, Verstopungen und vor allem Durchfall sind leider bei unseren Meeris nicht zu unterschätzen.
    Natürlich kann hier keiner aus der Ferne eine Diagnose stellen, aber bei den von Dir beschriebenen Symptomen würde ich vielleicht nicht bis Montag warten sondern versuchen, früher zum TA zu fahren.
    Grade Durchfall kann lebensbedrohend sein. Versuch doch mit der Suchfunktion hier im Forum noch mehr zu dem Thema zu finden und sicherlich können Dir andere hier auch noch mehr schreiben und helfen.

Liebe Grüße und alles Gute für Dein Schweinchen,
    Yvonne

Hallo Yasmine,

natürlich weiss ich auch nicht, was Dein Meeri hat und es tut mir leid, dass es ihm schlecht geht.

Aber bitte nicht direkt einschläfern, nur weil der Tierarzt vielleicht nicht weiss, was das Tierchen hat!
    Ich spreche aus eigener Erfahrung, mein RAMBO konnte im Mai auch auf einmal seine Hinterbeine nicht mehr bewegen, sass nur noch auf einer Stelle in seinem eigenen Urin und konnte nicht mehr laufen.
    Ich war völlig verzweifelt und der Tierarzt wollte ihn sofort einschläfern. Das habe ich natürlich nicht zugelassen und nach dem Röntgen war uns klar, dass mein Meeri starke Arthrose im Hüftgelenk und in den Kniegelenken hat :-(
    Aber auch nach dieser Diagnose wollte ich nicht auf den Tierarzt hören und habe mir Hilfe im Forum geholt.
    Erst bekam Rambo eine Woche lang das Schmerzmittel Metacam vom Tierarzt und danach habe ich einen Tipp von netten Menschen hier umgesetzt.
    Ich gebe meinem Schweinchen seitdem Traumeel, das ist ein homöopathisches Schmerzmittel, was man in der Apotheke bekommt. Und nach einer Woche konnte mein Rambo wieder laufen. Zwar ist er ziemlich holprig in seinen Bewegungen und läuft sicherlich keinen Marathon mehr mit, aber er ist munter, frisst und ich bin froh, dass ich ihn nicht aufgegeben habe und nicht auf den Tierarzt gehört habe.

Lass Dein Schweinchen von einem anderen Tierarzt untersuchen und röntgen, vielleicht findet Ihr so mehr raus. Und achte drauf, dass er frisst, notfalls musst Du päppeln.

Viel Glück und alles Gute für Dein Schweinchen!

Na wenn Deine Frau Ärztin ist, brauch ich ihr ja nichts vom Traumeel zu erzählen :-) Ich freu mich, dass sie auch viel von dem Mittel hält und vielleicht hilft es Eurem Beny ja nach dem Absetzen der anderen Medikamente weiter.
    Gut, dass Ihr auf seine Darmflora aufpasst, das ist sehr wichtig, denn Durchfall könnte der Kleine jetzt sicherlich nicht auch noch gebrauchen.
    Das grüne Zeug ist bestimmt BirdBeneBac und hilft gut bei Meerschweinchen, die Medikamente bekommen, die die Darmflora angreifen könnten.
    Wenn ich mich nicht irre, solltet Ihr das BBB aber zeitversetzt zum AB geben, damit es wirken kann. Aber vielleicht hat Euch das der TA ja dazu gesagt.

Wenn der Kleine so einen Stress bei den Mädels hat und vor lauter Erschöpfung umfällt, dann würde ich ihn wohl auch nicht bei der Gruppe lassen. Einzelhaft ist natürlich nicht toll, aber dem Stress mit den Mädels ist er momentan sicher auch nicht gewachsen und das muss man dem Patienten ja nicht auch noch antun.

Weiterhin alles Gute für Beny!

Hallo Semmi,

puh, das ist ja keine schöne Diagnose. Obwohl sie besser als Meerschweinchenlähme ist, denn es besteht ja noch Hoffnung. Drücke Eurem Beny und Euch weiterhin die Daumen, dass die Medikamente anschlagen und Beny noch eine fröhliche Zeit bei Euch haben wird.

Ich kenn mich nicht sooo gut aus, sicherlich können Dir andere hier mehr sagen, aber vielleicht könnte Eurem Beny auch TRAUMEEL helfen, das mein Arthroseschwein nun auch bekommt?
    Mein Rambo hat eine wirklich stark fortgeschrittene Arthrose in Hüft- und Kniegelenken und eine Heilung wird es nicht geben. Aber das Traumeel scheint ihm die Schmerzen zu nehmen und die Entzündung zu hemmen.
    Antibiotikum und Schmerzmittel sind auf Dauer ja keine Lösung, denn oft vertragen Meeris diese dauerhaft nicht so gut und Organe werden angegriffen.
    Dieses Traumeel hat mich wirklich überzeugt und ist ja ein homöopathisches Mittel, das wohl keine Nebenwirkungen hat. Es soll gegen Schmerzen und Entzündungen helfen und hat hier wohl auch schon vielen Meeris geholfen.
    Vielleicht durchforstest Du mal das Forum und das Internet nach diesem Mittel.

Alles Gute!

Hallo Semmi,

ich kann verstehen, dass Ihr ratlos und traurig seid und man hofft einfach, dass alles wieder gut wird.
    Leider kann ich Euch auch nicht mit einer Diagnose weiterhelfen, aber vielleicht kann ich Euch ein bisschen Mut machen.
    Mein RAMBO (fast 7,5 Jahre alt) konnte Mitte Mai auf einmal seine Hinterbeinchen nicht mehr bewegen und sass nur noch auf einer Stelle.
    Der TA tippte auch erstmal auf Meerschweinchenlähme (das scheint das erste zu sein, woran die TÄ denken, wenn ein Schweinchen seine Hinterbeine nicht mehr bewegt) und wollten meinen Süßen direkt einschläfern.
    Ein Röntgenbild diagnostizierte dann aber eine starke Arthrose (was auch ein Schock für mich war) und ich entschied mich, meinen Kleinen nicht einzuschläfern. Dank Unterstützung des Forums habe ich meinen Rambo nicht aufgegeben und besorgte mir das homöopathische Schmerzmittel TRAUMEEL, das er nun seit 2 Monaten bekommt.
    Und nach ca. 10 Tagen konnte mein Süßer wieder laufen.
    Zwar sind die Gelenke ziemlich steif und die Arthrose wird nicht mehr weg gehen und er ist auch nicht mehr der schnellste, aber er kann wieder laufen und erfreut sich an seinem Schweinchenleben.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es Beny bald wieder besser geht und er es schaffen wird.
    Berichte, wenn Ihr morgen vom TA zurück seid.

Vielen vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen!!
    Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt und Ihr so hilfsbereit und anteilsvoll seid.
    Nach dem TA-Besuch war ich so verzweifelt und hatte wirklich befürchtet, dass ich meinen Rambo erlösen muss, bevor er sich quält.

Nachdem ich gesehen habe, wie Rambo´s Gelenke aussehen, weiss ich, dass er sicherlich ziemlich Schmerzen gehabt haben muss und sich deswegen nicht mehr von der Stelle bewegt hat :-(.
    Und ich möchte auf keinen Fall riskieren, dass es ihm wieder schlechter geht.
    Ich bin wahnsinnig begeistert, wie toll das Traumeel geholfen hat und aus meinem armen Schweinchen wieder ein lauffreudiges Meeri gemacht hat und will auf keinen Fall, dass sein munteres Verhalten und Rumgelaufe wieder aufhört.
    Da wir gegen die Arthrose ja leider nichts machen können, werde ich ihm also weiterhin die Tabletten geben.
    In ca. 14 Tagen werde ich die Dosis halbieren und schauen, wie mein Süßer läuft.
    Auf keine Fall darf er einen Rückschlag erleiden und wieder mit vollgepieseltem Bauch in einer Ecke hocken!!
    Dann werde ich sofort wieder eine ganze Tablette am Tag geben.

Aber es beruhigt mich, dass Traumeel anscheinend so ein harmloses Medikament ist, so dass ich es ihm ja ohne Sorgen weiter geben kann, wenn er ohne Schmerzen haben sollte.

Es ist so schön zu sehen, wie mein Kleiner wieder durch den Käfig watschelt und aufgeweckt nach Futter sucht, wenn ich es im Käfig verteile.
    Ich brauch ihn auch nicht mehr einzeln füttern, denn er ist wieder so gut drauf, dass er Gonzo vom Klauen abhält und seine Portion verteidigt :-)

Und ich hatte nach der Diagnose Arthrose fast schon innerlich Abschied von meinem Schatz genommen....
    Danke danke danke für Eure Hilfe!

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Ihr helft mir wirklich sehr.
    Ohne Eure Tips und Unterstützung hätte ich gar nicht gewusst, was ich nach dem Tierarztbesuch hätte machen sollen. Vielleicht hätte mich sogar der TA überzeugt, dass es bei Arthrose keine andere Möglichkeit als Euthanasie gibt :-(
    Deswegen bin ich jetzt auch so glücklich, dass es meinem kleinen pelzigen Freund jetzt wieder so gut geht :-)

Ich möchte natürlich nicht, dass er wieder Schmerzen hat und deswegen auf einer Stelle hockt und nicht mehr läuft. Das war kein schöner Anblick.

Die Röntgenbilder von Rambo´s Kniegelenken und Hüftgelenken habe ich ja selber gesehen, die Arthrose ist wirklich schon ziemlich schlimm.
    Deswegen meine Sorge, ob der Zustand meines Schweinchens ohne Traumeel wieder schlechter wird.

Care, Du schreibst, dass Traumeel harmlos und ungefährlich ist. Dann bin ich gerne bereit, es meinem Liebling lebenslang zu geben.
    Wenn es allerdings Nebenwirkungen hat und vielleicht Organe schädigt, dann wäre ich natürlich froh, wenn ich es reduzieren oder absetzen könnte.

Er bekommt es ja nun seit ca. 14 Tagen.
    Was haltet Ihr davon, wenn ich es noch 14 Tage weiter in derselben Dosis gebe (dann wären es 4 Wochen wie von MerleMimi geschrieben) und danach vielleicht auf eine halbe Tablette am Tag reduziere?
    Wenn ich Rambo dann genau beobachte (was ich sowieso immer mit Argusaugen tue...) und feststelle, dass er weiterhin läuft und munter ist, dann wäre es ja okay.
    Sollte ich eine negative Veränderung bemerken, dann könnte ich die Dosis ja wieder auf eine Tablette am Tag erhöhen!?!

Wäre das gut?

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Nadine,

momentan gebe ich ihm eine halbe Tablette morgens und eine halbe Tablette abends. Löse sie in Wasser auf und spritze es Rambo ins Mäulchen.
    Weniger geht ja eigentlich fast nicht, oder?
    Und ich habe dann auch ein bisschen Sorge, dass mein Schweinchen dann wieder Schmerzen hat und nicht mehr läuft....

Aber wenn Du sagst, dass ich das Traumeel ohne Probleme weitergeben kann, dann tu ich das.
    Ich bin ja soooo froh, dass es zu wirken scheint und es meinem Kleinen wieder gut geht :-)

Vielen Dank und liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Ihr Lieben,

nachdem Ihr mir im Forum so liebe Tipps gegeben habt, als ich mich vor kurzer Zeit verzweifelt an Euch gewendet habe, möchte ich Euch schnell berichten, wie es meinem Rambo heute geht.

Ich habe ihn ja am 16.05. mit einem ziemlich schlechten Gewissen bei einem lieben Freund gelassen, da ich für eine Woche in Urlaub geflogen bin.
    Seit dem 11.05. habe ich ihm ja auf Eure Empfehlung hin Traumeel besorgt und im täglich 2 mal eine halbe Tablette gegeben.
    Meine liebe Urlaubsbetreuung hat sich toll gekümmert und auch täglich Laufübungen mit meinem Kleinen gemacht.
    Und was passiert, als ich vorgestern mein Arthrose-Schweinchen abgeholt habe?
    Kommt er mir doch tatsächlich entgegen gewatschelt, um am Käfiggitter nach Futter zu betteln :-)

Mein Rambo kann wieder laufen !!! Zwar flitzt er nicht wie wild durch den Käfig (naja, er ist ja auch scho ein alter Herr mit seinen 7,5 Jahren), aber er läuft rum und ist auch nicht mehr vollgepieselt unter dem Bauch (vorher hat er ja nur noch auf einer Stelle gehockt) und ist munter.
    Ich weiss, dass Arthrose nicht heilbar ist, aber ich bin so glücklich, dass das Traumeel zu helfen scheint und mein Kleiner wieder durch den Käfig watschelt.

Nun hoffe ich, dass er noch lange glücklich und schmerzfrei bei mir bleiben kann und noch gaaaaaanz alt wird.
    Wenn ich dran denke, dass der "freundliche" Tierarzt meinen Rambo direkt nach dem Röntgen und der Diagnose Arthrose einschläfern wollte.... bin ich froh, dass ich dagegen war und auf Eure Tipps gehört habe und nicht aufgegeben habe.

Vielen Dank nochmal an Euch und Ihr seht, kämpfen kann sich lohnen.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Noch eine Frage: Muss ich das Traumeel jetzt immer weiter geben? Schadet es nicht?

MerleMimi, lese grade erst Deinen Beitrag.
    Es tut mir so leid, dass es Deine Kleine nicht geschafft hat :-(
    Fühl Dich mal ganz doll gedrückt.

Schön, dass Du Mimi einen neuen Partner holen willst, auch wenn ein neues Schweinchen niemals das verlorene ersetzen kann und auch nicht soll.

Und ich verstehe Dich so gut, dass man immer wieder hofft, dass man so eine Prozedur nicht nochmal erleben muss.
    Und trotzdem gibt man immer wieder alles, wenn es einem geliebten Tier nicht gut geht. Und durchlebt immer wieder Höhen und Tiefen und grosse Trauer, wenn ein Tier dann doch gehen muss.
    So oft habe ich schon überlegt, mir all das zu ersparen und mir keine Tiere mehr anzuschaffen. Aber ohne geht es einfach nicht.
    Und auch wenn es schmerzt, wenn ein Tier auf einmal nicht mehr da ist und man viel gekämpft und gehofft hat, darf man nie vergessen, wie viele schöne Zeit einem die Tiere geschenkt haben.
    Und das ist der Grund warum man sich dann auch gegen die Vernuft immer wieder für ein Tier entscheidet...
    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen Meeri und es wird Dich und Mimi sicherlich auch ein bisschen aufmuntern.

Liebe Grüße
    Yvonne

Vielen Dank liebe MerleMimi,

es ist schön zu lesen, dass Dein alter Bock sogar 9 Jahre alt geworden ist.
    Ich hoffe, dass mein Rambo auch noch lange bei mir sein wird. Ich hab ihn doch so lieb.
    Er ist irgendwie immer ein ganz besonderes Schweinchen gewesen und auch jetzt, wo es ihm nicht so gut geht, bezaubert er mich noch mit seinem Charme.
    Und deswegen werde ich alles tun, damit es meinem kleinen Schatz irgendwie wieder gut geht.
    Rambo hat in seinen Bestzeiten über 1200 g gewogen. Nach einer Blasenentzündung, bei der er das Antiobitika nicht vertragen hat, hat er trotz 3 wochenlangem Päppeln, fast 500 g verloren. Die sind natürlich altersbedingt schwer wieder draufzukriegen.
    Ich bin froh, dass er so munter frisst und mittlerweile immer so um die 900 g wiegt.
    Mein Gonzo, 2 Jahre alt, wiegt 1234 g....

Unglücklicherweise fliege ich Sonntag für eine Woche in Urlaub. Wollte die Reise schon stornieren, aber meine Mama, mit der ich fliege, wäre sicherlich sehr enttäuscht und auch ich habe die Woche Urlaub dringend nötig.
    Samstag bringe ich meine beiden Meeris zu einem sehr lieben Freund, der sich ganz aufopfernd auch um meinen Rambo kümmern wird.
    Er ist bestens mit der Versorgung vertraut und gestern habe ich ihn nochmal alles gezeigt, was er momentan bei meinem Arthroseschweinchen beachten muss.
    Ich weiss, dass meine Jungs bei ihm in besten Händen sind, aber trotzdem fällt es mir sehr schwer, ausgerechnet jetzt für eine Woche zu verreisen.... *seufz*

Heute abend ist Rambo wieder ein bisschen hinter den leckeren Grashalmen hergewatschelt und mümmelt grade mit Begeisterung an einer Paprika rum.
    Ich hoffe so sehr, dass er es schafft und noch ein paar schöne Jahre mit mir verbringen wird.

Danke nochmal für Deine Antworten,

liebe Grüße
    Yvonne

MerleMimi,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Gebe das Traumeel ja nun seit Montag abend und ich weiss nicht, ob es nach so kurzer Zeit schon wirkt.
    Aber heute abend habe ich meinen Rambo auf ein Handtuch gesetzt und ihn mit Löwenzahn gelockt... er ist hinterher gewatschelt. Waren zwar ziemlich steife Bewegungen mit den Hinterbeinchen, aber auf jeden Fall ist er ein bisschen gelaufen. Hat sich sogar selber gedreht, um zu gucken, ob noch irgendwo Futter liegt.
    Es sind zwar nur ein paar Schritte gewesen, aber sie geben mir wieder Mut und Hoffnung, nicht aufzugeben.
    Fressen tut er nach wie vor wie ein Scheunendrescher und glotzt munter durch die Gegend.
    Wenn Gonzo im zu nah kommt und ihn nervt, dann wird geknattert und Gonzo wird mit einer Drohgebärde verjagt.
    Also wenn das stimmt, was Deine TÄ gesagt hat, dann bin ich beruhigt, denn dann gibt er sich ja selber noch nicht auf.
    Und dann werde ich das auch nicht tun!!!

Danke für Deine Anteilnahme und Tipps. Tut gut.
    Vielleicht kennt ja noch jemand ein "Spezialrezept" bei Altschweinchen mit Arthrose?

Liebe Grüße und vielen Dank,
    Yvonne

Teyla und MerleMimi,

vielen Dank für Eure Beiträge und dass das Forum wieder mit allen Daten da ist :-)

Ich habe gestern in der Apotheke das Traumeel geholt und meinem Kleinen gestern abend ein halbe Tablette in Wasser aufgelöst und es ihm ins Mäulchen gespritzt.
    Heute morgen die andere Hälfte der Tablette. Scheint nicht eklig zu sein, er schluckt es ganz brav.
    Metacam habe ich noch bis Ende der Woche, davon gebe ich ihm bis Freitag weiterhin einen Tropfen täglich.

Fressen tut Rambo weiterhin super (hoffe, dass das so bleibt), aber er tut mir so leid, wenn ich ihn auf einen Fleck sitzen sehe :-(
    Der ganze Bauch ist immer vollgepieselt und ich nehme ihn so oft es geht raus, um ihn abzutrocknen.
    Mein armer Wutz. Das ist doch kein schönes Meeri-Leben. Aber wenn ich ihn dann wieder munter um Futter betteln sehe und er mich mit seinen wachen, grossen Knopfaugen anguckt, dann weiss ich, dass ich ihn nicht aufgeben kann!!
    Zum Fressen trenne ich ihn momentan von Gonzo, seinem Kumpel, damit er ihm nichts klauen kann und mein Kleiner alles in Ruhe auffressen kann. So kann ich auch besser kontrollieren, ob er alles gefuttert hat.

Danke für den Typ mit den Beinchen bewegen, das werde ich heute abend sofort ausprobieren.
    Wenn Ihr noch was wisst, was bei Arthrose hilft und das Schweinchen wieder auf die Beinchen bringt... immer her damit. Bin für jede Hilfe, Erfahrung und Ratschläge dankbar.

Merlemimi, vielleicht erfährst Du ja noch was von Deiner THP.

Ich mag meinen Rambo nicht einschläfern lassen. Er braucht in seinem Alter keinen Marathon mehr laufen, aber nur noch rumsitzen.. das kann es ja auch nicht sein.
    Gestern ist er immerhin wohl, als ich auf der Arbeit war, bis ins Häuschen gekrabbelt, denn da habe ich ihn gefunden und morgens sass er noch in der Mitte des Käfigs im Heuhaufen.

Wie lange meint Ihr, dauert es, bis das Metacam oder Traumeel Wirkung zeigt?

Vielen Dank und liebe Grüße
    Yvonne