Beiträge von Piccola

Mh, kann mir keiner helfen? :-(

Fütter ich zuviel oder haben die beiden auf einmal ihren Geschmackssinn verändert oder liegt's am Wetter oder oder oder... ?!?!?

Mach mir schon ein paar Gedanken, ob alles okay bei meinen Wutzen ist.

Vielleicht kann mir hier ja doch jemand mit seinen Erfahrungen dienen? :-)

Wie Julia schon geschrieben hat, wichtig sind bei 2 Schweinchen 2 Häuser mit jeweils 2 Eingängen.
    Dann würde ich die Schachtel schon rausnehmen, denn sie haben da ja genug Versteckmöglichkeiten.
    Heu und Wasser haben sie auch, dann können sie sich ja erstmal in Ruhe einleben.
    Viel Spass mit Deinen Meeris :-)

Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Mh, irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht so richtig... Du hast 2 Meerschweinchen gekauft und die nun mit der Schachtel, in der sie waren, in den Käfig gesetzt und möchtest nun wissen, ob Du die Schachtel rausnehmen kannst?

Käfig ist eingestreut mit Streu und Heu und einem Häuschen?

Zitat von michaela174

Was positiv ist: Sie frisst jetzt lieber als vor der OP... hatte sie auf dem Schoß, und sie hat etwas Gurke, etwas Fenchel und etwas Paprika genommen...

Michaela, das freut mich!
    Das sind ja schon mal ganz gute Nachrichten.
    Weiterhin gute Besserung für Deine Kleine,

liebe Grüße
    Yvonne

Michaela, halt durch und rauch Dir noch eine...

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
    Vielleicht sind sie noch dran, vielleicht ist aber alles schon gut gelaufen und nun machen die in der Praxis erstmal eine verdiente Pause und Schweinchen erholt sich von der Narkose!

Halt durch!

Liebe und mitfühlende Grüße
    Yvonne

Hi Michaela,

ich kann Dich so gut verstehen, diese Warterei und die Sorge machen einen einfach nur fertig.
    Aber hier sind wir alle Gleichgesinnte und wissen, was Du durchmachst.

Ich habe grade Mittagspause und wollte nur mal schnell ins Forum gucken, um zu wissen, wie es bei Deiner Kleinen gelaufen ist.
    Dass sie später mit der OP angefangen haben, ist ja kein schlechtes Zeichen. Nur musst Du Arme noch weiter zittern, das ist natürlich blöd.

Drücke Dir und Deinem Schweinchen weiterhin alle Daumen,

liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Semmi,

das tut mir sehr leid.
    Schade, dass Euer Beny nicht wieder auf die Beinchen gekommen ist :-(
    Aber Ihr habt alles versucht und ihm nun die letzte Ehre erwiesen und habt ihn nicht leiden lassen.
    Abschiednehmen tut weh, vor allem wenn man noch hofft und kämpft und dann doch verliert.
    Aber nun hat Euer Beny keine Schmerzen mehr und Ihr habt sicherlich das Richtige getan. Auch wenn das nur ein kleiner Trost ist.

Alles Gute für Euch und Eure anderen Schweinchen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hiiiiilfe....Momentan habe ich auch ein Problem mit "mäkeligen" Schweinchen und das bin ich von meinen Beiden eigentlich gar nicht gewöhnt.
    Auf deren Speiseplan steht jeden Tag Karotte, Gurke, Paprika, Fenchel, Kohlrabi, Zucchini, Apfel, Brokkoli, Tomate, Stangensellerie, Salat, Gras und Löwenzahn und eigentlich wird immer alles verputzt. Hatte noch nie Reste im Käfig und fütter immer die gleiche Menge.
    Seit ein paar Tagen wird aber nur noch die Nase gerümpft und eigentlich nur Paprika, Gurke und Grünzeug mit Begeisterung gefuttert, alles andere bleibt liegen.

Erst habe ich einen Schreck bekommen, weil ich bei meinem alten Arthroseschwein RAMBO mir immer super Sorgen mache, was seinen Zustand betrifft und ich Angst hatte, dass er nun nicht mehr frisst, aber als ich gesehen habe, dass mein GONZO die Sachen auch liegen lässt, war ich etwas beruhigter.

Aber es ist doch komisch, dass sie auf einmal beide die Sachen liegen lassen. Woran kann es liegen?
    Hat jemand eine Idee?
    Unabhängig davon, dass ich es eine Verschwendung finde, wenn ich abends bzw. morgens die ganzen Sachen rausholen und wegwerfen muss, mach ich mir natürlich Gedanken, wieso das ganze Gemüse auf einmal nicht gefressen wird.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
    Yvonne

Yasmine,

habe Dir eine PN geschickt.

Es tut mir so leid, dass Ihr Pünktchen nicht mehr helfen konntet.
    Ich habe ihm so dir Daumen gedrückt, schliesslich durfte ich den Kleinen ja persönlich kennen lernen.
    Ihr habt wirklich alles versucht und im Endeffekt habt Ihr ihm einen schmerzlosen und würdigen Abschied geschenkt.
    Lieben heisst auch loslassen zu können und Ihr habt ihn nicht länger leiden lassen. Er wird Euch sehr dankbar sein.
    Nun hat er keine Schmerzen mehr und kann auf der Regenbogenwiese über die Wiesen hüpfen.

Fühl Dich mal fest gedrückt,
    Yvonne

Ein trauriges Thema.. aber leider müssen wir Tierbesitzer uns auch damit auseinandersetzen :-(
    Der letzte Liebesbeweis, den wir unseren Lieblingen schenken können, ist, sie bei unheilbaren Krankheiten und Schmerzen nicht leiden zu lassen.
    Eine schwierige Entscheidung.

Ich musste bisher noch nie eines meiner Meeris einschläfern lassen, sie sind immer an Altersschwäche gestorben und haben mir die Entscheidung abgenommen.

Aber vor 5 Jahren musste ich mein über alles geliebtes Pferdchen einschläfern lassen.
    Ich habe 20 Jahre mit meinem treuen MILAN verbracht und er ist 28 geworden.
    Zuletzt war er furchtbar abgemagert und schwach und ein TA hat dann einen Tumor im Kehlkopf diagnostiziert. Milan konnte nicht mehr fressen und nicht mehr trinken, also habe ich die Entscheidung innerhalb von 3 Minuten getroffen und sie noch nie bereut.
    Ich habe nach gemeinsamen Jahren zum Wohle meines Tieres entschieden und habe ihn nicht leiden lassen.
    Das war ich ihm schuldig.

Ich selber habe nicht die Kraft gehabt, dabei zu sein, denn ich wollte mein Pferd fröhlich wiehernd auf der Wiese gallopierend in Erinnerung behalten und nicht jede Nacht das Bild vor Augen haben, wie er umfällt und aufhört zu atmen.
    Liebe Freunde sind in dem Moment der Erlösung bei ihm gewesen und er ist friedlich über die RBB gegangen.
    Und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke.
    Seit 3 Jahren habe ich ein neues Pony, das ich liebe, aber trotzdem wird mein Milan immer in meinem Herzen weiterleben und ich werde ihn nie vergessen.

Vor ein paar Monaten war ich dabei, wie das Kaninchen einer Freundin eingeschläfert worden ist und ich denke, dass es nicht gelitten hat.
    Nach der ersten Spritze war es narkotisiert und die erlösende Spritze hat er bestimmt nicht mehr gespürt.
    Und nun hat er keine Schmerzen mehr und ist bei all den anderen Tieren, die fröhlich über grüne Wiesen laufen und dankbar an ihre Menschen denken, die sie nicht länger haben leiden lassen.

Michaela, ich drück Dir für Dein Meeri alle Daumen und hoffe, dass es wieder auf die Beine kommt.
    Und Yasmine, wenn Du das hier liest, ich schicke Dir und Pünktchen ganz viel Kraft und hoffe, dass Dein Kleiner am Montag nicht eingeschläfert werden muss!!

Liebe Grüße
    Yvonne

Yasmine, habe Dir grade eine PM geschickt.

Antje, nun sitze ich hier auf der Arbeit in meiner Mittagspause und haben Deinen Text von der Party gelesen und muss verzweifelt meine Tränchen unterdrücken... *schluck*
    Das ist sehr schön und traurig zugleich.

Leider stehen wir Tierbesitzer immer wieder vor solchen Entscheidungen und müssen damit leben, loslassen zu können.
    Aber bei allem Verstand, tut es einfach jedes Mal weh.

Aber ich hoffe sehr, dass bei Pünktchen die Spritzen anschlagen werden und der Kleine am Montag nicht über die Regenbogenbrücke geschickt werden muss.
    Noch ist nichts verloren und manchmal muss man einfach an Wunder glauben, denn es gibt sie und man darf nicht aufhören, positiv zu denken.
    Yasmine, das wird auch Dein Süßer spüren und wenn Du ihm am Wochenende gaaaanz viel verwöhnst und ihm Kraft gibst, dann schafft er es vielleicht!
    Ich wünsche es Euch so sehr.

Liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Antje,

das war aber auch wirklich Zufall, dass Yasmine und ich in der selben Stadt wohnen. Und das haben wir erst nach einigen PM festgestellt. Wie klein die Welt ist...
    Und wir Meeri-Verrückten müssen doch zusammen halten :-)
    Wenn ich helfen kann, tu ich das gerne.

Und nun hoffe ich, dass Pünktchen wieder fit wird. Hoffentlich findet der 2. Tierarzt morgen raus, was dem Kleinen wirklich fehlt.

Danke für die Links, hatte die Suchfunktion auch schon benutzt, aber nicht viel zum Thema gefunden. Auch Google gibt zu den Symptomen nicht viel her.
    Der Tipp mit "Frau Meier" ist gut, danke.

Vielleicht weiss hier noch jemand was.

Liebe Grüße
    Yvonne

Auch wenn es nicht mein Meeri ist, möchte ich doch nochmal in diesem Thread weiterschreiben, da der eine oder andere hier vielleicht noch helfen kann.
    Yasmine, hoffe, das ist in Ordnung.

Yasmine und ich haben uns in diesem Forum aufgrund ihres Beitrages mittels PM häufiger geschrieben. Und wie der Zufall es so will, haben wir festgestellt, dass wir in der selben Stadt leben :-) Vorgestern bin ich zu Yasmine nach Hause gefahren, um mir Pünktchen anzuschauen und um vielleicht zu helfen.

Die Tierärztin, bei der Yasmine mittlerweile schon 3 Mal war, weiss wohl auch nicht weiter und hat Pünktchen Vitaminspritzen gegeben.
    Traumeel bekommt er nun 2 mal täglich und fressen tut er gut.

Yasmine und ich haben uns fast 2 Stunden mit Pünktchen beschäftigt und haben festgestellt, dass er anscheinend das rechte Vorderbeinchen und das rechte Hinterbeinchen nicht mehr belasten kann.
    Beim Test, das Hinterbeinchen nach hinten zu strecken, zieht er es nicht zurück, keine Reflexe.
    Die linken Beinchen funktionieren. Wenn man Pünktchen auf die rechte Seite absetzen will, fällt er um. Links kann er sich halten.
    Das Köpfchen kann er, wenn man ihm was leckeres hinhält, nach links drehen, rechts geht nicht.
    Meiner Meinung nach ist das Meeri rechtsseitig gelähmt.

Meine Vermutung ... Schlaganfall. Aber damit kenne ich mich zu wenig aus.
    Gestern war Yasmine wieder beim TA, aber keine neue Diagnose.
    Nun hat Yasmine die Röntgenbilder mitgenommen und wird morgen damit zu einem anderen TA gehen. Hoffentlich hat der mehr Ahnung...

Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Symptomen?

Liebe Grüße
    Yvonne

Danke Ihr Lieben!

Ich bin auch froh, dass Euer Tipp so gut war und dass Traumeel hilft und Rambo trotz seiner Arthrose noch schmerzfrei weiter leben kann :-).
    Aber als ich die Dosis reduziert habe, ging es ihm direkt wieder schlechter, das war nicht schön. Anscheinend braucht er nun das Traumeel, damit es ihm gut geht.

Kann ich im Notfall, wenn es ihm in Zukunft mit 1 Tablette am Tag schlechter gehen würde, die Dosierung auch noch erhöhen?
    Zum Beispiel 2 Tabletten am Tag?
    Oder bringt das bei homöopathischen Mitteln keine stärkere Wirkung oder wäre sogar schädlich für meinen Kleinen?

Liebe Grüße
    Yvonne

Glückwunsch :-)

Ich freu mich sehr, dass es dieses Forum gibt und dass sich so viele Gleichgesinnte austauschen.
    Mir ist hier schon oft geholfen worden und ich möchte diese Seite wirklich nicht mehr missen. So viele tolle Informationen, Erfahrungen und nette Menschen!

Danke Nadine, dass Du Dir die Zeit für dieses Projekt nimmst und danke an alle, die fleissig mitmachen und schreiben und helfen.
    Weiter so!

Liebe Grüße
    Yvonne