Beiträge von Piccola

Mh, ob AB bei Allergie hilft, weiss ich leider auch nicht.
    Ich weiss aber definitiv, dass AB oft den Schweinchen den Appetit nimmt. Das habe ich leider schon oft genug bei meinen Meeris erlebt.
    Mein Rambo stellt bei AB-Gabe fast immer das Fressen ein und knabbert dann höchstens mal an Gras, Löwenzahn, Salat oder Möhrengrün.
    Alles andere (was er sonst bekommt und mag) lässt er liegen und wendet angewidert den Kopf ab.
    Dann muss ich ihn päppeln, bis ich das AB aufgebraucht habe und absetzen kann und danach kommt sein Appetit wieder.

Liebe Grüße
    Yvonne

P.S. Zu Trockenfutter gibt es unter Ernährung einen ganz interessanten Thread :-)

Hallo Zeko,

na dann wollen wir mal hoffen, dass es wirklich nur an der Hitze gelegen hat. Obwohl mir die Hitze die komischen Kaubewegungen nicht erklären kann, die Du in Deinem Eingangsposting beschrieben hast.
    Aber wenn Dein Kleiner nun wieder rumläuft, frisst und köttelt, dann scheint es ihm ja wieder besser zu gehen.
    Das freut mich.
    Aber bitte beobachte ihn ganz genau und wenn Dir irgendwas komisch vorkommt, dann reagiere bitte sofort.
    Wie gesagt, Meeris sind Meister im Verstecken von Krankheiten und oft ist es zu spät, wenn man was bemerkt.

Wenn es ihm nun wieder gut geht, kannst Du ja nun das nächste Projekt angehen... einen Partner für Dein Schweinchen :-)

Alles Gute und liebe Grüße
    Yvonne

Antibotika schlägt den Schweinchen oft auf den Appetit und sie fressen wenig und manchmal sogar gar nicht mehr.
    Bitte klär nochmal ab, wieso Dein Meeri Antibiotika bekommt und notfalls musst Du päppeln.
    Bird Bene Bac ist in jedem Fall gut bei Eingabe von AB. Aber bitte zeitversetzt geben, sonst hebt sich die Wirkung auf.

Liebe Grüße
    Yvonne

Zeko, warum willst Du noch abwarten?
    Dei Tier liegt seit gestern auf einer Stelle, frisst nicht und köttelt nicht.
    Also worauf willst Du noch warten?
    Du machst Dir doch solche Sorgen um Dein Meeri, also los, ab zum Tierarzt!!
    Habe Dir doch gestern schon geschrieben, wie gefährlich es ist, wenn Meeris nicht fressen. Und ein paar Bissen Salat reichen da nicht!
    Wenn Du Dein Schweinchen liebst, dann muss Du SOFORT reagieren.

Alles Gute für den Kleinen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Gerne :-)

Es ist wichtig, dass Du jetzt wirklich genau beobachtest, ob Dein Schweinchen frisst. Sollte es nämlich die ganze Nacht nicht fressen, kann es morgen zu spät sein, zum Tierarzt zu gehen.
    Frisst es Heu?
    Versuch mal, ihm leckere Sachen, die es besonders gerne frisst, in feine Streifen zu schneiden, vielleicht kann es die fressen.
    Ansonsten musst Du ihn wirklich päppeln.
    Aber vermutlich hast Du um die Uhrzeit keine Möglichkeit, die dazu nötigen Sachen (wie eine Spritze ohne Nadel, Babybrei etc.) zu besorgen. Aber es muss Futter in Deinen Kleinen!
    Kannst Du irgendwo Gras pflücken?

Leider zeigen Meerschweinchen oft nicht, wenn sie Schmerzen haben. Aber das Fressen einstellen ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es dem Tierchen nicht gut geht und er irgendwas hat.

Drück Deinem Kleinen die Daumen,
    liebe Grüße
    Yvonne

Zeko,

wenn Dein Schweinchen nichts frisst, kann es auch nicht kötteln. Und da Meeris einen Stopfmagen haben, müssen sie immer fressen. Wenn Dein Kleiner nichts oder nur ganz wenig von alleine frisst, dann musst Du ihn zwangsernähren. Eine Nacht ohne Fressen kann schon zu lang sein...
    Hier im Forum findest Du viele Tipps zum Päppeln.

Liebe Grüße
    Yvonne

Kleine Wolke, Du warst ein wirklich süßes Schweinchen.
    Es ist traurig, dass Du Dein neues Leben nicht länger geniessen durftest.
    Komm gut auf der RBB an, nun kannst Du glücklich sein und niemand tut Dir mehr was Böses.
    Lilly-Joe, Dir alles Liebe und Kraft ohne die kleine Wolke! Nun schaut sie von oben auf Dich herab und irgendwann werdet Ihr Euch wiedersehen!

Hi,

meinem Rambo muss ich seit 3 Monaten täglich 2 Mal oral Traumeel verabreichen.
    Den Trick mit Medikamente auf Salat oder Löwenzahn hat er auch längst durchschaut...
    Aber ich bin schlauer :-)
    Ich setze Rambo mit dem Popo in meine Richtung vor mich auf meine Brusthöhe (mein Käfig steht erhöht auf einem Tisch, so dass die Käfigoberseite eine gute Höhe hat, um ihn auf ein Handtuch darauf zu setzen).
    Dann hebe ich ihn mit einer Hand mit den Vorderbeinchen hoch und lehne ich mit seinem Rücken gegen meine Brust. Seine Hinterbeinchen hat er weiterhin auf dem Boden.
    Mit der anderen Hand kann ich ihm dann das Traumeel (das ich aufgelöst auf eine kleine Spritze ohne Nadel gezogen habe)seitlich ins Mäulchen spritzen.
    Der Vorteil ist, dass ich ihn durch die Anlehnung an meine Brust von hinten stabilisiert habe und er nicht zurückweichen kann und eine Hand reicht so, um ihn festzuhalten, um mit der anderen Hand das Medikament zu verabreichen.
    Hoffe, Du kannst Dir vorstellen, wie ich es meine und dass ich Dir helfen konnte.

Viel Erfolg,
    liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Leonnie,

natürlich kann das Nichtfressen von Muckie viele Ursachen haben. Das kann aus der Ferne keiner beurteilen.
    Wenn sie allerdings nur noch im Häuschen sitzt und gar nichts mehr frisst, dann musst Du schnell was unternehmen.
    Am besten fährst Du zum Tierarzt, der kann Muckie untersuchen und feststellen, was sie hat.
    Dass die Köttel kleiner sind, ist ein normal, wenn sie nicht frisst.
    Meerschweinchen haben einen Stopfmagen und müssen ständig fressen, damit die Verdauung nicht zum Erliegen kommt. Wenn sie selber nicht fressen mag oder kann, dann musst Du sie päppeln.
    Aber ich würde schnell einen Tierarzt aufsuchen, um den Grund zu finden, warum sie nicht frisst!

Alles Gute für Muckie,

liebe Grüße
    Yvonne

Hallo Cilja,

eine Vermutung des Tierarztes auf Magen- und Darmgrippe wäre mir persönlich auch zu wenig.
    Vor allem, wenn der Kleine nur rumliegt und nicht frisst.
    Was für Ersatzfutter hast Du denn mitbekommen? Frisst er das von alleine?
    Ansonsten musst Du Dein Böckchen päppeln, denn ohne Futteraufnahme kann er nicht überleben.
    Ich würde ihn, wenn die anderen Tiere ihn soweit in Ruhe lassen, allerdings auch nicht trennen, sondern ihn nur zum Füttern von den anderen separieren.

Vielleicht gehst Du ja lieber nochmal zu einem anderen Tierarzt?

Alles Gute für Dein Meeri,

liebe Grüße
    Yvonne

Hi,

auch wenn die Schweinegrippe Schweinegrippe genannt wird... die hat nicht wirklich was mit Schweinen zu tun :-)

Ganz genau kann ich Dir dazu auch nichts sagen und ich hoffe, dass wir uns alle auch nicht damit beschäftigen müssen... aber ich weiss, dass man bei normalen Erkältungen/Grippe sich auch von den Meeris fernhalten sollte, denn man kann sie mit einer Erkältung anstecken.

Da es sich bei der sog. Schweinegrippe ja auch um einen Virus handelt, würde ich auch vorsichtig sein, um sie Meeris nicht anzustecken.

Viele Grüße
    Yvonne

Gab es den Thread nicht schon mal ?!?!? *grübel*
    Aber egal, ich find´s super interessant :-)

Also, meine -leider mittlerweile verstorbenen Meeris- hiessen Wuschi, Hexe und Henry und meine -hoffentlich noch lange lebenden- Meeris heissen Rambo und Gonzo.
    Und da ich niemanden von den Schweinchen bevorzugen wollte im Meeri-Forum, habe ich mich für den Namen meines Fjordpferdes entschieden... der heisst nämlich PICCOLO. Da Piccolo im Italienischen aber männlich ist und ich niemanden verwirren wollte, habe ich aus PICCOLO einfach die weibliche Form PICCOLA gemacht. Und fertig war der Nickname :wink:

Danke für Eure Antworten.
    Ich mach mir halt immer sofort Sorgen, wenn irgendwas mit meinen Schweinchen anders ist als sonst... vor allem, da ich ja ein Rentner-Sorgen-Pflegefall-Schweinchen habe. Und wenn Rambo mit seiner Arthrose auf einmal das Fressen einstellen würde, müsste ich evtl. eine schwere Entscheidung treffen :-(

Aber wahrscheinlich habt Ihr Recht und es liegt an diesem komisch schwül warmen Wetter, dass sie momentan nur "leichte" Sachen fressen. Sie liegen ja auch mehr rum als sonst und sind ziemlich faul.
    Aber das habe ich bei meinen Beiden noch nie erlebt, dass Futterreste im Käfig liegen und ich füttere seit Jahren immer die gleiche Menge.
    Habe jetzt die letzten 3 Tage nur Paprika, Gurke, Tomate, Salat, Löwenzahn und Gras als Frischfutter gegeben und siehe da, heute abend ging auch wieder Möhre und Fenchel...
    Vielleicht sollte ich sie mal einen Tag nur auf Heu setzen, damit sie am nächsten Tag das Frischfutter wieder zu schätzen wissen... *grins*
    Die Zucchini und den Brokkoli habe ich mir selber gekocht, das kommt selten vor, denn normalerweise kriegen die gesunden Sachen hier nur meine Schweinchen :lol:

Ich hoffe, dass alles gut ist und ich mir unnötig Gedanken darüber mache. Ansonsten sind sie munter und fit wie immer (okay, Rambo läuft aufgrund seiner starken Arthrose eh´ nicht so viel) und ich habe nicht den Eindruck, dass sie irgendwas anderes haben könnte.

Aber ich frag halt lieber mal nach... dafür haben wir doch dieses tolle Forum :-)
    Also Ihr meint, dass es nicht unnormal ist, dass beide auf einmal so viele Sachen nicht mehr anrühren?