Martina,
es tut mir so leid, dass Du Deinen Al hast gehen lassen müssen. Aber Respekt an Dich, denn Tierliebe heisst -leider- auch loslassen müssen. Und Du hast im Sinne Deines Schweinchens gehandelt und hast ihn nicht leiden lassen, sondern ihm einen würdigen Abschied geschenkt.
Ich weiss, wie Du Dich fühlst. Schon so viele liebgewonnene Tiere habe ich gehen lassen müssen. Und jedes Mal stirbt ein Teil von einem selber mit und man fragt sich, ob es die richtige Entscheidung war.
Ich habe mal was Schönes in einem anderen Forum gefunden -kenne leider den Verfasser nicht- aber ich hoffe, es ist okay, wenn ich es hier einstelle. Nadine, sonst bitte löschen!
"Kleines Seelchen in der Nacht,
hast mir so viel Glück gebracht,
musstest gehen, bist nun fort,
weit an einem schönen Ort.
Regenbogen, Wasserfall,
grüne Wiesen überall,
spielen, toben, frohes Treibenhier willst Du ganz sicher bleiben.
Kleines Seelchen warte dort,
wart auf mich an diesem Ort,
eines Tages, Du wirst sehen,
werden wir uns wieder sehen.
Wenn wir uns dann wieder sehen,
werden wir gemeinsam gehen,
in die Ewigkeit, ins Morgen,
hier gibt es nie wieder Sorgen.
Mensch, sei gut zu Deinem Tier,
denn gemeinsam wollen wir,
doch die Ewigkeit verbringen.
Kleines Seelchen in der Nacht,
hast mir oftmals Freude gemacht,
Dank, sag ich an dieser Stelle,
geh nun über diese Schwelle.
Geh nach Haus zu all den Lieben,
sie sie warten auf dich drüben,
mach Dir keine Sorg' um mich,
Seelchen, ich vergess' Dich nicht!"
Deine Überlegungen, Pablo zurück zu geben und dem Kreislauf ein Ende zu setzen, kann ich verstehen. Denn irgendwie wird es immer wieder so sein, dass ein Meeri zurück bleibt. Aber wollen wir ohne diese Tiere sein? Ich bin 35 Jahre alt und werde oft belächelt, weil ich Meerschweinchen habe und sie liebe und hege und pflege und sie ein Teil meines Lebens sind.
Aber ohne Schweinchen kann ich mir ein Leben nicht mehr vorstellen und wenn eins gehen muss, dann würde es sicherlich wollen, dass sein Platz einer neuen Fellnase geschenkt wird, die dann auch wieder unsere Liebe geschenkt bekommt!
Lass Dir ein bisschen Zeit, verarbeite Al´s Verlust und vielleicht warte ja ein kleines Notmeerschweinchen in Deiner Nähe genau auf Dich...
Al, Dir eine wundervolle und schmerzfreie Zeit auf der Regenbogenbrücke. Mach´s gut und grüße meinen Henry, Wuschi und Hexe. Sag ihnen, dass ich sie vermisse und an sie denke!
Liebe Grüße
Yvonne