Beiträge von Piccola

Hallo Bimo,

Zitat von Bimo

Ich habe die möglichkeit endlich wieder eine Reitbeleiligung zu bekommen.
    Ich habe ihn am Mitwoch schon einmal probe geritten und treffe mich jetzt am Samstag mit der Besitzerin um alles zu klären. :D
    So wie es aussieht, werde ich ihn dann wohl zwei mal die Woche Pflegen/Reiten.
    Sein Name ist Ford (wird Fohr gesprochen, ist Französisch) und er ist ein Französisches Reitpferd, Farbe Fuchs. Er läuft sehr schön und ist super brav. Ich hoffe echt das das Morgen klappt. :D
    Drückt mir die Daumen. :D:D:D

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es mit dem Pferdchen und der Besitzerin klappt!
    Ist ja nicht immer so einfach, eine passende RB zu finden.
    Weder für den, der RB sein möchte, noch für den Besitzer des Tieres.

Berichte doch mal, wie es morgen gelaufen ist!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Sarah,

das freut mich sehr! :-)

Und nun schau, dass Du wieder fit wirst und dann wird es auch mit den Wutzen nur noch aufwärts gehen.
    Das hättest Du Dir auf jeden Fall verdient und ich wünsche Euch gute Besserung.
    Und sag Paulinchen, sie soll gefälligst auf die TÄ hören ;-)

Liebe Grüße,
    Yvonne

Mein geliebter Rambo,

schon wieder ist ein Jahr vergangen und schmerzlich denke ich an heute vor 3 Jahren zurück, als ich Dich habe über die RBB habe ziehen lassen :cry:

Du bist ja nun schon ein "alter Hase" auf der RBW und der Gedanke, dass Du mit Deinem alten Kumpel Henry, mit Gonzo und mit dem dicken Elvis um die Wette futterst und Ihr sicherlich ´ne Menge Spass habt, tröstet mich.
    Dieser Gedanke macht es erträglicher, dass Du mir hier so sehr fehlst.

Eddy und Erwin geht es gut und ich erzähle ihnen nach wie vor ganz viel über Dich. Sie wissen, dass Du mein ganz persönliches Lieblingsschweinchen warst und gönnen es Dir, weil sie wissen, dass Du ihnen hier nichts wegfuttern kannst und ich sie auch ganz doll lieb habe ;-)
    Und Du mein Schatz hast für immer einen ganz festen Platz in meinem Herzen.

Rambo, ich denke heute ganz besonders an Dich.
    Grüß mir Henry, Gonzo und Elvis und passt gut auf Euch auf!

In Liebe,
    Deine Yvonne

Kleine Lovis,

auf den Fotos hast Du einen so süßen Blick, der einem das Herz zum Schmilzen bringt!
    Nun hast Du Dich in einem stolzen Alter auf den Weg über die RBB gemacht, um dort wieder jung und gesund mit den anderen Engelchen über die Wiesen popcornen zu können.
    Ich wünsche Dir dort eine wundervolle Zeit und irgendwann wirst Du Dein Zweibein wieder sehen, das Dich hier so schmerzlich vermisst.
    Lass es Dir gut gehen und vergiss die wunderschöne Zeit hier auf Erden nicht.

Traurige Grüße,
    Yvonne

Finchen ohne Tinchen? :cry:

Lass es Dir da oben gut gehen kleines Tinchen und schick Deinem Finchen und Deinem Zweibein ab und zu ein Zeichen, dass es Dir gut geht und Du an sie denkst!

Traurige Grüße,
    Yvonne

Liebe Phöni,

es tut mir so leid, dass Bondy sein Köfferchen gepackt hat.
    Er hatte so ein allerliebstes Schweinchengesicht und ich kann verstehen, dass der süße Mann Dir sehr fehlt.
    Es ist so traurig, wenn ein geliebtes Wesen voran geht und einen zurück lassen muss :cry:
    Was bleibt, sind die Erinnerungen an eine wundervolle gemeinsame Zeit und ich bin sicher, dass es Bondy nun gut geht und er schon sein altes Harem getroffen hat und sie fröhlich über die immergrünen Wiesen hüpfen.

Süßer Bondy, lass es Dir da oben gut gehen!

Traurige Grüße,
    Yvonne

Kleine Ginny,

nun bist Du auf der RBW und tobst mit all den anderen Engelchen herum.
    Du hast ein stolzes Alter auf Erden erreicht und wirst nun im Herzen Deines Zweibeins weiterleben.
    Mach´s gut da oben Du hübsche Schweinedame!

Kerstin, es tut mir sehr leid, dass Ginny nun gegangen ist :cry:
    Sie wird immer eine Lücke hinterlassen, aber irgendwann, wenn es nicht mehr so weh tut, wirst Du immer mit einem Lächeln an sie denken.

Traurige Grüße,
    Yvonne

...weil der Schnee weggetaut ist und ich nach 2 Wochen endlich wieder ein bisschen Gras für die Wutzen pflücken konnte!

Die haben sich soooooo gefreut :D
    Sind die Schweinchen glücklich... bin ich es auch :lol:

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Rieke,

warum müssen Deine Schweinchen eigentlich immer Sachen haben oder Symptome zeigen, mit denen ich mich -zum Glück- so gar nicht auskenne? :?
    Ich würde Dir doch immer so gerne helfen, aber leider kann ich irgendwie zu Deiner Bande nicht wirklich etwas schreiben, soooooooorry! :oops:

Aber das heisst natürlich nicht, dass ich nicht an Dich/Euch denke und ich wünsche Dir ganz doll, dass ganz bald mal irgendwas klar, deutlich, einfach und vor allem gut sein wird.

Ich schick Deinen Süßen einfach mal ein Schub Gesundheit rüber und Du verteil doch bitte mal ein paar Erbsenflocken in meinem Namen,
    viele liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Sarah,

es tut mir leid, dass Dich so ein blöder Virus so fies erwischt hat und hoffe, dass Du bald wieder auf den Pfötchen... ähm... Beinen bist! ;-)

Ich denke so viel an das kleine Paulinchen und ich freue mich, dass sie soweit stabil ist.
    Wegen der Matsche würde ich sie jetzt auch nicht wieder stressen und denke, dass es ein paar Tage braucht.
    Der Darm wird arg durcheinander sein und ich denke, dass Du erst, wenn sie wieder ganz fit ist und keine Medikamente mehr bekommt, mit einer richtigen Darmsanierung anfangen kannst und die braucht ihre Zeit.
    In der Zwischenzeit ist es natürlich wichtig, den Darm zu unterstützen. Aber ich würde mir momentan wegen der Matsche nicht allzu viel Gedanken machen.

Die "Beule" würde ich auch beobachten und ich bin sicher, dass Du richtig entscheiden wirst, ob Ihr bis Donnerstag warten könnt oder vorher fahren müsst.

Ich drücke der Süßen weiterhin die Daumen und auch Dir schicke ich gute Besserung!

Liebe Grüße,
    Yvonne

Ich kenn das Problem mit nicht angeleinten und nicht hörenden Hunden nur zu gut... leider als Reiter nicht wirklich angenehm, wenn die Hunde auf´s Pferd zugerast kommen oder noch schlimmer... von hinten kommen... :-/

Zitat von Chibi

Bei uneinsichtigen Hundehaltern hilft übrigens "Meine hat Räude/ Flöhe/ eine ansteckende Krankheit" sehr gut - so schnell werden die Tut-nix-Hunde selten angeleint :lol:

Das ist klasse. Bei mir hat es auch nie geholfen, wenn ich den Hundebesitzern freundlich erkläre, dass mein Pferd Angst vor Hunden hat.. also rufe ich jetzt immer, dass mein Pferd tritt... schwupps... werden die Hunde angeleint... ;-)

Liebe Sarah,

schlaf ein bisschen und komm zu Kräften. Für Dich und Paulinchen!

Ich denke an Euch und wünsche Euch morgen einen besseren Tag und dass die kleine Maus das packt.

Liebe Grüße,
    Yvonne, die nicht aufhört, Paulinchen die Daumen zu drücken

P.S. Gib Bernie etwas Leckeres von mir und er soll Paulinchen unterstützen und stark für sie sein. Ihr schafft das!

Zitat von Schweinlein

Wenn hier schon Erbsen gezählt werden, muss ich anmerken, dass die Zähne ein Bestandteil des Verdauungstraktes sind.

Ich zähle zwar keine Erbsen, aber dass Zähne zum Verdauungstrakt gehören, ist mir neu. Aber ich lerne immer gerne dazu, keine Frage.
    Allerdings würde ich zum Verdauungstrakt eher den Magen und die verschiedenen Därme zählen. Und Zähne sind halt Zähne :wink:

Zitat von Schweinlein

Und was Züchter betrifft: Woher willst du das denn wissen???

Weil ich genau darüber mit 2 Züchtern gesprochen habe.
    Beide sagten mir, dass sie bei den vielen Tieren natürlich nicht so füttern können wie ein Meerihalter mit nur wenigen Tieren.
    Beide füttern preiswertes FriFu wie Karotten oder rote Beete und was sie sonst noch günstig bekommen und sagten mir aber ganz ehrlich, dass sie TroFu füttern MÜSSEN, da sie bei den Gemüsepreisen nicht ausschliesslich FriFu in nötigen Mengen reichen können.

Zitat von Schweinlein

In Foren gibt es jedenfalls Züchter, die Trockenfutter für sinnvoll für die Schweinchen halten.

In den Zoogeschäften stehen auch ganz viele bunte Sachen, die laut den Herstellern sehr sinnvoll sind. Knabberstangen, Joghurtdrops, Salzlecksteine und und und... aber deswegen muss ich sie nicht füttern.
    Und ganz sicher gibt es in Foren Züchter, die TroFu für sinnvoll halten, das möchte ich nicht bezweifeln. Foren leben von verschiedenen Meinungen aber das muss ja nicht heissen, dass immer alles richtig ist, was dort geschrieben steht :wink:

Zitat von Schweinlein

Und Tatsache ist einfach, dass kaum Jungtiere bei Züchtern ohne vitaminisiertes Trockenfutter und ohne Sonnenlicht aufwachsen.
    Und trächtige Nottiere haben meist vorher längere Zeit Trockenfutter bekommen, könnten also dadurch ausreichende Vitamin D-Speicher haben.
    Deshalb kann ich nicht einfach davon ausgehen, dass beides verzichtbar wäre.

Dass die Tiere bei vielen Züchtern TroFu bekommen, ist für mich kein Argument, es auch zu füttern.
    Meine TÄ warnt auch vor zu vielen künstlicher Vitamin-Zufuhr und in den meisten TroFu-Mischungen ist ihrer Meinung nach neben ungesunden Körnern zu viel VitA, zu viel VitD und zuviel Calcium. Es enthält zu viel Stärke und beeinflusst das empfindliche Gleichgewicht der Darmflora.
    Nur in besonderen Fällen, wenn erhöhter Energiebedarf besteht (nach Operationen, Schwangerschaft etc.), rät sie zu einer minimalen Menge an gutem (am besten selbst zusammengestellten) TroFu.

Zum Glück hat jeder das Recht auf seine Meinung und ich kritisiere ganz sicher niemanden, der TroFu füttert.
    Ich jedoch finde die Argumente gegen TroFu sehr einleuchtend und überzeugend und deswegen wird es hier weiterhin keinerlei TroFu geben.

Liebe Grüße,
    Yvonne

Liebe Sarah,

schön, Dich zu lesen. Ich hatte mir schon ein bisschen Sorgen gemacht...

Aber das was Du schreibst, klingt doch schon mal ganz positiv.
    Ich würde das Traumeel auch geben. Ich habe damals bei Rambo´s Arthrose sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Und es fördert auch die Wundheilung, das ist nach der OP bei Paulinchen sicher auch gut und für den Bewegungsapparat sowieso.

Schön, dass es den beiden Männern gut geht und Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung und drück dem kleinen Paulinchen weiterhin die Daumen.
    Auf dass sie bald wieder fit auf den Pfötchen ist, nicht mehr aufgast, keinen Durchfall bekommt und dann ganz bald ein gesundes und fröhliches Schweinchen ist, das ihrer Schweinchenmama keine Sorgen mehr machen muss.
    Denn die muss ja auch mal zur Ruhe kommen... :wink:

Liebe Grüße,
    Yvonne

*reinschleich*

Zitat von Schweinlein

Es dürfte wohl ein recht geringer Anteil aller Hausmeerschweinchen sein, die in reiner Innenhaltung und ohne Trockenfutter gehalten werden. Unter Züchtern ist das nicht üblich, unter gewöhnlichen Haltern nicht, nur wenige Foren propagieren das, und auch dort gibt es nur wohl eher wenige, die es damit genau nehmen.

Ich gehöre zu den wenigen Haltern, die komplett und ohne Ausnahme ohne Trockenfutter in Innenhaltung füttert.
    Züchter füttern übrigens meistens aus Kostengründen Trockenfutter und nicht weil es besser als FiFu ist.

Zitat von TeeEi

Das ist nicht alles. Trockenfutter kann auch Blasensteine fördern.

Und den Zähnen schaden.
    Denn viele Körner werden von den Schweinchen "geknackt", was nicht wirklich gut für die Beisserchen ist.
    Zusätzlich macht TroFu die Schweinchen satt, dadurch wird weniger anderes gefuttert, was widerum dazu führt, dass weniger Zahnabrieb erfolgt.

Liebe Grüße,
    Yvonne

*rausschleich* ;-)