Beiträge von lunadieschweinemama

    Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bin gerade nicht Zuhause und weiß nicht auswendig wie das AB heißt, aber ich sollte es 5 Tage lang durch eine Spritze mit jeweils 4 Löffeln Wasser und einem Löffel AB oral geben. Habe es dann auf 7 Tage verlängert, aber war mir unsicher, ob man das länger geben darf, zumal die Ärztin auch nichts zur Vorbeugung von Darmproblemen gegeben hat. Hatte viel davon gelesen, dass das nötig sei…


    Zahnprobleme hat sie nicht, wurde alles schon gecheckt, sie ist ja noch sehr jung, daher wurde ein kompletter Check durchgeführt und ihr Zustand war super, nur die Erkältung kam jetzt halt leider dazu.


    Zur Unterstützung der Atemwege habe ich ebenfalls Engystol bekommen, sollte dies aber deutlich länger zuführen, was am Ende leider trotzdem nicht wirksam war.


    Bromuc habe ich glaube ich mal gehört, da spreche ich meinen Tierarzt dann auf jeden Fall drauf an.


    Vielen vielen Dank! ;)

    Vielen lieben Dank für deine Antwort!

    Sie wurde noch nicht geröntgt, werde ich aber beim nächsten Tierarzt ansprechen, auch mit dem Schleimlöser. Das mit dem Kochsalz probiere ich direkt heute mal aus, die Tierärztin hat mir Kamillentee empfohlen, daher bin ich noch nicht auf etwas anderes gestoßen.


    Eine Besserung hat sich bei ihr in geringem Maße wegen des AB gezeigt, sie hat weniger niesen müssen und auch nicht mehr durchgängig geröchelt. Niesen muss sie seit ein paar Tagen garnicht mehr, aber ab und zu röchelt sie durch die Nase doch noch ein wenig.


    Meine ältere Dame ist wieder richtig gesund, sie ist total fit und hat seit mehr als 2 Wochen überhaupt keine Anzeichen mehr. :)

    Hey zusammen, ich bin neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen. Seit fast 6 Jahren habe ich drei Meerschweinchen, 2 sind aber leider schon gestorben und dementsprechend sind dieses Jahr zwei neue Schweinchen bei uns eingezogen. Wir sind jetzt ein Männchen (ca. 5 Monate alt), ein Weibchen (ca. 9 Monate alt) und mein älteres Weibchen (bald 6 Jahre alt) Vor einem Monat musste mein ehemaliges Meerschweinmännchen eineschläfert werden wegen einer angeborenen Kieferfehlstellung. Seit dem haben meine zwei Meerschweindamen starken Schnupfen bekommen und ich war sofort beim Tierarzt. Erst wurde mir ein Medikament generell zur Unterstützung der Atemwege mitgegeben in der Hoffnung dass es so schon besser wird, nach einer Woche hat sich aber immer noch nichts geändert und dann haben wir Antibiotika verschrieben bekommen. Das haben wir dann eine Woche lang gegeben wie abgesprochen, bei meiner älteren Dame hat sich alles auch wieder gebessert, sie scheint wirklich fit zu sein, aber mein kleines Mädchen leidet immernoch unter einer verstopften Nase und Niesen…Sie ist ansonsten top fit, sie frisst, rennt rum etc. aber sie hat röchelt halt immer wieder und ich fühle mich so hilflos. Ich habe sie auch schon oft mit Kamillentee inhaliert, mache ich gerade ca. alle 2 Tage. Am Einstreu oder Heu kann es nicht liegen, da wir das seit Anfang an hatten und das Meerschwein was eingeschläfert werden musste, hatte auch eine verrotzte Nase, laut Tierarzt haben die sich angesteckt. Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder was ich noch machen könnte, vorallem wenn ihre Nase wieder zu ist? Das geht jetzt seit fast einem Monat so und ich renne dauernd zum Tierarzt ohne Erfolg. Am Freitag gehe ich wieder hin und sag denen dann, dass das Antibiotika nichts gebracht hat etc, aber wenn ihr schonmal Tipps hättet, wäre ich euch so unendlich dankbar.


    Ich liebe meine Schweinchen und möchte nur dass es ihnen gut geht…

    Vielen Dank an alle die das gelesen haben! :)