Beiträge von Tierliebe_Meeris

Das mache ich, dankeee :) 🙈🍀

Ja Sab gebe ich ihm dann heute Abend nochmal. Habe ihm immer ein wenig beim päppeln gegeben ca. 5 Mal am Tag ungefähr 0,5 - 1ml.

Kamillentee, Fencheltee, Fenchel-Anis-Kümmeltee und Magen-Darm-Tee.

Er trinkt selbständig immer wieder Wasser, Tee rührt er freiwillig nicht an.

Olivenöl hat er auch ein bisschen bekommen ja.

Er frisst gerade getrocknete Kräuter / Löwenzahn und ein Stück Gurke.

Ich habe Bene Bac Gel, Sab, Tee und Öl hier.

Was heißt "Durchfall" hier? Läuft es nur noch ganz dünn heraus oder sind es weiche Böhnchen?

Solange es nur matschig und nicht dünnflüssig herauskommt, würde ich mir noch keine Sorgen machen.

Aber schreibe bitte erst mal, wie es ihm heute Morgen geht und wie sein Kot aussieht. Gut sind da auch Fotos für uns.

Es sind keine wirklichen Böhnchen mehr, aber es ist auch nicht komplett flüssig. Habe vorhin alles nochmal soweit sauber gemacht, schaue gleich Mal ob ich ein Foto machen kann.

Er wiegt ca. 565g, so viel wie gestern Abend. Also hat er nicht weiter abgenommen. Er trinkt viel Wasser und frisst selbständig immer Mal wieder was. Gepäppelt wird er auch, aber das ist sehr schwer seit gestern Abend, weil er sich total dagegen wehrt. Vorhin habe ich ihm nochmal Schmelzflocken gegeben, die er auch gerne genommen hat. Sobald er das Sab Simplex riecht, läuft er weg und versucht zu flüchten... Er mag es absolut nicht . Bene Bac ist jetzt leer.

Wenn er selber auch ein bissl frisst dann sind 3 stunden abstand und 5 ml ganz okay 🖒

Aber das er köttelt ist viel wert auch wenns bissl matschig ist - lieber bissl unförmig als verstopfung...

Nur durchfall sollte nicht vorkommem

Ok dann mache ich so weiter🙈

Mittlerweile kommt immer Mal wieder ein bisschen was, Mal ziemlich weich und Mal härter

Mit den Zähnen knirscht er nur ab und zu Mal ganz kurz

Falls du eine Mikrowelle hast, guck mal nach einem Snuggle Safe. Meiner ist steinalt, bestimmt 10 Jahre ..

Ist eine dicke Frisbee die man in der Mikro aufheizen kann, und die gibt je nach Verweildauer in selbiger bis zu 10 Stunden Wärme ab. Und wenn du Kuschelsachen o.ä. hast wird er das sicher gerne annehmen.

Ansonsten weiter päppeln, zusätzlich Flüssigkeit geben. Dein kleiner Kämpfer will noch nicht aufgeben :)

Danach schaue ich Mal, danke😉

Also sowas wie Kuscheltiere?

Wie oft muss ich ihn zufüttern? Er frisst ja auch selber🙈

Ich hoffe, dass er es schafft🙏🏼

• Der Bär in der Ecke ist niedlich, aber bei Nagern ist das gefährlich - für den Teddy und das Schweinchen. Denn wenn er ihn anfrisst und da vermutlich Kunstfaser dabei ist, kann das schlecht werden.
    • Das Heu im Heuball zu geben, ist m.E. keine gute Idee. Darin haben sich schon Tiere verfangen. Aber selbst wenn das hier vielleicht nicht passieren kann, wegen des Abstandes der Gitterstäbe, finde ich dass ein Grundnahrungsmittel wie Heu gut erreichbar sein sollte - erst recht natürlich bei einem kranken Tier. Unsere Schweinchen würden (neben allem Frischfutter) jeder den Inhalt von geschätzt 3-4 solchen Heubällen täglich vertilgen. Man muss mal sehen, wie glücklich Schweinchen im Heu liegen ...
    • Salat als einziges Frischfutter kann gefährlich werden für den Darm. Ich würde ihm mehr Vielfalt anbieten, z.B. Fenchel, Chicorée, Petersilie, Dill u.a.
    • Wenn er die Wärme sucht, würde es ihm sicherlich gut gefallen, wenn er dort auch noch einen Unterstand über sich hätte. Der kann ruhig aus Pappe sein. Aber das gibt ein Gefühl der Sicherheit und die Wärme hält sich besser.
    • Auch wäre es gut, wenn der schon vorhandene Karton oben zugemacht wäre (außer zum Saubermachen). Fast allen Schweinchen ist Deckung wichtig. In der Natur kommen Ihre Fressfeinde hauptsächlich von oben. Die Angst vor Gefahr aus der Luft ist selbst nach Jahrtausenden der Haustierhaltung bei Meerschweinchen geblieben.

Zu Deiner Frage: Wenn er mit dem Hinterteil wackelt könnte es sein, dass er Kot oder Urin muss und es noch nicht problemlos geht. Macht er denn danach?

Danke für die Tipps :)

Ihm steht im Karton noch viel Heu zur freien Verfügung. Den Karton habe ich jetzt oben zu gemacht und die Wärmflasche liegt mit drin. Kopfsalat ist nicht das einzige was er am Tag an Frischfutter bekommt. Er bekommt auch Gurke, Paprika, Kohlrabi, Eisbergsalat und sowas.

Aktuell bin ich froh, wenn er überhaupt was frisst ...

Vorhin hat er danach nicht gemacht, aber gerade kam einmal Urin

Bruno hat bereits einige Male geköttelt, heute Morgen war viel Kot an einer Stelle im Heu zusammen"geknetet". Er wiegt ca. 545g. Er knirscht nicht mehr so oft mit den Zähnen und frisst gerade Kopfsalat. Vorhin hat er einen Löffel Schmelzflocken genommen und Wasser getrunken. Zusätzlich päppeln wir ihn weiterhin. Insgesamt macht er einen guten Eindruck. Die Züchterin konnte ich noch nicht erreichen. Habe aber Öl sowie Tees besorgt. Novalgin habe ich wie bereits vermutet nicht bekommen.

Bruno sitzt jetzt gerade auf einer Wärmflasche, die unter einem T-Shirt liegt. Hat es einen Grund, warum er sein Hinterteil so komisch darauf bewegt? Er wackelt darauf herum.