Beiträge von bastelmama

    Hm, wieviel Grünfutter bekommen die denn? "Jede Menge" könnte eben auch zu viel sein. Als Faustregel gilt: 10% vom Körpergewicht täglich als Grünfutter.


    Wegen der Befürchtung der Trächtigkeit, könntest Du vielleicht mal ein Bild reinstellen. Definitiv kann es zwar nur ein Tierarzt sagen, aber etwas helfen kann man hier bestimmt auch.

    Naja, ich bin kein Tierarzt, aber ich denke, Du solltest Dich dann schon mal seelisch und moralisch auf Nachwuchs einstellen. Sah sie denn von Anfang an schon so aus, oder bekam sie diese Form erst jetzt nach und nach? Hast Du sie mal gewogen? Dann könntest Du vergleichen, wieviel sie in diesen Wochen zugenommen hat.


    Übrigens: ich nehme an, daß sie seit dem 29.11. bei Euch wohnt.

    Hallo,


    haben die beiden denn auch genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen? Ich meine, nicht nur zwei Häuschen die vielleicht noch nebeneinander stehen, sondern vielleicht auch eine zweite Ebene oder eben viel Platz zwischen den beiden Häuschen?


    Sicher könnte ein Kastrat Ruhe reinbringen, aber wie schon erwähnt, eine Garantie hast Du da nicht.

    Hallo,


    auf den Fotos ist das nicht ganz so toll zu erkennen. Wie lange hast Du sie denn schon?


    Als meine Damen schwanger waren, da sahen die so ein bißchen aus wie eine Bratpfanne und man hat die Bewegung der Kleinen am Ende auch sehr gut spüren können.

    Ich habe jetzt ganz bewußt nicht nach solchen Videos geschaut, mein Bedarf an so was ist einfach schon gedeckt.


    Ich nehme jetzt mal an, da es ja in englischer Sprache ist, daß es sich um ein Video aus den USA handelt. Ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten oder Verallgemeinern zu wollen, aber ich habe den Eindruck, daß artgerechte Tierhaltung, wie sie bei uns praktiziert und zumindest angestrebt wird, dort eher unbekannt und zweitrangig ist. Was da so abgeht, da sträuben sich unsereins die Nackenhaare.

    Hallo,


    es gibt auch manche Züchter, die schon mal ein Schweinchen "verleihen". Ich selbst habe auch zwei zu einem alten, einsamen Kastraten gegeben. Es kam dann halt vor ein paar Wochen der Anruf: "Wieviel kosten denn die Schweinchen, wir sollen sie jetzt doch behalten, sind uns jetzt schon so sehr ans Herz gewachsen." War schon süß.


    Was diese Art von Eltern angeht, kein weiterer Kommentar. Zu viele gehen einfach auf die Wünsche ihrer Kinder ein, ohne sich wirklich über die Konsequenzen im Klaren zu sein und sich dann auch noch richtig zu erkundigen.


    Viel Glück auf jeden Fall bei der Überzeugungsarbeit mit Deinen Eltern.

    Hallo Laciu,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Sauber gemacht habe ich natürlich schon nach Esels Tot alles und inzwischen sind auch von beiden Damen die Babies da: jeweils zwei Mädchen und ein Junge und natürlich super süß. Bisher ist alles in bester Ordnung. :D
    Allerdings bezweifle ich inzwischen die Diagnose Meerschweinchenlähme, da die Symptome so überhaupt nicht gestimmt haben. Die Sache sieht für mich als Laien doch wirklich mehr wie eine Mittelohrentzündung aus.
    Ich mache mir halt so Vorwürfe weil er so grausam gestorben ist. Ich glaube, ich werde nie mehr ein Tier beim Tierarzt einschläfern lassen! Hätte ich doch nur gewartet! :cry:
    Naja, auf jeden Fall vielen, vielen Dank für Deine Antwort. Es tut einfach gut zu sehen, daß andere sich auch interessieren.
    Gruß
    Dunja

    Hallo, :cry:
    heute ist ein absoluter Trauertag für uns: gestern wurde unser allerliebstes und bestes Meerschweinchen eingeschläfert. Laut Tierärztin hatte er die Meerschweinchenlähme, da wäre nichts zu machen und hat ihn gleich eingeschläfert. :cry:
    Nun habe ich mir einige Beiträge über die Meerschweinchenlähme angeschaut und habe den Anschein, daß das aber nicht so ganz stimmt. Zwar hatte er Probleme mit der Hinterhand, aber von hoppeln oder nachziehen konnte keine Rede sein. Vielmehr kippte sein Kopf immer schwer zu einer Seite und er selbst fiel dann um, konnte sich kaum noch aufrichten.
    Vitamin C Mangel schließ ich aus, da ich täglich Salat (Eisbergsalat, Endivien, Chicoree), Karotte, Apfel, Fenchel, Paprika füttere. Außerdem gebe ich regelmäßig getrocknete Kräuter wie Brennessel, Löwenzahn und Spitzwegerich.
    In den letzten 6 Wochen hatten wir keinen Kontakt oder Neuzugänge von Schweinchen, weder wir noch unsere Tiere.
    Bis zuletzt hat unser Esel (nein kein Huftier, sondern tatsächlich der Name unseres allerliebsten Meerschweinchen Bocks) mit seinen zwei Weibchen zusammen gesessen, die auch beide trächtig von ihm sind.
    Nun ist meine Frage: hatte Esel tatsächlich die Meerschweinchenlähme und wenn ja, was ist dann mit seinen Damen und deren ungeborenen Babies? Die Tierärztin äußerte sich diesbezüglich nicht.
    Bitte helft mir !!! :?:
    Gruß
    Dunja :cry: