Beiträge von bastelmama

Normalerweise klappt es sehr gut, in eine bestehende Gruppe mit Kastraten noch Weibchen dazu zu setzen. Wenn Du die Regeln für die Vergesellschaftung beherzigst, dann gibt es eigentlich keinen Grund, es zu lassen.

Abraten muß ich aber auch, was ein weiteres Böckchen angeht. Das wird wohl nicht klappen und kann zu ganz bösen Beißerein führen.

Dann viel Spaß noch mit Deiner Gruppe.

Kann klappen, aber eine Garantie hat man natürlich nie. Ich weiß es nicht, um ehrlich zu sein. Ich habe keine frühkastrierten Böcke sondern ehemalige Zuchtböcke. Und die sind natürlich nicht ohne.

Vielleicht hat hier im Forum ja jemand diese Konstellation. Ich habe bisher noch nicht davon gehört. Für den Notfall solltest Du halt einen Plan B haben, also eine Möglichkeit, je ein Mädchen und einen Bock extra zu setzen.

Eher nicht, aber versuche bloß nicht, wenn die zwei sich wirklich schlimm beißen sollten, mit der Hand dazwischen zu gehen! Das ist wirklich wichtig. Mein Mann hat das mal früher gemacht (nicht bei uns), da haben zwei Böcke gekämpft und sein Finger wurde extrem in Mitleidenschaft gezogen. Die Zähne unserer Schweinchen sind unwahrscheinlich lang.

Steht denn in dem Link, daß Du sie alleine lassen sollst? Ich meinte nur die Baldriantropfen, weil man als Mensch doch am liebsten dazwischen gehen und schlichten würde. Nur sind Tiere den menschlichen Argumenten nicht zugänglich.

Vor allem solltest Du selbst ruhig sein: wenn Du schon vorher Panik hast, dann überträgt sich das auf das Tier und es wird unruhig.

Blausternchen: ein Link ist oben schon angegeben. Ich habe ihn aber selbst noch nicht gelesen, weil ich nicht dazu kam. Gehe aber einfach mal davon aus, daß der in Ornung sein wird.

Ich weiß es nicht, so schlimm war es bei mir nie. Aber ich habe auch nie wirklich Probleme mit Vergesellschaftungen gehabt und habe außerdem auch recht gute Nerven.

Aber Dir wurde doch auch ein Link geschickt, wie es am besten zu machen ist. Ich gebe zu, ich habe ihn jetzt nicht gelesen, weil ich absolut noch keine Probleme hatte und ohnehin zur Zeit keine Vergesellschaftung plane. Aber vielleicht kannst Du ihn ja gut gebrauchen.

Im Zweifelsfalle empfehle ich Baldriantropfen. Nicht für die Schweinchen, sondern für Zweibein. :D Ist nicht böse gemeint, aber es kostet halt manchmal schon Nerven.

Kannst ja eine alte Badezimmermatte unterlegen. Die kann man dann ja waschen. Meine hatten früher oft Freilauf im Badezimmer. Da stören sie halt auch am wenigstens. Schlimmstenfalls wuselt Dir ein Schweinchen um die Beine, wenn Du auf der Toilette bist. In der Küche beim Kochen fände ich das weniger toll.

Ja, die haben rote Augen. Eine Züchterin meinte mal, daß diese Farbkombination eben mit roten Augen einhergehe. Ich bin aber selbst kein Züchter und verlasse mich da mal auf deren Aussage.

Übrigens sind das meine Lieblingsschweinchen. Ich finde diese Zeichnung einfach nur super. Liegt aber vielleicht auch daran, daß meine Oma früher Siamkatzen hatte und die abgöttisch geliebt habe.

Hallo,

ich möchte ja jetzt nicht unsensibel erscheinen. Aber: Tiere denken nicht, daß Du jemanden ersetzen möchtest. Sie freuen sich über einen neuen Artgenossen, das war es.

Ich mußte leider unseren geliebten Klopfer direkt am nächsten Tag ersetzen, weil unser Hoppel die ganze Nacht die Wohnung auf den Kopf gestellt und verzweifelt seinen Kumpel gesucht hatte. Mir selbst ging es viel zu schnell, aber für unseren Hoppel war das absolut nötig. Er wird wohl kaum "gedacht" haben, daß Klopfer "ersetzt" werden sollte. Das habe nur ich gedacht, und ich bin ein Mensch.

Von einem älteren Bock lernen die kleinen Jungs sich wie ein Meerschweinchen Mann zu benehmen. Außerdem lernen sie, was Rangordnung heißt und was es heißt, den Boß zu ärgern. Also Sozialverhalten. Außerdem lernen sie, was man fressen darf und was nicht. Das lernen sie zwar normalerweise von der Mama, aber ok.

Meerschweinchen sind schon sehr frühreif. Bereits nach wenigen Tagen probieren sie alles, was Mama auch futtert. Daß sie erst nach sieben Wochen zum ersten mal Frischfutter bekommen sollen, ist quatsch. Wird aber leider immer noch in vielen Zoohandlungen so gemacht. Sich dazu auszulassen ist aber müßig.

Trockenfutter wird heutzutage in Innenhaltung eigentlich nicht mehr gefüttert. Meistens ist es mit viel Getreide angereichert und das gehört nicht wirklich zur Ernährung eines Schweinchens. Auch das wird immer noch in den Zoohandlungen angeboten, bringt ja auch Geld ein.

Meerschweinchen brauchen eigentlich nur Heu (immer und in rauen Mengen!), Wasser und Frischfutter. Gerne auch frische oder getrocknete Kräuter. Wer unbedingt Trockenfutter geben will, der sollte auf getreidefreies umsteigen.

Das gilt jetzt für die Innenhaltung! In der Außenhaltung sieht das im Winter anders aus.

Ach ja, Petersilie, Basilikum und Fenchel haben einen sehr starken Geruch. Vielleicht versuchst Du es erst mal mit Gurke, etwas Salat (kein Kopfsalat, der hat kaum Vitamine oder so was), Karotte oder solchen Sachen.

Meine Bande frißt am allerliebsten frische Kräuter. Egal ob unser Ess-Kräuter, also Petersilie, Pfefferminze oder noch besser Basilikum, oder auch Kräuter vom Feld, allen voran Löwenzahn, aber auch Wegerich, Gänseblümchen, was man halt so findet.

Dann im Winter noch Paprika, Sellerie und natürlich Gurke. Schummelgurke, also Zucchini ist eindeutig bääähhhh. Absolut ungenießbar, sagen zumindest meine Schweinchen.