Beiträge von bastelmama

    Ich habe für die Kastrationen der Böcke je 50,00 Euro bezahlt, da wir aber mehrere Tiere hatten, bekamen wir einen Sonderpreis. Meine Freundin hat in Berlin pro Tier 80,00 Euro bezahlt.


    Früher hatte ich eine reine Bockgruppe mit viel Platz. Das hatte super geklappt. Es war sehr harmonisch, obwohl keiner der Jungs kastriert war. Der "Zuchtbock" war der Boß und die anderen haben sich problemlos untergeordnet. Aber das ist keine Garantie, daß es immer klappt.


    Da ich aus sehr schlechter Haltung noch einen Zuchtbock bekam, gab es dann auch Zoff und deshalb habe ich alle kastrieren lassen. Jetzt habe ich noch drei Kastraten und die leben alle zusammen in einer großen Damengruppe. Auch das konnte ich nur wagen, weil ich jederzeit und innerhalb von ca. einer Minute die Tiere trennen und die einzelnen Etagen absperren kann, sollte es doch noch Probleme geben.

    An Kabel kommen meine überhaupt nicht dran, wäre mir viel zu gefährlich. Ansonsten knabbern die nur an den Sachen, die auch zum Knabbern sind, weder die Häuschen noch der Eigenbau aus Holz wird angeknabbert.


    Die freilaufenden Hasis kommen daher sehr gut an Kabel dran, vor allem, da ihr Lieblingsplatz direkt hinter dem Fernseher ist. Was da alles rumliegt an Kabeln, das könnt Ihr Euch ja vorstellen. Aber nicht ein Kabel hat irgendwelche Knabberspuren.


    Unser Hamster (Goldie) ist da ganz anders: sie bricht manchmal aus und hat sich beim letzten Mal ein großes Nest im Sekretär gebaut. Da lagen (nicht angeschlossene) Kabel für den PC noch drin und die hat sie geschreddert. Ich möchte aber betonen, daß der Sekretär eigentlich nicht für die Tierhaltung vorgesehen war und ich eigentlich dachte, dort gefahrlos alle möglichen Sachen unterbringen zu können. Naja, das Kabel sah immer noch besser aus als die Akten *grins*

    Ja, Händewaschen ist wichtig. Aber an Deiner Kleidung können auch Pilzsporen gewesen sein. Vielleicht hast Du Dich damit angesteckt.


    Aber ganz im Ernst: so dramatisch ist es auch nicht und ich glaube nicht, daß man deshalb regelrecht in "Quarantäne" sein müßte. Als ich ihn bekam, hatte ich ihn alleine. Weder mein Mann noch meine Kinder hatten was. Es ist wohl einfach Pech, wenn Du ihn Dir holst und auch einigermaßen selten.

    Das ist ja mal toll.


    Ich habe den Wutzentower im anderen Forum schon oft auf einem Bild gesehen, aber niemanden gekannt, der ihn hat. Einfach nur super! Sieht auch absolut toll in der Wohnung aus. Ein richtig schönes Möbelstück.

    Da ist die Raiffeisen bei Euch aber günstiger als hier. Wir zahlen für 600l Einstreu knappe 12,00 Euro. Das Heu hole ich auch beim Bauern: ein großer Ballen (kein Rundballen) für 2,50 und Stroh für 2,00 Euro.

    Ich habe heute den Prospekt bekommen.


    Diese Würstchen (die kleinen im Beutel) liebt unser Hund. Mir gefällt dieses komische Katzenkratzteil, das aussieht wie eine Welle, total gut für die Hasis. Bin mir nur nicht sicher, ob die da auch draufgehen. Auch Naschzeug für die Hamster will ich da noch holen.


    Bin dann mal gespannt, was noch alles für die Schweinchen bei mir im Wagen landet. *grins*

    Ja, das tun sie.


    Aber was glaubst Du, welche empörten Blicke ich ernte, wenn ich das Ding abhänge, weil es gewaschen werden muß. :D


    Jetzt ist auch noch eine kaputt gegangen und ich brauche dringend eine neue. Eine einzige für diese ganze Bande reich einfach nicht.

    So dramatisch ist es auch wieder nicht. Kannst Dich ja auch bei jedem anstecken, der Husten hat.


    Wenn Du Dir nach dem Kontakt mit den Schweinchen die Hände wäschst, dann reicht das normalerweise. Bitte vergiß nicht, daß es auch mit dem Imunsystem zu tun hat, ob man (egal ob Mensch oder Tier) mit einer Krankheit bzw. einem Pilz infiziert.


    Und wieso solltest Du nicht mehr in die Schule dürfen? Ich bin damit auch ganz normal zur Arbeit gegangen. Es dauert wirklich ewig, bis das weg ist. Da würdest Du massig verpassen.


    Ne, mach Dir keinen Kopf. Ich habe mich in all den Jahren die ich Tiere halte nur einmal mit Pilz infiziert. War unangenehm aber nicht wirklich schlimm.

    Laß Deine Schweinchen lieber zu Hause. Es ist für diese Fluchttiere, die ohnehin nur selten gerne gestreichelt werden, absoluter Streß. Es ist zu fremd und auch viel zu laut.


    Was den Jungen angeht: ob er das Ernst gemeint hat oder sich nur aufspielen wollte (so sind'se halt die Jungs) ist eigentlich egal. Die Schweinchen haben in der Schule nichts zu suchen und er hat nichts an Deinen Schweinchen zu suchen. Egal ob er sie mag oder nicht.

    Ich wüßte nicht, daß es da natürlich Mittel gibt, die bei Pilz wirklich helfen. Gehe besser mal zum Tierarzt, der kann dann auch sicher sagen, ob es überhaupt Pilz ist und dann entsprechend ein Medikament geben.


    Gute Besserung für das Süße.