Beiträge von bastelmama

    Hallo,


    dazu gibt eine richtig süße Seite "Das Meerschweinchen und der Grill".


    Nein, da sind natürlich keine Rezepte über die schmackhafte Zubereitung besagter Tiere, sondern es geht auf super lustige Seite über eben jenes Thema.


    Ich habe hier mal einfach den Link rein. Ich weiß nicht, ob gleich die richtige Seite kommt. Ansonsten startet es mit der berühmten Mehritis und wenn man dann links auf Grill klickt, dann kommt besagter Text.


    Viel Spaß beim Lesen!


    http://www.mehritis.de/

    Nein, ich habe leider gar keine Knuddelschweinchen. Die wollen alle ihre Ruhe haben. Können zwar toll Bettelnasis machen und ihre dicken Bäuche ans Plexiglas drücken, aber sie sind so richtige "Rühr-mich-nicht-an".


    Wie alt ist Dein Schweinchen denn und wie lange ist es denn schon vor seiner Mama getrennt?

    Nun, ich selbst halte Meerschweinchen (viele) mit zwei Kaninchen "zusammen". Die Schweinchen haben einen großen Eigenbau mit mehreren Etagen, wo sie die Möglichkeit haben, sich auf höhrere Etagen oder in Häuschen zurückzuziehen. Die zwei Hasis dagegen können jederzeit in das Hochhaus hüpfen, haben aber ansonsten den Rest der Wohnung für sich.


    Manchmal haben unsere beiden Hasis dann Kontakt mit den Schweinchen gesucht und bei manchen auch bekommen. Ich habe ein Schweinchen, das die beiden Langohren dann gerne als Kuschelkissen benutzt hat und beide Hasis haben das mitgemacht. Wie gesagt: es gab jederzeit genug Rückzugsmöglichkeiten um sich komplett aus dem Weg zu gehen. Es gab halt auch Schweinchen, die mochten das nicht so gerne und nahmen daher keinen Kontakt auf.


    Ich kann jetzt aus meiner Erfahrung nur sagen: es kann durchaus klappen mit Schweinchen und Hasis. Wenn beide Rassen auch ihresgleichen haben und wirklich sehr, sehr viel Platz und Rückzugsmöglichkeiten sich komplett aus dem Weg zu gehen.

    Ich hatte im letzten Jahr zwei Tiere mit Vitamin C Mangel bekommen, Big Mama hat diesen nur leicht ausgeprägt, Corrie dagegen ging es so schlecht, daß wir zwei Tage lang bangten, ob sie überleben würde.


    Aber trotzdem hatten beide Tiere keinerlei Anzeichen von Grind oder trockener Haut oder so was. Ich bin kein Tierarzt, aber daß diese Symptome bei Vitamin C Mangel auftreten, ist mir wirklich neu.

    Im Urlaub hatte ich meinen statt der Flasch halt Näpfe hingestellt. Manche fanden das super, aber die meisten hingen dann doch lieber an der Flasche. Da ich nur eine davon mithatte, mußte ich vier oder fünfmal am Tag auffüllen. Nächstes Mal nehme ich lieber mehr mit.

    Die Leute im Tierladen wollen das Zeug ja auch verkaufen. Außerdem sind die meistens auf dem Stand von den 70er Jahren, so nach dem Motto: 60er Käfig für ein Schweinchen und ein Hasi.


    Leider ist das Personal in den meisten Zoohandlungen sehr schlecht bis überhaupt nicht geschult und wenn dann nur was die Warenpalette angeht: was man hat, das muß auch verkauft werden, sprich: das braucht das Tier. Wer sich informiert und die Hälfte davon als Mist abtut muß damit rechnen, Ärger zu bekommen, weil das dem Laden bares Geld kostet.


    Ich möchte jetzt wirklich nicht alle Zoofachhändler nieder machen, aber es ist nun mal eine Tatsache, daß das Wohl der Tiere meistens zugunsten des Umsatzes auf der Strecke bleibt.

    Ok, das ist viel Geld. Aber wenn ich den Wutzentower, sein Platzangebot und seine Ästethik mit den herkömmlichen Käfigen vergleiche, dann ist er wirklich richtig günstig!


    Ich meine, ein Wohnzimmerschrank, der ja auch gut aussehen soll, kostet noch mehr.


    Und unser Hochhaus, das von der Ästhetik her überhaupt nicht mit dem Wutzentower mithalten kann, hat auch schon 200,00 Euro gekostet. Naja, und ein Abendessen und eine Flasche Jack Daniels für den Erbauer. *grins*

    Ich würde beide Schweinchen mitnehmen. Zum einen, weil der Tierarzt sich dann sicherheitshalber auch das zweite Tier ansehen kann, zum zweiten, weil es für das kranke Schweinchen weniger Streß ist, wenn es nicht alleine fahren muß.


    Wegen der Ansteckung kann ich halt nur sagen, daß ich die Einzige war, die sich den Pilz geholt hat, obwohl wir alle Kontakt mit den Tieren haben. Ich kann mir wirklich kaum vorstellen, daß Du jetzt jemanden in der Schule ansteckst. Wenn Du Dir aber unsicher bist, dann frage doch einfach auch den Tierarzt deshalb.