Beiträge von bastelmama

Klar:

1) qiecken und dann gefüttert werden und fressen, sobald sie uns hören (also sehr oft!)
    2) wenn es nichts gab: beleidigt in der Ecke liegen und aus Frust dann am Stroh knabber (man muß ja zeigen, daß man ein armes Schwein ist)
    3) dann vor lauter Frust einschlafen um
    4) sobald sie uns hören mit Punkt eins wieder zu starten.

Ist ja im Großen und Ganzen nicht so dramatisch, wenn ich nicht manchmal Frühdienst hätte und dann bereits um 04.40 Uhr in's Wohnzimmer müßte, aber garantiert nicht vorhabe, dann schon zu füttern.

Oder das Drama, als mein Mann und ich mal einen schönen Abend haben wollten (Kinder waren bei Oma - wir hatten tatsächlich sturmfreie Bude, naja, dachten wir): haben unsere Couch ausgezogen, Bettzeug geholt, Naschzeug hin, viele !!! DVD's bereitgelegt, die Fernsteuerung in erreichbare Nähe. Naja, es kam wie es kommen mußte: kaum haben wir es gewagt, und zu regen, ging das Pfeiffkonzert los. Bis zum nächsten Morgen! Seitdem gehen unsere gemütlichen Abende nur noch bis maximal 23.00 Uhr. :D

Also, das finde ich jetzt aber auch ein wenig unklar. Ok, klar kann man auch Asthma haben, ohne eine Allergie zu haben: es gibt Anstrengungsasthma und auch streßbedingtes Asthma. Außerdem gibt es ja auch diese Kreuzallergien: ist man gegen das eine allergisch, reagiert man normalerweise auch auf eine bestimmte Art allergisch.

Ich würde jetzt erst mal ausprobieren, was hier schon vorgeschlagen wurde. Bitte auch unbedingt bedenken: viele reagieren nicht auf das Tier allergisch, sondern auf den Staub von Heu, Stroh und Einstreu.

Es gibt auch Tests, wo man direkt mit den Allergenen konfrontiert wird. Ich weiß nicht mehr genau, wie die heißen. Da wird eben nicht so ein Tröpfchen auf den Arm getan, sondern Du atmest es ein, hast halt direkten Kontakt, wie es im normalen Leben ja auch ist. Ich weiß nicht, ob so ein Test gemacht wurde, aber da kann man ja vielleicht auch mal fragen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz, ganz feste die Daumen. Bitte halte uns doch hier auf dem Laufenden. Wäre wirklich schön.

Achja, noch was, was ich aus meiner langen Erfahrung mit Asthma und Ärzten raten kann: die Ärzte sehen Deine Lunge, Deine Puste, Deinen Körper in seinen Einzelteilen. Daraus ziehen sie ihre Schlüsse. Aber daß zu dieser Lunge und zu diesem Körper noch ein Geist und eine Seele gehört, daß wird mehr als oft vergessen. Welche Auswirkungen es haben kann, seine geliebten Tiere wegzugeben, das kann keiner vorher sagen und die meisten Mediziner interessiert das auch nicht. Ist ja nicht ihr Gebiet. Dadurch kann mehr kaputt gemacht werden und es kann schlimmer werden, als es vorher war. Muß nicht, kann aber.

Alles Gute Dir

Jetzt muß ich als alter Asthmatiker aber mal fragen: wenn Du keine Allergie hast, woher kommt dann Dein Asthma und was hat das dann mit den Schweinchen zu tun?

Mein Sohn hat Anstrengungsasthma und das hat rein gar nichts mit den Tieren zu tun. Also auch absolut kein Grund, diese abzuschaffen, oder irgendwas anderes zu ändern.

Hallo,

ich selbst habe auch Astma und kann nur sagen, daß Ärzte auch gerne etwas sehr dramatisieren. Klar gibt es Leute, die dann mit diesen Tieren nicht in einem Raum sein können. Aber sobald ich eine Erkältung habe, sagen mir gleich ein paar Leute, daß das bestimmt mit den Schweinchen zu tun habe und ich die Tiere doch endlich abschaffen sollte.

Ich selbst miste nur sehr selten, das macht zum Glück mein Mann. Nach dem Misten wird mit einem feuchten Tuch überall stabgewicht, der Boden feucht gewischt (muß ohnehin öfter sein) und gründlich gelüftet. Ich habe absolut keine Probleme mit den Tieren, sie sind bei uns im Wohnzimmer. Wenn ich selbst miste, dann mache ich die gleiche Arbeit aber, wie schon erwähnt, mit so einer Schutzmaske. Auch das klappt total gut.

Sollte es mir mal dabei schlechter gehen, dann lüfte ich gleich und nehme halt mal mein Asthmaspray.

Ob Du Deine Tiere wirklich abgeben mußt, dann hängt total davon ab, wie es Dir mit dem Spray und paar Änderungen beim Misten geht. Ganz wichtig: mach Dir keine Panik!!! Übrigens gibt es auch gute Antihistaminpräparate, die ggf sehr hilfreich sein können, wenn man sie früh genug einnimmt. Und auch Calcium soll gut bei Allergien helfen. Ich selbst habe (sehr leichten) Heuschnupfen und nehme ab dem Frühjahr täglich Calcium, bis die schlimmste Blütezeit vorbei ist. Auch damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich weiß nicht, ob es bei Euch einen Raiffeisen Markt gibt, der hat nämlich auch extra Saatgut für Klee und den kann man dann super auf der Fensterbank ziehen.

Was das Hundepipi angeht: ich wundere mich immer wieder über das "Theater" das manche Leute deswegen und wegen den Schweinchen machen, um dann im nächsten Supermarkt belgischen Kopfsalat zu kaufen. Der ist nämlich so schön groß und so schön sauber! Und wieso ist das so? Weil in Belgien die Tanklaster mit der Gülle vor den Feldern Schlange stehen, um den wachsenden Kopfsalat damit erst mal zu ertränken. Wenn man dann noch bedenkt, was alles in der Masttierhaltung an Medikamenten eingesetzt wird und was davon dann wiederrum auch auf den Feldern mit unserem schönen, großen Salat landet ....

Glaubt mir, das bißchen Hundepipi ist dagegen gar nichts.

Den Käfig hatten wir auch. Er ist absolut toll. Naja, zumindest liebte ihn der Hamster.

Übrigens könnten Meerschweinchen auf die einzelnen Etagen auch springen, die sind nämlich total niedrig. Naja, eben für Hamster halt.

Sie dürfen diese Zweige durchaus futtern. Leider sind die meisten noch irgendwie chemisch behandelt.

Ich hatte mal das Glück, eine ganze Kofferraumladung frische, ungespritzte Zweige zu bekommen. Ergebnis: meine Bande hat die total verschmäht. *schluchz*

Ich kann mich da nur anschließen: ein ! Meerschwein und ein! Hasi, das geht gar nicht. Das ist in etwa so, als würdest Du mit einer Kuh zusammen leben. Die beiden Rassen würden sich in freier Natur normalerweise gar nicht treffen und haben sich absolut nichts zu sagen. Klar kuscheln sie zusammen, wenn sie keine andere Wahl haben aber auch hier: unsereins würde auch mit einer Kuh kuscheln, wenn niemand anderes da ist.

Bei wirklich ausreichendem Platz kann man Schweinchen (mind. 2) mit Hasis (auch mind. 2) zusammen halten. Aber: es müssen beide Parteien Rückzugsmöglichkeiten haben. D.h. die Schweinchen müssen irgendwohin flüchten können, wohin die Hasis nicht komme und umgekehrt. Bedenke auch: man sollte pro Hasi etwa 2qm Platz anbieten. Macht bei zwei Tieren schon 4qm und dazu kommen noch die Schweinchen. Ist zu wenig Platz, könnten die größeren und kräftigeren Hasis die Schweinchen attakieren und ihnen keine Ruhe lassen.

Wenn Du sie zusammen halten möchtest, dann halt mit viel Platz. Klappt bei mir übrigens auch sehr gut: die Schweinchen haben ein großes "Hochhaus", wo sie viele Möglichkeiten haben, sich zurückzuziehen. Die Hasis wiederum können das Hochhaus jederzeit verlassen und haben die ganze Wohnung zum toben. Klappt sehr gut. Da kommen dann wirklich manchmal Schweinchen und lassen sich die Öhrchen von den Hasis lecken oder benutzen sie auch mal als Kuschelkissen.

Das Wichtigste ist aber: bitte besorgen beiden einen Partner.

Ne, bloß nicht den Silvester Klee verfüttern. Das ist wohl ohnehin eine Sorte, die nicht "zum Verzehr" geeignet ist. Auch nicht für unsere Haustiere.

Ich selbst füttere während der Saison gerne ab uns zu etwas Klee. Bei der Menge an Schweinchen, die ich habe, macht das nichts. Aber ich gebe nur den Rotklee oder den weißen Klee. Im Wald wächst manchmal so eine recht helle Kleesorte (komme einfach nicht auf den Namen), auch der gilt als giftig.

Was soll man von Deiner Bande schon halten? *Habbewill* (an dieser Stelle würde ich jetzt ein Smilie mit ganz vielen Herzen einsetzen, aber ich finde keinen. Bitte einmal einen solchen denken)

Wir sagen immer: die Schweinchen haben wieder Flöhe. Weil es so lustig aussieht. Besonders im Frühjahr, wenn sie beim Saubermachen ein Gehege vor dem Balkon in der Sonne zum Übergang haben, dann hüpfen die wirklich rum, daß man schon das Ungezieferspray holen will. :D

Leider fürchte ich, daß die meisten von uns so eine Geschichte zum Besten geben können.

Ich selbst habe auch ein trächtiges Weibchen (unsere Pünktchen) mal gekauft. Obwohl die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten war und mir absolut klar war, das die Süße trächtig ist, wollte mir die Verkäuferin weismachen, sie wäre nur dick gefressen. Für mich noch ein Grund sie mitzunehmen. Besser sie wirft bei mir und in Ruhe als dort.

Aber so lange sich nichts an der Schulung des Personals und am fast reinen Profitdenken der Besitzer ändert, so lange wird es solche Geschichten leider immer wieder geben.

Das Wichtigste ist, daß Du (wie wir alle) einfach nur viel Spaß und Freude an den Schweinchen hast.