Beiträge von Shilly Shelly

Ja, die beiden sind Anfang Dezember von der Notstation kastriert worden. Macht das eigentlich einen Unterschied für die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich verstehen oder warum macht man das immer?

Der vordere Bereich ist im Prinzip mit Absicht als Rennstrecke frei, aber vor allem für heute werde ich dann wohl doch nochmal einen Teil mehr großzügig mit Stoff überspannen.

Ich find es übrigens vollkommen in Ordnung, wenn es bei den zweien bleibt! Sie sind 10 Monate alt, also noch nicht ganz erwachsen, haben sogar noch die spitzen "Babykrallen". Aber aus ihrer zweiten "Rappelphase" (ich liebe dieses Wort! ^^) sind sie wohl raus, sie waren noch nie getrennt, also es sind alle Voraussetzungen für ein harmonisches Zusammenleben da. Klar eine Garantie gibt es nicht, aber so schön, wie die beiden zusammen unter ihrem Unterstand sitzen, sieht es doch ganz gut aus.

Sie sind jetzt seit knapp 4 Stunden bei mir und noch völlig verstört. ;(:love:

Der eine ist direkt in Angststarre verfallen und der andere sofort zum nächstbesten Unterstand, unter dem sie jetzt immer noch sitzen (und auch schon alles ordentlich vollgeköttelt haben ^^). Aber immerhin futtern sie jetzt gerade fein ihr Gemüse!

Tadaa :love:

Da ist es mit „Mobiliar“ und ich liebe es!

Das tolle Heuhaus und die Weidenbrücken habe ich nicht selber gemacht. Aber das kommt noch. Habe mich zunächst auf die Grundausstattung konzentriert, will aber bald anfangen auch Kuscheltunnel und -Säcke und all sowas zu nähen. Werde aber definitiv noch einige Pads mehr machen!

Und morgen kommen schon die Schweine!! =O:)

Es sind jetzt tatsächlich zwei Jungs geworden, die sich laut Notstation sehr gut verstehen. Und der Platz ist ja vorhanden! Ich bin sehr gespannt und kann es kaum erwarten. Dann müssen wir erstmal direkt Silvester zusammen überstehen. Aber ich hab ja die Hoffnung, dass es dieses Jahr weniger schlimm wird als sonst.

Es steht :love:

Bis auf ein paar Feinarbeiten am Gehege muss ich jetzt nur noch fleißig nähen, dann sind wir einzugsbereit :)

Natürlich kommen noch mehr Verstecke und sowas rein.

Letty Ich hab mich für schwarz entschieden, weil außenrum alles weiß ist. Mein ganzes Zimmer baut auf dem Kontrast von weißem Hintergrund mit schwarz davor auf. Außerdem kommt innen ja verschiedenes buntes Fleece rein, so beißen sich die Farben nie mit dem Zaun ;)

Ich freue mich über die Antworten!

Tatsächlich kann ich erstmal wirklich nur 2 nehmen. Ich wohne in einer betreuten WG, wo man teilweise schon schlechte Erfahrungen gemacht hat mit Bewohnern, die ihre Tiere vernachlässigt haben. Ich darf sie auch nur unter der Auflage nehmen, dass sie wieder abgegeben werden, falls ich mich nicht gut kümmere. Das find ich aber auch gut so, bzw. würde es auch so erwarten - bin aber natürlich sehr entschlossen, dass es nicht dazu kommen wird!!!

Jedenfalls möchte man hier nur 2 Schweine sehen. Ich gehe davon aus, dass ich, wenn ich einmal gezeigt habe, dass ich das verantwortungsvoll mache, auch noch ein drittes dazuholen dürfte. Andererseits habe ich überlegt, dass ich vielleicht 2 Böckchen nehmen könnte - weil die ja meist schwerer zu vermitteln sind, und bei der Größe und ohne Weibchen in der Nähe könnte es klappen. Das werde ich dann aber nochmal direkt mit der Notstation oder dem Tierheim klären, wo ich sie dann her bekommen werde.

Hallo liebes Forum!

Ich bin Lea, wohne in Berlin-Lichtenberg, bin 23, und neu hier. Ich werde mir demnächst 2 Meerschweinchen aus dem Tierschutz anschaffen. Ich weiß noch nicht genau woher und was es für Schweine werden, aber ich hoffe, irgendwo ein Pärchen zu finden, das sich schon kennt und bereits zusammen funktioniert.

Ich hatte früher als Kind schon einige Jahre Meerschweinchen, kenne mich also etwas aus. Ich wünsche mir auch schon seit einigen Jahren wieder welche, aber es war lange nicht möglich, wegen der Katze. Jetzt ist es endlich so weit. Allerdings wird mir jetzt erst das gesamte Ausmaß der Verantwortung wirklich klar.

Aktuell bin ich gerade dabei, das Gehege zu konstruieren und nähe fleißig Fleeceliner und Pipi-Pads. Früher hatte ich die Schweine in einem massiven Holzeigenbau, der war toll, aber den gibt es nicht mehr. Jetzt werde ich einfach eine große Folie auf den Boden legen, und ein altes Lattenrost als Gatter umfunktionieren. Das muss ich bald noch anstreichen, mit dem wasserlöslichen Acryllack, der auch für Spielzeug geeignet ist. Da rein kommt dann das Fleece. Das ganze wird insgesamt knapp 1,40 x 2 m groß. Wenn alles endlich steht, kann ich hier vielleicht auch ein paar Bilder beisteuern.

Ich bastel schon seit ein paar Wochen am neuen Schweinegehege, aber jetzt komme ich langsam in die heiße Phase und in wenigen Wochen dürfen dann Schweine einziehen! Deswegen dachte ich mir, es wird Zeit, sich eine Schweinecommunity zu suchen. Ich freue mich sehr und hoffe auf guten Austausch!

Liebe Grüße

Lea bzw. Shilly Shelly