Beiträge von Matta

    Daran hab ich auch schon gedacht! Ich habe das Glück zumindest ein wenig an gärtnerischem Talent aufzuweisen und da mein Balkon sehr groß, aber völlig leer ist dachte ich es währe vielleicht schön statt immer nur Blümchen mal was Essbares pflanzen wie Kräuter oder auch einfach zu ziehendes Gemüse. Da ich auch leidenschaftlich gern koche ist das wohl win-win. Sicherlich währe es nie genug um die Schweinchen durchzufüttern, aber wenn ich sonst eh nix da stehen hab warum auch nicht?

    Und wenn du dann noch Malven, Cosmeen, Topinambur und sowas aussäen würdest, hättest du auch Blumen dazwischen, die die Schweinchen auch fressen dürfen. Ist auch gleichzeitig noch gut für Bienen und Hummeln.

    So, ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
    Die Qualität ist echt doof, aber im Moment nicht zu ändern. Nach und nach werden bestimmt noch bessere kommen.



    Erstmal für einen ersten Eindruck...

    Danke euch!
    Wenn ich morgen das Gehege vergrößert habe (von aktuell knapp 4qm auf ca. 6 - muss gucken, wieviel genau geht) und etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich mal versuchen vernünftige Fotos hin zu kriegen. Ist hier nicht so einfach, so schnell wie die hier durch wuseln.

    Hallo,

    ich habe mal eine vielleicht etwas merkwürdig anmutende Frage.
    Was genau versteht ihr unter Trockenfutter?
    Die herkömmlichen Mischungen? Die diversen Pellets? Snacks? Getrocknete Kräuter - wobei dann ja auch Heu dazu zählen würde? Was sonst?

    Zur Info: Meine vier Schweine + ein Baby bekommen täglich verschiedene Salate, ein ganze Paprikaschote (ohne den grünen Stielansatz, natürlich), irgendwelche frischen Kräuter, Chiccoree und Fenchel. Dazu ab und zu wechselndes Zeug wie Bambus, Karotte, Rote Bete, Löwenzahnsalat, Sellerie und was mir sonst noch unter die Finger kommt.
    Außerdem eben auch immer mal Zeugs von Cavialand, wie die Gräser- und Blütenmischung, z.B..
    Außerdem Heu und wechselnde Sämereien a.l..

    Hallo,
    unser Ü-Ei Karla, hat am 03.01. ein fittes, 129g schweres Baby bekommen. Beide (Mutter und Baby) sind fit und haben schon wieder gut zugenommen.

    Jetzt möchte ich euch bitten, einmal zu schauen. Ich bin mir zu 95% sicher, dass es ein Mädchen ist, hätte aber gerne noch außenstehende Bestätigung.



    Ich bestelle ganz gerne bei Cavialand. Da kann man sich seine Mischungen auch selber zusammenbasteln (lassen).
    Greenhopper wollte ich jetzt Anfang Januar mal mit den frischen Sachen ausprobieren.

    Das Problem ist dann, was mach ich mit der Platte, wenn ich es wieder zerlegen muss. Ich habe da an Klapptische gedacht oder ein Tapeziertisch?

    Wäre mir persönlich zu wackelig, insbesondere, wenn da ein Hund herum läuft.
    Und wenn du kleinere Platten nimmst, die du einfach auseinander schrauben kannst?

    Ja das wäre eine Idee, obwohl, da braucht man mehrere Tische und das wird teuer.

    Und wenn du 4 IKEA "Lack"-Tische (55x55cm, ca. 5€ das Stück) nimmst und eine große Platte darauf? An der Platte entweder Winkel oder Leisten anbringen, damit nichts rutscht.

    Oder Kantholz (ca. 35x35mm), auf 50cm zuschneiden (lassen) und mit OSB-Platte(n) verschrauben und auch da wieder an den Kanten Leisten als Bremse befestigen?

    Wie sind die Matten denn von unten? Da gibt es ja auch unterschiedliche und ich kann mir vorstellen, dass die, die eine dickere "Gummierung" haben, die Feuchtigkeit länger speichern. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Ich kanns euch leider nicht wiedergeben wie es mir die Ärztin erläutert hat, sie warf mit lauter Fachwörtern und Inhaltsstoffen um sich. Eine art Zucker, jedenfalls nicht geeignet, sie riet mir sehr davon ab. Sie betonte auch andere Medikamente die noch vergeben werden, zu recht für die entsprechenden krankheiten, aber da ist man angeblich dran bessere medis für die meeris zu entwickeln, schlussendlich hats ja auch bei menschen-medis zeugs drin wo zwar helfen, abr auch nicht unbedingt gesund für uns sind. Sie setzt vonda her sehr auf rodicare. Tut mir leid kann ichs nicht genauer erzählen, danke Marie-Luise für den Beipackzettel.

    Vermutlich hat sie sich dabei auf das enthaltene Xylitol bezogen, das für z.B. Hunde hochgiftig ist.