Beiträge von Tim@Meerschwein

Hallo

Ich brauche ein paar Ideen wie man die Kleinen an die Wasserflasche gewöhnt.
    Habe nun schon mehrere Modelle gekauft aber sie gucken da nur kurz versuchen zu drücken und manchmal

scheint es als wenn sie trinken aber dann gehen sie nach ner Weile nicht mehr dran.

Einen kleinen Wasserkrug werde ich mal testen. Nur hab ich da bange das sie ihn umwerfen.

Oder eben lauter Streu bald darin landet.

Danke!

Hallo Amyseleven Mal sehen. Es ist eben plötzlich so schlimm. Sie hat sich schon immer mal verschluckt.

Ich denke das liegt daran das sie eben mit dem Mund atmet und daher der Rachen trocken ist.

Sie trinken beide nicht gerne aus der Tränke und bekommen ihre Flüssigkeit vor allem durch Obst und Gemüse.

Ich will nun einen Wasserkrug in den Käfig stellen damit Sie immer mal wieder trinken kann.

Hallo

Danke Helga und Marie-Luise

Ich habe es nun mal auf dem Schoß probiert.

Das geht gut. Ich hatte vorher die Transportbox mit einem Handtuch bedeckt und den Vernebler da dran gehalten.

Nur sieht man da nicht so gut was los ist.

Angst hat die Kleine keine. Sie haben sich ja schon an den Staubsauger gewöhnt.

Nur merke ich irgendwie keine richtige Besserung.

Sie hat jetzt weniger Schleim in der Nase denke ich. Aber sie frisst immer noch sehr langsam.

Manchmal kommt es mir so vor als wenn sie vergisst weiter zu essen.

Wenn man dann ihr etwas anbietet und eine Weile wartet frisst sie gerne.

Ich denke sie hat schon immer leicht durch den Mund geatment.

Jetzt hat das halt zu genommen. Beim Ausatmen scheint sie Probleme zu haben.

Ich will jetzt aber kein weiteres AB probieren. Da ihr Kot immer noch etwas weich ist.

Das Gewicht ist wenn ich leicht zufüttere okay.

Ich will nun versuchen es von 3 mal am Tag auf 2 mal zu reduzieren.

Danke Euch.

:-)

Ja ich mache das mit dem Salz.
    Wie macht ihr das mit dem Zerstäuber?

Ich habe eins von Beurer. Das geht eigentlich nur wenn an es Senkrecht nutzt und dann kann ich es nicht so gut

in die Transport Box wo die Kleine sitzt geben.

Marie-Luise Die Huminsäure habe ich nun

Feejo Danke für den Tipp das werd ich mal fragen und probieren.

Ein schönes WE Allen!

Hallo Marie-Luise

Danke! Ich gebe RodiCare Instant. Das mag sie gerne.

Ich päppel drei mal. so 2-3 Teelöffel.

Je nach dem wie viel sie mag.

Sie frisst Heu. Aber eben nur wenig. Da sie eben durch den Schleim in der Nase mehr durch den Mund atmet ist das fressen schwerer. Bzw. sie muss eben oft Pause machen weil sie sich sonst verschluckt.

Ich frage heute noch mal meine TA wegen dem anderen AB.

Ich hoffe nur dass das AB nicht noch mehr ihre Verdauung belastet. Sie hat jetzt einigermaßen weiche Köttel.

Aber das Gewicht ist okay. ich wiege sie 2 mal am Tag.

Meist wiegt sie zwischen 1000 und 950g.

Ja mit dem Kochsalz mache ich jetzt.

Sag mal gibt es eine Sound Datenbank wo man sich anhören kann wie Niesen klingt und

wie ein Verschlucken?
    Ich denke die süße Kleine verschluckt sich und niest nicht.

Meinst du der Päppelbrei kann zu Verdauungsproblemen beitragen?

Danke!

beste Grüße

Tim

Hallo

Danke Marie-Luise ich gebe ihr das jetzt ein mal am Tag. Ich denke es hat leicht geholfen. Die Symptome des verschleimten Atmen sind danach etwas reduziert.

Danke Letty Ich werde das beachten.

Seit gestern macht mir die Kleine wieder einen besseren Eindruck. Sie frisst endlich wieder mehr Heu und geht mal aus dem Haus heraus.

Was ich beobachte ist daß sie viel einfacher frisst wenn sie etwas bekommt was auf Augenhöhe oder höher ist. Also wenn sie den Kopf bewegen nach oben heben muss. Das habe ich ja schon beim Füttern bemerkt. Bei 50° und mehr geht das fressen leichter.

Wenn sie auf ihrer normalen Höhe frisst verschluckt sie sich öfter.

Ihr Fell fühlt sich jetzt wieder flauschiger an. ich denke es geht ihr besser. Aber sie hat immer noch diesen Schleim. Dazu frisst sie langsam.

Meine TA ist leider gerade in Quarantäne. Aber sie hat mir eben so das Bisolvon genannt. Das kann ich mir abholen.

Also hoffen wir mal das es bald wieder richtig gesund wird. :-)

Hallo Marie-Luise

Danke für den Tip!

Ich hatte das Timothy Heu gekauft weil der erste und 2. Schnitt nicht mehr da waren vor einiger Weile.

Dann kaufe ich jetzt wieder den ersten Schnitt.

Ja ich gebe selten Obst. Meist nur Apfel. SIe futtern sowieso nur das was sie wollen.

Bisher stagniert der Zustand. Im Käfig frisst Sie wenig. Aber immerhin.

Das Problem mit dem Käfig benagen lag wohl daran daß ihr kein Häuschen gefiel. Ich habe ein neues Haus rein getan.

Wenn sie darin ist ist sie ruhig und wirkt entspannter. Nur wenn Sie nicht in das Haus kann ist sie manchmal noch am Nagen.

Marie-Luise Das Brom. heißt bei mir nur Brom. 12 ohne BC. Hier ma ein https://www.medipreis.de/abbil…imittel-gmbh-16260594.jpg zu einem Bild.
    Geht das?
    Da ist neben dem Wirkstoff noch Minzaroma Levomenthol und Propylenglycol drin.

Eben beim Füttern mit der Hand hat man deutlich den Schleimfluss gemerkt der da ist wenn sie sich verschluckt bzw.

hustet. Also das ist nach wie vor der Grund wieso sie nicht selber viel fressen mag. :(

Danke für die Info zHiro

Ich werde mal nach Dill etc. sehen.

Hoffen wir das es bald besser wird.:!:

Beste Grüße

Tim

Hallo :)

Marie-Luise ich habe jetzt das Brom. gekauft. Dazu noch Natriumchloridlösung.

Nur habe ich noch kein Gerät dafür.

Wieviel von dem Brom. und wie gibt man denn?

Die Gurken kaufe ich bei der sog. Biocompany. Ich denke sie sind mind. lokal Bauer Gemüse.

Heute habe ich noch auf anraten der Züchterin wo ich sie her habe Fenchel und rote Beete gekauft.

Wie gibt man Fenchel?

Amyseleven Ich versuche das mit dem Bild.

Ich habe aber einige handycaps und kann daher länger dauern.

Mara ja Metacam. Habe noch eine Dosis.

Ich füttere meist mind. 3 mal am Tag. Wenn ich in das Büro gehe. Sonst öfter.

Es gibt eigentlich immer Gurke. Große Scheibe.

Dann Paprika oder Apfel oder Tomate. Timothy Heu derzeit. Von Heu Tom wenn das jemand was sagt.

Dazu habe ich jetzt Trockenkräuter gekauft. Die frisst die Mutter gerne.

Ab und zu gebe ich Weintraube oder Banane aber nur wenig.

Manchmal Karotte. Kein Fertigfutter mehr.

Ach so und was sie am liebsten essen Radiccio. Sowie Petersilie.

Cicoree. Im Sommer selten Melone oder Birne.

Eisbergsalat manchmal.

Romaherzen essen sie gerne.

Nagehölzer habe ich manchmal gegeben aber die haben Sie nie angerührt.

Schade daß die TA sich noch nicht gemeldet hat ich schreibe ihr morgen.

Euch einen guten Abend und danke.

LG Tim

Danke für den Hinweis Marie-Luise

Heute scheint die Kleine besser drauf zu sein. Sie frisst endlich wieder selbst im Käfig.

Schnaubt weniger und hustet weniger. :)

Jetzt macht mir die Mutti etwas Sorgen. Denn sie fressen beide seit dem Beginn der Lungenentzündung keine/wenig Gurke. Die Mutti frisst aber jetzt leider eben so wenig Paprika und Apfel. Was sie vorher gerne getan hat.

Gewicht ist okay( ca. 1300g )

Wie kann man sie animieren wieder Gurke zu futtern?

besten Dank!

Tim

Hallo Mara

Sie bekomme 0,5 ml pro Tag. Habe jetzt noch für heute und morgen.

Ja ich habe ihr ab und an Fencheltee gegeben.

Mit dem Schleimlöser werde ich meine TA fragen ob Sie es mir verschreibt.

Ich hoffe die Mutti steckt sich nicht an. Sie ist aber bisher sehr fit.

Was mich wundert ist das beide seit dem die Kleine krank ist fast gar keine Gurke mehr essen.

Die Mutti ist gar keine Gurke gerade. Dafür aber alles was sonst da ist.

Ich warte nun auf die Antwort meiner TA.

Besten Dank euch!

LG Tim