Beiträge von ChaCha

Ich bin zwar noch kein alter Hase was die Meerschweinchen Haltung angeht, dennoch möchte ich dir kurz von meinem 3er Harem berichten. Die 3 sind sehr harmonisch und bewohnen bei mir zur Zeit eine Art Songmics Bodengehege mit den Gittern, wie von Marie-Luise erwähnt.

Das Gehege ist auch in L-Form und 3,50 x 0,70 groß. Daran grenzt dann noch erhöht eine Etage vom 1,20x 0,60 an. Bei mir ist dies nur eine Übergangslösung bis zur Zusammenführung mit meiner anderen Gruppe. Ich kann dir allerdings berichten, dass es bei meinen 3er sehr gut funktioniert und ich den Platz nicht als zu klein empfinde. Eine Tiefe von 80 oder 90 wäre wohl definitiv besser. Aber wenn du mit der von dir angegebenen Fläche erstmal in die Haltung mit den zwei Mädels einsteigen möchtest, dann kann ich dir nur dazu raten es zu versuchen. Vergrößern kannst du später immer noch und wirst es wahrscheinlich auch wenn du Freude an den Tieren hast :)

Also wenn der unkastrierte Papa bei der Geburt und in den Tagen danach bei der Mutter saß, dann kann er sie erneut gedeckt haben. Genau so war es ja bei mir. Ich habe das Weibchen mit dem Bock und zwei wenige Tage alten Babys übernommen und nach 6 Wochen konnte man sehen, dass sie erneut trächtig war. Der Papa wurde bei mir sofort kastriert und hat dann 6 Wochen Frist absitzen müssen. Aber selbst in so einem Falle, wäre sie nach der Geburt erst wieder schlank gewesen. Bei mir konnte man die 2. Trächtigkeit erst nach 6 Wochen sehen.

Hallo, schau mal zum Vergleich mein Weibchen, kurz vor der Geburt und dann ein Tag nach der Geburt. Da war sie wieder schlank. Also ich denke es ist nicht normal, dass dein Weibchen immer noch so dick ist. War es direkt nach der Geburt schon so?

Kurz vor der Geburt:

Der Tag nach der Geburt: