Hallo,
ich habe vor einigen Monaten auch mal Waldboden in Innenhaltung getestet. Mein Gehege ist ca.7 qm groß und das ist auf Dauer mit normaler Einstreu sehr aufwendig, was die Entsorgung, oder bei Fleece die Wäsche angeht. Also hatte ich die Hälfte auf Fleece gelassen und die andere Hälfte mit Waldboden eingestreut. Die Höhe waren bei mir so zwischen 8 und 10 cm. Höher wurde schwierig, da ich aufpassen musste, dass die Schweinchen dann nicht über die Umrandung hüpfen konnten 😁
Ich habe dann wöchentlich umgegraben und die Frischfutter- und Heureste raus gesammelt. Und ich habe dabei den Boden auch leicht befeuchtet. Die Schweinchen mochten es auf dem Boden zu laufen, ich konnte keinerlei Uringeruch feststellen, aber leider kamen dann nach und nach beim Umgraben immer wieder schimmelige Köttel zum Vorschein. Und nach einigen Wochen hatte ich dann leider eine Plage der roten Spinnmilbe (nicht die rote Vogelmilbe) im Gehege. Das fand ich dann so fies, dass ich den kompletten Boden raus geschmissen habe. Die Milben krabbelten zu hunderten im Boden rum, auf den Zimmerwänden und im Fleeceteil. Das war schon ganz schön eklig. Mit Hilfe eines Staubsaugers habe ich dies jedoch sofort in den Griff bekommen. Das ist leider meine nicht so gute Erfahrung. Ich hätte mich auch sehr gefreut, wenn es geklappt hätte und ich nicht mehr so viel Einstreu entsorgen müsste. Ich hoffe der Bericht hilft euch weiter. LG