Beiträge von Meeri21!

    Das stimmt, allerdings muss man ein grosses LEIDER dazu setzen. Aus so 2er Konstellationen folgen oftmals Tiere, die dann nur noch sehr schwer sozialisierbar sind mit anderen Tieren, weil sie immer nur unter sich waren. Man kann sich das vorstellen wie bei Kleinkindern, wenn diese nur zu zweit aufwachsen würden sie auch seltsam wirken auf andere Menschen.


    Wie stark die Kleinen sich alles von den grossen abschauen, was darf gefressen werden, wo kann ich mich sicher fühlen, wie verhalte ich mich im Rudel, sie werden gemassregelt aber auch wertgeschätzt. Als ich hier vor kurzem 2 Neuzugänge hatte, kleine 5 wöchige Knirpse, wollte ich sie 1 Woche in Quarantäne halten und Kotproben zuvor abwarten. Da die beiden aber trotz heimeliger Einrichtung und viel verschiedenem, leckeren Futter keinen Bissen zu sich genommen hatten nach 12 Stunden habe ich sie dann zu den Erwachsenen gelassen, zu dem Zeitpunkt war eine der beiden schon komplett entkräftet, hatte Angst, dass sie mir wegstirbt. Eine der Grossen ist dann zu ihr hin, hat sie minutenlang an den Öhrchen abgeleckt und dann quasi "an die Hand genommen" und durchs Gehege geführt, sie war wie komplett ausgewechselt. Das hat mir nochmal extrem stark vor Augen geführt, wie wichtig erwachsene Schweinchen für die Kleinen sind.

    das verstehe ich, die Babys haben dann ja hoffentlich die Mama noch, sollte diese ( was ich natürlich nicht hoffe) die Geburt nicht überleben, werde ich selbstverständlich schauen das ich noch am selben Tag eine ,,ältere Dame" vom Züchter bekomme. Aber eine Vergesellschaftung und somit ein weiteres Tier möchte ich erstmal nicht.


    Wir haben auch leider nicht die Möglichkeit das Gehege noch viel größer zu machen. Wir haben schon auf unseren Couchtisch verzichten damit sie Platz haben😁

    Also wir haben am Freitag Termin zum kastrieren. Fenchel habe ich im 3. Supermarkt endlich bekommen. Käfig ist auch frisch.


    Wie viel Sorgen man sich macht ist der wahnsinn...


    Habe mich nochmal belesen, eine Vergesellschaftung sollte man während der Trächtigkeit aufgrund des Stress nicht machen.


    Beide waren mal aus dem zoohandel,dann bei der Vorbesitzerin und jetzt bei mir.


    Die Vorbesitzerin hatte die trächtige und ein anderes Weibchen welches gestorben war, worauf sie dann ,,den kleinen holte"


    Aus gesundheitlichen Gründen und weil die Vergesellschaftung nicht direkt klappte wollte sie diese abgeben.


    Ich habe mit ganz viel Zeit und liebe es geschafft, dass sie sich gut verstehen, dass möchte ich jetzt ungern zerstören.


    Beide verhalten sich aktuell unauffällig, als wäre das Gitter nicht da.


    Viele kleine Meeris leben ohne einen ,, Erzieher". Die meisten fangen doch mit 2 Jungtiere an.


    Meine Nerven liegen langsam blank, bin froh wenn es ein Happyend hat. Erst hat man die eine Sorge/Frage dann ist das geklärt dann kommt das nächste.... 🤣

    bin jetzt scheint es beiden sehr gut zu gehen. Danke für alle Tipps. Die Aufregung macht mich irre, habe kaum Schlaf.


    Ich hoffe so sehr das es bald und gut verläuft.


    Heute wollen wir nochmal das Gehege komplett sauber machen.


    Und morgen müsste die Milch endlich ankommen.


    Wenn ich nur wüsste wie lange es noch dauert 😁

    Eylin, dass ist ja auch krass, solch eine falsche Info.


    Das würde mir dann auch nicht weiterhelfen🤣


    Wiegen braucht man sie auch nicht, man sieht wie sie immer mehr zunimmt.


    Würde halt gerne wissen wieviele es sind, dass wenn ich helfen muss, weiss, OK es sind alle raus. Und wann es ungefähr soweit ist. Und ob ihr Becker soweit OK ist.


    Aber auch da kann ich falsch Auskunft bekommen.


    Laut allen Ärzten ist das Alter noch völlig ok.


    Wie untersuchen die ein Meerschweinchen welches bei jeder Bewegung rennt, kann mir das nicht vorstellen. Da müsste einer das festhalten und die Ärztin untersucht währenddessen. Durch ihr Bauch kann man sie noch schlechter halten, da man sie nicht verletzen will.

    Jetzt haben sich noch 2 Tierärzte gemeldet die sich meine Maus angucken würden. Kindesbewegungen habe ich gesehen links und rechts also mind. 2 Babys.


    Was sagt ihr, soll ich ihr den Stress nochmal antun, oder ehr nicht?


    Wird ja ein Grund haben das ca 8 Ärzte kein Geld verdienen wollten da es zuviel Stress für sie sei, oder?


    Die Untersuchung wird dem Tierarzt ja Umsatz bringen...


    Ich bin jetzt hin und her gerissen...


    Langsam wird sie zutraulicher, habe Angst es mir damit zu versauen..