Ja, die 180cm sind übers Eck gerechnet.
Mir ist schon klar, dass dies keine Spinnerei ist mir dem Gehege.
Ja, die 180cm sind übers Eck gerechnet.
Mir ist schon klar, dass dies keine Spinnerei ist mir dem Gehege.
Ich mach mir einmal Gedanken, wie ich die Sache umbauen kann. Eine weitere Etage will ich vermeiden. Die ganze Fläche könnte maximal 1,2 x gute 1,1 Meter sein, da die beiden Türen im Gang etwas versetzt angeordnet sind.
Wie groß sind denn genau deine einzelnen Ebenen?
Unten 180 x 60
Mitte 120 x 40 (fast die Lieblingsebene)
Oben 140 x 60
Mit die Sachen von Marc meinst du die Sachen die ich angemerkt hatte?
Dass dir der Platzbedarf anfangs nicht bekannt war ging glaube ich den meisten, unter anderem auch mir, am Anfang so. Leider bekommt man da sowohl in Zoogeschäften, bei "Züchtern" und Tierärzten oft komplett falsche Infos.
Ja, meinte dich. Die Rechtschreibprüfung hat dies abgeändert. 😏
Ich war vorab einmal bei einem "Züchter" (hatte da aber kein Meerschweinchen genommen) und dann haben unsere echt viel Platz, wenn man die Quadratmeter pro Tier betrachtet (auch hatten die keine 2m Lauflänge). Meinte nur, dass dies nur aktuell so ist und normalerweise mehr Platz geboten wird . Wo wir den Brownie her haben, da war einmal die kleine Tochter bei uns zu Besuch und die meinte, wo die restlichen Tiere sind - als wir unsere vier Meerschweinchen zum Freilauf herausgenommen hatten - da der Stall ja so groß ist.
Hatte im Vorfeld keinen Stall gesehen, der solche Abmessung wie 3 oder 4qm hat.
Bin gerne für Optimierungen zu haben, die ich irgendwie umsetzen kann. Mehr Platz wäre aber sicherlich die optimale Lösung! Kann aber keinen 24h Auslauf realisieren.
Die Idee von Narü finde ich sehr gut. Das wäre für Deine Bande auf jeden Fall ein Gewinn und Du könntest Deinen schönen Etagenbau, den sie so gut annehmen, prima integrieren. Der Mistaufwand wäre dabei auch erheblich kleiner und die Schweinchen hätten mehr Bewegungsfreiheit.
Hallo zusammen, ja die Sachen von Marc hab ich bis auf den dritten Punkt umgesetzt. Wir habe leider keine 3 oder 4qm ebenerdig bei uns in der Wohnung zur Verfügung. Wenn ich es irgendwie größer gestalten hätte können, hätte ich es gemacht. Wollte ursprünglich ja nur zwei Mädels haben. Das mit den Mindestanforderungen von 2qm für zwei Tiere war mir zu Beginn nicht bewusst. Im Sommer kommen sie bei schönem Wetter nach draußen und im Winter bekommen sie unregelmäßig im Gang mehr Auslauf (so war es letzten Winter), muss dazu aber alles absperren.
Alles anzeigenHallo, ich denke solange die Gruppe funktioniert würde ich es so lassen, das einzige was mir sorgen macht ist die steile Rampe,
Das würde ich ein kleines Podest darunter stellen damit die weniger steil ist
Hatte hir mal eine dreier Kastraten Gruppe übernommen, die lebten auf 150x80cm, das ging ganz gut.
Natürlich brauchten sie ein grösseres Gehege und bekammen 3mx 90cm, nach dem umzug gind dann lohs,
Einer wollte alles für sich und es gab böse beisserein und ich musste sie trennen.
Darum wenn s so funkioniert würde ich sie besser so lassen, so Kastraten können da ziehmlich empfindlich sein.
Viel spass mit den süssen Jungs
Danke für den Hinweis mit dem Podest unter der Rampe, was ich bereits umgesetzt hab. Hatte damals irgendwo gelesen, dass eine Rampe maximal 30° haben soll und da bin ich drunter.
Alles anzeigenHallo Hans! Herzlich willkommen hier im Forum.
Süß deine Schweine!
Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, aber ich muss so einige Sachen anmerken...
Dein Innengehege ist wirklich schön, jedoch finde ich es selbst für eine Haremspärchen zu klein. Die größte Ebene hat knapp 1qm Grundfläche. Man sagt das absolute Minimum sind 2qm auf einer Ebene und das finde ich schon wirklich klein. Etagen unter 1qm bieten zwar Abwechslung, aber zählt man nicht zur Grundfläche hinzu. Bei Böcken/Kastraten sagt man ab 2 Tieren jeweils 1qm mehr bei Weibchen 0.5qm mehr. Das würde bei einer 4er Kastraten-Gruppe 4qm ebenerdig machen und bei einer 4er Haremsgruppe 3qm.
Beim Außengehege habe ich leider auch was zu kritisieren... Diese Gitterelemente sind leider nicht Raubtier-sicher. Ein Marder oder eine Ratte kommt da problemlos rein. Und die sind auch tagsüber unterwegs. Auch kann ein Hund sich einfach unter durch buddeln, oder das Gehege umwerfen. Unter ständiger Aufsicht sicherlich schön für die Schweine, aber nichts für unbeobachteten Auslauf.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel. Du kümmerst dich bestimmt gut um deine Schweine!
Kein Ding.
Hatte mich vor der Anschaffung der Meerschweinchen kurz im Netz informiert und folgendes gefunden:
Für zwei Meerschweinchen sollte der Käfig mindestens 120 x 60 cm groß sein. Sehr beliebt ist auch der Eigenbau von Meerschweinchen"käfigen".
Hatte damals versucht, das Gehege größer zu bauen und mir die zwei jungen Jungs nach einer eher falschen Aussage geholt. Hatte dann nach anraten noch einen Erzieher dazu geholt. Durch den Tod eines Meerschweinchen hatten wir dann noch auf vier aufgestockt, da drei auch oft schief geht (hatte hier lange überlegt). Mir ist mittlerweile auch klar, dass der Käfig hätte größer ausfallen dürfen.
Das mit Ratten und Mardern (auch am Tag) war mir nicht klar. Der Käfig ist mit Erdspießen gesichert (hat auch eine Abdeckung) und somit kann er eigentlich ned uumfallen. Werde schauen, was ich da machen kann.
Die Meerschweinchen verhalten sich in beiden Gehegen annähernd gleich.
Viele Grüße
Hans
toll das du Jungs aufgenommen hast. Sehen alle ganz reizend aus😊 Ich verstehe gerade nur nicht ganz...sonst heißt es immer 2qm für 4 Schweinchen ist zu klein und für Jungs wird 1qm pro Schwein gerechnet. Danach wäre das Gehege ja um die Hälfte zu klein?
Bei der Kastratenhaltung muss das Gehege so gebaut sein, dass sie sich auch einmal aus den Weg gehen können eine Fläche von 2x2m würde vielleicht sogar schlechter sein, wenn man da nur zwei oder drei offene Unterstände hat. Ist aber nur eine Vermutung...
...hoffe, es bleibt bei mir so wie es ist. Hab mir ja extra ein Schweinchen als Erzieher von einem Züchter empfehlen lassen. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran. Bromseln und ein wenig Zähneklappern gibt es schon hin und wieder, aber keine Kämpfe oder dergleichen.
Wahrscheinlich liegt es am Charakter und weil sie jeden Tag in den Auslauf kommen. Der ist ja größer
Draußen der Stall hat meines Wissens auch nicht recht viel mehr als circa 2,3m x 1,1m.
stimmt das hatte ich übersehen, dass darunter quasi ein Unterstand entstanden ist, den sie stattdessen nutzen können.
Ich denke die Zwischentage, die langen Wege bis nach oben und die gute Strukturierung sind der Grund, warum es bei euch klappt und sie genug Bewegung bekommen. Sind es denn wirklich insgesamt nur 2qm Fläche? Ich bin sehr schlecht im schätzen aber hätte jetzt auf mehr getippt.
Unten hab ich eine Grundfläche von 180x60, mittig 120x40 und oben 140x60. Ergibt in der Summe nicht ganz 2,5qm. Dachte es ist etwas weniger
Hallo Hans!
Deine Böckchen sind wirklich super süß und das Gehege ist toll gebaut! Da ich selbst nur Jungs habe eine Frage aus reinem Interesse: gibt es nie Ärger bei dem Aufgang zur obersten Etage? Das wäre für Meine der perfekte Platz um sich ordentlich breit zu machen und das Geschehen drum herum zu beobachten.
Ansonsten finde ich Einrichtung sehr passend für eine Bockgruppe mit den Unterständen, Röhren und Hängematten.
Hatte einmal gelesen, daß Etagen mit nur 40cm eigentlich nicht genutzt werden, was bei mir die mittlere Etage leider nur hat. Hier habe ich vorne einem Aufgang und nach hinten auf der linken Seite nachträglich einen Abgang nach unten eingebaut, sodass es da quasi einen Rundlauf gibt und keiner in die Enge getrieben werden kann. Der Platz unter dem Brett zum Aufgang zur die oberste Ebene oder der Platz auf der rechten Seite im Körbchen ist da sehr oft besetzt.
Ärger beim Aufgang zur oberen Etage hatte ich bis jetzt noch nicht beobachtet. Sitzen meistens unter dem Brett wo es zur untersten Etage geht und machen den Abgang dicht.
Hallo und willkomen.
Schön das es bei deinen vier Buben gut funktioniert
CH Teddys sind echt cool
Wollten uns ursprünglich zwei Mädels zulegen und jemand im Dorf hatte viele Meerschweinchen. Also kurz im Netz informiert, Stall gebaut und zwei Zwerge geholt. Da nur noch Jungs da waren, hatten wir uns auf Empfehlung von "Züchter" eben zwei kleine Jungs mitgenommen, da es ja keinen Unterschied machen soll. Daheim etwas in das Thema eingelesen und bei einem richtigen Züchter nach einem Erzieher gefragt (dieser hatte uns dafür drei seiner 8 Jungs dafür ans Herz gelegt) und wir haben den Teddy genommen. Einen der kleinen mussten wir nach einer Operation einschläfern und daraufhin haben wir zusammen noch den Lunkarya und den Peruaner bekommen.
Der CH Teddy ist ein sehr ruhiges Tier. Der Lunkarya ist das Schweinchen, dass man im Stall am leichtesten streicheln kann, denn es bleibt eigentlich immer da und der Peruaner ist da das genaue Gegenteil.
So ähnlich wie bei mir. Sieht schön aus der Stall
Hab einmal auf YouTube gesehen, wie ein Fachs in einen Hasenstall eingebrochen ist und seitdem haben wir da etwas Respekt
Hier einmal alle Jungs einzeln...
Indoor und Outdoor Behausung. Im der Nacht kommen sie immer ins Haus, da wir bei uns in der Gegend einige Füchse haben.
Hallo zusammen,
hatte schon immer einmal etwas mitgelesen und jetzt wollte ich einmal unsere Männer WG vorstellen.
Der älteste ist ein "Schweizer Teddy" mit jetzt circa 20 Monaten.
Dann kommt ein wilder Mix der Browny mit circa 13 Monate.
Danach sind noch ein Peruaner der Elvis und ein Lunkarya der Lumpi mit guten 10 Monaten dazu gekommen.
Alle sind (Früh)Kastrate und leben soweit ohne größere Rangeleien zusammen. Bromseln und Zähnegeklapper gehört aber manchmal schon dazu.
Die vier haben gute 2qm als Gehege, was allerdings gute Strukturierung hat, damit sie sich auch einmal nicht in die Auge schauen müssen.
Viele Grüße an das Forum.
Hans
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber