Beiträge von steffi.trg

    Ich wollte noch fragen wie alt die Weibchen sind. Geh ich recht in der Annahme, dass sie noch kein Jahr alt sind?

    Die Weibchen sind ca. 1,5 Jahre alt. Buttons ist die Mama von den beiden Böcken und Pewter war vor die Jungs geboren wurden gemeinsam mit Buttons in einem Käfig.

    Es ist wirklich interessant wie sehr sich die Haltung unterscheidet, speziell wenn es ums Futter geht.


    Kurz zum Platz: Pewter & Benito leben momentan auf 2qm Platz, Buttons & Cornelius auf etwa 1,6qm. Die Käfige, die sie jetzt dann in Österreich bekommen haben ca. 1,2qm wobei das nur temporär ist während ich bei meinem Papa wohne und nach einer eigenen Wohnung suche. Schlussendlich möchte ich jedes Paar gerne in einem Käfig mit den Maßen 210cm x 80cm haben. Dafür fehlt beim Papa nur leider der Platz.


    Ich werde mir die Diät definitiv genauer ansehen und mehr Frischfutter und Variation einbauen. Vielen Dank für die ganzen Tipps bezüglich Frischfutter, ich habe da sehr augenscheinlich noch viel zu lernen! Sind meine ersten Meeris seit ich klein war und damals wusste man gerade Mal, dass sie Heu brauchen. Vielen Dank nochmal!

    Oh, hier ist das die vorgeschriebene tägliche Menge and frischem Gemüse. Generelle gilt hier hier in UK, dass das Gemüse nur so einen geringen Teil der täglichen Futtermenge ausmacht, dass es sich auf das Gewicht eigentlich nicht auswirken sollte. Sie werden alle von Hand gefüttert, damit sich niemand durchsetzen kann. Es bekommt also so ca. jeder gleich viel :)


    Sie hat IC (Interstitial Cystitis) - bin mir nicht sicher wie das auf Deutsch heißt. Sie bekommt sofort Flare Ups wenn sie etwas anderes bekommt, daher ist es so limitiert. Ich kann sie allerdings separat füttern, falls du denkst dass mehr Variation in der Diät den entscheidenden Unterschied machen könnte?


    LG

    Ich würde mir bei rund 10% Gewichtsverlust auch Gedanken machen.


    Vielleicht kannst Du neben den von Letty genannten Punkten noch ein paar mehr Informationen geben, damit wir besser mit Dir zusammen überlegen können:

    • Seit wann leben die Jungs getrennt bzw. seit wann haben sie je ein Weibchen dabei?
    • Wie ist ihre Gewichtsentwicklung gewesen (ging es im Prinzip immer runter oder ist es schon wieder gestiegen und war noch niedriger ...)?
    • Wie ist die Gewichtsentwicklung bei den Weibchen?
    • Wie vertragen sich die beiden Paare?
    • Wieviel Platz haben sie pro Paar?

    Hallo Steffi,


    ich hatte so einen fall auch shcon und kann dich gut verstehen. ich frage der vollständigkeit halber mal... was wird gefüttert, wie viel und gab es eine umstellung?


    LG


    Hallo ihr beiden,


    Vielen Dank für eure Antworten - bereitet mir jetzt schon ein paar Wochen kopfzerbrechen. Ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

    • Zum Futter: Sie bekommen unlimitiertes Wiesenheu, Versele Laga Cavia Complete Pellets (ca. ein Esslöffel pro Schweinchen am Tag), und ca. 50g frisches Gemüse pro Schweinchen pro Tag (Salat, Koriander, Gurke & Paprika). Eines der Weibchen hat Blasenprobleme und kann nichts anderes als die 4 Sachen haben daher bekommen sie alle das selbe an frischem Gemüse. Umstellung vom Futter her gab es seit Anfang April keine.
    • Die Jungs sind seit Dezember 2020 getrennt und haben seither jeweils ein Weibchen dabei.
    • Sie haben brav zugenommen bis Ende März und dann das Gewicht gehalten bis Mitte Juli. Und seither war es eigentlich konstant weniger, außer Mal vielleicht eine Woche 10g mehr als die Woche davor. Niedriger als heute war es noch nie.
    • Die Weibchen hatten auch etwas an Gewicht verloren, allerdings nur ca. 20-30g und das auch erst Ende August für Pewter und Ende September dann Buttons. Seither hat sich das aber wieder gut stabilisiert und sie haben nicht mehr verloren.
    • Die Paare verstehen sich an sich super. Heute morgen konnte ich etwas Zähne klappern hören bei Pewter & Benito. Das war vor 2 Wochen auch schon Mal so aber nur ganz kurz für ein paar Minuten dann hatte sich das auch schon wieder beruhigt. Und Cornelius & Buttons sind ein Dream Team.
    • Benito & Pewter sind momentan in einem 3 x 3,5 C&C Käfig untergebracht und Buttons & Cornelius sind in einem Midwest Käfig mit einer oberen Etage. Die obere Etage haben sie schon ganz lange und wird auch super gut angenommen. Beide Paare können üblicherweise am Abend auch Mal raus und im Wohnzimmer laufen. Wenn wir jetzt dann umziehen bekommen beide Paare einen 2 x 4 C&C Käfig.

    Denkt ihr ich sollte anfangen ihnen Critical Care zuzufüttern? Es kommt mir halt alles so komisch vor weil sie so brav fressen. Beide sind heute fast den gesamten Nachmittag im Heu gehockt und haben gefressen.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    LG

    Hallo,


    ich entschuldige mich schon Mal vorab für den super langen Text! Ich stehe vor einem Rätsel mit meinen beiden Böcken. Sie sind Brüder, kastriert, 1 Jahr & 3 Monate alt, leben beide in getrennten Käfigen mit je 1 Mädel zusammen. Nun seit Mitte Juli haben beide begonnen schleichend an Gewicht zu verlieren. Benito hatte vorher 1075g gewogen und war heute bei 979g und Cornelius hatte vorher 1060g gewogen und is jetzt bei 961g. Sie haben also beide im Laufe der letzten 3 Monate ca. 100g verloren. Beide sind fit, keine Anzeichen von Schmerzen, fressen viel & gut und trinken tun sie auch brav. Angefangen hat die Gewichtsabnahme nach unserem Urlaub im Juli (ohne Meeris).


    Als wir vom Urlaub wieder nach Hause kamen, hatten alle Meeris etwas weicheren Kot für ein paar Tage. Das hatte sich dann allerdings von ganz alleine wieder beruhigt. Seither fällt mir immer mal wieder auf, dass ganz kleine Böhnchen in den Käfigen sind. Die sind allerdings nur vereinzelt und mit normal großen Bohnen vermischt. Es kann also sein dass sich in 10 normalen Bohnen, 1-2 ganz kleine einschleichen. Passiert nicht täglich. Wir waren auch schon beim Tierarzt wegen der Gewichtsabnahme, der konnte aber nichts feststellen. Urin wurde getestet, Zähne wurden kontrolliert, beide wurden auf Knoten etc. untersucht. Beide wurden als kerngesund (und sehr muskulös) eingestuft. Kot und Blut wurden noch nicht untersucht.


    Ich bin ganz ehrlich etwas ratlos. Ich hatte schon an SÜF gedacht, aber es kommt mir so unwahrscheinlich vor, dass beide Böcke Symptome einer SÜF in der selben Woche entwickeln. Ansonsten dachte ich noch vielleicht an Parasiten im Darm oder Würmer. Wir befinden uns gerade mitten im Umzug von England nach Ö sterreich und ich gehe dann dort gleich zum TA mit den beiden. In der Zwischenzeit, hat irgendwer Ideen oder Erfahrungen? Oder auch nur ein paar aufmunternde Worte. Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit und mache mir Sorgen um meine Kerlchen.


    Vielen Dank!